Und was habt ihr so bemalt...?

  • Zum Figuren halten ist nicht unbedingt eine Base nötig, es hält auch ohne (bei den meisten)

    durchaus gut. Hier mal ein Schnellschuß von Reiter und Elefant, der Reiter bekommt eh keine

    Base und sitzt auf einem Klumpen BluTec, er könnte auch nur auf einem Bein festgesteckt

    werden, ist so aber etwas stabiler.

    Der Elefant steht auf der Knete, da ich ihn mit einer Base nicht gut von unten bemalen könnte.

    Nach Bemalung und Lackierung, nehem ich die Minis ab und bemale den unteren Rest.


    Alternativ könnte man wie schon erwähnt die Figuren an einen Stab heften, ich habe aber

    lieber etwas festeres als Halter zur Führung in der Hand.


  • @Machiavelli101

    Ich bin halt ein Freund von Basen Gestaltung.


    Witzigerweise habe ich bei den Villen des Wahnsinns auch einmal über Acryl Basen nachgedacht. Nachdem ich dann aber nach langer Recherche die All-In Box von SaimLab gefunden habe, kam ich wieder davon ab. Auch weil mir dessen Basen Gestaltung gut gefallen hat und ich auch nicht zusätzlich noch Geld in die Basen stecken wollte ¯\_(ツ)_/¯.



    Das Projekt habe ich leider bisher nicht beendet. Die Basen sind bemalt. Kurz darauf kam aber meine Tochter, die jetzt aber auch schon wieder 1 1/2 ist . Wäre Zeit wieder damit zu beginnen 🙈

  • Hat jemand Erfahrung mit den Acryl Bases auf Etsy für VdW gemacht? In neueren Bewertungen steht, die würden nicht für aktuelle VdW-Auflagen passen...

    Wenn mich nicht alles Täuscht hat das mit den kleinen Pins der Figuren (u.a. an den Füßen o.ä.) zu tun. Das ist aber eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe.

  • Hat jemand Erfahrung mit den Acryl Bases auf Etsy für VdW gemacht? In neueren Bewertungen steht, die würden nicht für aktuelle VdW-Auflagen passen...

    Wenn mich nicht alles Täuscht hat das mit den kleinen Pins der Figuren (u.a. an den Füßen o.ä.) zu tun. Das ist aber eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe.

    Ja, und die Position der Pins soll sich verändert haben...

  • Settler86

    Wenn man Fan von Basengestaltung ist, sind acryl Basen nichts für einen, ganz klar. Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Spaß macht. Habe ich bei Herr der Ringe auch gerne gemacht.

    Mir geht es aktuell vor allem um die schnelle Gestaltung einer Star Wars Klonearmee, weil meine Kinder mitspielen und sie nicht unbedingt für ihre Geduld bekannt sind ;)

    Außerdem wechseln sie schnell das Setting (Graslandschaft und Schneelandschaft). Da mich das persönlich stört, wenn die Bases nicht mit der Landschaft übereinstimmen, sind acryl Basen, glaub ich, eine gute Lösung.

  • @Machiavelli101


    Kinder und Geduld, geht das überhaupt in einem Satz? 😄 Wobei, mein Sohn hat mit etwa 4 bei den Nemesis Alien Figuren ein bisschen Schwammkopf Technik Anwenden können und dabei mehr Geduld bewiesen als ich erwartet hatte. Aber klar ist man schneller dann ohne Basen Gestaltung fertig.


    Ich Plane zumindest Acryl für meine Gaslands Zombies. Allerdings will ich da noch irgendwie mit Blut hantieren. Also ganz Nackt wird die Basis dann doch wieder nicht sein. Bei den Autos habe ich da wiederum eine Strickte Trennung wer auf welchem Gelände fahren darf (Innenstadt mit Straße und Gehwegen oder Freie Wüste), da der Untergrund passend Gestaltet ist. Nur bei den Zombies will ich mir das dann doch offen lassen wo ich die einsetze. Spielmodi bedingt sind da zu viele Geländeteile (Innenstadt mit Häusern) dann doch eher schädlich um alle Abzufahren - im Sinne des Wortes.

    Also, wir nähern uns wieder an 😉

  • - Nein, ich habe bei Bedarf einfach einen im Baumarkt mitgenommen oder zuletzt bei Amazon bestellt.

    Es gibt schnell härtende und welche die länger brauchen. Muss man selber rausfinden was einem mehr taugt. Einmal anrühren und ne Menge damit kleben (die Figuren müssen dann aber irgendwie fixiert werden, zB durch die Stifte wie bei mir) oder alle 5min wieder ne leine Menge neu anrühren.

    Der Gel Sekundenkleber von abc2030 klingt nach einer guten Lösung oder inzwischen gibt es auch schnellaushärtendes UV-Resin, das wäre auch eine Möglichkeit.


    - Zum Anrühren/Auftragen habe ich immer Zahnstocher benutzt.


    - Klar geht auch, dann hast evtl. noch einen weiteren Arbeitsschritt und wenn die etwas massiver an der Basis sind, nimmt das Risiko zu. Wenn ich an die Zinnminis von Northstar denke, die hätte ich nicht nach der Bemalung von der Basis trennen wollen.


    Aber so gut ich auch finde, wie das aussieht, ich würde mir inzwischen wohl nicht mehr die Arbeit machen.

  • Um zwischendurch bei Joan of Arc mal was anderes vor den Pinsel zu bekommen, hab ich mich zum ersten mal an 28mm Figuren gewagt^^Ist durchaus mal was anderes und ich denke ich mache meine 25 Mann auch erst fertig ,bevor die Grundbox von Joan beendet wird.Dafür dass die sowieso im ersten Match alle sterben werden, finde ich es ganz ok🤣

    Kritik gerne gesehen.Bin da blutiger Anfänger, teste verschiedene Techniken, aber male auch erst seit knapp 4 Monaten so richtig.Die werden keinen Preis gewinnen, aber denke mal wenn die Bases am Schluss gemacht sind, sollten die dennoch eine tolle Optik am Tisch bieten können.

    Einmal editiert, zuletzt von 20230318_gelöscht ()

  • Gibt es eigentlich für die Speedpaints von Armypainter und die Contrast Farben von Citadel eine App oder Farbkarten in der man sehen kann, wie die Farben wirken? Mir ist klar, dass die Farben auf dem Bildschirm oder einer Farbkarte anders wirken, mir geht es auch nicht um Nuancen. Während man bei Speedpaints die Farbe ja ungefähr am Label erkennen kann, hilft einem der „Blick ins Töpfchen“ bei den Contrasts nicht so sehr viel.


    Noch eine Frage:Habt ihr eine Empfehlung für eine Mischpalette? (ich meine so ein Ding mit kleinen Mulden)

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Noch eine Frage:Habt ihr eine Empfehlung für eine Mischpalette? (ich meine so ein Ding mit kleinen Mulden)

    Erst den den Code "sale" abgreifen und dann hier zuschlagen. Habe dafür in März 2021 mehr gezahlt als jetzt erhältlich. Der Laden schließt wegen Geschäftsaufgabe.

    Kann ich nur empfehlen. Letztens gerade erst großzügig Spülmittel auf völlig vertrocknete Farben drauf und wenig später sah das Ding dank Schwammkopf wieder wie neu aus.

  • Mit meinen bescheidenen Fähigkeiten habe ich mal unsere aktuelle Drunagor Party bunt gemacht - hatte ja Zeit, in der Einkaufstüte aus Essen war für mich leider auch Corona drin (oder im Pub am Abend ..):


    Und noch die letzten beiden Minis aus Pranken des Löwen, die haben wir nicht gespielt:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • in der Einkaufstüte aus Essen war für mich leider auch Corona drin (oder im Pub am Abend ..):

    In deiner Einkaufstüte, die nur aus Essen besteht, muss ja auch wie im Pub, etwas zu trinken drin sein. Da du das mit leider anführst, würde ich sagen, das Bier hat dir nicht geschmeckt ^^

  • Gibt es eigentlich für die Speedpaints von Armypainter und die Contrast Farben von Citadel eine App oder Farbkarten in der man sehen kann, wie die Farben wirken? Mir ist klar, dass die Farben auf dem Bildschirm oder einer Farbkarte anders wirken, mir geht es auch nicht um Nuancen. Während man bei Speedpaints die Farbe ja ungefähr am Label erkennen kann, hilft einem der „Blick ins Töpfchen“ bei den Contrasts nicht so sehr

    Schau mal bei Stahlys Tales of Painter nach. Da findet man eine Übersicht.

    Schau mal hier. Etwas runter scrollen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Tolle Arbeit! Magst du ein bisschen was zum Arbeitsverlauf sagen? Mich interessiert sowas immer. Wie hast du grundiert, welche Farben hast du genutzt?

  • Tolle Arbeit! Magst du ein bisschen was zum Arbeitsverlauf sagen? Mich interessiert sowas immer. Wie hast du grundiert, welche Farben hast du genutzt?

    Grundierung: Army Painter Primer in Schwarz

    Farben: Vallejo Game Color, Model Color und Metal Color Farben

    Wenn dich genaue Farben interessieren, kann ich das weiter geben, weil ich die App Brushrage nutze und daher meine Farben dort eintrage.


    Die Figuren sind komplett per Layering bemalt. Keine zenithale Grundierung, Speedpaints oder Washes. Einfach nur reguläre Farben per Layering und dann mit AK Interactive Ultra Matt Klarlack versiegelt (und dann Metall erneut mit Metal Color Aluminium gehighlighted um den Glanz zurück zu kriegen).

  • Als Tipp: Liquid Pigments von Greenstuff world. Brauchen keinen Fixierer und lassen sich im Grunde wie normale Farben verarbeiten, trockenen dann aber zu genau so einer Optik aus.

    Danke, da aber schon recht viel Zeug hier vorhanden wird, wird das erst einmal aufgebraucht. Istr trotzdem ein super Tipp!


    Weiterhin mag ich die Flexibilität die bequem mischen zu können und die Optik zwischen "Staubig", "Krustig/Rostig" und "Matsching" zu varrieren, was bei liquid Pigments etwas schwieriger ist.


    Aber ich habe die (und insbesondere die Metall Pigmente) von GSW schon auf der Liste.


    Vielleicht ne Blöde Frage: Mischst du das vorher und trägst es dann auf?


    Oder wie trägst du Sie auf falls du danach der Thinner erst drauf machst?

    Ich habe das vorher gemischt und dann aufgetragen. Man kann es auch anders herum machen, das ergibt aber eine andere Optik (eher für Terrain und "staubig" statt "matschig".


    Hier zwei Videos die Pigmente im Detail erklären:

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Ich habe mal eine Frage, was von den beiden findet ihr besser?

    Einmal mit Wash

    Und hier die Seite ohne Wash.


    Ich bin mir unschlüssig, bei dem ohne Wash finde ich es fehlt etwas, sieht zu plastisch aus nur mit Farben ohne Shade und Wash. Das mit Wash finde ich allerdings schon fast zu dreckig, obwohl ich nicht viel vom Agrax Earth Shade aufgetragen habe.


    Ich bin ratlos, was ich machen soll. :(

  • Goliath: mir persönlich gefällt die Seite mit Wash viel besser, da plastischer und für mich realitätsnäher. Dreckig wirkt er auf mich gar nicht.


    Nun bin ich ja eh ein Anhänger von Speedpaints und dreckigerem Look.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Eindeutig mit Wash! Begründung: siehe HRune :D

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Definitv mit Wash - und was das dreckig angeht: so isses nunmal in der freien Wildbahn…



  • Ich find ehrlich gesagt die ohne deutlich schöner wenn auch noch nicht "fertig"

    Was ich machen würde (wenn es einfach/schnell aber mit ganz gutem Ergebniss sein soll) das ganze nochmal etwas dunkler grundieren und dann in verschiedenen etwas helleren tönen drybrushen so lange bis es mir gefällt. :)

  • Ich würde jetzt nochmal bei den erhabenen Stellen über das Wash malen. Damit wirkt er dann auch weniger fleckig.


    Außerdem kannst du vllt zukünftig versuchen das Wash verdünnt gezielt in Vertiefungen aufzutragen und dann mit einem zweiten, leicht feuchten Pinsel die Übergänge weichzuziehen. Ist mehr Arbeit, sieht aber sauberer aus. :)

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps, habe mich jetzt der Mehrheit angeschlossen und komplett mit Wash drüber gemalt außer die Mähne und den Schweif, mache morgen mal noch ein Bild im Licht. Habe parallel auch noch die Antilope bemalt und mit der bin ich sehr glücklich. Gefällt mir besser wie der Löwe. Glaube von meinen Skills und verfügbarer Zeit, kann ich das Wash beim Löwen wohl nicht besser hinbekommen. Die weiße Haut hatte ich schon doppelt bemalt, was ich bisher noch nie gemacht habe, war bei meinem ersten Malprojekt Descent 1 auch nicht unbedingt nötig.