Und was habt ihr so bemalt...?

  • Mir gefällt das dunkle etwas besser, wobei ich bei dem auch den Sockel und die Spitze dunkel malen und drybrushen würde. Aber alles Geschmacksache

  • Finde beide gleich gut, das dunkle sieht schicker aus, das helle realistischer.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich finde das rein goldene schöner. Das wirkt mehr wie aus einem Guss... wenn bei dem dunklen der ganze "Hintergrund" dunkel wäre, fände ich das schöner.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Es geht dem Ende zu:


    Der Zwerg ist ja cool! Bin schon gespannt, wie das Gesamtergebnis aussieht!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Heute mal nen Dicken aus Black Rose Wars bemalt.


    Beim dritten Bild war die Base noch nicht fertig, wobei mich die BRW Bases schön langsam aufregen, schön is was anderes.

  • Lordnecro

    Der Drache ist super, kann passieren das ich das Design kopiere, wenn ich soweit komme. Habe mir aber noch nicht angeschaut wie die Vorlage auf der zugehörigen Karte aussieht. :thumbsup:

  • Mich würde echt Interessieren qie lange ihr ca. für solche Figurem braucht? Sieht echt Klasse aus und will auch bald anfangen mit bemalen.

  • Den Drachen hab ich heut Vormittag bemalt, 2-3 Stunden, hab aber zwischendurch noch zwei einfache Minis bemalt. Ich mal eher schnell, weil ich irgendwann fertig werden will. Es wär da schon mehr möglich wenn ich mir mehr Zeit nehmen würde.

  • Mich würde echt Interessieren qie lange ihr ca. für solche Figurem braucht? Sieht echt Klasse aus und will auch bald anfangen mit bemalen.

    Danke :danke:

    Pro Figur kann ich gar nicht sagen, weil ich alle parallel male. Ist zB braun auf Palette, guck ich wo ich das überall "verbauen" kann.


    Wenn du anfangen willst, würde ich dir die Contrast Farben von Citadel empfehlen, damit fühlt sich das Malen ein bisschen an wie cheaten. Wenn du ein wenig vorsichtig vorgehst, kannst du wirklich schnell, gute Ergebnisse erzielen. Ich würde behaupten, dass man ein Tier, mit nur einer Schicht Contrast in unter einer Std hinbekommt. Dann kannst du noch immer gucken, ob das reicht, oder du dem Ganzen mit Licht und Schatten, ein wenig Tiefe spendierst.


    Die Farben sind nicht unumstritten, viele können damit überhaupt nichts anfangen, ich würde aber nie wieder ohne malen :)


    FoxMulder73

    Wieder mal der Wahnsinn!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • ja das stimmt schon. Aber ich versuche das positiv zu sehen, besser als die einfach nur flachen Gloomhaven Beses z.b.

    ja - das ist wie immer Geschmackssache - die Rosenbases sehen nicht schlecht aus,

    doch würde ich wohl einige entbasen müssen, damit nicht alle gleich aussehen und

    zuszusätzlich auch noch gleich aufwendig sind.


    Ich habe das lieber selbst in der unprofessionellen Hand,

    in groß wirkt das eigentlich nicht so dolle.

    Hier also ein Querschnitt meiner Gloomhaven-Bases:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Mich würde echt Interessieren qie lange ihr ca. für solche Figurem braucht? Sieht echt Klasse aus und will auch bald anfangen mit bemalen.

    Ich kann Dir das auch nicht genau sagen, da ich auch mittlerweile den Tisch fast immer

    relativ voll habe - jedoch ich rate Dir, bis Du den Vorgang für Dich selbst besser

    einschätzen kannst max. eine oder zwei Minis gleichzeitig auf dem Tisch zu haben.

    Das bringt auch schnellere Erfolge und Motivation.


    Wenn ich gleichzeitig Truppen durchziehe bleibt manche komplexere Figur um einiges

    länger (Tage/Wochen) auf dem Tisch, als wenn ich sie einzeln bemalen würde und das

    ärgert mich dann schon etwas.


    Mit viel Übung kann (Abzüglich Grundierung, Lackierung, Basen) eine nicht zu komplexe

    28mm-Figur an einem Tag fertig sein. Einfache wie z.B. Die Mumien-Gruppe die ich

    hier irgendwo hinterlassen habe, vielleicht 2-3 Arbeitsstunden all- inklusive.

    Aber setzt Dir die Geschwindigkeit nicht als primär-Ziel, die kommt von allein, sondern

    erstmal das Fertigstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Ymper

    Finde die Bases echt gut und mir ist auch klar, dass selbstgestaltet besser aussieht. Sogar wenn ich meine Bases gestalte. Allerdings male ich echt gerne, aber Base Gestaltung habe ich selten Lust zu. Deswegen freue ich manchmal über Spiele mit fertig gestalteten Bases.(Auch wenn oft halt nicht sooo toll)

  • Geschwindigkeit kommt mit der Übung.

    Deine ersten Figuren können, je nachdem wie aufwendig du bemalst recht lange dauern, aber du wirst schnell Fortschritte machen.

    Ein paar Ratschläge für den Start:

    Fang nicht mit deinen Lieblingsfiguren an, nimm zB. Zombicide oder sonst was, dass dir nicht zu sehr am Herzen liegt, um dich in die Materie einzugrooven.

    Versuch nicht gleich alles perfekt hinzukriegen, das frisst sonst zu viel Zeit.

    Nutze die Vorlagen von Karten und Abbildungen, das macht es leichter und schneller zu Ergebnissen zu gelangen.

    Hab keine Hemmungen, und ärger dich nicht über „happy little accidents“.

    Mach die Augen erstmal nur als schattige Bereiche, falsch gesetzte Augen sind total frustrierend 😉

    Vernachlässige die Base nicht, egal ob jetzt high end gestaltet, oder uni bemalt, sobald die Base fertig ist machts es boing!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das mit dem Bemaltempo kommt erst mit der Zeit und auch nur wie oben beschrieben wenn man mehr Minis auf einmal macht und Zeit spart.


    Für ne GW Mini brauch ich aber auch viel länger weil man einfach mehr Details rausarbeiten kann.


    An dem hab ich damals nen ganzen Tag rumgemalt bis er fertig war

    und da hattest du vermutlich schon viel Übung, sieht großartig aus.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Zum motivieren würd ich keine Zombicide Minis empfehlen. Ich würd jedem Anfänger empfehlen sich ein paar gute Minis zu besorgen. Speziell GW Minis kann man sich günstig bei Ebay schießen, nur zum anmalen reichen ja mal 2-3 die man sich nur zum anmalen kauft. Auch Anfänger tun sich bei Minis viel leichter wenn sie Details sofort erkennen und wissen wo sie den Pinsel ansetzen sollten. Schlechte Minis kann man erst halbwegs gut bemalen wenn man schon Ahnung vom bemalen hat auch ohne das man jedes Derail braucht, zb wo man heller oder dunkler malen muss oder Augen usw.

  • Zum motivieren würd ich keine Zombicide Minis empfehlen. Ich würd jedem Anfänger empfehlen sich ein paar gute Minis zu besorgen. Speziell GW Minis kann man sich günstig bei Ebay schießen, nur zum anmalen reichen ja mal 2-3 die man sich nur zum anmalen kauft. Auch Anfänger tun sich bei Minis viel leichter wenn sie Details sofort erkennen und wissen wo sie den Pinsel ansetzen sollten. Schlechte Minis kann man erst halbwegs gut bemalen wenn man schon Ahnung vom bemalen hat auch ohne das man jedes Derail braucht, zb wo man heller oder dunkler malen muss oder Augen usw.

    So schlecht sind die ZC Figuren garnicht, an Brettspielen gemessen.

    Ist bestimmt eine Frage von dem was man machen möchte.

    Dein Vorschlag ist sicher besser wenn es darum geht wenige Figuren besonders gut zu bemalen, meiner wohl eher dafür, viele Figuren in einem gewissen zeitlichen Rahmen spielfertig zu bekommen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich mein eher zum lernen, wenn man gute Ergebnisse bekommt ist man auch motiviert sich weiter zu entwickeln. Wenn ich bis heute nur Zombicide Minis bemalt hätt, würd ich sicher heut nicht mehr malen.

  • Womöglich ist man dann aber genauso schnell frustriert ist, weil man ein tolles Modell/Figur "ruiniert" hat.


    Mit reinem Batch Painting wir bestimmt keiner glücklich. Ich will immer noch (irgendwann) ein bemaltes "Green Horde" auf den Tisch bringen. Trotzdem will ich mich nicht bei jedem Zombie stundenlang aufhalten. Aber auch bei den Helden nicht.


    Für mich war "Blood Rage" ein super Projekt. Die Figuren waren halbwegs abwechslungsreich (teilweise zu detailliert) und ein paar großartige Monster. Ich habe es sehr bedauert, dass Sorastro nie Videos für die Clans gemacht hat, aber ich habe sie auch so (irgendwie) hinbekommen.


    Zum Üben ist es bestimmt gut ein paar Figuren zu haben, um die es nicht schade ist. Ob das jetzt GW oder was anderes ist, ist vermutlich unerheblich.


    Wenn man Spaß dran hat, dann wird man auch was anderes probieren wollen. Ich will jedenfalls meine Spiele "bunt" bekommen. Da bleiben einige Ansprüche auf der Strecke,weil ich nicht so viel Zeit zum Malen habe, wie ich es gerne hätte.


    Trotzdem widme ich mich dem ein oder anderen Modell (oder Spiel) Mal mehr zu, weil ich da grade Bock drauf habe.

  • Marvel United sind sicher tolle Figuren für die ersten Schritte.


    Einigermaßen große Minis mit feinen Details. Und in der Grundbox sind auch nur knapp 10 Figuren was als 1. Projekt dann auch schön übersichtlich bleibt.


    Freue mich schon darauf die im Comiccstil zu Bemalen.

  • Nachdem ich das nun fast ein halbes Jahr vor mich hergeschoben hatte, habe ich die Helden von Planet Apocalypse fertig. Irgendwie fand ich es uncool, Sachen anzumalen, ohne zu wissen was es ist...


    Sind aber auch ganz schöne Freaks... Der Typ mit dem Flammenwerfer hat einen Badelatschen an :D Der in blau hat überall Landminen am Körper und eine Claymore vor der Brust.


    Ein neuer Versuch Haut zu malen, dieses Mal mit selbst gerührten Farben.

    C&C wie immer sehr gerne :)

  • Middara erstmal abgeschlossen. Die 9 verbliebenen Figuren haben allesamt großen Spaß gemacht, auch wenn hier ebenfalls wenig an scharfen Details vorhanden war.


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Maus

    Sehen super aus, besonders der Vampir-Punk (?) mit dem lila Kragen!


    Obwohl ich SciFi favorisiere, muss ich zugeben, dass im Bereich Fantasy, die cooleren Minis sind.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • C&C wie immer sehr gerne :)

    Finde ich insgesamt sehr gut.

    Die Augen würde ich erst mal schwarz malen. Dann einen weissen Strich (quer) und eine sehr dünnen Punkt in die Mitte.


    Hab ich bei den Minis aber selbst nicht gemacht :$ .

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudy242 ()