Und was habt ihr so bemalt...?

  • Schöne Arbeiten. :thumbsup:


    Einen Tipp habe ich, der allerdings nicht deine Pinselkunst betrifft: die Topp-Flaggen der Schiffe würde ich abnehmen und um 180 Grad gedreht wieder ankleben. Das tut einem alten Seglerherz ja richtig weh. ;)

  • Schöne Arbeiten. :thumbsup:


    Einen Tipp habe ich, der allerdings nicht deine Pinselkunst betrifft: die Topp-Flaggen der Schiffe würde ich abnehmen und um 180 Grad gedreht wieder ankleben. Das tut einem alten Seglerherz ja richtig weh. ;)

    *Gacker*, stimmt, da sind aber sehr viele Schiffsmodelle in Spielen falsch.War mir so nie aufgefallen ß danke!

  • Sehr cool. Meins ist bisher nur grundiert ☹️

    Bin seid anderthalb Wochen fertig, aber noch nicht zum spielen und fotografieren gekommen. Hat erstaunlich viel Spaß gemacht das anzumalen.

    Auf den ersten Blick war ich recht skeptisch. Inzwischen finde ich das Terrain Klasse. Habe ein Bild gesehen, auf dem jemand falsche Blätter an die Bäume angebracht hat. Das sah super aus, werde ich auch versuchen.

    Wie lange hast Du gebraucht?

  • Unsinn, die fahren abwaerts, da kommt der Fahrtwind von vorne.

    Ach so, klar die Erde ist ja auch rund, da müssen die ja ständig abwärts fahren, aber wenn der Fahrtwind von vorne kommt, müssten die dann nicht rückwärts fahren wegen des Fahrtwindes? Schwierig das alles :lachwein:

  • Unsinn, die fahren abwaerts, da kommt der Fahrtwind von vorne.

    Ach so, klar die Erde ist ja auch rund, da müssen die ja ständig abwärts fahren, aber wenn der Fahrtwind von vorne kommt, müssten die dann nicht rückwärts fahren wegen des Fahrtwindes? Schwierig das alles :lachwein:

    Das ist physikalisch ganz simpel, die dürfen nicht zu schnell fahren, weil der Fahrtwind dann so stark wird, dass sie stehenbleiben.

  • Gibt es nicht sowas ähnliches, wenn man aus dem Flugzeug springt? :/

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Sehr cool. Meins ist bisher nur grundiert ☹️

    Bin seid anderthalb Wochen fertig, aber noch nicht zum spielen und fotografieren gekommen. Hat erstaunlich viel Spaß gemacht das anzumalen.

    Ich bin auf Bilder gespannt und würde mich um ne kurze Info bzgl. der genutzten Farben beim Terrain freuen :) Mein Set kommt am Mittwoch.


    Bei mir gab es heute ein "Mal-Date" mit nem Kumpel. 5h zusammen malen, hat sehr viel Spaß gemacht. Bemalt wurden ein paar KDM-Minis und zwei selbstgedruckte Figuren von Artisan Guild, die wir in Frostgrave nutzen wollen.


    Sein Drache und mein (Slapchop) Magier.


  • Habe leider nur Zeit für nen Bild in der really useful box:


    Ein paar hübsche sind ja oben.

    Demnächst hoffentlich mal auf dem Spielplan.


    Allgemein:

    Die Bäume werden sehr hoch, vielleicht kannst du versuchen, die in zwei Teilen zu bauen, so dass man sie auseinander gebaut lagern kann…


    Farben:

    Primer: Vallejo Hobby Paint Spray Leather Brown

    Dann alles weitergehend mit speedpaints, zb mit leather dingens und dark wood.

    Allerdings habe ich die Steine und Knochen dann noch mal mit weiß einmal grob übermalt.

    Gerade die Knochen mit nem leichten Rat braun, weiß und dann paild bone sehen super aus.

    Bambus ist nur braunes wash.

    Am Schluss noch dry brushen und gut.

  • So, heutige Ausbeute der Vorbereitung zum SP (Dauer: das neuste Avantasia-Album + Presseclub 8o :(



    Es fehlt aber noch das Drybrushen mit Weiß (dieses Mal habe ich auch ein etwas dunkleres Grau als letztes Mal genommen, damit der Kontrast etwas deutlicher wird). Mal sehen, vielleicht mach ich heute Abend noch weiter.

    Nyarlathotep zu drybrushen ist was für Vater-und-Mutter-Mörder!

  • Ich war die letzten Tage auch wieder fleißig, da ich endlich wieder eine KDM Kampagne beginnen möchte aber zuerst noch einen Großteil der Monster fertig bemalen will.


    Mit dem Phönix und Gigalion bin ich sehr glücklich, Gold Smoke Knight bin ich auch ganz froh, dass ich die blauen Flammen/Rauch halbwegs hinbekommen hab. Beim Gorm finde ich den Kopf durch das Nuln Oil schon fast wieder zu „dreckig“. Aber zum Spielen und nicht für die Vitrine, finde ich reicht es allemal.

  • Sonst hauptsächlich mit Contrast gemalt, bis auf Yog Sothoth, da hab ich mir ein wenig mehr Mühe gegeben.


    Tipps und Ratschläge wie immer gerne!

    Tentakelmonster (Yog Sothoth)
    Deine Highlights sind gut platziert aber entweder wurden die Farben überhaupt nicht verdünnt oder deutlich zu wenig. Hättest du 1 Anteil Farbe zu 3 Anteile Wasser genommen (und danach den Pinsel an Küchenrolle abgestrichen, sodass die Figur nicht mit Farbe geflutet wird) hättest du quasi gleich schnell gearbeitet (verdünnte Farbe trocknet deutlich schneller) und hättest deutlich weichere Ergebnisse.


    Ich habe hier mal markiert, wo das Highlighting gut ging (grün) und wo ich es sehr abrupt mit harten Kanten sehe (rot);


    Nochmal zur Betonung: Du brauchst nicht mehr Zeit aufzuwenden, du musst dir nur angewöhnen 2x mit verdünnter Farbe drüber zu gehen statt 1x mit dicker Farbe. Da verdünnte Farbe schneller trocknet und man auch die Farbe auf dem Pinsel nicht wechseln muss geht das brutal fix.


    Weiterhin hast du zu schnell von Violett auf Pink gewechselt. In den grünen Bereichen liegen die Farbe nahe beeinander, weil weniger Violett vorhanden ist. In Zukunft einfach nochmal 33% Pink in 66% Violett mischen, dünn (!) in zwei (!) Schichten drüber und dann 66% Pink und 33% Violett wiederholen. Das geht auf einer Nasspalette brutal schnell und sorgt für viel weichere Übergänge.


    Minotaurus

    Hier hat die Contrastfarbe alle Highlights geschluckt und ist viel zu dick aufgetragen worden. Entweder anfangs dünner auftragen oder besser mit Medium verdünnen und evtl. zwei Schichten nutzen. Wenn unbedingt dick aufgetragen werden muss, dann im Anschluss nochmal highlighten (gerade Gesicht, Schultern, Brustmuskeln, oberer Rücken, etc.).


    Schiffe

    Hier sind die Kontrast Farben gut genutzt (Wellen und Schiff sieht gut aus), aber lasse das nicht einfach als "dicker Blob" trocknen (rot markiert). Pinsel an Küchenrolle abstreifen und dann mit dem Pinsel diese überschüssigen Pools aufsaugen. Es ist OK, wenn eine dunkle Kante zurückbleibt (grün markiert), dass soll ja so sein, aber ein großer Kaffeefleck sieht immer ziemlich eklig aus:

    Das Aufsaugen dauert 5 Sekunden und sollte man immer machen um Kaffeeflecken mit Washes oder Speedpaints/Contrast zu vermeiden.


    AT-AT

    Ich würde trocken Pigmente an den Füßen benutzen (Schlamm, dunkelbraun) und als Ölspuren aus den Gelenken laufen lassen (schwarz, stark verdünnt mit Airbrush Thinner)


    Rest

    Ist gut gelungen, gefällt mir!

  • Bin seid anderthalb Wochen fertig, aber noch nicht zum spielen und fotografieren gekommen. Hat erstaunlich viel Spaß gemacht das anzumalen.

    Auf den ersten Blick war ich recht skeptisch. Inzwischen finde ich das Terrain Klasse. Habe ein Bild gesehen, auf dem jemand falsche Blätter an die Bäume angebracht hat. Das sah super aus, werde ich auch versuchen.

    Wie lange hast Du gebraucht?

    Zum bemalen unter 2 Wochen schätze ich. Immer mal wieder in Zuhörer Meetings und am Abend.

    Jetzt auch mal Zeit für ein Foto gewesen:

    Gibt es hier auch Hype für die neue Erweiterung? 😃

    Ja, brauch mehr Bäume zu bemalen!


    Random Setup:

  • silent117 Dickes Dankeschön, dass du dir immer so viel Zeit für Analyse und tolle Ratschläge nimmst!


    Bei Farben verdünnen muss ich mir echt mal nen Ruck geben, hab schon extra Medium besorgt, male aber wirklich unverdünnt. Mit Wasser komm ich nicht so gut zurecht. Wenn die Farbe zu flüssig wird, saugt sich der Pinsel direkt voll und ich kriege Panik, den zu ruinieren... Hast aber natürlich vollkommen Recht, das Ergebnis wird bestimmt besser! Und von dunkel nach hell malen ist ein Thema für sich. Habe das gaaanz oft, dass nach dem mischen, der Sprung in die übernächste Ebene kommt, statt in die nächste.


    Hat noch jemand das Problem, dass sich "Pfützen" bei Contrast erst nach einer gewissen Zeit bilden? Das mit den Kaffee Flecken kenn ich und hab auch 1-2 weggesaugt. Wenn ich aber die Figut wegstelle und was anderes male, sehe ich häufig, dass da schon wieder ein Pool entstanden ist. Wenn ich nun zuspät dran gehe, kann es sein, dass ich trockene Farbe wegziehe. Dann lasse ich es meisten gut sein.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • silent117 Dickes Dankeschön, dass du dir immer so viel Zeit für Analyse und tolle Ratschläge nimmst!

    Gern geschehen. Ich finde es wirklich cool, wenn wir uns hier gegenseitig mit Ratschläge und Tipps unterstützen. Wenn man Freunden und Familie die Miniaturen zeigt kommt immer "Wow, ist ja cool", auch wenn man selbst weiß, dass bestimmte Dinge nicht so gut geklappt haben. Da erhoffe ich mir von den "Kennern" in den Foren/Reddit immer Feedback wie man es besser machen kann. Gerade wenn man nicht "so schnell wie möglich" gemalt hat, sondern sich Mühe gegeben hat, kann ein externer Blick enorm helfen schwächen aufzudecken oder einen Anstoß in die richtige Richtung zu geben (Inspiration, richtiges Wort zum Googlen, Video Tutorial zum Nachmalen, etc.).


    Daher versuche ich auf Beiträge zu antworten die Kritik und Kommentare erwünscht haben. Da wir uns ja in der Vergangenheit geeinigt haben, dass ohne die Worte es sich "nur mal zeigen" handelt ohne Wunsch evtl. "etwas madig zu reden", auch wenn es gut gemeint ist.


    Bei Farben verdünnen muss ich mir echt mal nen Ruck geben, hab schon extra Medium besorgt, male aber wirklich unverdünnt. Mit Wasser komm ich nicht so gut zurecht. Wenn die Farbe zu flüssig wird, saugt sich der Pinsel direkt voll und ich kriege Panik, den zu ruinieren... Hast aber natürlich vollkommen Recht, das Ergebnis wird bestimmt besser! Und von dunkel nach hell malen ist ein Thema für sich. Habe das gaaanz oft, dass nach dem mischen, der Sprung in die übernächste Ebene kommt, statt in die nächste.

    Hier kann ich deine Sorgen komplett entkräften. Bei mir sterben meine guten Marderpinsel alle aufgrund vom abschleifen der Haare an der Figur (Grundierte Figuren sind recht rau um griffig für die Farbe zu sein und das schleift dann die spitze des Pinsels weg). Meist nach 40-80 Miniaturen muss ich den Pinsel wechseln, was ich völlig in Ordnung finde.


    Regelmäßige Reinigung am Ende des Tages mit Masters Cleaner and Preserver entfernt noch nicht getrocknete Farbe gründlich und kümmert sich um die Haare im Pinsel:
    https://www.amazon.de/Masters-…YVQS?tag=wwwunknownsde-21


    Sollte doch mal etwas eintrocknen (was bei regelmäßigem Auswaschen im Wasserglas nicht passiert), dann einfach das hier nutzen:
    https://www.winsornewton.com/r…ize=75ml&sku=884955015124


    Über Nacht in W&N Brush Cleaner and Restorer einweichen und dann löst sich auch getrocknete Acrylfarbe. Meist muss man etwas schrubben, aber es verhilft den Pinsel zu einem zweitem Leben.


    Ich kann dir echt nur empfehlen mit Vallejo Glaze Medium lernen zu arbeiten (1:1 mit Wasser) um einfach dünner aufzutragen. Ist am Anfang nicht ganz einfach, aber es ist erstaunlich wenn man schneller malt und trotzdem bessere Ergebnisse erhält.


    Hat noch jemand das Problem, dass sich "Pfützen" bei Contrast erst nach einer gewissen Zeit bilden? Das mit den Kaffee Flecken kenn ich und hab auch 1-2 weggesaugt. Wenn ich aber die Figut wegstelle und was anderes male, sehe ich häufig, dass da schon wieder ein Pool entstanden ist.

    Das ist sogar zu erwarten. Contrast, Speedpaint und Xpress Colors sollen von den Erhebungen weglaufen und in die tiefen Furchen ziehen. Das ergibt dann die Helligkeitsunterschiede auf der Miniatur, d.h. die "Chemie arbeitet für einen". Das muss man aber recht genau beobachten um eben solch ein "Pooling" zu vermeiden.

    Da die Farben langsamer trocknen als normale Acrylfarben sollte man einfach achtsam bleiben und die Figur ein wenig im Auge behalten um Kaffeeflecken zu vermeiden. Das gleiche gilt für Washes.

    2 Mal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Das Angebot ist nicht von mir.



    Aber ich habe damals mit dem Spiel das Be. Alen als Hobby entdeckt. Die Menge an coolen Figuren in allen Größen ist zu dem Preis schlicht genial. Da die meisten Gegnerminiaturen mehrfach vorhanden sind kann man auch gut verschiedene Techniken miteinander vergleichen.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Scale75 Scalecolor und Monument Pro Acryl Farben (also am besten mit beidem schon gearbeitet) und mag diese schildern (Pros/Kontras, welche sind eher als "Next"-Step von Citadel/Vallejo geeignet, kann man damit gut glazen/wetblenden etc....).

    Ich hab mir zwar im Internet ein paar "Influencer"-Videos angeschaut, aber ich weis nicht in wie weit man denen das immer abnehmen kann (Irgendwie ist da jede neue Farbrange AMAZING). Ein Video von Sarahmalt möchte ich da ausnehmen, das hat mir schon geholfen, aber mich interessiert eure Meinung dazu.

  • Ich habe (alle) Farben aus der Fantasy Reihe. Und einige Sets von den Monument Hobby Farben.


    Die Monument Hobby Farben sind für mich wesentlich einfacher zu nutzen. Sie sind so flüssig, dass ich sie sogar ohne Verdünnung auf der Mini auftragen kann. Und sie trocknen sehr matt. Matter als die Fantasy Line von S75.


    S75 hat ein Gel Medium, mit dem ich etwas kämpfe. Man kann es sehr verdünnen, muss dann aber sehr viele Schichten auftragen. Dafür fehlt mir oft die Zeit. Ich möchte schneller ein (für mich) anspruchsvolles Ergebnis erzielen.


    Rückblickend wären die Monument Hobby Farben die perfekte Wahl zum Wiedereinstieg gewesen (bevor ich von Agitatirkugeln und Vortex Mixern wusste).


    Glazing sollte mit Scale sehr gut funktionieren, Wetblending klappt mit Monument Hobby gut (praktiziere das aber wenig).


    Hier hatte ich das an der Robe probiert (die anderen beiden auch mit MH angemalt)





    Die Scale-Color Farben habe ich bei meinem Asterix Schachspiel benutzt.



  • Wenn du mal meinen Kram anguckst - 95% Scalecolor, kleines bisschen S75 Fantasy und genauso wenig Vallejo.


    Man muss sich an Scale echt gewöhnen, aber ich liebe es damit zu glazen, ich liebe ultramatt, ich liebe die gedeckte Farbpalette statt den kreischend bunten Farben vieler anderer Hersteller.


    Ich male so viel mit Scale, dass ich tatsächlich mit anderen Herstellern den Umgang mit den Farben immer neu lernen muss, weil die sich so anders verhalten^^


    Edit: Monument habe ich mittlerweile auch schwarz (gut) weiß (seeeeehr gut) und Mahagoni (gut). Schöne Konsistenz, mattes Finish, lässt sich gut mit arbeiten.

  • Ich habe jahrelang nur mit Scale 75 gemalt, mir dann Pro Acryl von Monument Hobbies zum Testen besorgt und danach die komplette Range bestellt, male kaum noch mit anderen Farben. Nur noch selten mit Scalecolor Artist von S75, wobei die auch wirklich super sind, aber für mich sind die Pro-Acryl-Farben das beste, was ich bisher unter die Pinsel bekommen habe.

  • Mein erster Kasrkin ist (fast)fertig.

    Himmel,die machen selbst mir als Anfänger so

    richtig Bock🥰

  • Jetzt haben die RubleSlam-Wrestler ihre passende "Bühne":



    Das MDF-Zeug saugt aber die Farben wie die Hölle. Habs mit Spray und Contrast-Farben getestet.

    Nächstes mal wohl erst mit Klarlack drüber.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Meine ersten fünf Oathsworn. Bin dankbar für Feedback - sind bemalte Figuren #vier bis #neun im Leben :)

    Farben sind ein Mix aus Army Painter und Citadel, verschiedene Washes von Army Painter.


    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Mal wieder Rumbleslam (hoffe, es nervt nicht):


    Die "Statue" (bin ein bisschen mit Bronze drüber für den "statuen-look"):





    Kann man mit "King of the Statue" ins Spiel intergrieren (hochklettern)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.