Und was habt ihr so bemalt...?

  • Du willst mit dem Auge einen kleinen feinen Punkt auftragen. Dabei kämpft man bei Acrylfarben gegen 2 ihrer Eigenschaften:

    1) Sie trocknen in kleinen Mengen unglaublich schnell.

    2) Die hohe Oberflächenspannung sorgt für relativ große Tropfen.

    Danke für die Aufklärung, bei mir macht es denke ich der Kurzpinsel.


    Ich werde am Wochenende mal Glaze zumischen, vielleicht bekomme ich so

    sogar einen zweiten Punkt ins Auge.

  • Für kleine Augen (zb Bombenleger bei Jaws of the Lion) verwende ich manchmal einen Zahnstocher.


    Da er zwei Spitze Enden hat funktioniert das super für beide Augen.

  • Habt ihr mal die Methode versucht, bei der die Augen eine dunkle Fläche sind, und dann mit einem zB. leicht bläulichen Weiß zwei Punkte setzt?

    Ich finde das sieht zwar unter der Lupe nicht so gut aus, wirkt mit normalem Auge aber richtig gut.

    Bei dieser Methode ärgere ich mich (inzwischen) fast nie über einen falsch platzierten Tupfer.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich habe es im Urlaub endlich auch mal geschafft, einige meiner HDR Minis aus dem Tabletop zu bemalen. Auch wenn mir das Layering auf flachen Oberflächen noch immer sehr schwer fällt (Dann mache ich einfach einen Drybrush) bin ich ganz zufrieden.

    Als nächstes warten dann noch Bauer Maggot mit seinen drei Hunden sowie die Gefährten :)


    Hier zu sehen sind der Höhlentroll mit Hammer, ein schwarzer Reiter und Frodo+Sam in Orkrüstungen.


  • Auf jeden Fall eine feine Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf nehmen oder ansonsten (billiger) selbst was mit Leim, Wasser und Chinchillasand mischen. Trägt sonst zu dick auf, wenn du groben Sand nimmst.


    Ich würde es komplett auftragen. Wenn du nicht überall Sand haben willst, würde ich die Paste einfach nur mit weniger Sand anmischen. Die Oberfläche von MDF ist halt sehr glatt. Wenn du nur partiell aufträgst, sieht es so aus, als hättest du die Stelle vergessen.


    fantasy-gelaende: Star Wars/ Tabletop- Terrain/ Ein Gebäude vom Wüstenplanet Tatooine




    Ist halt Geschmackssache, ob du es lieber etwas gröber strukturiert magst oder gleichmässiger. Je nachdem nimmst du dann gröberen, feineren oder gar kein Sand. Man kann auch mit Drybrush schon coole Effekte machen. Was du auf jeden Fall machen solltest VORHER: einmal grundieren, damit es etwas besser haftet.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

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  • Tag 3:



    Das Ding ist echt undankbar ;) Mit dem Pinsel so viele kleine und meist runde Objekte… sehr filigran. Das ist noch nicht halb so sauber wie ich gern hätte.

  • Würde versuchen wollen mit Strukturpaste zu arbeiten.... Hätte da die SW cantina für Legion und ein paar Geländestücke für Frostgrave. Nur, was nimmt am besten für eine und trägt man das nur partiell auf, oder komplett?

    Für die Wände hab ich mir das auch schonmal überlegt, war mir dann aber doch zuviel Aufwand. Habs dann nur dort verwendet wo ich Schutt haben wollte und dann selber mit Leim, Wasser und Sand angemischt. Das hebt ganz hervorragend wenn man es gut trocknet lässt. Vorher grundiert habe ich nicht, wenn der Leim nicht zu stark verdünnt ist hält der super.

    DIe Wandelemente habe ich dann nurnoch getupft und trockengebürstet, allerdings hatten die auch schon minimale Struktur durch die angedeuteten Steine.

  • Fajule Ja, es ist furchtbar :D Vor allem wenn man sich "Vorbilder" im Internet anschaut und die aussehen wie gedruckt...

    ABER: Ich find's schon jetzt schöner als beiges Plastik :)

    Yep. Kann mich auch noch nicht wirklich für eine Mandala Struktur entscheiden.. Die kleinen sind alle fertig und der 3D-Drucker druckt mir grad Tempel, Worker und co. Beim Mandala schwank ich noch ein wenig.. Aber sollte die Woche fertig werden dann gibts auch ein Foto :D

  • Das schlimmste daran sind die geometrischen Formen: Kreise mit einer Strichstärke von 2mm, Kreise mit einem Durchmesser von 4mm, etc. Die habe ich auch noch weiß machen wollen, was auf dem Grau echt besch___ deckt. Entsprechend schlecht ist es bisher geworden und daher werde ich wohl entgegen des eigentlichen Plans am Ende nochmal mit Wash drüber gehen um etwas mehr Kontrast zu bekommen.

  • Das Ding ist echt undankbar ;) Mit dem Pinsel so viele kleine und meist runde Objekte… sehr filigran. Das ist noch nicht halb so sauber wie ich gern hätte.

    Wenn Dü mit Deinem Übungsstück fertig bist kann ich Dir ncoh ein unbemaltes zur Verfügung stellen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe nach Jahrelanger Pause... (Um 20012-2014 herum zuletzt aktiv.) ...habe ich zurückgefunden zum Minis bemalen. So Stück für Stück komme ich wieder rein.^^

    Warum? Ich habe im Kickstarter "Feed the Kraken" als Brettspiel unterstützt - und das kommt mit geilen Minis, die ich natürlich bemalen will. Dafür muss ich wieder fit sein. :P


    Ich dachte ich zeig mal ein wenig was davon. :) (Die kleine Gedankenschinder-Mini ist für Größenreferenz der anderen Minis. (Die ist tatsächlich noch von früher... War mit eine der ersten Minis überhaupt. :D)

    - Die Büste ist aus Resin, von einem Etsy-Händler 3dgedruckt

    Bei ihr war das Problem, dass mir nach dem Auftragen der letzten Farbschicht die Figur tatsächlich von der Halterung gesprungen ist! Sie war nicht ordentlich fixiert und ich hatte es nicht gemerkt.... Fällt die mir nicht schön weg und schmiert alles voll? konnte es zwar einigermaßen retten, aber man sieht sehr deutlich an der helleren Stelle, wo ich den Hautton nicht perfekt nachgemischt bekommen habe. Ich zumindest finde, man sieht es sofort.

    - Der Gallertwürfel ist offiziell aus der Wizkids-Reihe.

    Man kann ihn am Boden öffnen, damit man tatsächlich "medium size" Minis reinstellen kann. Beim Würfel war das Problem Transparenz. Der Würfel ist aus klarem Plastik. Man kann nicht einfach hingehen und anschleifen oder Grundieren. Also habe ich auch genau das nicht probiert sondern bin einfach mit sehr stark verdünnten Mischen aus Wash/Farbe rangegangen, damit diese ganz klar "zerfließen".

    Benutzt habe ich Basisfarben & Washes von Vallejo aus der Farbreihe "fantasy figures".

    Zuerst hatte (bei einigen Testmodellen. Nicht im Bild) das Lackspray Anti-Shine von Army Painter probiert, aber das gefiel mir so gar nicht. Selbst nach 4 Std trocknen in geschlossenen ODER durchlüfteten Bereichen wirkte das Spray immer so... "klebrig"? Es pappte immer beim festhalten, egal wie und auf welche Weise ich trocknete.

    Bin dann doch ganz stumpf zurück zu Hochglanz-Lackspray von Spektrum ausm Baumarkt. Für mich war es besser.


    Jo, das wollte ich einfach nur so mal zeigen. :) Vielleicht hat ja einer Fragen oder Tips oder so. (Ich habe z.B. erst dieses Jahr von den Contrast Colors erfahren. Wash und Farbe gemischt, als Ink. Geile Sache.)

  • Oh! Und dann habe ich noch das danach bemalt. :)

    Wieder: Etsy Shop bietet krass guten 3D Druck an. Ich habe nur gefärbt. :) (Die Gummibänder waren auch nur kurz angebracht um mal den Tragekomfort mit der Polsterung auf der Innenseite zu testen.)

    (Ich weiß, das zählt nicht mehr als Mini, aber es geht ja ums bemalen.)

    "Goblin Green" baseton, dann mit Mischung Black/Umber Wash nach oben abgedunkelt und die Rillen stärker betont.

    Dann mit "Sun Yellow" Gelb unten trocken gebürstet.

  • Bereichen wirkte das Spray immer so... "klebrig"?

    Ja, das passiert wenn die Farben darunter noch nicht durchgetrocknet sind und mit dem Lack reagieren.


    Manche Washes reagieren besonders stark mit verschiedenen Lack-Sorten. Trocken ist dabei nicht "staubtrocken", sondern "ausgehärtet". Das ist bei Vallejo (und quasi allen anderen Marken) 12 bis 24 Stunden nach der letzten Farbschicht. Also nach 20-30 Sekunden trocken genug um anzufassen, aber meist eher am Folgetag ausgehärtet und damit dann "Schutzlack-ready".


    Wenn es das nicht war, dann besser schütteln + warme Lackdose. Ich bewahre daher meine Grundierungen und Lacke in beheizten Räumen auf und nicht in Keller oder Garage. 8-))


    Früher gab es den Mythos die Außentemperatur wäre entscheidend oder hohe Luftfeuchtigkeit. Aber das hat Miniac (in einem sehr unterhaltsamen VIdeo) widerlegt. Die Lacktemperatur entscheidet, also im Winter Lack in warmes Wasserbad und dann kann man auch wieder lossprühen.


    Zu guter letzt, das Lösungsmittel verschiedener Lacke greift das Plastik an. Je nachdem ob HIPS, PVC, PVC+ABS oder ABS können verschiedene Lacke greifen. Army Painter Anti-Shine habe ich bei PVC, PVC+ABS und ABS bisher ohne Probleme eingesetzt. Über Vallejo Farben übrigens, d.h. dort liegt das Problem nicht.

  • Hi, welche Klarlacke glänzend und matt würdet Ihr denn für Citadelfarben empfehlen?


    Ich lackiere gerade die Nemesis Aliens und das bringt per Hand mit Technical Ardcoat echt keinen Spaß und ich habe das Gefühl, dass es minimal klebt. Darunter ist zum Großteil Soulstone Blue gemalt.

    Vielen Dank Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Padrago ()

  • Hi, welche Klarlacke glänzend und matt würdet Ihr denn für Citadelfarben empfehlen?


    Ich lackiere gerade die Nemesis Aliens und das bringt per Hand mit Technical Ardcoat echt keinen Spaß und ich habe das Gefühl, dass es minimal klebt. Darunter ist zum Großteil Soulstone Blue gemalt.

    Vielen Dank Euch!

    Hi, wenn's was kosten darf Citadel. Ich bin mittlerweile aber komplett auf Molotow Premium umgestiegen, Lack und Farben. Preislich einfach unschlagbar und ich komme gut damit klar. Black & White von Citadel Verhalten sich m.E. aber etwas besser und decken leicht kräftiger. Ob das da. 10 Euro pro Dose wert sind? Für mich nicht

  • Agrax hat's ein wenig gerettet...



    Was meint ihr, sollte ich morgen noch mit weiß drybrushen? Oder würde es dann zu metallisch aussehen?

    Die Farbwahl mit dem starken Kontrast gefällt mir sehr gut. Das fleckige Wash aber nicht wirklich. Die kleinen Unsauberheiten am äußeren weißen Ringe würde ich noch beheben, die sind am auffälligsten.

    Ich würde es nicht noch Trockenbürsten. Da geht noch mehr Strahlkraft der Farben verloren und es könnte kreidig aussehen. Oder meinst du nur den äußeren dunklen Teil?

  • Wie würdest du dir denn beheben, ohne das „Grau“ der Grundierung nachzumalen?

    Was besseres als mit der Grundfarbe nachmalen fällt mir nicht ein. Ich habe es bei mir so gemacht - und nicht gerade wenig.

    Was hält dich davon ab? Hast du die Grundierung nicht als Farbe, sondern nur als Spray? oder wegen dem Unterschied mit Wash - ohne Wash?


    Vielleicht ist das auch alles nicht nötig und nur Leute, die auch stundenlang auf das Ding beim Bemalen geguckt haben, sehen das überhaupt. Die traurige Erfahrung habe ich sowieso gemacht. Ich arbeite ewig an kleinen Details und andere sehen keinen Unterschied. :crying:

  • ich finde es sieht so auch schon gut aus. Ich würde icht mehr drybrushen. Allerdings könnte man an den äußeren Kanten noch die kanten fein mit hellgrau oder grau/weiß abheben. Edge Highlighting

  • PowerPlant Ich finde den etwas fleckigen look gut, sieht dadurch altertümlich aus.


    Wenn du aber was dagegen tun willst, mische Agrax in die Grundfarbe, bis du den passenden Farbton hast, sonst kommst du in Teufels Küche.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

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