Und was habt ihr so bemalt...?

  • PowerPlant Ich finde den etwas fleckigen look gut, sieht dadurch altertümlich aus.


    Wenn du aber was dagegen tun willst, mische Agrax in die Grundfarbe, bis du den passenden Farbton hast, sonst kommst du in Teufels Küche.

    Wahrscheinlich sieht es in der Nahaufnahme auch schlimmer aus, wie später

    wieder im Spiel montiert. Wenn das Farbmischen geht würde ich zumindest die

    gröberen Stellen nach @Maus-Methode nachbessern.

  • Hi, welche Klarlacke glänzend und matt würdet Ihr denn für Citadelfarben empfehlen?


    Ich lackiere gerade die Nemesis Aliens und das bringt per Hand mit Technical Ardcoat echt keinen Spaß und ich habe das Gefühl, dass es minimal klebt. Darunter ist zum Großteil Soulstone Blue gemalt.

    Vielen Dank Euch!

    Gutem Lack ist der Hersteller relativ Wumpe,

    Ich bevorzuge Malgrundierung, von AP Paint Gloss, bzw. bei

    Massenlackierung Vallejo Premium Varnish Spray. Bei Glanz

    allerdings nur AP, da das normalerweise nur ein paar Auschnitte

    der Figur bettifft.


    Schau mal hier nach:

    -und-

    Dim
  • Vielen herzlichen Dank Dir!😊

  • Klarlack ist immer so eine Sache, weil man ihn nicht/kaum sieht :) Bei Motorradverkleidungen habe ich lieber viele, dafür dünne Schichten gemacht.


    Wie viele Schichten wendet ihr bei Miniaturen an?

  • Ich mache immer nur eine Schicht drauf, habe mir da aber nie Gedanken gemacht, ob es evtl. mehr Schichten benötigt. Bin also selbst auf andere Meinungen gespannt.

  • 2 dünne Schichten Army Painter Anti-Shine bei mir. Hatte damit noch nie Probleme und habe >200 Figuren damit geschützt. Für Context (weil Eindrücke sich auf andere Materialien schwierig übertragen) alles PVC Miniaturen mit Vallejo Farben (Game Color, Model Color und Metal Color).


    Das Zeug ist in 5 min trocken und da ich das meist mit vielen Figuren gleichzeitig mache, ist die erste Figur trocken, wenn ich mit der letzten durch bin.


    Lieber dünne Schichten, dass die Figur nicht "zumatscht", aber auch weil dicke Schichten evtl. falsch trocknen (milchig, rissig oder sonstwie verkehrt). Ich mache 2 Schichten, weil ich teilweise die Figuren einfach in Zipbeutel schmeißen will und mit 2 Schichten ist da bisher nie was abgebrochen (weiches PVC ist da aber auch anders als hartes HIPS (z.B. bei Games Workshop), da es biegt).


    Ich bevorzuge Mattlack, statt Satin oder Glanz, da ich die Highlights selbst setze und ich daher keine Highlights durch "Spiegelungen" vom "echten Licht" haben will. Weiterhin kann ich dann mit Glanzlack Akzente setzen (z.B. Speichel, Wunden oder Blut mit Pinsel Glanzlack). Diese Glanzakzente setzen sich dann deutlich vom Mattlack ab.

  • Hat jemand von euch schon einmal true metallics von Silber/Stahl-Farben auf Gold, Bronze und Kupfer "eingefärbt"?


    Ich steige gerade von Vallejo Game Air Metallics auf Vallejo Metal Color um, weil diese true metallics einfach deutlich besser sind. Aber das Kupfer und Gold in der Vallejo Metal Color Serie ist einfach viel zu grün und deckt nicht richtig.


    Habe mich daher etwas umgeschaut und dieses Video (Zeit 12:40) gefunden:


    Hier werden Stahlfarben in Goldfarben umgefärbt und das ist glaube ich genau was ich suche. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch auf großen Runden Flächen (ein großer Schild z.B.) funktioniert. Weil die Contrast Farben und die Shades (Washes) dann wieder zu "Coffee Staining" neigen werden.


    Hat hier irgendwer Erfahrungswerte?

  • Hi silent117,

    nicht so, ich nutze Modellcolor: Gold 996, Silber 997 Bronze 998 und Brass 801,

    da ich den Kram halt von Anfang an im meinem Starterpack hatte.


    Ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Gold ist dabei extrem Mischbedürftig.

    Silber ebenso, aber nicht so extrem wie das Gold. Bronze und Brass sind super

    im normalen Gebrauch.


    Zum Anpassen mische ich meine Standartfarben bzw. Washes hinzu (95% Vallejo,

    davon ca. 75% MC), aber da dies eher selten passiert, nicht nach fester Rezeptur,

    ggfs mit einem Tropfen Glaze Medium.

  • Ich male seit jeher nur mit Silber. Gold erzeuge ich mit den Kontrastfarben Nazdrag yellow und Bronze mit Guiliman flesh.


    Funktioniert für mich wunderbar - vor allem wenn man die Kontrastfarben zuvor mit Thinner Medium verdünnt.


    Hier am Beispiel meines Cursed City.

  • nicht so, ich nutze Modellcolor: Gold 996, Silber 997 Bronze 998 und Brass 801,

    da ich den Kram halt von Anfang an im meinem Starterpack hatte.

    Ja, ich habe Game Color und Model Color schon durch (nur Stahlfarben, Gold, Bronze, etc. ist nur Game Color). Game Air war schon deutlich besser (feinere Metallflocken).


    Mein Problem mit den Game Color und Model Color Metallfarben ist, dass die Metallflocken einfach zu groß sind. Man erhält eine Oberfläche die Glitzereffekte hat und nicht eine durchgängige Metalloberfläche imitiert. Bei kleinerem Flächen (Ränder, kleine Platten in Plattenrüstung, usw.) geht das, bei großen Flächen sieht das einfach lächerlich aus (Schilde, Brustpanzer, große Äxte oder Schwerter, usw.). Ein Effekt wie bei den Weihnachtskugeln mit "Glittereffekt". Die Citadelfarben sind genau gleich und Scale 75 "metal 'n alchemy" bietet einfach nur viel mehr Farben ist aber nur geringfügig besser:

    METAL N ALCHEMY RANGE - Scale75 Between history and legend


    Vallejo Metal Color ist hier wesentlich besser:

    Metal Color | Vallejo-Farben


    Es deckt besser, hat viel feinere Flocken und eine Fläche sieht danach aus wie eine Metallplatte und nicht wie "mit Glitzerpulver bemalt". Hier ein frühes Hobby Cheating Video von Vince (mit bescheidenem Mikrofon):


    und hier wie er Farben reinmischt:


    Ich habe ansonsten noch gutes über die Greenstuffworld Pigmente gehört. Hier gibt es kein "Stahl", sondern nur Gold, Bronze, usw. Aber die Ergebnisse sehen absolut klasse aus. Hier ein Link:
    Metallpigmente - Green Stuff World Shop


    Ich habe auch noch dieses Video von 52 Miniatures gefunden, was quasi alles mit allem vergleicht:


    Kurzes Fazit von dem Video: Scale75 Alchemy für Farben. Metal Color für Stahl. Greenstuffworld für Gold, Bronze, usw.


    Ich überlege mir daher wirklich mal das Zeug von Greenstuffworld zu holen (Medium ist ja vorhanden, also brauche ich nur die Pigmente), aber das muss bis zur nächsten Hobbybestellung warten. Bis dahin kann ich hier schnell auf einem Laden um die Ecke was holen und das heißt, Citadel, Army Painter oder Vallejo.


    Zum Anpassen mische ich meine Standartfarben bzw. Washes hinzu (95% Vallejo,

    davon ca. 75% MC),

    Habe ich auch so gemacht. Dunkle Farben nehmen den Glanz raus und dunkeln das ganze ab, was ideal für die Schatten ist.


    Ich male seit jeher nur mit Silber. Gold erzeuge ich mit den Kontrastfarben Nazdrag yellow und Bronze mit Guiliman flesh.

    Ah, wunderbar. Genau nach diesen Tipps suche ich.


    Im Video wurde für Gold Citadel Contrast Iyanden Yellow und Citadel Shade Casandora Yellow benutzt. Nazdrag Yellow sieht im Vergleich dunkler und weniger gesättigt aus. Solltest du beide Farben haben, warum bevorzugst du Nazdrag ggü. Iyanden?


    Edit: Für Bronze bevorzugt Vince Fyreslayer Flesh:

    4 Mal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Ich nutze Nazdrag Yellow, da ich überhaupt nur ca. 20 verschiedene Farben besitze.


    Ist eine kleine Challenge an mich um Farben besser mischen zu können. Und hilft mir auch mobil zu bleiben (alle Malsachen passen in eine kleine Ikea Box).


    Zusätzlich zu den Farben benutze ich Nuln Oil (sehr selten) und Agrax Earthshade (öfters, aber stark verdünnt).


    Die mit den Kontrastfarben erzielbaren Metalltöne gefallen mir und die Kombination für zb Gold aus Silber + Nazdrag Yellow + Agrax sieht für ich auch durchaus realistisch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • So langsam ist auch bei Cthulhu Death May die Session 2 ein Ende abzusehen. Und der Schwarzen Ziege mit ihren dunklen Jungen.


    Dann fehlen mir noch zwei große Alte (Yog und Dagon) und ein paar Figuren aus den Lost Episodes.


    Von malerisch schwer zu erreichbaren Tentakeln habe ich dann auch erstmal genug. :D


    2 Mal editiert, zuletzt von Claeuschen () aus folgendem Grund: Typo*2

  • Habe mich gestern an Extreme OSL versucht, hier der Startspieler Marker von Cthulhu Wars.


    C&C wie immer gerne. Hatte zu Beginn viele Ideen, erst normal anmalen und danach einen orangen Filter drüber, oder das Dazumischen der eigentlichen Farbe in die Lichtfarbe? Hatte mich nun für den extremen Weg, rein mit Mond / Laternenlicht entschieden. Wirkt vielleicht etwas überzeichnet, für den ersten Versuch aber ganz okay.


    PS: habe soeben auf dem Bild gesehen, dass das grüne Auge im Stein noch nicht ganz fertig ist 🙄

  • Irgendwie inspiriert mich die Mini grad extremst, ob weichere Übergänge eventuell besser kommen würden frag ich mich. Momentan is es aber leider zu warm zum malen da mein Maltisch im Wintergarten steht hab ich fast Sommerzwangspause außer es regnet.

  • Irgendwie inspiriert mich die Mini grad extremst, ob weichere Übergänge eventuell besser kommen würden frag ich mich. Momentan is es aber leider zu warm zum malen da mein Maltisch im Wintergarten steht hab ich fast Sommerzwangspause außer es regnet.

    Ich versuche mich gerade auch an vielen Layern, dauert nur seeeehr viel länger und werds nicht bei allen Figuren Malen. Für Glazing als Zwischenschritt war ich noch immer zu faul.


    Mit dem Effekt hast du Recht, hatte beim malen auch ab und zu gezweifelt. Mal gucken, wie es auf dem Spieltisch ausschaut...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hast du schon mal versuch das Blending mit 2 Pinseln gleichzeitig zu machen?


    1. Pinsel: Farbauftrag


    2. Pinsel (trocken/wenig feucht): vom Farbauftrag weg in die Blending Fläche 'ziehen'


    Damit sparst dur dir die zahlreichen unterschiedlichen Töne und hast dennoch einen sanften Übergang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Hab Wetblending bisher nur mit einem Pinsel gemacht und etwas Retarder reingemischt. Irgendwie komme ich damit aber nicht so richtig klar. Oft übertreibe ich und habe am Schluss nur die gemischte Farbe und keinen Übergang, dann wäre die Mini einfach orange :lachwein: Feuer geht so zB richtig gut, ist aber auch chaotisch.


    Ich denke, ich bleibe beim Layern, ggf muss ich mir wirklich Zeit für Glazing nehmen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Von der ferne sieht das echt geil aus, vergrößern darf mans nicht dann geht der Effekt irgendwie verloren.

    Das finde ich sowieso immer. Fotos von vermalten Minis sind was ganz anderes als wie sie nachher benutzt werden. Die sollen auf dem Tisch gut aussehen, aus mindestens 40cm Entfernung ;)

  • Man müsste die Fotos immer mit dem Hinweis versehen "bitte nicht zoomen" ;)


    Ich bekomme wetblending hin aber es lohnt sich selten so viel Zeit aufzuwenden wenn du genau weißt, wie groß dein backlog ist


    Den Effekt hab ich auch bei den kdm Minis versucht und wirklich ewig gebraucht

  • Dim genial!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Dim nee ist gut geworden, die Ränder könnten etwas fliessender sein,

    Das Seitenbild ist top, von vorne ist der Lichteinfall nicht ganz korrekt, Buch und

    Welle müssten etwas dunklere Stellen haben.


    Dazu einer meiner Lieblings-Sorastors u.a. zu OSL - oft probiert und bisher

    noch nicht wirklich gut umgesetzt.


    Da ich das auch nicht besser kann, hier mein Werwolf im Mondschein zum

    zurück lästern ;) den Klecks am Bauch hab ich auch erst auf dem Foto

    gesehen :(




    Jaaa - der Mond scheint Krass .....

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Habs nun doch nicht ausgehalten und mir Mythic Battles Pantheon gebraucht gekauft. Hier sind die Spartaner und Leonidas, auf die hab ich mich am meisten gefreut. Finde die Minis überragend, vielleicht auch, weil ich die griechische Mythologie liebe...


    Ob ich Kemet jemals fertig kriege 🙄


    C&C wie immer gerne!


    FoxMulder73 Du hattest hier mal deinen Pan gepostet (war mega!), hast du da noch weitergemalt? Würde die sehr gerne sehen :)


    Edit: Nun sind die Fotos auch scharf, danke an Claeuschen für den Hinweis!

  • Claeuschen

    Danke, stimmt, sind etwas unscharf. Ich mach nochmal ein Gruppenbild, wenn ich noch ein Paar fertig habe.


    Bananenfischer

    Das stimmt, ist ne Lebensaufgabe 😂 Pandoras Box und noch ein Paar Erweiterungen waren dabei, den Rest hole ich mir, wenn der PM öffnet. Wie gesagt, habe mich total in das Spiel verliebt... Deswegen wird Kemet wahrscheinlich auch minimalistisch ausfallen, ggf eine Schicht Contrast und gut ist.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Claeuschen

    Danke, stimmt, sind etwas unscharf. Ich mach nochmal ein Gruppenbild, wenn ich noch ein Paar fertig habe.


    ,D,,astimmt, ist ne Lebensaufgabe 😂 Pandoras Box und noch ein Paar Erweiterungen waren dabei, den Rest hole ich mir, wenn der PM öffnet. Wie gesagt, habe mich total in das Spiel verliebt... Deswegen wird Kemet wahrscheinlich auch minimalistisch ausfallen, ggf eine Schicht Contrast und gut ist.

    Dann hoffe ich, dass der Thread zum Spiel Mal wieder neues Leben erhält. Ich habe es auch ergattert, aber momentan noch keine Zeit bzw. einen Spielpartner dafür.

  • Dim


    Hi Dim,


    dank der Nachfrage. Freut mich wenn es dir gefallen hat. Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Malen. Das sind ein paar Figuren.

    Ich hab da jetzt erstmal Pause gemacht, weil ich kein Ende sehe. Hier steht noch die Pandora, Hera und Poseidon Box. Bis zur Rente schaff ich das aber.

    Und noch ein Tip...zwischendurch auch mal spielen. ;) Das ist nämlich auch richtig gut. Kommt viel zu selten auf den Tisch.


    Anbei noch ein paar Gruppenbilder. Andere habe ich grade nicht greifbar.