Und was habt ihr so bemalt...?

  • Wisst ihr wo man für die express Farben eine Übersicht finden kann, wie die einzelnen Farben auf weißen Hintergrund aussehen?

    Hier zB: https://www.miniaturicum.de/se…xpres_colors_overview.pdf


    Juan Hidalgo hat auch eine Übersicht der Farben auf weißem Untergrund. Bei Youtube nach Juan Hidalgo und Xpress suchen, dann findet man das Video mit dem Link zur Farbübersicht.

  • dolittle und LegioVIII wenn ich auch nur halbwegs wüsste, dass meine ersten Malversuche auch nur ansatzweise so aussehen würden wie eure, ich würde hier nicht schreiben sondern gerade mit der Malpalette im Keller sitzen und Minis bemalen, einfach nur richtig gut!
    Ich nehm' mir das mal für das neue Jahr vor und fange schonmal an zu planen bei welchen Minis meine ersten kläglichen Versuche am "egalsten" sind.

  • Einfach machen! Ich habe zuerst die Kakerlaken bemalt, dann die Ratten und mich dann erst an die Helden gewagt.


    Sowas wie die Zombies in Zombicide sind bestimmt auch ein guter Start, damit kann man sicher gut üben und es ist nicht tragisch, wenn die ersten nicht so hundertprozentig werden.


    Man braucht auch nicht viel. Ein ordentlicher Pinsel (ich finde tatsächlich die preiswerten DaVinci Nova Kunsthaarpinsel bisher ganz gut), eine Nasspalette und ne ruhige Hand. Den Rest macht dann erstmal das "liquid talent", der Wash. Und nicht zu viele verschiedene Farben verwenden, eher neutrale grau-, braun- und Hauttöne und dann farbige Akzente.


    Ein Tipp, den ich auf jeden Fall mehrfach gelesen habe, ist mit Minis zu starten, die man wirklich nutzen will. Also nicht irgendwelche billigen Figuren, die man nur zum Üben kauft, sondern welche, an denen man auch Interesse hat.


    Ich werde dann nach Weihnachten mit den Monstern von Heroquest weitermachen und mir da dann auch zuerst die einfacheren raussuchen. Mit was "höherwertigem" wir Descent 3 warte ich lieber noch etwas...

  • dolittle und LegioVIII wenn ich auch nur halbwegs wüsste, dass meine ersten Malversuche auch nur ansatzweise so aussehen würden wie eure, ich würde hier nicht schreiben sondern gerade mit der Malpalette im Keller sitzen und Minis bemalen, einfach nur richtig gut!
    Ich nehm' mir das mal für das neue Jahr vor und fange schonmal an zu planen bei welchen Minis meine ersten kläglichen Versuche am "egalsten" sind.

    Ich kann dich nur ermutigen - ich habe einen essentiellen Tremor (also ein mehr oder weniger ständiges Zittern) und meine Minis werden nie die Qualität der hier präsentierten haben. Wenn du dich davon löst, die perfekten Figuren zu haben, dann kannst du viel Spaß mit dem Malen haben und auch noch (mehr?) Spaß beim Spielen - die Details sieht man beim Spielen auf dem Brett ohnehin nicht :)

  • dolittle und LegioVIII wenn ich auch nur halbwegs wüsste, dass meine ersten Malversuche auch nur ansatzweise so aussehen würden wie eure, ich würde hier nicht schreiben sondern gerade mit der Malpalette im Keller sitzen und Minis bemalen, einfach nur richtig gut!
    Ich nehm' mir das mal für das neue Jahr vor und fange schonmal an zu planen bei welchen Minis meine ersten kläglichen Versuche am "egalsten" sind.

    Wie die anderen schon sagten… einfach machen… ich habe bei denen einfach schwarz grundiert und habe dann hellere Schichten immer nur gebürstet… also dunkel grau,grau, helles grau, weiß… und dann halt hier und da ein bisschen Farbe dazu… kann man eigentlich nicht soooo viel falsch machen

  • dolittle und LegioVIII wenn ich auch nur halbwegs wüsste, dass meine ersten Malversuche auch nur ansatzweise so aussehen würden wie eure, ich würde hier nicht schreiben sondern gerade mit der Malpalette im Keller sitzen und Minis bemalen, einfach nur richtig gut!
    Ich nehm' mir das mal für das neue Jahr vor und fange schonmal an zu planen bei welchen Minis meine ersten kläglichen Versuche am "egalsten" sind.

    Ich kann dich nur ermutigen - ich habe einen essentiellen Tremor (also ein mehr oder weniger ständiges Zittern) und meine Minis werden nie die Qualität der hier präsentierten haben. Wenn du dich davon löst, die perfekten Figuren zu haben, dann kannst du virl Spaß mit dem Malen haben und auch noch (mehr?) Spaß beim Spielen - die Details sieht man beim Spielen auf dem Brett ohnehin nicht :)

    Schonmal probiert, ob ein Miniaturenhalter mit Bügel wie zB Rathcore da eine Hilfe wäre?

    Rathcore
    Rathcore: Miniature-Holder-V.3-(50+70+90mm) - Miniature-Holder-V.3-(50mm) - 3x-Miniature-Holder-V.3-(50mm) - Miniature-Holder-V.3-(70mm) - 3x-Miniature-Hold
    www.pk-pro.de


    Hilft mir ungemein bei Feinarbeiten, vielleicht mildert das auch dein Zittern ab 🤔

  • Ich kann dich nur ermutigen - ich habe einen essentiellen Tremor (also ein mehr oder weniger ständiges Zittern) und meine Minis werden nie die Qualität der hier präsentierten haben. Wenn du dich davon löst, die perfekten Figuren zu haben, dann kannst du virl Spaß mit dem Malen haben und auch noch (mehr?) Spaß beim Spielen - die Details sieht man beim Spielen auf dem Brett ohnehin nicht :)

    Schonmal probiert, ob ein Miniaturenhalter mit Bügel wie zB Rathcore da eine Hilfe wäre?

    https://www.pk-pro.de/Rathcore


    Hilft mir ungemein bei Feinarbeiten, vielleicht mildert das auch dein Zittern ab 🤔

    Ich hab ja auch ein leichtes Zittern (sehr leicht, aber ordentlich genug, dass ich keine Augen malen kann, ohne das halbe Gesicht mitzutreffen), und solche Halter sind nicht übel, aber eben keine Hilfe, wenn die Hand mit dem Pinsel zittert ... es sei denn, sie zittern im selben Rhythmus mit. :D
    Mir helfen sie manchmal, weil ich die Halter sinnvoll auf den Tisch legen kann, das eliminiert zumindest das Zittern der Haltehand, aber das Zittern der Pinselhand halt nicht ...

  • Ich kann dich nur ermutigen - ich habe einen essentiellen Tremor (also ein mehr oder weniger ständiges Zittern) und meine Minis werden nie die Qualität der hier präsentierten haben. Wenn du dich davon löst, die perfekten Figuren zu haben, dann kannst du virl Spaß mit dem Malen haben und auch noch (mehr?) Spaß beim Spielen - die Details sieht man beim Spielen auf dem Brett ohnehin nicht :)

    Schonmal probiert, ob ein Miniaturenhalter mit Bügel wie zB Rathcore da eine Hilfe wäre?

    https://www.pk-pro.de/Rathcore


    Hilft mir ungemein bei Feinarbeiten, vielleicht mildert das auch dein Zittern ab 🤔

    Danke für den gut gemeinten Rat, ich habe die Halter noch nicht probiert, sie können aber im Grunde nicht helfen, da ich ein Zittern in beiden Händen habe.Da hilft es wenig, wenn eine (die Figure haltende) Hand ruhig ist, wenn der Pinsel im der anderen Hand „tanzt“

  • Schonmal probiert, ob ein Miniaturenhalter mit Bügel wie zB Rathcore da eine Hilfe wäre?

    https://www.pk-pro.de/Rathcore


    Hilft mir ungemein bei Feinarbeiten, vielleicht mildert das auch dein Zittern ab 🤔

    Danke für den gut gemeinten Rat, ich habe die Halter noch nicht probiert, sie können aber im Grunde nicht helfen, da ich ein Zittern in beiden Händen habe.Da hilft es wenig, wenn eine (die Figure haltende) Hand ruhig ist, wenn der Pinsel im der anderen Hand „tanzt“

    Versuche die Hand mit der Miniatur auf dem Tisch zu halten und die malende Hand entweder mit der Innenseite an die andere Hand zu pressen, oder ebenfalls stabil am Tisch zu halten.

    Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht hilft es dir. Warnung: die Schultern werden bei dieser Haltung ziemlich schnell müde.

  • Ich schließe mich hier mal an. Einfach machen.

    Mich selber würde ich auch als ziemlich unbegabt was das malen angeht definieren. Aber ich mach es einfach, weil es mir zum einen Spaß macht und zum anderen weil jede bemalte Mini auf dem Brett besser aussieht, als ein grauer Plasteklumpen.


    Die Kollegen hier von Death May Die waren die ersten Minis die ich „bemalt“ habe. Im Endeffekt war das Grundierung mit einem zenitalen Highlight (beides mit Spray-Primer) und ein Wash. Am Ende hab ich dann noch mit dem Pinsel ein paar Highlights gesetzt.

    Dazu gibt es hier im Forum eine tolle Anleitung von Yakosh-Dej an die ich mich gehalten habe.


    Mein einziger wirklicher Tipp, der mich mehrere Stufen weiterkatapultiert hat ist: Kauft euch einen Echthaar-Pinsel, wenn ihr bis jetzt nur „günstige“ Synthetik-Pinsel hattet. Das war bei mir wirklich ein ziemlicher Game-Changer.

  • Das musst du die Experten fragen. Gefühlt habe ich mit denen eine bessere Kontrolle über die Farbe. Keine Ahnung ob die dann doch weicher sind von den Haaren oder warum das (zumindest bei mir) so ist.

    Ich kann die Farben damit auch gleichmäßiger auf die Mini auftragen.

  • Ich habe mir damals dieses Set hier gekauft:


    Roubloff - Natürliches Kolinsky Rotmarderhaar Künstler Pinsel Set | 3 x Feine Profi-Zobelpinsel | in den Größen: 0/1 / 1,5
    🖌️ FÜR VERSCHIEDENE FARBEN — Die Roubloff Pinsel haben eine elegante Pinselspitze für präzise und detaillierte Kunstwerke — Am besten geeignet für Aquarell…
    www.amazon.de


    Damit male ich immer noch.

  • Was machen die Echthaarpinsel besser? (Ich habe davon keine Ahnung. Male meistens mit einem Army Painter Hobby Pinsel. Sicher eher die Einstiegsvariante.)

    Würde mich auch interessieren. Darüber habe ich allerdings noch nie nachgedacht. Ich nutze auch die Army Painter Pinsel und dachte immer, dass diese gut seien. Scheinbar (sagte eine oberflächliche Google Suche) ist es aber so, das synthetische Pinsel darunter leiden, dass die Spitze nach einiger Zeit eine Haken bildet. Das zumindest ist bei mir so, ich dachte aber, dass sich das nicht vermeiden ließe.


    Hat jemand Tipps für gute Naturhaarpinsel?

  • Gestern Abend neu dazu gekommen.


    Ich glaube mein nächstes Model wird der "Lonely Tree" werden :) ......... oder ein paar Survivor.


    Am Ende des Tages ging es ganz zügig. Solange die Figur nur grundiert vor mir liegt hab ich immer Erhfurcht vor der Arbeit, aber soabdl die ersten Schichten drauf sind und man sieht wo es hingeht will ich den Pinsel nicht mehr hinlegen.


    "Kingsman"







  • Ich habe mir damals dieses Set hier gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…itle&tag=wwwunknownsde-21


    Damit male ich immer noch.


    Danke für den Tipp! Auf der Seite wird zur Pinselpflege der Tipp gegeben, die Pinsel hängend mit den Haaren nach unten aufzubewahren oder auf einem Papier trocknen zu lassen. Macht ihr das? Ich stlle meine Pinsel mit den Haaren nach oben immer in einen Becher. Wenn ih sie hängend aufbewahrt - mit welcher Vorrichtung?

  • Ich habe mir damals dieses Set hier gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…itle&tag=wwwunknownsde-21


    Damit male ich immer noch.

    Was ich persönlich als sehr nützlich empfinde ist die Verwendung einer Nasspalette. Das hat zumindest bei mir einen großen Sprung nach vorne gebracht. Es ist nicht zu unterschätzen was es ausmacht wenn die Farben nicht direkt aus dem Pot oder dem Droper kommen. Immer ein wenig ausfächern und verdünnen.

  • Danke für den gut gemeinten Rat, ich habe die Halter noch nicht probiert, sie können aber im Grunde nicht helfen, da ich ein Zittern in beiden Händen habe.Da hilft es wenig, wenn eine (die Figure haltende) Hand ruhig ist, wenn der Pinsel im der anderen Hand „tanzt“

    Versuche die Hand mit der Miniatur auf dem Tisch zu halten und die malende Hand entweder mit der Innenseite an die andere Hand zu pressen, oder ebenfalls stabil am Tisch zu halten.

    Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht hilft es dir. Warnung: die Schultern werden bei dieser Haltung ziemlich schnell müde.

    Danke, aber ich bin mit meinen Malergebnissen zufrieden und mag mich nicht „verbiegen“. Tatsächlich presse ich die Unterarme gelegentlich an den Tisch, das hilft ein bisschen

  • Ich nutze den hier:


    MELARQT Pinsel Reiniger Spülbecher (All-in-One) Fine Art, Studio, Klassenzimmer, Pinselhalter & Silikon-Reinigungssystem für Acryl, Aquarell und Wasserbasis
    Genießen Sie es, künstlerisch zu sein, während Sie Ihre Pinsel sauber und bereit halten mit einem Mehrzweck-Pinselreiniger und Freisprechhalterung von Paint…
    www.amazon.de


    Beim Preis musste ich aber kurz einmal meinen Kopf ausschalten…

  • Mixosaurus

    Nachdem ich meine Pinsel sauber gemacht habe, trockne ich sie liegend auf einem Stück Zewa. Wenn die Pinsel dann trocken sind, kommen die in einen Pinselhalter mit dem Kopf nach oben.

    Ich trockne sie auch erst einmal liegend, wenn möglich leicht abschüssig zur Pinselspitze hin, damit keine Flüssigkeit in den Ansatz kommt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Zum Thema Natur oder Synthetik:

    Meiner Erfahrung nach gibts von beidem gute und schlechte Pinsel.

    Ich hatte schon traumhafte synthetische die recht günstig waren und recht teure Natur mit denen ich nicht klar gekommen bin. Grad bei günstigen Pinseln kommt es sicherlcih auch drauf an ob man Glück mit der Charge hat. Die erwähnten Einstiegerpinsel von Armypainter empfinde ich auch im Vergleich mit vielen anderen Pinseln als durchaus gut.

    Es kommt da auch drauf an die richtige Größe zu finden - klar braucht man sowieso manchmal nen sehr kleinen für Augen etc. oder einen recht großen zum trockenbürsten aber bei der Größe des Allround Pinsels gibts durchaus sehr verschiedene Vorlieben.

    Gelagert werden meine Pinsel seitlich liegend, mit den Haaren nach oben stehen ist eher kontraproduktiv was die Haltbarkeit angeht.

    Früher oder später ist aber eh jeder Pinsel mal hinüber. Einige Farben tragen da auch stark zu bei, für Contrast und Metal Farben lohnt es sich kaum einen teuren Pinsel zu nehmen, da die meiner Erfahrung nach absolute Pinselfresser sind.

  • Was machen die Echthaarpinsel besser? (Ich habe davon keine Ahnung. Male meistens mit einem Army Painter Hobby Pinsel. Sicher eher die Einstiegsvariante.)

    Gefühlt ist die Abgabe der im Pinsel gespeicherten Farbe gleichmäßiger und er speichert auch mehr der Farbe. Sprich bei synthetischen Pinseln geben diese am Anfang sehr viel Farbe an deine Figur ab und das nimmt schnell ab, so dass du häufiger wieder Farbe aufnehmen musst. So rein subjektiv!

  • Hat jemand Tipps für gute Naturhaarpinsel?

    WN-Serie-7-Lang-Groesse-3
    1 Winsor & Newton Serie 7 Kolinsky Pinsel in der angegebenen Größe Für Künstler, die exquisite Qualität und lange Lebensdauer schätzen, gibt es nichts Besse
    www.pk-pro.de


    Allerdings haben die scheinbar ganz schön im Preis angezogen. Ich hab meinen vor Jahren für 15 oder 18€ bekommen.

    Würde tatsächlich nur den Größe 2 oder 3 empfehlen, die halten die Spitze so gut, das man auch feine Details damit hinbekommt und durch den großen Pinsel hat man ein größeres Reservoir an Farbe/Wasser wodurch der Pinsel nicht so schnell austrocknet wie bei den 00/000.


    Die Pinsel zwischendurch immer wieder mal mit sauberem Wasser waschen und am Ende der Malsession mit Pinselseife pflegen (Kernseife geht auch), dann halten die auch recht lange.


    Ich bewahre die Pinsel mit der Spitze nach unten auf, damit Rückstände nicht in die Zwinge laufen. Dafür sind die mitgelieferten Steckhülsen praktisch oder man hat einen Malbecher, wo man die Pinsel einhängen kann. Mein alter von der GW Paintstation hat sowas, ich weiß nicht, was GW da momentan im Repertoire hat. Allerdings liebäugle ich gerade hiermit, falls ich den mal im Angebit sehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Zumindest das Hauptgelände ist pünktlich fertig geworden



    Morgen noch ein Wash drüber und dann geht's an den Kleinkram.

    Nach den Feiertagen dann noch ne Styrodurplatte besorgen und die Beleuchtung unterbringen

    Finde da gehört einfach Rotlich dazu😅

  • wow 8| Was spielst du darauf? Das ist ja cool!!

  • Das ist das killteam into the dark Gelände.

  • Warhammer 40K Killteam.Ein Skirmisher und gegebenenfalls noch One Page Rules.Im Prinzip kann man das aber für jedes Tabletop im 28mm Maßstab hernehmen.Bin aber am überlegen, ob ich mir nicht noch mehr davon besorge 😃 bemalen ging recht fix und da es modular ist, kann man sich da auch ne komplette Station hinzimmern 😅Das Gelände selbst gibt's bei Ebay oft einzeln

  • shadesofdecay hast du AeonTrespass Odyssey? Und wenn ja, bemalt du es?

    Nee, habe ich nicht, spricht mich thematisch auch gar nicht an.

    Zum Glück, möchte man meinen 😅

    Schade, dann muss ich mir eine andere Vorlage suchen :/

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • aufgrund deines Tipps auch mal bestellt und einfach mal drauf los gesprüht... hatte nie das Gefühl die Kontrolle über das Teil zu haben... aber wenns denn mal sprüht... dann ist alles ok... :)


    Hier der erste Versuch und die verwendeten Farben...

  • Cool, sieht doch schick aus!

    Und so lange man den Unterschied nicht kennt zum echten setup der Stand doch super und macht Spaß.

  • Und wieder ne kleine Ladung fertig bekommen


    Morgen noch die letzten Details der Navy Breaches und dann hoffe ich, dass das Gras für die Bases noch ankommt.Dann habe ich zumindest alles was ich bis Jahresende erledigen wollte noch geschafft.Gott sei Dank ist die Pipeline für Januar auch schon wieder voll😅