Und was habt ihr so bemalt...?

  • tolle minis!

    Weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe immer das Gefühl, dass meine minis zu dunkel werden. Ich highlighte aber auch kaum bis gar nicht.

    Nach dem Washen trockenbürste ich meistens, dadurch wird nochmals teilweise aufgehellt.

    Danke, trockenbürsten tu ich eh. Vl nehm ich zuviel shader :/

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Hab da mal ne Frage...welcher Dunkelblau-Ton eignet sich eurer Meinung nach am Besten, um Schwarz zu " simulieren"?

    Ich will meine letzte Atrocity aus Deep Madness ein wenig im Venom-Stil bemalen, da das Ding fast schon so aussieht, und dafür brauche ich ein gutes Schwarz.

  • Hab da mal ne Frage...welcher Dunkelblau-Ton eignet sich eurer Meinung nach am Besten, um Schwarz zu " simulieren"?

    Ich will meine letzte Atrocity aus Deep Madness ein wenig im Venom-Stil bemalen, da das Ding fast schon so aussieht, und dafür brauche ich ein gutes Schwarz.

    Ich denke, ich würde ein beliebiges Dunkelblau nehmen und Schwarz rein rühren. Wenn du mit dem Ton zufrieden bist, kannst du den als Base nehmen und dann das ursprüngliche Blau, Stück für Stück rein mischen um Highlights zu setzen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Stark! 👍

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was ist denn nu schon wieder "Stippling"? :huh:

    Sozusagen "Tupfen", bzw. Pointilismus (?). Man hat einen großen (runden) Pinsel und tupft einfach grob in die Richtung (in der Hoffnung, dass ein einzelner falscher Tupfer nicht besonders auffält. Klappt bei größeren Figuren bestimmt besser. Aber vielleicht "bastel" ich mir auch mal einen kleinen Stippling-Pinsel.


    Ein Video von Zumikito

    [Externes Medium: https://youtu.be/cNMtSeew3qU]


    Und noch eins

    [Externes Medium: https://youtu.be/Y0z5DHADF4M]


    TWS

    [Externes Medium: https://youtu.be/5pWo2W_qhD0]


    Extrem von Vince

    [Externes Medium: https://youtu.be/S6VjvBzsIog]


    Artist Opus machen das prinzipiell in ihren Drybrush Videos auch (viel).

    [Externes Medium: https://youtu.be/MnUWwq3Qtco]

  • Die Idee dahinter ist es Farbübergänge zu erzielen.


    Aber durch das gezielte Setzen der Punkte bessere Kontrolle als einfaches Trockenbürsten.


    Stell dir vor du bemalst bzw korrigierst am PC nur die einzelnen Pixel eines Bildes und zoomst dann zurück in die 'normale' Ansicht.

  • Wobei ich hier auch nicht sonderlich gezielt vorgegangen bin (s. Vinces Video).

    Hauptsächlich habe ich vier Grüntöne getupft. Und unter denen auch nicht gemischt, das hätte vielleicht für harmonischere Übergänge gesorgt. Aber dafür fehlte mir Zeit und Lust.


    Man sieht ja auch an vielen Stellen, dass die Übergänge sehr rauh sind. Aber auf dem Tisch macht er sich gut. Das Lila/Magenta war auch schwierig zu Highlighten.


    Es gab auch viele Stellen, die hinter diesen Tentakeln schwer zu erreichen sind.

    Ich bin ja immer froh, dass die Figuren bereits zusammengebaut sind, aber manchmal würde ich sie echt gerne erst später zusammenstecken.


    Jetzt fehlt mir nur noch Yog-Sothoth. Und dieses Fleisch-Chaos lockt mich auch nicht grade.

  • Dagon ist super geworden, bin gespannt wie Yog wird!


    Stippling steht bei mir auch noch auf der "zu probieren " Liste

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Die nächsten 32 Mechs von den Basen getrennt, schwarz grundiert, einfarbig color-shift (gibt ja 18 verschiedene), Mattlack und auf Acryl Basen....an einem Tag...ist das Maximum was ich mangels Zeit rausholen kann (und reicht mir für BT)... insgesamt damit 64 Mechs:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ein Video von Zumikito

    also unabhängig davon , das die Videos echt klasse sind, muss man mal eins sagen:

    Toller Bart. Ehrlich. Hätte ich auch gern (man lässt mich allerdings nicht…)

    Bin dafür einen extra Bärte Thread im OT aufzumachen! :alter:


    Zum Thema Stippling muss ich immer an den hier denken inkl. Little Happy Accidents:


    [Externes Medium: https://youtu.be/wCsO56kWwTc]

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Komisch, ich wollte mir Yog holen, weil ich Lust drauf habe, Yog und Wilbur zu bemalen. Evtl. Yog knallbunt malen oder Colorshift probieren? Hab mich selbst auch noch nicht entschieden.

  • Ich hab noch einmal geschaut, Dagon war/ist KS Exclusive, 1D6Waldschrate .


    Mit Yoga habe ich gestern begonnen und ihn knapp zwei Stunden mit Hautfarbähnlichen Tönen betupft. Viele Stellen sind wahnsinnig schwer zu erreichen. Ich weiß warum ich ihn so lange vor mir hergeschoben habe.



    Bin mit dem Farbschema für diese amorphe Masse sehr zufrieden.


    Mit Wilbur hatte ich schon einmal angefangen, muss ihn aber noch fertigstellen.


  • Was ist denn nu schon wieder "Stippling"? :huh:

    Mit einem normalen Pinsel, einem runden Trockenbürstenpinsel oder einem Schminkpinsel Farbe (Die nicht ganz so trocken ist wie beim Trockenbürsten) per Tupfen auf die Figur bringen. Man kann auch Tupfer verwenden für größere Flächen. Das Ziel ist, dass ungleichmäßige Farbverläufe entstehen.

    Interessant dazu fand ich auch das aktuelle Video von Trovarion.

    Ich hab mich letztens da heran gewagt, um Rosteffekte auf alter Rüstung zu simulieren. Da man die Farbe in die Vertiefungen bringen will und sie möglichst nicht gleichmäßig aussehen soll, kommt man mit Trockenbürsten oder normalem Pinseln schlecht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Kurze Frage in die Runde: wodurch kommt sowas zustande? Also die kleinen "Löcher"/"Risse" bei der aufgetragenen Schicht.


    Geprimt wurde mit Corax White und Wraithbone von Citadel (vorher grau bzw. rot geprimt), geschüttelt um die 5 min, erwärmt hatte ich die Dosen vorher ebenfalls, Temperatur waren auch alle im grünen Bereich, sowie auch der Abstand (so wie sonst auch). Was mir aufgefallen ist beim sprayen: es entstanden kleine Bläschen auf der Figur, fast so als würde diese "schwitzen".

    Hab bisher immer mit Corax White gearbeitet, dass Phänomen auf den Bildern habe ich so aber zum ersten Mal. Irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte?

  • Geprimt wurde mit Corax White und Wraithbone von Citadel (vorher grau bzw. rot geprimt)

    Du hast vor der Grundierung eine Grundierung aufgetragen? :/


    Bei den Rissen hätte ich entweder auf zu dick aufgetragener Farbe oder auf verschmutzte/fettige Oberfläche getippt oder auf beides zusammen, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde vorher noch irgendwas anderes aufgetragen. Kann sein, dass auf dem Lack die Grundierung nicht haftet.

    Hatte mal billige Plastikeier für Tyranidengelände zweckentfremdet und das war so ein dämliches Material, da hatte ich sogar Probleme die zwei Eierhälften mit 2K-Kleber zu kleben und später auch beim Grundieren Probleme.


    Bei den Bläschen könnte der Lack drunter noch nicht ausgehärtet gewesen sein und hat mit der GW Grundierung reagiert.

  • Ich hab vorher mit schwarz bzw. grau geprimt (auch beides von Citadel) und anschließend mit dem Corax White. Habe ich bisher immer so gemacht und diese Bläschen bzw. Risse hatte ich halt noch nie so, deswegen bin ich etwas verwirrt warum das jetzt auf einmal passiert ^^ zwei der Figuren habe ich dann auch nur mit dem Corax White bzw. dem Wraithbone geprimt, Bläschenbildung gab es aber trotzdem bei Beiden (sind die ersten beiden Bilder mit Figuren aus C:DMD). Fettige/verschmutze Oberfläche wäre vielleicht noch was, muss ich nochmal mit ner andern Mini testen.

  • Kurze Frage in die Runde: wodurch kommt sowas zustande? Also die kleinen "Löcher"/"Risse" bei der aufgetragenen Schicht.


    Geprimt wurde mit Corax White und Wraithbone von Citadel (vorher grau bzw. rot geprimt), geschüttelt um die 5 min, erwärmt hatte ich die Dosen vorher ebenfalls, Temperatur waren auch alle im grünen Bereich, sowie auch der Abstand (so wie sonst auch). Was mir aufgefallen ist beim sprayen: es entstanden kleine Bläschen auf der Figur, fast so als würde diese "schwitzen".

    Hab bisher immer mit Corax White gearbeitet, dass Phänomen auf den Bildern habe ich so aber zum ersten Mal. Irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte?

    Ich hab das gleiche Problem. Bis auf die Risse - die werden wahrscheinlich wirklich an der vorher aufgetragenen roten Farbe liegen. Aber wie bei Figur 1 zu sehen haben sich beim letzten grundieren auch kleien Blässchen an der Oberfläche gebildet.

    Ich wasche meine Miniaturen vor dem grundieren nicht. Erachtet ihr das als wichtig?

  • Das könnte zumindest ein Hinweis bei neuen Figuren sein. Dort kann das verwendete Trennmittel (damit die Figuren sauber aus der Gußform kommen) dafür verantwortlich sein.


    Das kann man aber auch leicht testen: Figur unter den Wasserhahn halten und wenn das Wasser sich tropfenförmig zusammen zieht musst du sie reinigen.

  • Bei mir kommen auch alle zu bemalenden Figuren in ein Ultraschallbad mit Isopropanol.

    Da ich eh nicht so viel Zeit habe und deswegen in vielen kurzen Sessions arbeite, ergibt sich dadurch automatisch, dass die Figuren zB nach dem Grundieren einen Tag zum Trocknen haben, ehe ich mit dem Malen anfange.

    Dauert natürlich alles länger, aber ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Middara ist endlich fertig. Hat sich eeeewig gezogen, da 50% der Figuren von der Skulptur her einfach nur grausig sind. :cursing: Verformte Gesichter (quasi unmöglich irgendwas zu erkennen). fehlende Finger, Moldlines quer durch Gesichter, etc. pp.


    Die eigentlichen 3D Designs sind ziemlich cool, aber der Hersteller hat es nicht geschafft diesen superfeinen Detailgrad auch in Plastik zu gießen. Die Klassiker: Finger, Ketten, Texturen und Gesichter sind einfach weich oder fehlen gleich ganz. Die anderen 50% sind ganz in Ordnung, was wohl auf etwas fehlende Qualitätskontrolle schließen lässt.

    Auch mal wieder ein kleines Update meinerseits: Mein Middara ist noch weit entfernt von "fertig", aber ich habe wenigstens ein paar Fotos von fertigen Miniaturen machen können (ganz unprofessionell in der kleinen Vitrine, statt mit Lightbox). silent117 kann ich nur zustimmen: Ich hab recht schnell aufgegeben, die Gussgrate wegzuhobeln, dafür sind es einfach zu viele, die kreuz und quer über die Minis laufen.


    Details habe ich versucht, wo möglich, reinzumalen. Das erste Projekt in Ölfarben, also viele Lernprozesse. Jedoch steht fest: Zu schnell trocknenden Akrylfarben werde ich wohl nicht zurückkehren, dafür mag ich die Nass-in-Nass-Malerei mit Ölfarben zu gerne, da es Gradienten kinderleicht und das langfristige Mischen von Zwischentönen auf den Miniaturen möglich macht. Vorher: "Shit, schon trocken!!!" Jetzt: "Och, morgen male ich das weiter, ist eh noch feucht .... [am nächsten Tag:] So, wo war ich bei den Details / Gradienten stehengeblieben?"


    Ich freu mich schon drauf, mich irgendwann mal an detailreichen Miniaturen zu versuchen - Middara bietet da leider nicht viel. ;)


    Sie glänzen dank der Ölfarben zum Teil immer noch zu sehr, da muss ich nochmal mit einem Mattlack drübergehen. /schulterzuck


  • thedarktower + Ronny


    sehr schöne Figuren!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • silent117 kann ich nur zustimmen: Ich hab recht schnell aufgegeben, die Gussgrate wegzuhobeln, dafür sind es einfach zu viele, die kreuz und quer über die Minis laufen.

    Ja, ist echt Schade, weil die modellierten Skulpturen sind eigentlich cool :thumbsup: und vor allem sehr abwechslungsreich. Aber die Fertigungsqualität :loudlycrying:



    Das erste Projekt in Ölfarben, also viele Lernprozesse. Jedoch steht fest: Zu schnell trocknenden Akrylfarben werde ich wohl nicht zurückkehren, dafür mag ich die Nass-in-Nass-Malerei mit Ölfarben zu gerne, da es Gradienten kinderleicht und das langfristige Mischen von Zwischentönen auf den Miniaturen möglich macht. Vorher: "Shit, schon trocken!!!" Jetzt: "Och, morgen male ich das weiter, ist eh noch feucht .... [am nächsten Tag:] So, wo war ich bei den Details / Gradienten stehengeblieben?"

    Interressant. Die meisten Maler ziehen eher Ölfarben zur Zeit als "bessere Washes" her (Marco Frisoni, Ninjon, etc.) um sie bequemer entfernen zu können, aber nur in Öl malen wäre mir zu langwierig.


    Gegen "shit trocken" gibt es doch "Drying Retarder" also Trockungszverzögerer (z.B. von Vallejo oder Warcolors), dann kannst du z.T. Minutenlang an einem Wetblend sitzen.


    Ein paar Fragen:

    1. Stört dich die lange Wartezeit nicht, für den nächsten Schritt (Wash nach Layer, Glaze nach Basecolor, etc.)?
    2. Was machst du mit Drybrushen (Trockenbürsten)?
    3. Lösungsmittelgerüche/Dampf nicht nervig wenn man über Stunden malt?
    4. Wie ist die Abriebfähigkeit? Wir bemalen ja Spielfiguren die leider ziemlich viel aushalten müssen...
    5. Kannst du jeden Klarlack über Öl ziehen?

    Schon einmal danke für den Erfahrungsaustausch. Ich spiele zur Zeit ein wenig mit dem Gedanken Öl für Washes zu nutzen (für allgemeines Malen bin ich recht glücklich mit Acryl, da Wetblends immer mit Trocknungsverzögerer gemacht werden). Das man Washes einfach wieder auf den Highlights entfernen kann, ist einfach ein super Argument für Ölwashes.

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Das ist mir (noch) etwas zu hoch, aber es überrascht mich immer wieder, was man für eine Wissenschaft draus machen kann! :D


    Morgen komme ich endlich selbst wieder zum Bemalen, mal schauen, welche hilflose Figur diesmal verschandelt wird ;)

  • Da mehr Minis nachkommen, als ich momentan fertig bekomme, hab ich mich heute an Army Painter Quickshade versucht.
    Herhalten durften zwei Figuren des Core Space Grundspiels:

    Der Quickshade wurde dann mit dem Pinsel aufgetragen und nachdem er sich etwas gesetzt hatte, wurden die größeren Ansammlungen vorsichtig weggetupft:

    Bin mit dem Ergebnis bis jetzt ganz zufrieden. Mal schauen wie es nach 48h Trockungszeit aussieht.
    Wahrscheinlich werde ich dann noch ein paar Highlights setzen und fertig ist die quick&dirty Laube.

  • Machst Du Dir mit den Dosen nicht den Pinsel kaputt? Die sind doch zum tunken oder?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich verwende einen alten 6er Pinsel und Terpentinersatz zum reinigen. Mal schauen wie lange er durchhält.

    Hatte mir auch Videos dazu angeschaut und das Tunken war mir zu unkontrolliert.


    Habt ihr Empfehlungen für ein feines weißes Acryspray?
    Ich möchte mal dieses 45° Schattierungsdings auf meinen schwarzen Grundierungen probieren. Die weißen Grundiersprays sehen auf den Bildern immer immer so grob und fleckig aus. Oder hat man das bei einem normalen weißen Spray auch, weil man nur dezent drüber sprüht?