Und was habt ihr so bemalt...?

  • Das Grundierungsspray von GW ist so ziemlich das überteuertste Produkt der gesamten Hobbyindustrie, wieso reißt ihr euch da so drum?

    Ich reiß mich da gar nicht drum. Benutze selbst sehr oft army Painter, benutze für meine Deathguard nur deathguard green, weil ich damit eben damals angefangen habe. Aber viele in der warhammergruppe reißen sich darum.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hankeys Sehr geil, freu mich drauf! Finde den ganzen Thread mega!

    Wie hast du das mit den Priestern / Anführern gelöst? Ich bin ein bisschen Anti-Farbringe und dachte, ich male den Rand der Base geviertelt, in der Spielerfarbe und entsprechend der Farbe für die Figur. Bin da aber noch am überlegen.

    So, wie versprochen dann auch Bilder meines bemalten Rising Sun Grundspiels. Die Dynastie-Erweiterung hab ich nun auch, muss ich aber noch bemalen. Du bist gegen Farbringe? Ich mochte die lange Zeit auch nicht, ist aber mega praktisch und übersichtlich. Mittlerweile hab ich das bei vielen Spielen.


    Also hier mal Rising Sun:






    Dann bin ich fertig mit Cthulhu Death May Die geworden, Grundspiel und Season 2.


    Die Heldentruppe


    Kultisten-Versammlung


    Monster


    noch mehr Monster


    Hastur und Monster


    Gibt echt viele Monster


    Nun ist Batmal Gotham City Chronicles dran. Bin noch nicht weit, aber hier mal die ersten Fotos:


    Die Joker-Gang


    Die Knackis


    Einbrecher mit Brecheisen


    Die Schlägertruppe


    Der Riddler und Batman


    Helden-Unterstützung, noch etwas farblos


    Panorama-Blick


    Der T-Rex ist zumindest schon mal grün. Was zum Teufel hat Batman mit nem T-Rex zu tun?

  • Der T-Rex ist mechanisch und steht genau wie die Riesen-Jokerkarte und der Riesenpenny im Trophäenraum. Die Dinger stehen doch in unzähligen Comics im Hintergrund herum.

  • Hankeys

    Sehr geil! Und eine Menge Arbeit (die ich noch vor mir habe).


    Die Batman Minis sehen auch richtig cool aus. Den T-Rex hätte ich im Brettspiel aber auch nicht erwartet, kenne den auch nur als Deko im Hintergrund. Kann das Spiel was? Ich darf mir sowas nicht angucken, 2021 wird, nach den ganzen Ankündigungen teuer genug.


    Ich mag es nicht, die Ringe immer dran- und wieder abzumachen. Hier könnte man die tatsächlich permanent dran lassen. Ich werde mal ein wenig experimentieren. Ich befürchte ein wenig, dass mein Geviertelter-Plan zu sehr nach Umbrella aussieht ;)


    Welche Farben hast du benutzt?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hankeys der Rising Sun Drache hat ja grandiose Farben

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hankeys

    Sehr geil! Und eine Menge Arbeit (die ich noch vor mir habe).


    Welche Farben hast du benutzt?

    Das schaffst du schon. ;)


    Rising Sun wurde mit Vallejo Farben bemalt, Death May Die und Batman mit Citadel (darunter auch ein paar Contrast Farben. Ich mag nicht alle, aber einige sind großartig).


    Der T-Rex ist mechanisch und steht genau wie die Riesen-Jokerkarte und der Riesenpenny im Trophäenraum. Die Dinger stehen doch in unzähligen Comics im Hintergrund herum.

    Noch nie ein Batman Comic gelesen. :D

  • Bei den ganzen wirklich genialen Bemalungen kriege ich wieder richtig Bock, selbst was zu machen... blöderweise ist wegen Corona ja aktuell kein Gruppenbemalen möglich (ich finde, alleine vor sich hinzumalen so ermüdend und langweilig... lieber ein bisschen dabei quatschen). :(


    Naja, mal sehen, ob ich vielleicht mal die WEn dafür nutzen werde... Cthulhu-Death may die wartet weiterhin.

  • Ich Male ausschliesslich alleine. Schön vor den Rechner, Handy weg und Hörbücher oder lange YouTube-"Videos" aufs Ohr. Gibt nichts besseres. Wenn ich mir vorstelle, dass ich zum malen, inklusive Zeug, irgendwo hinfahren und mich dann noch unterhalten würde, würde ich überhaupt nichts schaffen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • So gehen die Geschmäcker auseinander... gut, Hörbücher wären vielleicht ne Idee, aber da unterhalte ich mich lieber, was auch den Vorteil hat, dass man - bei unterschiedlichen Skills - immer mal wieder Erfahrungen austauschen kann, wie man das ein oder andere Problem löst.


    Am Rechner würde ich sofort wieder nur zocken! ;)

  • Ich male auch ausschließlich alleine mit einem guten Hörbuch. Ist quasi Meditation :)

    Effektiver ist es vermutlich tatsächlich in der Gruppe, dann kann man aus Erfolgen oder Fehlern der anderen lernen.


    Egal wie, ist ein cooles Hobby!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich bin kürzlich zum Grundieren auf Montana Gold Spray umgestiegen. Qualitativ habe ich nichts zu bemängeln

    Hab ich auch schon getestet (für Gelände) aber ich finde das stinkt übel und braucht viel länger zum ausdampfen. ?(


    So gehen die Geschmäcker auseinander... gut, Hörbücher wären vielleicht ne Idee, aber da unterhalte ich mich lieber, was auch den Vorteil hat, dass man - bei unterschiedlichen Skills - immer mal wieder Erfahrungen austauschen kann, wie man das ein oder andere Problem löst.


    Am Rechner würde ich sofort wieder nur zocken! ;)

    Geht ja auch über Discord und Co. :)

    Wobei ich durchaus an mir feststelle, dass meine kommunikativen Fähigkeiten stark eingeschränkt sind, wenn die Bemalung nicht gerade supersimpel ist.

  • Ich bin kürzlich zum Grundieren auf Montana Gold Spray umgestiegen. Qualitativ habe ich nichts zu bemängeln

    Hab ich auch schon getestet (für Gelände) aber ich finde das stinkt übel und braucht viel länger zum ausdampfen. ?(

    Ja, Geruch war intensiver als bei AP. Aber da ich draußen sprühe und im belüfteten Keller trocknen lasse, hat mich das nicht weiter gestört. Die Sprühfarbe trocknete aber sehr flott. Der Sprühnebel ist auch etwas dichter als bei AP

    In der weiteren Bearbeitung der Miniaturen konnte ich keinen Unterschied feststellen zu AP grundierten Minis

  • Hey.

    Ich hatte ja bereits berichtet, dass ich meine alte Malkiste wieder geöffnet habe. Habe mir dann noch ein paar Pinsel und Farben bestellt. Habe mich erstmal für GW entschieden: Warte immer noch seit Wochen auf einige Sachen, die ich direkt bei GW bestellt haben. Liegen seit ewigen Zeiten in einem Lager in Herne. Was wird wohl passieren, wenn man sich was größeres in GB bestellt. Drei Jahre verzögerung???? ECHT NERVIG!

    1) Ein paar Shade- und Dry Pinsel. Und einige Shadefarben. Diese Sachen liegen noch im Brexitstau.

    2) Einige Contrast Farben: Einige probiert und die gleichen Erfahrungen wie ihr gemacht. Werde sie weiter benutzen, aber nur als Ergänzung.

    3) Dry Farben. Finde ich nicht so gut. Kann ich nicht so gut mit um. Da nehme ich lieber normale Farben und bürste sie länger trocken vor dem Brushen.

    4) Base Farben: Gut aber manchmal nicht hell genug. Da werde ich wohl um einige Layer nicht herum kommen.

    Hatte in meiner Kiste noch ein paar angefangene Figuren. Diese erstmal fertig bemalt. Erfahrung: Nach dem Shaden zu schmutzig und nach dem Brushen zu schmierig. Aber ich kämpfte mich mehr schlecht als recht durch.


    Dann ging es an Grimms Wälder: Schweine und Wölfe fertig. Bei den Schweinen habe ich mich an die Basefarbe gehalten. Viel besser werde ich wohl nicht und in der Vergrößerung sieht man erst richtig seine Patzer. Mal schauen. Vi ses.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Ich habe mal bei den Layerfarben von GW geguckt. Da ich jetzt schon über 200 Euro für Farben und Pinsel ausgegen habe, kann ich da jetzt nicht auch noch voll zuschlagen. Könnte mir da jemand helfen und mir schreiben, welche 2 Layer pro Farbe die wichtigsten für den Anfang wären? Ich bemale eher die "normalen" Sachen.

    Für Haut, Gold, Grün, Gelb, Rot, Blau, Braun, Weiß und Schwarz?

    Basefarben sind genügend vorhanden aber nicht immer von GW.

    Schönes Wochenende und Danke

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Also eigentlich brauchst du keine Layer Farbe.

    Ich habe mal bei den Layerfarben von GW geguckt. Da ich jetzt schon über 200 Euro für Farben und Pinsel ausgegen habe, kann ich da jetzt nicht auch noch voll zuschlagen. Könnte mir da jemand helfen und mir schreiben, welche 2 Layer pro Farbe die wichtigsten für den Anfang wären? Ich bemale eher die "normalen" Sachen.

    Für Haut, Gold, Grün, Gelb, Rot, Braun, Weiß und Schwarz?

    Basefarben sind genügend vorhanden aber nicht immer von GW.

    Schönes Wochenende und Danke

    Also die Idee von base, layer und shade ist ja eigentlich eigentlich tiefe zu erzeugen und die Proportionen der Figur hervorzuheben.

    Darum sind die Farben von base zu layer einfach nur heller. Das Marketing ist natürlich geschickt. Falle ich auch drauf rein. Aber, wenn du die Bemalanleitungen von gw schaust halten sie sich selber nicht immer an ihr base, layer und highlight Farbe. Ich will dir jetzt nicht vorschlagen, dass du keine layer Farben kaufen sollst. Aber wenn du gerade eh nicht weißt welche Layer Farben du brauchst würde ich keine kaufen.

    Da du einzelne Figuren bemalst kannst du dir deine Layer Farbe auch einfach mischen indem du eine hellere dazu gibst. Nicht die Farbe weiß. Google mal nach Color Wheel und ausgehend von deiner Base Farbe gibst du die Farbe dazu, die zwischen deiner Ausgangsfarbe und gelb liegt. Wenn deine Ausgangsfarbe gelb ist kannst du weiß nehmen.

    Falls du doch Armeen anmalst wo jede Einheit gleich aussehen soll würde sich der Einsatz von Layer Farben dann doch lohnen weil du auch in ein paar Jahren den Farbton fertig kaufen kannst.

  • So grundsätzliche Sachen kann man auch bei

    bemalminis.de

    Lesen. Dort werden die Grundlagen, die man sonst oft nur in Englisch auf Youtube erarbeiten kann gut beschrieben.

    Super Seite, vielen Dank fürs teilen!


    Hier habe ich auch einen ganzen Artikel zu meinem Problem mit dem Mattlack gefunden. Das nennt sich wohl "frosting" und kann unterschiedliche Ursachen haben, wie zB. zu viel Lack auf dem Pinsel, zu hohe Luftfeuchtigkeit oder zu niedrige Temperatur.

    Werd dem ganzen also noch eine Chance geben und die Tipps dort beachten.


    PS: Hier steht auch, dass man Lacke, da auf Acrylbasis, durchaus mischen kann um den gewünschten Glanzgrad zu erreichen.


    Sehr informativ :thumbsup:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • #PlanetApocalypse


    Einmal die Schlachtplatte, bitte. Zwei Erkenntnisse aus dem anmalen der ersten PA-Figur: unter den farbigen Klumpen stecken echt verdammt viele Details! Zweitens: ich möchte nicht wissen, was in der Fantasie von Petersen so alles abgeht...


     

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Die bösen Ausserirdischen sind geschafft, die Helden entwickeln sich gerade etwas in Richtung Anime.

    Sind auf jeden Fall aufwendiger zum Bemalen, hab nach dem Primer erstmal schwarzes Wash drauf gegeben, um den Kontrast zu erhöhen.

  • Die bösen Ausserirdischen sind geschafft, die Helden entwickeln sich gerade etwas in Richtung Anime.

    Sind auf jeden Fall aufwendiger zum Bemalen, hab nach dem Primer erstmal schwarzes Wash drauf gegeben, um den Kontrast zu erhöhen.

    Wie immer der Wahnsinn!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich habe vorhin die Maus & Mystik-Mäuse fertiggestellt. Ich male wirklich nur in Ausnahmefällen, also habt bitte Nachsicht, dass das Ergebnis natürlich nicht an das heranreicht, was hier sonst so gezeigt wird. Rex (ganz rechts) hat zudem mein Sohn (6j) bemalt :)


  • Mtn

    Sieht doch gut aus und 1000x besser als grau ist es allemal!

    Plus, wenn dein Sohn den bemalt hat, macht ihm das Spiel dadurch umso mehr Spass und darum geht's in meinen Augen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • sehr sehr geile BR Minis! War auch mein erstes bemaltes Brettspiel.

    Und ja...danach reicht es erst mal mit Wikingern. U.a. dshalb sogar aus HEL draußen geblieben 🙈🤣

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich hab noch einen tollen neuen YouTuber entdeckt - die Spanier scheinen's drauf zu haben. ;) Die Untertiteln sind manchmal ein wenig daneben, aber man versteht es aus dem Kontext.


    Disclaimer: das ist auch so ein Pro wie Angel Giraldez, daher nicht frustriert sein wenn es nicht 1:1 so von der Hand gut. Auf jeden Fall ein tolles Tutorial für das Bemalen von Haut.


  • Zum Thema Contrasts/Washes hat Marco ein tolles Video gemacht.



    Hammer, aber eigentlich total logisch.


    Mein Problem wäre, dass ich da auch wieder nicht wüsste, wo Licht einfällt. Ob das auch geht, wenn man grau grundiert und dann mit weiß drybrusht? Mit Sicherheit nicht so geil wie da, ggf kann man aber so direkt mehr Kontrast rausholen?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Versuch mal die Figur nach dem Grundieren mit deinem Handy (mit Blitz!) zu fotografieren.


    Dann bekommst du eine gute Ahnung wo hellere bzw dunklere Flächen platziert werden können.

  • Ich finde hellgrau grundieren, schwarzes wash, und danach fast weiß dry brushen ziemlich gut und flott um starken Kontrast zu erzeugen. Mit dem Bürsten halt behutsam sein.

    Um den Lichteinfall würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, und einfach fröhlich drauf los malen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Weiter geht's mit Rising Sun.

    Die Gang ist komplett, nun kommt das Fußvolk. Den goldenen Löwen habe ich gerade nicht hier, aber der ist nja, halt einfach nur aus Gold.