Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ich habe meine ersten Minis Bloodfields bemalt (mit Speedpaints - mangels Geduld, Talent und Zeit + 5 Kindern ist das für mich ausreichend).


    Bei den Zwergen habe ich bewusst immer etwas blau und bei den Menschen etwas rot rein...für Erkennbarkeit der Gruppenzugehörigkeit.


    Zudem einen ersten Dunkelelfen (die Zusammenzubauen war echt nicht ohne - zudem die Teilchen extrem verborgen, nicht erkennbar sind - der Wurm auf der Schulter des einen Elfen hielt ich erst für Abfall - da fehlen auch die Fühler - ebenso bei den Support Units fehlen Spinnen-Beinchne).


    Wollte da eine organische Panzerung, daher das grün-glänzende - so Baldurs Gate Chitin-Panzer. Zudem wollte ich keine "Dunkelfelfen" mit schwarzer Haut..daher hab ich blau genommen...da bleibt dann auch Schwarz für andere Teile (Spinnenbeine, Rüstungen, etc) - hab mich da an die Blauelfen von den Elfen Comics orientiert.


    Bei Eisen, Bronze und Gold-Farben pack ich übrigens immer ne Schicht Speedpaints drauf, um auch dort Tiefen zu kriegen

    (Eisen = Runic Grey, Bronze = Sand Golem, Gold = das Gelb der Speedpaints).




    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich brauche mal eure Hilfe.

    Bin grade dabei Winnie Puh‘s Schwester zu bemalen. Jetzt habe ich so eine richtige schön glänzende Milka Lila Kuh Rüstung „gezaubert“ (Metallic Farbe + Lila Ink).

    Die Rüstung hätte ich gerne etwas weniger „poppig“. Nicht unbedingt dreckiger, eher etwas dezenter. Hoffe ihr versteht was ich meine.

    An Hilfsmittel hätte ich hier:

    - schwarzes Ink

    - Nuln Oil (normal + gloss)

    - Oil Wash schwarz

    - Purple Quickshade

    - Varnish (matt, Satin, gloss)

    Kann mir jemand helfen?

  • Jetzt konnte ich nicht widerstehen und musste unbedingt noch ein Schiff aus der Starterbox testen.Hab mich noch nie an Wasser oder Schiffen versucht, aber bin doch echt zufrieden.

    Das Weiß der Wellen ist ein bissl zu viel, aber gehe da weniger mit dem Ansatz ran, wie es in Echt aussehen würde, sondern eher welches Bild ich erwarte.

  • Sehr schön, ich fand noch die Variante aus dem folgenden Video mit dem "grünen" Schatten,

    um das Schiff interessant und hatte es auch bei meinem Modellen übernommen.

    Painting IJN Fleet Cruisers & Destroyers. Victory at Sea

    Für die Gischt hatte ich Vallejo: Water Effects Transparent verwendet, da es leicht transparent

    austrocknet, ist aber unterm Strich Spielerei.

    Das hab ich mir im Voraus tatsächlich auch schon angeschaut gehabt.Hab auch ein anderes Tutorial gesehen, wo beim Wasser zuerst grüne Flecken aufgetragen wurden und danach ein blaues Wash, hat such sehr geil ausgesehen.Werde bei den US Schiffen das Wasser mal anders gestalten, ist dann auch besser um die Flotten zu unterscheiden

  • Mal ein bisschen weitergekommen und nun auch 4 Everdark-Elves sowie alle Minis auf Acryl-Basen (bin ein großer Fan davon - dadurch steht die Mini auf dem Gelände, was eben auch auf der Battlemat ist - finde es immer komisch, wenn man bspw. Ruinen-Basen hat und sich die Mini in einer Wiese befindet) - zudem mit Matte-Varnisch versehen.






    Beim Lack-Sprühen kam es leider bei ein paar Minis zu Frosting-Effekten...dabei war es heute recht warm und die Dose auch ordentlich geschüttelt, sowie gleicher Abstand und Sprühverhalten... an einer Mini ist der untere Teil ok, oben kam es zum Effekt - obwohl selber "Sprühstoß" - hab gelesen, dass das gar nicht so mit der Temperatur zusammenhängt, sondern mit der Luftfeuchtigkeit....hat da jemand ggf. einen Tipp, ob und wie man das abmildern oder gar wegkriegt..hab was mit Olivenöl gelesen..?


    Das letzte Bild ist noch ein Vergleich zw. den Fraktionen..finde da kommen die Unterschiede ganz gut raus (gut, Zwerge und Menschen haben halt viel "Metall..).


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich klage zwar immer darüber, dass ich zu wenig Zeit zum Malen finde, aber irgendwie ist in dem Jahr einiges fertig geworden.


    Ankh Grundbox und KS Exclusives (wobei der eine Krokodilgott und die beiden Käfer noch ausstehen).


    Return to Dark Tower Miniaturen Erweiterung (und die vier Helden aus dem Hauptspiel).


    Trudvang Legends.


    Das hat sich doch geläppert. Auch wenn die letzten Figuren Anfang Oktober bemalt wurden.


    Irgendwie überlege ich auch, was ich denn so als nächstes bemalen sollte.


    Ich habe noch Rising Sun, World of Smog: Rise of Moloch, Star Wars Imperial Assault und Blitz Bowl Ultimate.


    Und noch Erweiterungen von Ankh und Green Horde.


    Voraussichtlich kommen dieses Jahr Marvel Zombicide und die Erweiterungen für Trudvang. Freue ich mich auf beides.

  • Gerade mal im Freundeskreis Kassensturz gemacht. 2022 steht mein Zähler bei 93 bemalten Figuren (nicht mitgezählt so Dinge wie Gelände und Armory von Oathsworn).


    Tatsächlich mehr als ich dachte, weil ja schon einiges an größeren Monstern dabei war.


    Wie sieht’s hier so aus?

    93 - Respekt!

    Wenn ich raten müsste, dann komme ich auf max. 10 Minis.


    Die letzte war von Dark Rituals


    Und angefangen mit den Zombie Dudes

  • Gerade mal im Freundeskreis Kassensturz gemacht. 2022 steht mein Zähler bei 93 bemalten Figuren (nicht mitgezählt so Dinge wie Gelände und Armory von Oathsworn).


    Tatsächlich mehr als ich dachte, weil ja schon einiges an größeren Monstern dabei war.


    Wie sieht’s hier so aus?

    28mm Knapp 40 Soldaten 2 Panzer 2 Walker 1 Flieger

    15mm 70 Mann,50 Panzer und etwa 70% der Joan of Arc Grundbox.Wenn das Tabletop Zeug durch ist, muss ich bei Joan of Arc dann auch weitermachen.Vorgenommen habe ich mir für 2023, dass ich 1 bis 2 Brettspiele komplett bemale.

  • Für mich steht auf der Agenda Drunagor bunt zu machen, weil wir uns da nach Swords & Sorcery reinstürzen wollen (noch 4 Szenarien zu spielen).


    Oathsworn soll auch bunt werden, da haben wir so lange keinen Termin gefunden, dass wir die Kampagne nach Chapter 1 eingestampft haben. Jetzt bemale ich einfach alles und wir starten mit dem Reprint neu.


    Insofern habe ich schon echt viel vor, gerade die großen Monster fressen ja echt viel Zeit. 😅


    Außerdem werde ich immer wieder KDM zwischenschieben - sollte die Gamblers Chest kommen sehe ich schwarz für alles andere.

  • Auch Pre-Corona konnte ich meinen Schnitt immer noch auf knapp 1,7 Minis pro Tag halten,

    das meiste davon 28mm.


    Mal schau was dieses Jahr so bringt- In Kürze dürfte eines der Hauptprojekte, Blood and Plunder

    mit ca. 100 Minis und 2 grossen Schiffen eindruddeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Habe letztens Nemesis kennengelernt und finde die Aliens gehören bemalt. Möchte mich da an die Filme orientieren.

    Daher die Frage an die Profis:

    Weg 1: Figuren schwarz grundieren -> schwarz-metallic bemalen -> washen -> mit dunkelgrün trockenbürsten

    Weg 2: Figuren schwarz grundieren -> contrast Farbe-> washen -> dunkelgrün trockenbürsten (?)


    Welches ist der erfolgsversprechende Weg, Figuren zu bekommen, die wie die Figuren aus Aliens aussehen?

  • Figuren schwarz grundieren -> contrast Farbe->

    Das geht leider generell gar nicht, Contrastfarben/Speedpaints brauchen zwingend eine helle Grundierung (oder wenn schwarz grundiert, dann sehr stark hell gebürstet). Zu Nemesis findest du in diesem Thread meine ich eine ganze Menge Lösungen und Bilder. :)

    Ich hatte damals silber grundiert und bin mit Terradon Turquoise einmal drüber. Das Ergebnis sah so aus:

  • Das kommt ein bisschen darauf an, wie die Figuren für dich aussehen sollen.
    Die Aliens aus Another Glorious Day in the Corps habe ich auf ihrer schwarzen Grundierung einfach mit Psychotic Illusions von Green Stuff world bemalt. Ergebnis kann man hier sehen:
    (Im Video auf den Klarlack drauf, das ging bei den kleineren Figuren aber auch gut ohne. :) Und ich habs einfach drauf gepinselt, sah auch nicht schlechter aus als mit Airbursh. )


  • Kann dem nur zustimmen:


    Für organisches (und natürlich Metall) bieten sich die colour Shift Farben von gsw sehr gut an (für Aliens gerade das schon erwähnte Psychotic Illusions oder sogar eher boreals Green oder darth blue..je nachdem wie dunkel man die Aliens will).

    Geht auch super einfach und schnell.

    Schwarz grundieren, colour Shift drüber (Airbrush wird empfohlen, ich hab's mit Pinsel gemacht) und fertig


    Hier Mal gucken, da sind auch Bilder von Aliens dabei:


    Unknowns - Colourshift


    Hier noch die Farbe und mechs zum vergleichen.
    die Anordnung entspricht dabei der Farbpalette mit einem "Fehler" - Nebula copper und psychotic illusion müssen umgedreht werden:




    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Danke an euch. Puma , Huutini , Alfgard


    Mir gefällt Borrealis green am besten. Wenn ich das bei den einschlägigen Shops eingebe bekomme ich zwei Angebote. Einmal das übliche kleine Fläschchen um die Farbe mit Pinsel oder Airbrusher aufzutragen und einmal so eine Spraydose (15€)

    Das mit der Spraydose stelle ich mir bequem vor, also erstmal schwarz grundieren, dann einfach die Figuren mit borrealis green ansprühen, fertig.

    Ist das wirklich so einfach?

  • Kurzes Vallejo Xpress review


    Bevor ich mich an ATO wage, habe ich mich mal dem sea serpent von bloodrage angenommen.

    Schwarz sprühengeprimed, graun und weiß zenithal.

    Dann mit nur Vallejo Xpress angefangen, am Ende dann doch noch mal mit wash und drybrushing drüber. Und hat die Zähne mit weiß (model color Vallejo).


    Die xpress sind aber absolut genial. Ich hätte auch wunderbar danach aufhören können (außer die weißen Zähne und weiß drybrushing beim Wasser, da kommt man nicht drumrum).

    Lange Trocknungszeit erlaubt das fixen von Fehlern (einfach mit frischem Pinsel die Farbe wieder abnehmen) und übermalen für mehr Deckkraft auch kein Problem (wobei eigentlich nicht nötig). Ich hatte nur erst das Wasser in Caribbean Turquoise, das sah komisch aus. Also einfach mit Omega blue (sogar noch vor komplettem trocknen) drüber.


    Ein großer Unterschied ist, dass die Xpress matt trocknen.

    Nach dem wash wurde es bei mir dann glossy. Generell finde ich matt schöner, aber bei dem Wasserdings passt das glossy sogar recht gut.


    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Xpress schon eine sehr gute Leuchtkraft haben, also schön hell sind. Nach dem wash wurde alles natürlich dunkler.


    Das Bild ist nicht ganz realitätsgetreu, die Farben sind hier schon viel kräftiger als in Wirklichkeit

  • Das mit der Spraydose stelle ich mir bequem vor, also erstmal schwarz grundieren, dann einfach die Figuren mit borrealis green ansprühen, fertig.

    Ist das wirklich so einfach?

    Die Spraydosen kannte ich gar nicht. Hatte aber auch nicht so viele Minis zu bemalen.


    Könnte aber Sinn machen, da auch die Fläschenfarbe wohl besser mit Airbrush auftragbar ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und ein neuer zuwachs in meiner KDM Sammlung.


    Ich muss sagen das war diesmal eine echte Qual. Das Gelb gefällt mir nicht 100% aber nachdem ich 3h mit dem Gelb des Mantels verbracht hatte, habe ich aufgegeben.


    Der Detailreichtum einiger Miniaturen fällt einem erst auf wenn man sie bemalen möchte ^^


    Model: "The Hand"


  • Ich habe mal eine (vermutlich doofe) Frage :D Habe dies Jahr gleich mal wieder mit Minis bemalen begonnen (ATO Sucht sei dank!) und wollte auch ardcoat nutzen. Geht der glänzende Effekt verloren, wenn ich die Figur anschließend mit Mattlack aus der Spraydose versiegeln möchte? :/

  • Und ein neuer zuwachs in meiner KDM Sammlung.


    Ich muss sagen das war diesmal eine echte Qual. Das Gelb gefällt mir nicht 100% aber nachdem ich 3h mit dem Gelb des Mantels verbracht hatte, habe ich aufgegeben.

    gelb ist eine der schwersten Farben, da es immer leicht transparent ist (auch unverdünnt).


    Dadurch ist der Untergrund fast noch wichtiger als bei anderen Farben.


    Viele Maler nehmen daher zb gerne Pink als untere Schicht bevor gelb darauf kommt.

  • #PlanetApocalypse , diesmal der Cacodemon aka pretty in pink. Die beiden wolle ich unbedingt in 2022 noch fertig kriegen.


    Bei der Mini geht einiges ab, mir ist es nicht gelungen alle Aspekte wie geplant umzusetzen. Ich wollte es so wirken lassen, als ob es aus den drei Mäulern bedrohlich leuchtet, das ist so semi geworden.

    Und immer wieder note to self: Kontrast, Kontrast, Kontrast!


    Das Ding da an der Stirn wollte ich so rüber bringen, als wenn etwas unter der Haut steckt.


    Für die Hautfarben hab ich übrigens die neue Range von Vallejo Model Colors genommen- gefällt mir sehr gut. Super Deckung, knackige Farben.


    In bester Petersen-PA-Manier "versteckt" sich auch hier wieder ein Schädel an...prominenter Stelle. Am Ende noch ein Gruppenfoto - because size matters!



    .