Und was habt ihr so bemalt...?

  • Die Gegner von Descent: Legenden der Finsternis (Akt 2) warten auf ihren Einsatz ... :)


          



       



       



       



       


    (Die Hintergünde stammen übrigens von unspielbar.com :S )

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Data04 ()

  • Eine Frage an euch Profis: Ich versuche, nach langer, langer Pause doch wieder mal ein wenig zum Malen zu kommen. Thema: (TMM)RMM vs NMM, also Richtig Metallisches Metal vs Fake Metallisches Metall. Dabei folge ich einem Tutorial aus einem Patreon-Kanal.


    Um die Position der Reflektionen für Fake Metallisches Metall zu bestimmen, wird die Miniatur befeuchtet und ein hübscher Blickwinkel ausgesucht, um dann daraufhin die ersten Reflektionshighlights einzublocken. Siehe Bilder unten (nicht von mir, aus dem Tutorial... so gelingt es mir noch nicht) :


    Meine Frage an all diejenigen unter euch, die NMM/RMM schon mal probiert / gemeistert haben: Wie macht ihr das mit den anderen Blickwinkeln??


    Macht ihr ein Foto vom Rücken der Miniatur unter den gleichen Lichtbedingungen? Immerhin gibt es ja auch Reflektionen hinten --- und was ist mit den Seiten? Wenigstens ein Foto links , eins rechts? Aber dann stimmt es ja auch nicht so ganz; es sieht dann wirklich nur direkt von der Seite korrekt aus, da man ja Reflektionen ja nicht beim Drehen mitwandern wie bei normalen Metallfarben.


    Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will: Für wie viele Blickwinkel malt ihr Reflektionen? Hinten / an den Seiten kann man es ja nicht völlig aussparen, außer es hängt ein Umhang drüber. :S

  • Noch mal mit einem Beispielfoto:


    Stellt euch vor, man wählt diese Frontalansicht aus und entscheidet sich für die Bereiche (blau), die dann Highlights bekommen.


    Will man dann noch schauen, dass die Highlights auf der rechten Seite der Miniatur ordentlich aussehen, dann bekommt man das folgende Foto (orange): vorne glänzt die Brustkante nicht mehr so doll, am unteren Teil des Panzers sind die Reflexionen nach außen gerutscht. Auch beim Bein stimmt es dann nicht mehr völlig.



    Ähnlich sieht es dann von der linken Seite und von hinten aus. Wie entscheidet man sich da?

  • NMM sieht immer nur aus einem Blickwinkel "richtig" aus.

    Wenn du grade wieder einsteigst auch sicherlich ein Weg ganz schnell wieder auszusteigen wenn man mit sowas anfängt :D

    NMM ist eigentlich nur für absolutes Vitrinen Niveau angebracht - alles andere geht schneller und besser aussehend mit TM und entsprechenden Schattierungen.


    Aber das nur meine 2 Cents.

  • Kein Schnäppchen, aber wenn Du dich tiefer einlesen willst, vielleicht der Anschaffung wert.


    F.A.Q. - Figure Painting Techniques: The Complete Guide for Figure Scale Modelers


    Kapitel 6.7ff

  • El Vulpes ich finde die Bemalung toll und würde den Aufwand eher in eine neue Figur stecken - nur meine Meinung 😉 du kannst problemlos über Lack malen, jedenfalls habe ich das häufig getan und hatte nie Probleme. Farbe hebt auf Matt Lack aber nochmal besser als auf Glanzlack soweit ich weiß.

  • Tainted Grail Charaktere fertig! Ein Jammer, dass wir es nur 1x spielen werden und somit nur 2 Minis benötigen. Aber wenn es in ~2 Jahren verkauft wird, freut sich wenigstens der Käufer :)




    Und der Bösewicht. Endlich mal ein Einsatzzweck für blaues Gras!


  • Hallo zusammen,

    endlich konnte ich mich mal aufraffen und (für meine Verhältnisse) gute Fotos von Oathsworn machen.
    Ich würde die gerne hier nach und nach posten und werde alle Gegner natürlich in Spoiler verpacken.

    Neben Descent (Legenden der Leidenschaft), war Oathsworn mein erstes Malprojekt, welches ich nicht nur zenital mit Farbe besudelt habe.
    Teilwiese gefallen mir die Minis wirklich gut, mit anderen Minis bin ich aber nicht so wirklich zufrieden.

    Teilweise habe ich eine Airbrush zum bemalen benutzt, größtenteils aber Pinsel.

    Ich versuche zu den Gegner immer ein bisschen dazuzuschreiben, was ich gemacht habe, falls ich (für meine Verhältnisse) etwas aussergewöhnliches gemacht habe.

    Starten möchte ich aber mal mit den Helden. Die packe ich mal nicht in einen Spoiler ;)

  • So, dann fange ich mal mit den Bossen an.

    Ich pack die hier alle mal in Spoiler ;)

    Mystery-Box 1:


    Mystery-Box 2:


    Mystery-Box 3:


    Mystery-Box 4:


    Mystery-Box 5:

  • Mystery-Box 2:

    Also ich find das OSL ganz gut geworden grad für den ersten Versuch. Ich hab zumindest auch ohne Text erkannt das es OSL ist und nciht gedacht "warum hat er da blau auf die Mini gemacht"

    Das es auf dem selbst Boden nicht so rüberkommt liegt glaub ich daran das die Umgebung der Base zu hell ist, da müsste der Kontrast höher sein vom leuchten zum nicht leuchtenden. Auf der Mini selbst passt das durch das dunkle braun dann besser.

  • IamSalvation Ja, auf der Mini passt es für mich soweit auch. Der Effekt auf der Base ist es, der mich "stört". Da habe ich echt Lehrgeld bezahlt, glaube aber auch, dass ich es mittlerweile besser hinbekomme. Für alle Minis von Oathsworn habe ich gut ein Dreiviertel Jahr gebraucht. Und da ist die Lernkurve echt nach oben gegangen.

  • Mal kurz eine Frage in die Runde geworfen: gibt es eine Möglichkeit, nur mittels Spray eine Miniatur zu „bemalen“, quasi so, als würde man einen Airbrush benutzen?


    Ich denke konkret an Nemesis-Aliens und stelle mir etwas vor in Richtung: erst von unten schwarz besprühen, dann von oben weiß…und dann weiß ich nicht weiter.

    Gibt es diese Nemesis-blaue Farbe als Primer / Farbspray, um die entsprechende Farbnote zu verpassen, oder muss man hier zwangsläufig auf den Handpinsel zurückgreifen?

  • Ich denke konkret an Nemesis-Aliens und stelle mir etwas vor in Richtung: erst von unten schwarz besprühen, dann von oben weiß…und dann weiß ich nicht weiter.

    Gibt es diese Nemesis-blaue Farbe als Primer / Farbspray, um die entsprechende Farbnote zu verpassen, oder muss man hier zwangsläufig auf den Handpinsel zurückgreifen?

    Da habe ich wohl jemanden im Chat angefixt ^^


    Sinnvolle Ergänzung: Es geht hier um Sundrop und das blau von AR :)

  • Er wieder 🤓🫣

    Ich war erst kurz verwirrt, dann hab ich realisiert, dass wir ja erst einen Chat hatten. Und dass du darin einen wertvollen Link geteilt hast, den hab ich doch glatt „überlesen“.

    Soeben nachgeholt und siehe da, es gibt ja schon einen Thread dazu (Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet))


    Danke nochmals, somit ist meine Frage abschließend geklärt. 🍻

  • Ich präsentiere hier auch mal etwas aus meiner Sammlung, konkret ein paar meiner Dark Souls-Miniaturen.

    Wie ihr sehen könnt, hatte ich damals quasi ein Monochrome-Bemalschema ausgewählt, also möglichst wenige Farben.

    Lediglich Gold habe ich implementiert, passend zu den Bewegungs-Nodes auf den Map Tiles.

    Ist jetzt natürlich kein sonderlich anspruchsvolles Bemalen und es fehlen all die schönen Farben und Details von herkömmlich bemalten Minis, aber zumindest passt es ganz gut zu Background & Atmosphäre des Spiels.

  • Und weiter gehts:

    Mystery-Box 6:

    Mystery-Box 7:

    Mystery-Box 9:

    Mystery-Box 10:

    Mystery-Box 12:

  • Von mir gibts auch mal wieder ein kleines #Oathsworn Update. Bin leider erst bei [8/27], wobei die letzten vier Pflanzen auch bereits angefangen sind. Im Moment steht allerdings wieder Renovierung im Vordergrund, weswegen das Malen leider pausieren muss. Da ich vorher noch schnell ein wenig mit der Kamera herumexperimentiert habe, hier das Resultat der bisherigen Arbeit.

  • Ähnlich sieht es dann von der linken Seite und von hinten aus. Wie entscheidet man sich da?

    Siehst du, und so geht es uns normalsterblichen Malern selbst schon ohne NMM (ich schliesse jetzt einfach mal ganz dreist von mir auf alle :D ). Man macht fancy Grundieren mit Schwarz, Weiss, Grau, von unten, mit Trockenbürsten, uswusf. Dreht die Mini. Und denkt sich: "Hm, jetzt müsste da aber auch Licht sein. Und auf dem Spielfeld bewegt sie sich ja auch und steht nicht immer im 60°-Winkel mit der linken Schulter zur Deckenlampe... Vielleicht mach das da doch auch noch hell/dunkel? Und das da... vielleicht auch...?" :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Und noch ne Runde.

    Mystery-Box 13:

    Mystery-Box 14:

    Mystery-Box 15:

    Mystery-Box 16:

    Mystery-Box 17:

    Mystery-Box 20:

    Mystery-Box 21:

  • Will man dann noch schauen, dass die Highlights auf der rechten Seite der Miniatur ordentlich aussehen, dann bekommt man das folgende Foto (orange): vorne glänzt die Brustkante nicht mehr so doll, am unteren Teil des Panzers sind die Reflexionen nach außen gerutscht. Auch beim Bein stimmt es dann nicht mehr völlig.

    Ähnlich sieht es dann von der linken Seite und von hinten aus. Wie entscheidet man sich da?


    Guten Morgen, hier spricht ein stummer Mitleser hier im Forum. Aber da wollte ich mich mal einschalten, weil ich vor nicht allzu langer Zeit im selben Boot saß und NMM ausprobieren wollte. Ich habe es also nicht "gemeistert", sondern stecke ebenfalls in den Anfängen und mein Rat wäre: Spar die die Zeit mit dem Licht und male nach Gefühl. Entscheidend (für Tabletop Standart) ist meiner Meinung nach v.a. der Kontrast. Du möchtest ja nicht echtes Licht abbilden (und das kannst du auch nicht), sondern du möchtest die Illusion von Metall im Licht erzeugen, und da ist mein/das Auge sehr tolerant.

    Ich handhabe es derzeit so, dass ich mir eine Perspektive aussuche, in der es halbwegs passt (üblicherweise von vorne), wobei ich auch hier keinen Wert auf ultrarealistischen Lichteinfall lege. Und danach male dann alle anderen Perspektiven nach Gefühl.


    Hier mal mein 3. Versuch (wie gesagt - selbst Anfänger) mit NMM aus vier Perspektiven. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ob es dir aus verschiedenen Perspektiven zusagt, oder nicht. Vieles gefällt mir persönlich nicht so dolle, aber für den Anfang langt es mir, am Ende wollte ich einfach mal wieder was neues probieren. Üblicherweise fotografiere ich keine Miniaturen, ist mit dem Handy aufgenommen und auf eine KDM Box gestellt, also vergib die Qualität.

    NMM sieht immer nur aus einem Blickwinkel "richtig" aus.

    Wenn du grade wieder einsteigst auch sicherlich ein Weg ganz schnell wieder auszusteigen wenn man mit sowas anfängt :D

    NMM ist eigentlich nur für absolutes Vitrinen Niveau angebracht - alles andere geht schneller und besser aussehend mit TM und entsprechenden Schattierungen.


    Aber das nur meine 2 Cents.


    Es stimmt natürlich, dass man technisch gesehen nur aus einem Blickwinkel das Licht tatsächlich realistisch abbilden kann, für mich funktioniert es aber prinzipiell aus verschiedenen Blickwinkeln (s.o.). Aber vielleicht lassen sich meine Augen auch einfach leichter täuschen.

    Ich gebe absolut Recht, mit TMM erreicht man definitiv wesentlich schneller ein vorzeigbares Ergebnis für den Tisch, und ich würde jedem dazu raten, der viele Miniaturen bemalen muss (v.a. bei Oathsworn mit Armory...). Aber wenn es nur mal eine Waffe sein muss, dann kann man sich auch an NMM probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Casewolf ()

  • Dank dir für deinen interessanten Post!

    Ich handhabe es derzeit so, dass ich mir eine Perspektive aussuche, in der es halbwegs passt (üblicherweise von vorne), wobei ich auch hier keinen Wert auf ultrarealistischen Lichteinfall lege. Und danach male dann alle anderen Perspektiven nach Gefühl.

    Mich wurmt halt dieses "halbwegs" passen. Ich meine, ich mach es mir hier eh unnötig schwer, da ich die Miniaturen eher für die Vitrine male und abfotografiere. Hier kann ich ja genau den Blickwinkel wählen, der mir passt. Aber selbst beim Setzen / Malen der Highlights denke ich oftmals "Ne, das sieht hier noch nicht überzeugend aus." --- Sind also verschiedene Baustellen: Highlightstellen auswählen UND die dann noch gekonnt malen.


    Würde ich nur Miniaturen aus Brettspielen malen (oftmals ja eher undetailierte Klumpen weichen Plastiks, selbst bei Supi-Dupi-Kickstartern), dann würde ich von NMM wahrscheinlich sofort die Finger lassen. Sieht man eh auf die Distanz, im Schummerlicht, beim Handling kaum. Druckst du dir aber mal eine mehr oder minder große Miniatur mit dem heimischen 8K 3D Drucker aus... dann willst du vielleicht manchen Details eher gerecht werden. So geht es mir jedenfalls. ?(


    Sich dann die ganzen Profis bei Instagram anzuschauen oder Videos aus dem Bemal-Patreon verfolgen und dann umzusetzen... das kann manchmal unglücklich machen oder wenigstens etwas frustrieren.


    Hier mal mein 3. Versuch (wie gesagt - selbst Anfänger) mit NMM aus vier Perspektiven. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ob es dir aus verschiedenen Perspektiven zusagt, oder nicht

    Bild Nummer 2 von links überzeugt mich persönlich am meisten. Besonders die Glanzlichter auf der Beinrüstung sehen gut aus. Insgesamt doch ein super Ergebnis, trotz all deiner Selbstzweifel. :saint:

  • Nach langer Zeit wieder dazu gekommen, die endlose #CthulhuWars Bemalung voranzubringen. Nach grün und blau steht nun die rote Fraktion (lustigerweise Die Schwarze Ziege) an.


    Einstieg mit den zwei Ghulen ("Half human, half demon, the ghoul of Lovecraft's imagination is no mere undead, but far worse.").



    Der Plan ist, die Fraktion in eher dunkleren Rot-Tönen zu halten und die Highlights Richtung orange/gelb zu drehen. So sieht es auch ein bisschen "on fire" aus, was gerade bei den kleinen Teufeln gut passt.


     


    Die zwei Kerle gehören in CW zu den nervigsten Monstern, da sie die dank Necrophagy in jeden Kampf eingreifen und die beteiligten Parteien zwingen können, Truppen zurückzuziehen.

    Wie so oft bei den Minis von Cthulhu Wars hab ich erst beim bemalen festgestellt, dass sie einen abgerissen Arm in der Hand halten - nice!


    Hat wieder viel Spaß gemacht (ich mag auch diesen irren Blick und die raushängende Zunge), allerdings sind die Jungs wirklich klein und entsprechend fummelig zu bemalen - hier mal ein Größenvergleich:



    Und noch ein action shot:


  • Da ich jetzt endlich versiegelt habe ist mein erstes Großprojekt fertig. Fantasy Minis 1 von BLG komplett bemalt (Glaube 202 Minis). Zugleich möchte ich allen Anfängern Mut machen, ich bin feinmotorisch ne Niete und komme trotzdem zu für mich akzeptabelen Ergebnissen (in vollem Bewusstsein, dass viele Künstler hier auf einem ganz anderen Niveau unterwegs sind). Was mir auch viel Spaß gemacht hat ist die Base-Gestaltung, wo ich den Bastelkeller meiner Frau und Naturmaterialien bemüht habe. Sind nur Tabletfotos.


    [attach='146003

  • Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beschriftung auf 3D-gedrucktem Material bemalt bekommt? Ich möchte gerne die Beschriftung auf diesen Dividern blau bemalen:

    Ich hatte mir jetzt gedacht, ich besprühe die obere Hälfte mit Primer (unten sieht man eh nicht zwischen den Karten) und versuche dann, die herausstehende Schrift mit irgendwas geeignetem, hartem zu "stempeln"? Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber es wäre evtl einfacher, als die Buchstaben nachzumalen :/

  • Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beschriftung auf 3D-gedrucktem Material bemalt bekommt? Ich möchte gerne die Beschriftung auf diesen Dividern blau bemalen:

    Ich hatte mir jetzt gedacht, ich besprühe die obere Hälfte mit Primer (unten sieht man eh nicht zwischen den Karten) und versuche dann, die herausstehende Schrift mit irgendwas geeignetem, hartem zu "stempeln"? Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber es wäre evtl einfacher, als die Buchstaben nachzumalen :/

    Ich mache das immer so:

    Ich besprühe das Teil mit Varnish - also der Versiegelung von Minis. Die ist transparent. Darauf kannst Du malen und danach einfach nochmal versiegeln. Dadurch bleibt die untere Farbe erhalten. und die Schrift male ich dann ganz normal mit Miniturenfarbe an.

  • Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beschriftung auf 3D-gedrucktem Material bemalt bekommt? Ich möchte gerne die Beschriftung auf diesen Dividern blau bemalen:

    Ich hatte mir jetzt gedacht, ich besprühe die obere Hälfte mit Primer (unten sieht man eh nicht zwischen den Karten) und versuche dann, die herausstehende Schrift mit irgendwas geeignetem, hartem zu "stempeln"? Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber es wäre evtl einfacher, als die Buchstaben nachzumalen :/

    Instinktiv würde ich sagen: Benutz einen Permament Edding. Mir wäre der Aufwand zu groß, das alles zu Primen und dann den Pinsel zu schwingen.