Und was habt ihr so bemalt...?

  • thedarktower


    Bin ja begeistert, wie du die Schrift auf dem Schild hinbekommen hast. Ich habe immer Probleme damit, Buchstaben mit dem Pinsel zu malen.

    Das fand ich auch spannend. Aber: eine sehr feine Pinselspitze, mäßig verdünnte Farbe, eine Miniatur haltend abgestützte und eine maximal ruhige Hand (ebenfalls abgestützt) später war es fertig.


    Ich schreibe aber auch im richtigen Leben minimal klein, das hilft vielleicht. Hab die Pinselspitze wie einen kleinen Fineliner genutzt... Da fällt mir ein: Einen sehr feinen Stift könnte man für so etwas auch nutzen... Für nächstes Mal im Kopf behalten.

  • Am Wochenende endlich fertig geworden: 16 Chaos Warriors für meine Nurgle-Armee bei #AgeOfSigmar. Zieht sich ganz schön so ein grosser Trupp...

    Ich wollte sie insgesamt düster und schmutzig halten, dabei aber mehr auf Rost und Dreck und weniger auf Eiter setzen. Da meine Nurgle-Dämonen ausserdem Hellblau und Violett als Hauptfarben haben, habe ich die beiden Farben an den Mänteln und am Banner wieder aufgegriffen. An sich fehlt noch ein Symbol auf dem Banner, aber mir ist da bisher noch nichts Vernünftiges eingefallen, was ich auch zeichnen könnte. Ich werde mich wohl mal an den Hintergrund der Armee setzen müssen, dann wird das Ideen haben einfacher... ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das "Shadows of Brimstone"-Fieber hat mich wieder. Ich habe es dieses mal geschickt auf "basteln und malen" gelenkt, um endlich mal alle Erweiterungspacks, die hier stehen, aufzubauen und dann gegebenenfalls auch alles gleich komplett zu bemalen. Mit den Contrast-Paints ist das recht easy ... habe für 24 Miniaturen am Samstag (ohne Details und Bases) etwa 1 Stunde gebraucht ... ist auf jeden Fall realistisch, dass ich zumindest die beiden Grundspiele komplett bemalt bekomme. Ich will das ganze einfach nur spielfertig farbig kriegen. Nicht besonders mega hübsch ... das klappt ohnehin nicht xD Bei den Spielercharakteren werde ich mir wohl etwas mehr mühe geben.

  • Dirtbag

    Toller Rost und insgesamt sehr stimmig. Die gefallen mir sehr.


    Nur das "Drüberkleckern" an den Bases gefällt mir nicht so ganz. Mit was hast du die gemacht?

    Dankeschön! :)

    Mit den Baserändern bin ich auch nicht 100% zufrieden, aber es stört mich auf der anderen Seite bei Spielminis auch nicht genug, um es nochmal nachzuarbeiten. Auf den Fotos fällt das mehr auf als in der Realität, und auf dem Spielfeld sieht man es dann sowieso nicht.


    Gemacht hab ich die Bases mit der GW-Texturfarbe "Stirland Battlemire". Die ist aber recht grob und bei den Chaos-Kriegern ist viel Zeug im Weg, womit einerseits der Platz fehlt um die recht widerspenstige Texturfarbe vernünftig aufzubringen und andererseits auch das Verteilen zu einer eher nervigen Angelegenheit wird. So richtig sauber geht es bei dieser Base-Grösse nicht vonstatten.

    Ich denke, in Zukunft werde ich bei Nurgle-Masse-Einheiten auf <= 40mm-Bases oder bei wenig Platz auf der Base auf Stirland Mud (feiner und flüssiger, lässt sich besser kontrollieren) setzen, vielleicht mit Sitrland Battlemire für etwas Abwechslung.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dankeschön! :)

    Mit den Baserändern bin ich auch nicht 100% zufrieden, aber es stört mich auf der anderen Seite bei Spielminis auch nicht genug, um es nochmal nachzuarbeiten. Auf den Fotos fällt das mehr auf als in der Realität, und auf dem Spielfeld sieht man es dann sowieso nicht.


    Gemacht hab ich die Bases mit der GW-Texturfarbe "Stirland Battlemire". Die ist aber recht grob und bei den Chaos-Kriegern ist viel Zeug im Weg, womit einerseits der Platz fehlt um die recht widerspenstige Texturfarbe vernünftig aufzubringen und andererseits auch das Verteilen zu einer eher nervigen Angelegenheit wird. So richtig sauber geht es bei dieser Base-Grösse nicht vonstatten.

    Ich denke, in Zukunft werde ich bei Nurgle-Masse-Einheiten auf <= 40mm-Bases oder bei wenig Platz auf der Base auf Stirland Mud (feiner und flüssiger, lässt sich besser kontrollieren) setzen, vielleicht mit Sitrland Battlemire für etwas Abwechslung.

    Genau auf die Antwort habe ich gehofft. Ich habe bisher vor allem Bastelleim und Vogelsand verwendet und überlege auch mal so ein fertiges Produkt zu verwenden. Deine Erfahrung ist auf jeden Fall interessant.

    Nachbearbeiten würde ich das auch nicht. Mir ist es nur auf den Fotos aufgefallen.

  • Hauptproblem bei den Chaos-Kriegern war, denke ich, tatsächlich die flächendeckende Verwendung der groben Texturfarbe. Insofern kannst du meine Erfahrung hier als einen Aspekt unter vielen verbuchen. Grundsätzlich mag ich die GW Texturfarben schon sehr gerne.

    Bastelleim, Vogelsand und diverser anderer Kram (Steine, Holzstücke, etc) kommen zwar nach wie vor zum Einsatz, aber insbesondere der Einsatz von Vogelsand ist deutlich zurückgegangen. Will ich Bases jetzt etwas interessanter/spektakulärer gestalten, kommen erst die grossen Elemente (Steine, Holzstücke, Teile von anderen Minis, etc) drauf. Wo dann früher Vogelsand und Leim zum Einsatz kam, greife ich jetzt zu einer Kombination aus verschiedenen Texturfarben. Das gibt dann mit wenig Aufwand sehr zufriedenstellende Ergebnisse.


    Hier ein Beispiel:

    Zuerst habe ich die Steine (die kleinen Steinhaufen und den grossen Fels, etwas versteckt hinter dem Bein) aufgeklebt. Danach dann mit Armageddon Dunes (grob) und Agrellan Earth (die aufgerissenen, glatten Flächen) die Flächen bedeckt. Und zwar alles erst nach der Bemalung der Mini. Steine angemalt, dann alles gewashed mit Vallejo Dark Tone, die Steine nochmal mit verschiedenen Shades (Reikland Fleshshade, Cthonian Camoshade, Agrax Earthshade, Nuln Oil) ein bisschen eingesaut. Bei den Steinen noch als Zwischenschritt ein helles grau trockengebürstet und nochmal ein bisschen mit Washes drüber, danach dann überall mit den zwei gleichen Farben trockengebürstet. Fertig. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich hab den Spaß mit den Contras Paints jetzt mal probiert:


    BoardGameGeek

    BoardGameGeek


    Also in meinen Augen sind die Farben GWs beste Erfindung der letzten Jahre (nach Blitz Bowl und Underworlds).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hat jemand Tipps für's Malen von Augen?


    Ich hab das früher 2-3 mal probiert, festgestellt dass das jede Figur versaut (es sieht einfach komisch aus wenn bei einer Figur die Pupillen unterschiedlich groß sind und in unterschiedliche Richtungen schauen) und seitdem lass ich es in der Regel. Oder male maximal nen weißen/roten/schwarzen Klecks ohne Pupille. In vielen Fällen ist das für mich ausreichend, aber gerade hab ich eine Figur bei der das Gesicht irgendwie echt langweilig ohne Augen aussieht.


    Das Hauptproblem ist die Präzision, sogar meine kleinsten Pinsel sind gefühlt nicht klein genug um ein Auge sauber hinzubekommen. Vielleicht liegt's auch an mangelhaften Pinsel-Skills, aber kann ja sein das hier jemand den Hammer-Tipp hat wie ich das doch noch schaffe. ^^

  • Hat jemand Tipps für's Malen von Augen?

    Japp. Erstmal würde ich nie Punkte malen. Ich male als Pupille in der Regel einen senkrechten Strich durch das Auge, denn wenn Du mal Deine Mitmenschen beobachtest, dann wirst Du sehen, dass man selten das Weiße des Auges über und unter der Pupille sieht. Eigentlich sieht man nur ein wenig weiß links und rechts.

    Siehe zum Beispiel dieses Bild:

    csm_wdv-376657_braunes-auge_d2d0544535.jpg

    Entsprechend groß darf dann auch die "Pupille" bei einer bemalten Miniatur ausfallen:

    (Die Minis ist schlecht bemalt und fotografiert, aber die Augen sieht man gut)
    Toms Bemalstube - Toms Bemalstube hat ein neues Foto... | Facebook

  • Also in meinen Augen sind die Farben GWs beste Erfindung der letzten Jahre (nach Blitz Bowl und Underworlds).


    Wo ist denn der Unterschied zu anderen Farben die man einfach stärker verdünnt? Vielleicht verstehe ich da was falsch aber sind das nicht einfach deutlich dünnere Farben damit sich ein Tiefeneffekt abzeichnet?

    Müsste man doch auch mit jeder normalen Farbe machen können.


    Hypocrisy

    Wie sind die Figuren von der Verarbeitungsqualität? Wird bei mir wohl einfarbig in bemalung da es derart viel ist. Respekt wenn man da das gesamte Set so detailiert anmalt

  • CalvinHobbes


    Also den Detailgrad und die Verarbeitung würde ich als eher ok bezeichnen. Im Vergleich zu GW-Figuren, CMON und KDM wesentlich weniger Qualität ( Detailgrad, Plastiküberschuss, den man noch abschneiden muss, etc.) Durch das Primen (auch nur mit kurzen Sprühstößen) verlieren die Figuren schon sehr an Detailgrad. Pro Figur kann man sagen dass man so circa 45 min+ Arbeit reinstecken muss, damit sie so wie hier aussehen.

  • Als jemand der ja auch sehr viel mit Contrast Farben malt:


    Verdünnst du einfache Farben, so hinterlässt du trotzdem einen starken "tint", eine Einfärbung auf Höhen und Tiefen des Models. Der Trick bei den Contrastfarben ist, dass sie eben nicht alles gleich stark einfärben. Die Höhen bleiben relativ wenig eingefärbt, weil sich die Farbe (durch die Oberflächenspannung, die irgendwie typisch für Contrast ist) eher in den Mittel- bzw. Tiefenschichten sammelt.


    Machst du das gleiche mit verdünnten Farben, so kriegst du keine dunklen Tiefen, sondern es bleibt halt alles "eine Sauce".


    Den "look" kennt man ja: Eine Miniatur, meist relativ dick bemalt, aber mit gleichmäßiger Färbung, ohne Schatten oder klare Highlights.


    Daher muss man ja immer mit Shades wie Nuln Oil oder Agrax Earthshade genau diese Abdunklung in den Tiefen herbeiführen. Einfach nur MEHR verdünnte Farbe nehmen funzt auch nicht, jedenfalls nicht nach eigener Erfahrung: es ist und bleibt eine flächige Farbe, bei der ordentlich nachgeholfen werden muss. Pinsel ich einen Shade einfach so drüber, so nimmt Nuln Oil mit seiner Schwärze halt auch wieder etwas von der Brillianz der Highlights auf den hochgelegenen Stellen - außer man bringt den Shade ganz gezielt in die feinen Ritzen ODER wischt mit einem Tuch die oben liegenden Bereiche des Modells ab, damit dort der Shade nicht abdunkelt.


    Oberflächenspannung zieht Farbe in die tiefen Bereiche des Modells, lässt Highlights eher (! nicht völlig) unangetastet und wirkt in den Tiefen wie eine nachträglich draufgepinselter Schattenfarbe.

  • Hat jemand Tipps für's Malen von Augen?

    Wie Tom schon sagte, ein senkrechter Strich statt einem Punkt ist einfacher und bringt bessere Resultate.

    Die Farbe am Pinsel sollte gut verdünnt sein, damit der Strich nicht zu dick wird.

    Der Pinsel muss nicht super klein sein, sollte aber eine gute Spitze haben. Am besten immer drehen, wenn die Farbe aufgenommen wird.

    Wenn die Spitze verhunzt ist, (Pinsel)Seife verwenden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Pinselseife?

    Ja das hab ich auch anfangs gedacht.

    Aber in einem Pinselset von Davinci war ein kleines Stück dabei und da hab ich das mal ausprobiert. Und jetzt benutze ich das fast immer.

    Zum einen kriegst Du damit die Farbreste wirklich raus zum anderen formst Du damit auch den Pinsel bzw. die Spitze.


    Klingt komisch hilft aber besser zu malen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wir sitzen seit Monaten an den Minions von Mechs vs. Minions ..... irgendwie fehlt da die Motivation, weil es auf Dauer schon arg eintönig ist ;)




    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Bestätigung.

    Du kannst auch Kernseife oder Shampoo nehmen. Wichtig ist, dass Du den Pinsel nicht auf der Seife selbst auswäschst, sondern in der Hand. Die ist weicher und beschädigt die Pinsel Borsten nicht

  • Danke für den Tipp, ich teste das Mal.

    Ich gebe aber auch zu das viele Tipps (Mini entfetten, entgraten, Farbe immer verdünnen, und so weiter) von mir ignoriert werden.

    Trotzdem bin ich mit meinen Ergebnissen die letzten Jahre immer ganz zufrieden gewesen. Aktuell die Core Space Minis.

  • Bestätigung.

    Du kannst auch Kernseife oder Shampoo nehmen. Wichtig ist, dass Du den Pinsel nicht auf der Seife selbst auswäschst, sondern in der Hand. Die ist weicher und beschädigt die Pinsel Borsten nicht

    Danke für den Tipp, ich teste das Mal.

    Ich gebe aber auch zu das viele Tipps (Mini entfetten, entgraten, Farbe immer verdünnen, und so weiter) von mir ignoriert werden.

    Trotzdem bin ich mit meinen Ergebnissen die letzten Jahre immer ganz zufrieden gewesen. Aktuell die Core Space Minis.

    Irgendwann kommst Du halt an einen Punkt, an dem Deine Bemalung so toll ist, dass Du Dich ärgerst, nicht die 5 Minuten vorher investiert zu haben, um Grate zu entfernen und mit Green Stuff Lücken aufgefüllt zu haben... ;)

  • Danke für den Tipp, ich teste das Mal.

    Ich gebe aber auch zu das viele Tipps (Mini entfetten, entgraten, Farbe immer verdünnen, und so weiter) von mir ignoriert werden.

    Trotzdem bin ich mit meinen Ergebnissen die letzten Jahre immer ganz zufrieden gewesen. Aktuell die Core Space Minis.

    Irgendwann kommst Du halt an einen Punkt, an dem Deine Bemalung so toll ist,


    Ich warte seit Jahren auf diesen Punkt ... :lachwein:

  • Danke für den Tipp, ich teste das Mal.

    Ich gebe aber auch zu das viele Tipps (Mini entfetten, entgraten, Farbe immer verdünnen, und so weiter) von mir ignoriert werden.

    Trotzdem bin ich mit meinen Ergebnissen die letzten Jahre immer ganz zufrieden gewesen. Aktuell die Core Space Minis.

    Man lernt in dem Hobby glaub ich nie aus.

    Ich hatte schon 10 Jahre Erfahrung und dachte das wäre ganz okay was ich so zusammenmale (war es natürlich nicht!).

    Dann habe ich auf Youtube ein Video gesehen (Miniature Maniac: 'Stop beeing a noob' war es glaub ich) und da hab ich mir gedacht was bin ich nur für ein Vollhonk.

    Auf YT gibt es wirklich ein paar sehr gut Videos. Vor allem auch welche, die nicht so erfahrene Leute abholen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Auf YT gibt es wirklich ein paar sehr gut Videos. Vor allem auch welche, die nicht so erfahrene Leute abholen.

    Ich kann dir Sorastro nur ans Herz legen, hab dort enorm viel gelernt!

    Sorastro's Painting - YouTube

    Einer der Besten! Seine Erläuterungen sind super!

    Parallel dazu quasi alle Tutorials bei Warhammer TV!

  • Einer der Besten! Seine Erläuterungen sind super!

    Parallel dazu quasi alle Tutorials bei Warhammer TV!

    Der gute Duncan hat jetzt auch seinen eigenen Channel gegründet:


    Duncan Rhodes Painting Academy

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Es ist nur eben auch so, dass manche Leute schlicht kein Talent mitbringen :D Ich selbst bin seit Jahren auf dem fast selben Level. Es gab zwar hier und da ein paar Entwicklungen für mich ... aber die sind winzig und - da bin ich mir sicher - eher den neuen Materialien wie Pinseln und anderen Farben geschuldet, als wirklich meinen Fähigkeiten. Und auch wenn ich mir solche Tutorials immer sehr gern anschaue (ich mag zum Beispiel Watch it Paint it ganz gern), ärgere ich mich immer zu Tode, wenn die im Video gezeigten Techniken einfach nicht auf meine Miniatur zu übertragen sind ... da siehts im Video immer total easy aus und wenn ich das mache, siehts aus, als würde ich auf meine Miniatur kotzen :D


    Wenn man sich irgendwann damit abfindet, dass man seine Miniaturen wohl niemals voller Stolz in eine Vitrine stellt und auch andere mit offenem Mund davorstehen ... dann tuts auch nicht mehr so weh ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Wenn man sich irgendwann damit abfindet, dass man seine Miniaturen wohl niemals voller Stolz in eine Vitrine stellt und auch andere mit offenem Mund davorstehen ... dann tuts auch nicht mehr so weh

    Meine Erfahrung nach sind meine durchschnittlich bemalten Minis immer gern gesehen und die Mitspieler finden diese extrem schick. Auch wenn Leute mit hohem Tabletop Standard mit der Nase rümpfen würden, so sind die für das normale Spielerlebnis eine erhebliche Aufwertung. Dementsprechend stecke ich auch nur soviel Aufwand rein wie ich für sinnvoll erachte (ich mache nicht 1000 Layer oder OSL oder sowas).

  • Meine Erfahrungen sind ähnlich ... aber da sind die Leute eher darüber erstaunt, dass ich die Zeit und die Muße aufgebracht habe, zich Miniaturen anzupinseln. Sie zollen mir also für die Arbeit Respekt ... nicht zwingend für das Ergebnis :D

  • Die ersten Hungry Dead sind spielbereit. Hat auch nur 5 Jahre gedauert ... xD


  • Ich glaube ich erwähnte meine Hass-Liebe zu den #BloodRage Minis bereits... Diese Details machen mich fertig beim bemalen, daher sitze ich auch ewig an den Dingern. Nach zwei Clans ist jetzt das erste Monster fertig geworden - Bühne frei für den Troll! Mein (naiver) Versuch eines Verlaufs auf dem Hammer kommt auf dem Bild leider nicht raus... Sei's drum - der Frost Giant ruft schon!