Und was habt ihr so bemalt...?

  • Jetzt lurke ich hier schon so lange rum, dann will ich doch auch mal. Ich hab vor dreißig (?) Jahren Minis bemalt, was aber irgendwann eingeschlafen ist. Vor ein paar Jahren bin ich auf Sorastros Imperial Assault Reihe gestoßen und konnte das Spiel auch mal bei einem Freund spielen. Mittlerweile habe ich einige (unbemalte) SW Minis hier rumstehen. Vor allen Dingen habe ich das Hobby wieder aufleben lassen, weil es mir damals viel Freude und Entspannung gebracht hat und ich ein "ruhigeres" Hobby haben wollte, wenn meine kleine Tochter kommt (die mittlerweile fast vier ist).


    Erstes Projekt war War of the Ring und es ist auch nach laaanger Zeit fertig geworden (da zeige ich auch gerne mal BIlder von, auch wenn es nicht "aktuell" ist), dann Blood Rage, IA und noch so dies und das...


    Endlich ist mein Tainted Grail angekommen, so dass ich mich fröhlich auf die Minis gestürzt habe (und andere wieder jäh beiseite lasse).


    Für den Anfang einen Menhir, Beor und Arev.




    Das war es erstmal, bei Gelegenheit mehr. ;)


    Gibt es einen Trick beim Upload vom Handy? Ich hab sie nicht direkt hochladen können (Android), aber so konnte ich die Bilder noch etwas kleiner machen.

  • Da muss ich mal schauen was ich mache. Web.de App han ich nämlich nicht, aber Danke für den Hinweis. Irgendwie klappt es schon.


    Fotos sind erbarmungslos. Jetzt sehe ich erst, dass ich Arevs rechten Fuß nicht richtig erwischt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Claeuschen () aus folgendem Grund: Noch nicht fertig geschrieben

  • Es hat jetzt doch länger gedauert als gedacht bis ich dazu gekommen bin, aber der Boss aus der Dungeonology Core Box ist jetzt auch angemalt.



    Mal schauen was als nächstes kommt. Hätte ja Lust die gespielten Charaktere aus Tainted Grail anzumalen, aber die sind schon gesundroppt. Hab zwar schon Tipps dazu bekommen, aber trotzdem Sorge dass das mit dem Bemalen am Ende ne Katastrophe wird :/

  • taugt das Spiel?

    Nachdem ich das Gefühl habe dass du gerade um ein Dutzend Late Pledges rumschleichst sollte ich das lieber nicht beantworten ^^


    Es ist etwas speziell, weil es im Kern ein recht einfaches Kartenspiel ist und die ganzen Dungeon Tiles / Minis und Steine deutlich weniger Bedeutung haben als man beim Anschauen meinen würde. Eigentlich rennt man immer wohin, sagt an wieviele Token man sammeln möchte und eröffnet dann mit ner Karte. Dann kann reihum jeder sabotieren, am Ende spielt man selber nochmal was wenn man noch was hat und fertig. Die Karten haben halt zig Effekte und klar spielen Spezialeigenschaften und aktuelle Werte usw eine Rolle, aber im Kern ist dass das Spiel. Uns hat's trotzdem beim letzten Mal Spaß gemacht und es sieht halt schön aus. Ich glaube nur das 95% was komplett anderes erwarten wenn sie das Material sehen.

  • Hey liebe Leutchen, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich wollte endlich mal Anfangen meine Miniaturen zu bemalen, doch leider kann ich mich noch nicht für ein Anfangs Equipment entscheiden. Dachte an Farben von Vallejo nur weiß ich leider nicht ob die "Game Color" oder "Model Color" besser geeignet sind. Habt ihr eventuell auch noch Vorschläge für Pinsel bzw. Ideen wo man am Besten alles auf einmal bestellen kann? Schon mal vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :).

  • Hey liebe Leutchen, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich wollte endlich mal Anfangen meine Miniaturen zu bemalen, doch leider kann ich mich noch nicht für ein Anfangs Equipment entscheiden. Dachte an Farben von Vallejo nur weiß ich leider nicht ob die "Game Color" oder "Model Color" besser geeignet sind. Habt ihr eventuell auch noch Vorschläge für Pinsel bzw. Ideen wo man am Besten alles auf einmal bestellen kann? Schon mal vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :).

    Wie wärs wenn man auf das Sortiment des örtlich ansässigen Spielehändlers zurück greift, falls einer in der Nähe ist?

  • Mein Startequipment:


    Grundierung - schwarzer und weißer Spray von Citadel oder Army Painter


    Farben - Army Painter Starterset (inkl 1x Pinsel + Quickshade)


    Evtl noch Contrast Farben von Citadel für die Grundtöne (kann man aber auch erst später besorgen)


    Pinsel - 1x Mittel, 1x Fein (für Details) und 1x grob und breit (fürs Trockenbürsten), meine hab ich zb von Müller


    Ganz wichtig: Nasspallette - entweder fertig kaufen oder mit Tupperdose, Schwamm und Backpapier improvisieren

  • Grundierung - schwarzer und weißer Spray von Citadel oder Army Painter

    Einem Anfänger würde ich immer zu Grau raten. Auf Schwarz sind viele Farben oft sehr, sehr schwer hinzubekommen (Gelb, Rot, Orange), und auf Weiß sollte man ebenfalls wissen, was man tut, um es nicht komisch 'angemalt' aussehen zu lassen.


    Alternativ Schwarz, und dann zenital mit Weiß drüber - dann hat man das 'best of both worlds'. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Hey liebe Leutchen, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich wollte endlich mal Anfangen meine Miniaturen zu bemalen, doch leider kann ich mich noch nicht für ein Anfangs Equipment entscheiden. Dachte an Farben von Vallejo nur weiß ich leider nicht ob die "Game Color" oder "Model Color" besser geeignet sind. Habt ihr eventuell auch noch Vorschläge für Pinsel bzw. Ideen wo man am Besten alles auf einmal bestellen kann? Schon mal vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :).

    Ich würd nicht unbedingt nach Marke gehen bei den Farben. Such dir einfach ein Farbset aus, mit einer Auswahl an Farben die dir zusagt. Im Zweifelsfall einfach einzelne Farben kaufen. Banjos Liste ist da ganz gut, wobei ein Grundierspray am Anfang auch reicht. Im Prinzip ist es vor allen Dingen auch eine Frage des Budgets.


    Am einfachsten und vielleicht auch am besten ist es, einfach in den Fachhandel zu gucken (bspw. Warhammer / Games Workshop Laden), wenn du einen in Reichweite hast. Die beraten i.d.R. ganz gut und geben gerne Tips! Nur bei Pinseln von den Farbherstellern würde ich eher einen Bogen machen, da sind meine Erfahrungen bisher nicht so super...

  • Hey liebe Leutchen, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich wollte endlich mal Anfangen meine Miniaturen zu bemalen, doch leider kann ich mich noch nicht für ein Anfangs Equipment entscheiden. Dachte an Farben von Vallejo nur weiß ich leider nicht ob die "Game Color" oder "Model Color" besser geeignet sind. Habt ihr eventuell auch noch Vorschläge für Pinsel bzw. Ideen wo man am Besten alles auf einmal bestellen kann? Schon mal vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :).

    Die Game Color Range ist kleiner als Model Color. Dafür sind die Farben bei der Game Color poppiger (Saturierter?) also knalliger. Das heißt die ähneln ein wenig mehr den Citadel Farben. Citadel scheint so das beste zu sein, da diese sehr lange halten und auch mal auf der Naßpalette einen Tag überleben, sind aber sehr teuer.

    Wenn man mit Naßpalette arbeitet (Wozu ich auch von Anfang an rate. Hab ich auch selbst gebastelt), sind aber die Dropper Bottles (Vallejo/Armypainter) deutlich einfacher in der Handhabung als die Citadel Töpfchen.
    Da wir hier in MG jetzt einen Händler haben, der Armypainter führt, bestellt ich nicht mehr bei Fantasywelt Vallejo, sondern kaufe vor Ort Armypainter. Wenn man sich die Farben anschauen kann, dann ist das viel besser, als die Farben auf dem Bildschirm zu sehen. Armypainter sind auch wieder ein wenig gedeckter, nicht so knallig. Aber sie decken gut und die Konsistenz ist klasse, man hat gute Kontrolle mit dem Pinsel. Ob sie lange halten (Oder sich die Bestandteile nach einer Zeit trennen) kann ich noch nicht sagen.
    Bei Pinseln wurde hier schon von anderen dieses Set empfohlen. Das habe ich auch. Grade die Seife ist auch was wert.

    Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast, würde ich mir ein Starter Set von Vallejo Game Color oder Armypainter bestellen. Das Starter Set von Citadel taugt nix. Vielleicht mal schauen, welches Set am besten zum ersten Projekt passt.
    Die Acryl-Farben lassen sich alle miteinander mischen. Egal ob Vallejo Model oder Game, Armypainter oder Citadel. Nur Revell Acryl wurde mir mal abgeraten.
    Neben den eigentlichen Farben würde ich auf jeden Fall noch ein dunkels Wash kaufen. Damit holst du mit minimalem Aufwand noch mal sehr viel aus den Figuren raus. Ich habe Nuln Oil und Agrax Earthshade von Citadel (Teuer). Wenn ich jetzt noch mal neu bestellen würde, würde ich mir von Armypainter ein Quickshade holen, der soll auch gut sein. Mit Vallejo Washes habe ich keine Erfahrungen gemacht und ich habe auch noch nix gehört, ob die was taugen. Da man die Washes auf die "fertige" Figur macht, geht man da auch nicht unbedingt Risiko.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Schon so viele Hinweise, aber da will ich auch nicht fehlen:


    - Vor Ort ist definitiv besser als übers Netz (wobei ich auch bei pk-pro.de und beim taschengelddieb.de glücklich bestellt habe für Dinge, die ich vor Ort nicht bekommen habe)

    - nicht zu viel kaufen, sondern an die Anforderung angepasst, man kann (prinzipiell) vieles/alles mischen. Wenn man den Einstieg gefunden hat und merkt, dass man daran Spaß hat kann man die Sammlung problemlos ergänzen


    Wenn ich wieder ins Hobby eingestiegen bin habe ich mir auch ~10 Farben geholt (Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Weiß, Brauns, Haut,...), da kommt schon einiges zusammen. Weil ich damals Videos von Doctor Faust's Painting Clinic geschaut habe, habe ich mir Vallejo Game Color geholt, mit denen ich aber nicht soo glücklich geworden bin. Vermutlich muss ich sie einfach noch radikaler schütteln (dafür helfen Agitatorkugeln). Dann habe ich viele Citadel Farben gekauft, die für den Einstieg wirklich gut sind. Dann sind noch soo viele andere dazugekommen. Jedenfalls würde ich zunächst zu den Model Colors greifen, da die Dropper Bottles für das Arbeiten mit der Palette (unbedingt) besser geeignet sind. Wichtig: Keine Marke ist durchgängig perfekt! Jede hat tolle Farben und ein paar Gurken drin. Es gibt von Vince Venturella (Hobby Cheating) ein Video, wo er viele Farbsets vergleicht.


    Sorastro nutzt beispielsweise das Model Color Set für das FFG Lord of the Rings Spiel:


    - nicht zu kleine Pinsel, die Farbe trocknet zu schnell, die Spitze ist interessanter, für den Anfang gehen auch Kunststoffpinsel, da muss es noch nicht der Kolinsky Pinsel sein. Momentan bemale ich das meiste meiner Figuren mit einem Kunstfaser Pinsel der Marke Ami Serie A 160 , Größe 3. Da muss man sich selber herantasten, aber es ist ärgerlich, wenn man sich den teuren Pinsel mit Farbe, die die Zwinge hochgelaufen ist, ruiniert.

    - Für den Drybrush ein Schminkpinsel, den dir vielleicht jemand abtreten kann oder für einen Zehner ein riesiges Set (beispielsweise) bei Amazon bestellen.

    - lieber Grau als Weiß und lieber Weiß als Schwarz grundieren

    - als Shades reichen erstmal Schwarz und Braun; da habe ich anfänglich schönere Ergebnisse mit erzielt, als wenn ich jeden Ton in jeder Farbe individuell geshadet habe


    Mir fällt nachher bestimmt noch mehr ein. ;)

  • Ich habe Nuln Oil und Agrax Earthshade von Citadel (Teuer). Wenn ich jetzt noch mal neu bestellen würde, würde ich mir von Armypainter ein Quickshade holen, der soll auch gut sein. Mit Vallejo Washes habe ich keine Erfahrungen gemacht und ich habe auch noch nix gehört, ob die was taugen. Da man die Washes auf die "fertige" Figur macht, geht man da auch nicht unbedingt Risiko.

    Ich finde gerade wenn man die am Schluss drauf macht geht man ein Risiko ein ;) Aber ich muss sagen, dass ich mich mit einem Vergleich zwischen Army Painter Washes und denen von GW schwer tue. Die von Army Painter erfüllen sicherlich ihren Zweck, wirken aber deutlich anders. Bei GW bekommste entsprechende Farbtöne und Schattierungen (Braun mit Agrax Earthshade, Blau mit Drakenhof Nightshade, Schwarz mit Nuln Oil), bei Army Painter ist das immer ein komisches braun, das man sicherlich auch nutzen kann. Ich finde es aber nicht so schön und bin der Meinung, dass die GW Shades ihr Geld wert sind.

  • Ich habe Nuln Oil und Agrax Earthshade von Citadel (Teuer). Wenn ich jetzt noch mal neu bestellen würde, würde ich mir von Armypainter ein Quickshade holen, der soll auch gut sein. Mit Vallejo Washes habe ich keine Erfahrungen gemacht und ich habe auch noch nix gehört, ob die was taugen. Da man die Washes auf die "fertige" Figur macht, geht man da auch nicht unbedingt Risiko.

    Ich finde gerade wenn man die am Schluss drauf macht geht man ein Risiko ein ;)

    Oh man da habe ich mich nicht klar ausgedrückt :crazy:. Ich meinte damit, da man sich am Ende nicht die Figur versauen will, geht man da kein Risiko und greift zu dem Wash, von dessen Qualität man überzeugt ist und weiß wie der läuft. Deswegen bei mir Citadel (Damit bin ich groß geworden), was ich mir sonst nicht leiste (Außer selektierte Contrast Farben).

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • für den Anfang gehen auch Kunststoffpinsel, da muss es noch nicht der Kolinsky Pinsel sein

    Cocogear

    Hierzu ein entschiedenes "Jein" von einem praktizierenden Neuling. Auch ich hab ja gerade erst mit dem Bemalen begonnen (Bilder erster Ergebnisse auf meiner Pinnwand verlinkt) und mich mit diversen Pinseln eingedeckt. Das Geld für ein hier auch schon empfohlenes Synthetikpinsel-Sortiment (Revell) war aber in den Wind geschossen (zum Bürsten hätte ich schon noch was gehabt). Drei einzeln gekauften Rotmarder-Pinsel (DaVinci, 0, 1, 2 jeweils ca. 3€) dagegen waren gut angelegt, ich verwende nur diese, der empfundene Unterschied ist enorm und es müssen eben nicht die sündhaft teuren Pinsel sein, um den Unterschied Naturhaar <-> Synthetik zu bemerken. Das oben erwähnte Sortiment ist sicher eine gute Option, wenngleich ich nicht wüsste, was ich mit Pinseln jenseits Größe 2 sollte, eher braucht es noch feinere Pinsel für die Details. Aber Pinselseife ist eine feine Sache, noch sieht jeder der Pinsel aus wie am ersten Tag.

    Wichtig: Pinsel oft auswaschen (zwei separate Wassergläser nacheinander, damit die letzten Farbteile ausgewaschen werden), nur mit der Spitze Farbe aufnehmen, nicht bis zur Fassung der Haare mit Farbe tränken, nicht im Glas stehen lassen, nicht zum Anmischen o.a. missbrauchen. Am Ende mit Pinselseife nachreinigen und Spitze formen.

    Nasspalette: das geht in Sekunden... flache Kunststoffschale, ein Stück Schwammtuch rein, Wasser drauf und saugen lassen, überschüssiges Wasser abgießen, etwas Butterbrotpapier drauf (muss m.E. kein Backpapier sein), fertig.

    Ich bin auch mit grauem Grundierspray (Army Painter) und einem Vallejo-50-Farbset und den enthaltenen Washes gestartet, werde mir noch GW-Washes beschaffen, die wohl doch besser und gleichmäßiger in die Ritzen krauchen, soweit ich dazu Fotos gesehen habe.

  • Smuntz Die Qualität deiner Minis gibt dir vollkommen Recht kleine Pinsel zu fordern. Aus meiner Erfahrung war es bloß, dass ich mich früher mit 1er, 0er oder 000er ergötzt habe und dann einfach viel zu viel Farbe im Pinsel hatte. Damals war aber auch nicht von Paletten oder verdünnen der Farbe die Rede. Da sieht meine erste Mini ganz anders aus als deine. ;)


    Es hängt auch sehr von den Figuren ab. Die kleinen War of the Ring Minis will ich vielleicht auch nicht mit einem 4er bemalen, den Tainted Grail Menhir Mini aber bestimmt auch nicht mit einem 2er.


    Das obige (oder ein anderes) Da Vinci Set mit Seife habe ich mir auch zum Einstieg geholt. Ich bin bloß in der Pflege zu nachlässig, dass machen andere bestimmt besser.


    Einige der Pinsel aus dem Set sind hinüber, grade der große für Washes. Und in Verbindung mit diesen oder Contrast Paints würde ich (momentan) zur Kunstfaser greifen. Da muss sich aber jeder selbst ran tasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Claeuschen () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Alle Arkham Ermittler jetzt komplett bunt. Gegen eine solche Armee sehen die Großen Alten schwarz aus.

    Alle Ermittler Silberfische und Graulinge von Villen des Wahnsinns 1 uns 2 bepinselt, und die zugekauften Ermittler mit durchsichtiger Base versehen. Dazu Umbauten von nicht mehr erhältigen Ermittlern. ja es sind manche doppelt. Zugekauft und Bepinselte.

  • Ich hab mich die Tage mal an Speedpainting à la Yakosh-Dej versucht. Die Minis aus Planet Apocalypse haben sich als Versuchskaninchen angeboten. Erstens weil die Farbe der Minis grob Necrotic Flesh entspricht das ich als Spray besorgt habe, und zweitens weil ich die hässlichen Teile eh nie bemalen wollte (sorry an alle denen die gefallen). Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten für alles (und alle Minis zusammen):



    Also unterm Strich bin ich gemessen am Aufwand zufrieden. Der Army Painter Quickshade ist zwar das schlimmste, öligste Zeug das ich beim Malen jemals an den Minis hatte und gefühlt trocknet der auch nie richtig aus, aber mit Lack drüber merkt man davon nichts mehr. Und besser als unbemalt ist es auf jeden Fall.

  • Nachdem ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir Blitz Bowl Season 2 zu kaufen, dachte ich mir, dass ich mich vielleicht erst mal meinen Teams für Season 1 widmen sollte. Die sind nämlich zum großen Teil noch unbemalt oder gar nicht zusammengebaut.


    Da ich meine Zwerge schon mal teilweise zusammengebaut hatte, hab ich mit denen mal angefangen.

    Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber beim Trollslayer bin ich am weitesten:



    Wird keine Preise gewinnen, aber für meine erste Mini bin ich zufrieden und zum Spielen reicht's. :)

  • Bin ja noch blutiger Anfänger in dem Thema, aber weil mich genervt hat, dass ich keine Zahlen sehe, habe ich mir die Münzen von Tainted Grail zur Brust genommen.

    Von links nach rechts, erst dreimal Goldschicht nach dem Grundieren, dann braunes Wash drauf und dann noch einmal mit hellerem Gold trocken gebürstet. Für die ersten Versuche find ich es super.


  • Von links nach rechts, erst dreimal Goldschicht nach dem Grundieren, dann braunes Wash drauf und dann noch einmal mit hellerem Gold trocken gebürstet. Für die ersten Versuche find ich es super

    Tipp: Bürsten mit Gold hat keinen Effekt, dann besser Akzente malen und Gold mit Silber gemischt aufhellen. Kling komisch aber klappt und sieht super aus (Schau Dir klassische Gemälde "Mann mit dem Goldhelm" an)

  • Bürsten mit Gold hat keinen Effekt

    Nachdem kompletten Wash in Braun (siehe Münze Mitte), hat das Bürsten mit Gold doch einen erheblichen Effekt (Münze rechts) oder täusche ich mich? :/ Ich finde, die fertige Münze schau super aus. Wobei Akzente natürlich immer noch gehen, da hast du Recht. Alles eine Frage, wie viel Aufwand man mit ein paar Münzen betreiben mag...

    erst dreimal Goldschicht nach dem Grundieren

    Vielleicht direkt in Gold grundieren? :) Oder schwarz grundieren und einfach mit Gold trockenbürsten, dürfte auch schon gut ausschauen und geht noch schneller...

  • Ich fand das trockenbürsten mit em hellen Gold gab schon nach dem Wash nette Glanzeffekte, so dass es eher wie eine abgegriffene Münze aussieht.

    Wenn ich mich dann rantraue, wage ich mich an die eigentlichen Figuren, wobei ich da eher den bleichen Effekt der Abbildungen im Buch erhalten will, dieses fade Farbschema, so hellsepia-mäßig passt, finde ich, gut zur Stimmung des Spiels. Grundiert hat Göttergatte sie mir schon. :)

  • Habe leider sehr lange keine Zeit mehr gefunden. Jetzt aber endlich mein merkwürdiges V6 Monster aus LoH fertiggestellt. Ist nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, etwas zu bunt geraten.

  • Nachdem nun heute Fireteam Zero geliefert worden ist, hab ich doch auch direkt gleich mal sofort mit dem Bemalen angefangen. Los ging es mit den drei Bossen. Grundieren, Grundschicht drauf, ein Wash drauf und Trockenbürsten, fertig. Nach dem Gefummel mit den Figuren aus Western Legends war das ja mal ne echte Wohltat. :)


    Edit: Ich hab mir nun auch noch das vermutlich "beste" Werkzeug ever zum Bemalen gekauft! Eine Lesebrille! :) Nun sehe ich alles direkt vorm Auge scharf und auch vergrößert. Wow... :)