Und was habt ihr so bemalt...?

  • Hier mein letztes Ergebnis. Ich wollte mal einen Stil ausprobieren, den ich auf Youtube gesehen hatte und der mir sehr zugesagt hat. Das Ganze ist inspiriert von der Box-Art von Warhammer: Cursed City. Finds ganz gut gelungen, ist eigentlich auch etwas heller als auf den Bildern.

    Die Mini ist aus HATE, wobei ich den Stil eigentlich eher für meine ganzen untoten Minis verwenden möchte. Aber die gute Dame in Übergröße war halt schon grundiert.

  • Finde, grad das Fell ist schön geworden.

    Das ist einfach nur Apothecary White von den Contrast Farben.


    Wie gesagt, ziemlich Basic die Minis und auf sämtliche Highlights, Layering usw verzichtet. Wurmt mich zwar irgendwie wenn ich die Minis seh, aber wenn man realistisch ist, sieht man das auf die normale Spielentfernung eh kaum. Zudem sind die Minis von der Qualität jetzt auch nicht so bombe.

    Sehen mega nice aus, kannst gerne gegen meine unbemalten Minis tauschen, dann kannst du noch ne Schippe drauflegen🤣 Im Ernst, die sind sehr schön geworden!

  • Das Ergebnis gefällt mir richtig gut.

    Mir auch!


    Vielleicht magst die Vorgehensweise ein wenig genauer beschreiben? Wie hast du die grundiert, hell und dann nur noch von unter extra mit schwarz? Sieht wirklich gut aus!

    Grundiert hab ich hier garnicht 🤭, direkt mit Schwarz von 45 Grad unten, wobei ich oben hell gelassen hab um einen hell dunkel Verlauf zu bekommen

    Zum Trockenbürsten hab ich Acrylfarbe aus dem Baumarkt genommen, weil es ne Menge Mauern sind, die Farbe ist auch weniger flüßig, somit ideal für den Zweck.

    Das Wash hab ich mit Ink braun + schwarz, flow Improver, Wasser und Medium angerührt und reichlich aufgetragen.

    Mit dem Abtupfen der Farbe hab ich gewartet bis das Wash sich etwas gesetzt hat.

    Ich hatte zuerst vor noch mit Basingzeug Moos und Dreck drauf zu machen, aber auf dem Board sieht es jetzt wie aus einem Guss aus, deswegen spar ich mir das.

    Für die Türen hab ich verdünntes Woodgrain und gelbes Wash genommen, und diese direkt am Pinsel gemischt, um eine unregelmäßige Farbe zu generieren.

    Leider hab ich direkt nach dem Sprühen nicht fotografiert, aber immerhin vor und nach dem Wash kann man vergleichen:


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die Sturmtruppen gefallen mir auch gut. Wie hast du die bemalt 792sro11rj6o ?

    Hier mal meine genutzten Farben:


    Ohhh...schönes OSL bei Vader. Wie haste das gemacht? Frag für nen Noob (mich)...

    Ich habe Bloodletter mit Lahmian Medium gemischt ( 4:1 Mische ) und dann immer wieder neue Schichten gemalt. Übernommen vom großartigen Sorastro:


    [Externes Medium: https://youtu.be/oz0udatIVGA]

  • Ohhh...schönes OSL bei Vader. Wie haste das gemacht? Frag für nen Noob (mich)...

    Ich habe Bloodletter mit Lahmian Medium gemischt ( 4:1 Mische ) und dann immer wieder neue Schichten gemalt. Übernommen vom großartigen Sorastro:


    [Externes Medium: https://youtu.be/oz0udatIVGA]

    Oh Gott...bei Sorastro hab ich immer die Szene aus Wayne's World im Kopf...." Wir sind unwürdig!"

  • Früher beim Tabletop hab ich das mit wenigen Ausnahmen schon versucht. Da gehört das Zusammenbauen/Bemalen aber mMn genauso zum Hobby wie das Spielen.


    Bei Brettspielminis müssen die Minis das auch hergeben bzw. mache ich eigentlich meistens einen großen Bogen um Spiele mit Minis, dann komme ich gar nicht in Versuchung das bemalen zu „müssen“. ;)


    Ich habe auch vor einigen Jahren alles was sich an W40k, WHFB, Infinity, Bolt Action angesammelt hat rigoros verkauft und nur noch Freebooters Fate behalten.

    Minis und das Drumherum nimmt einfach zu viel Platz weg… was ich da an Zeug für zB die Tyraniden rumstehen hatte, hat locker den Platz von 20-30 Brettspielen belegt und das ist nur eine Armee für ein System.


  • Kenn ich. Hab noch Blood Angels, Genestealer und Gobbos, Außerdem, da ich keine Turniere o.ä. spiele und in meiner Spielgruppe keiner was dagegen hat, Untote, die größtenteils mit Zombicide-Minis geproxt werden.


    War heute ein produktiver Tag und da wir oben schonmal bei Deep Madness waren...Dagon ist jetzt auch fertig.

  • Als Horror aus der Tiefe, finde ich deine Farbwahl bei Dagon gut.

    Mir fehlt nur der Kontrast am Kopf, da die Base den gleichen Farbton hat. Beim Maul gehen dadurch die Zähne und der Schlund unter.

    Bei Zähnen und Knochen verwende ich immer die schnelle Lösung mit Grundfarbe und braunem Wash. Manchmal auch nur Grundfarbe wie bei dem Goblin oben.

  • Danke für die Tipps, allerdings nimmt hier die Beleuchtung auch etwas von den Kontrasten raus. Kopf und Base haben unterschiedliche Farbtöne ( Space Wolves Grey und Grey Seer respektive, dann mit Drakenhof Nightshade gewasht) und die Zähne auch.

  • Ich hab letztens viele meine schon älteren Minis nochmal mit einem Army Painter Matt Varnish aus der Sprühdose versucht zu schützen.


    Jetzt habe ich das Problem (ist mir jetzt gerade, nach 3-4 Wochen aufgefallen), dass die leicht glänzen und klebrig sind, wenn man die anfasst. Das ist mir bei anderen Minis die ich mti Army Painter Schwarz grundiert habe auch aufgefallen.


    Vor dem Varnish waren die definitiv nicht klebrig, und andere Minis, die im gleichen Schrank (und am gleichen Tag einem Varnish unterzogen wurden) kleben nicht. Was kann dahinter stecken? Sonnenlicht, was auf die Vitrine scheint? Falsche Temperatur der Anwendung?


    Zwischen den beiden Minis (1x Gloomhaven, 1x Maus und Mystik (diese kleben) ) lag irgendwie eine halbe Stunde Zeit, wo halt die erste Fuhre trocknen musste.

  • Eigentlich wollte ich auf lange Sicht keine Farben mehr kaufen. Dann bin ich über Likes Video der Pro Acryl Farben gestoßen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/jQzpvSg3C0w]


    Und habe mich davon etwas anstecken lassen. Ich habe noch sie Reviews von Vince angeschaut (die schon zwei Jahre alt war). Und habe dann gesucht. Bei Pk-Pro bin ich auch fündig geworden, aber es war nicht lieferbar. Benachrichtigung eingestellt und prompt am nächsten Tag war es lieferbar. Ich dachte, ich hätte noch etwas Zeit zu überlegen, habe dann aber das Base-Set bestellt.


    Und es ist die Farbe, die ich mir zum Wiedereinstieg ins Hobby vor fünf Jahren gewünscht hätte.


    Sie ist sehr dünflüssig dabei aber immer noch unglaublich deckend. Und das ist es, was ich gerne mag. Ich schätze die Vorteile von Contrast Farben, aber oft mag ich diesen fertigen Look nicht und arbeite dann doch mit deckenden Farben weiter. Grade wenn man irgendwo übermalt hat und die Grundierung wieder ausbessern muss ist es oft mühsam. Bei Instant (von Scale 75) nicht unbedingt anders.


    Heute habe ich etwas experimentieren können und es hat einfach Spaß gemacht. Die Figuren sind nicht das Dollste, was ich schon bemalt habe, aber für den Aufwand bin ich sehr zufrieden. Es hat sogar etwas wie Wet-Blending beim roten Mantel geklappt.





    Die Figuren sind auch (noch lange) nicht fertig, aber grade der Grundauftrag war für mich oft eine mühevolle Aufgabe. Hoffentlich erledige ich sie bald lieber. :)

  • Wenn Mattlack nicht matt ist, kann das eine unzureichende Durchmixung sein. Die Dose lieber länger als angegeben durchschütteln. Dann nur kurze Sprüher und lieber mehrere dünne Schichten. Wenn man zu lange auf eine Stelle sprüht, wird es auch glänzig. Lackier wenn möglich einfach noch mal drüber.

  • Da hab ich mal eine Frage zum Thema Lack...ich will demnächst auch mal meine bemalten Minis mit Mattlack etwas schützen. Was passiert aber bei Minis, die glänzende bzw. " nass" aussehende Farbstellen haben sollen? Wird das dann abgedämpft? Geht mir um den Gore-Effekt auf z.B. meiner Victim-Mini von weiter oben.

  • Da hab ich mal eine Frage zum Thema Lack...ich will demnächst auch mal meine bemalten Minis mit Mattlack etwas schützen. Was passiert aber bei Minis, die glänzende bzw. " nass" aussehende Farbstellen haben sollen? Wird das dann abgedämpft? Geht mir um den Gore-Effekt auf z.B. meiner Victim-Mini von weiter oben.

    Wird gedämpft. Deswegen ttragendie Youtuber (Sorastro) so etwas erst nach dem Versiegeln auf.

    Bei Rüstung o.ä. muss man dementsprechend auch vorsichtig sein.

  • Danke für den Tipp, werd bei gegebenen Wetter (wenn es endlich mal aufhört zu regnen....) nochmal ne dünne Schicht draufsprühen und vorher extra lange schütteln.


    Bei den GH Minis war halt alles gut, nur die M&M sind so blöd klebrig. hab auch zwei andere Threads mit dieser Thematik gefunden


    Scheint bei M&M häufiger aufzutreten

  • 1D6Waldschrate :


    Über deine bemalten Minis kommt noch mal farbloser Lack (z.B. als Spray) damit die Farbe darunter geschützt ist vor Abrieb.

    Ist das dann Mattlack oder...? Ich will ja die Minis schützen, aber eben nicht, dass beabsichtigt glänzende Stellen den Glanz verlieren. Welchen Lack muss ich denn für die Versiegelung nehmen?

  • 1D6Waldschrate :


    Über deine bemalten Minis kommt noch mal farbloser Lack (z.B. als Spray) damit die Farbe darunter geschützt ist vor Abrieb.

    Ist das dann Mattlack oder...? Ich will ja die Minis schützen, aber eben nicht, dass beabsichtigt glänzende Stellen den Glanz verlieren. Welchen Lack muss ich denn für die Versiegelung nehmen?

    Genau in der Regel nimmst du Mattlack. Wenn du einzelne Stellen dann glänzend haben willst würde ich mir fürs Pinseln Glanz Lack holen und damit die Stellen wieder rausarbeiten.

  • Ist das dann Mattlack oder...? Ich will ja die Minis schützen, aber eben nicht, dass beabsichtigt glänzende Stellen den Glanz verlieren. Welchen Lack muss ich denn für die Versiegelung nehmen?

    Genau in der Regel nimmst du Mattlack. Wenn du einzelne Stellen dann glänzend haben willst würde ich mir fürs Pinseln Glanz Lack holen und damit die Stellen wieder rausarbeiten.

    Dank dir für die Info!

  • Also steht der Kopf doch quasi "für nen Arsch"! Q.E.D. 8o

    Mehr oder weniger. Die überzähligen Gesichter sind lt. Petersen die Gesichter der armen Teufel, die von den Dämonen besessen und umgeformt wurden, um sich in der Realität zu manifestieren. Der arme Kerl da ist also so richtig am Ar...

  • Wegen euch hab ich mir vor ein paar Tagen auch ein paar Colorshift von Vallejo bestellt. Bin schon sehr gespannt.

    Cool 😁... Wird top sein!

    Ich hätte ja auch Bock drauf, aber die Aliens aus Nemesis hab ich jetzt schon mit nem normalen Farbschema angefangen. Es würd sich nur die für Voidseeders lohnen. Wobei...ich hab noch Cthulhu-Minis...

    Echnaton, wie highlightest du dann? Das würd ja eigentlich auch nur mit anderen Shift-Farben gehen oder? Darauf normale Farben auftragen, sieht vor meinem inneren Auge irgendwie weird aus. Aber vielleicht hat mein inneres Auge nen Knick in der Linse.