Und was habt ihr so bemalt...?

  • Wie sieht es hier im Thread mit Kritik und Anregungen aus?

    Beim Reddit Minipainting, wird das ja immer mit C&C (critique and comments) angedeutet falls man das möchte und andere Beiträge sind einfach "nur zum zeigen".

    Wie wird das hier gehandhabt, wollt ihr Kritik und Anregungen oder nervt das eher?

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Wie wird das hier gehandhabt, wollt ihr Kritik und Anregungen oder nervt das eher

    Ich denke, so lange alles im Rahmen bleibt, ist das egal. Ob Kritik gewünscht ist oder nicht, geht ja meist aus dem Post selbst hervor.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich denke, so lange alles im Rahmen bleibt, ist das egal. Ob Kritik gewünscht ist oder nicht, geht ja meist aus dem Post selbst hervor.


    Genau das "im Rahmen bleibt" ist ja das Problem. Wenn die Erwartung "ich zeig das nur schnell" entspricht ist eine konstruktive Kritik auch am guten Ton vorbei und Leute brauchen nur ein wenig Ermunterung um das Großprojekt Brettspiel XYZ zu beenden.

    Vielleicht anders gefragt: Wenn nichts dabei steht (also keine explizite Frage nach Kritik, Hilfe oder dergleichen), geht es hier im Thread eher ums Zeigen, richtig? 95% der Beiträge hier erwähnen ja quasi nur das Spiel und sonst nix. Daher ist wichtig zu Wissen, was erwünscht ist bevor man gleich ins Fettnäpfchen tritt 8|

  • Hmm, also als blutiger Malanfänger würde ich mich auch sehr über (konstruktive) Kritik freuen.

    Natürlich brauche ich jetzt nicht gesagt bekommen, dass meine Minis eher bescheiden aussehen oder so, aber mit Sachen wie: Hey....schau mal das Fell da, mit der Technik XY könnte das bestimmt noch besser aussehen. Optimalerweise mit Link zu einem Video, wo entsprechende Technik noch erklärt wird oder so.

    Natürlich will man seine Werke auch zeigen und präsentieren, aber ich denke doch das hier jeder für Hilfe und Tipps dankbar ist :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Über Anregungen freut sich bestimmt jeder.

    Hier wird halt Brettspiel-Malerei gepostet, die Kritik sollte also Anfängerkompatibel sein, finde ich.

    In manch anderen Foren traut man sich als Anfänger ja nicht zu posten..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich finde den Umgang hier super und habe auch schon etliche Tipps und Anregungen bekommen. Habe mich jedes Mal darüber gefreut und versucht das anzuwenden.


    Zum zeigen fertiger Minis: Ich gucke mir sehr gerne bemalte Figuren an, insbesondere, wenn ich das Spiel auch habe und sowas lebt halt vom Mitmachen. Nichtsdestotrotz hoffe ich jedes Mal auf Verbesserungsvorschläge um noch ein wenig besser zu werden. Hier müsste ich dann alles mit c&c markieren :)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Jedem zu "helfen" fände ich auch falsch. Wenn jemand Tipps sucht und es anmerkt kommen auch immer schnell einige Kommentare zusammen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass zu viel Kritik ungeübtere Hobbyisten davon abhalten könnte ihre Werke hier zu Posten. Und das fände ich schade.


    Ggf. könnte man ja auch noch einen Kritik-Thread erstellen.

  • Jedem zu "helfen" fände ich auch falsch. Wenn jemand Tipps sucht und es anmerkt kommen auch immer schnell einige Kommentare zusammen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass zu viel Kritik ungeübtere Hobbyisten davon abhalten könnte ihre Werke hier zu Posten. Und das fände ich schade.


    Ggf. könnte man ja auch noch einen Kritik-Thread erstellen.

    Ich denke, wie auch überall, macht der Ton die Musik. Wenn ich zB schreibe, hey sieht gut aus, aber probier doch mal ein wenig Wash auf dem Fell, dann kommen die Schatten besser zur Geltung, würde ich das nie als Kritik verstehen.

    Aber letztendlich hast du Recht, Leute sind verschieden und das wäre echt mies, wenn man jemandem die Motivation nimmt. Von mir aus, schreibe ich gerne c&c dazu, ist eigentlich ne gute Lösung...

    (Nicht Command & Conquer ;) )

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Genau, ein kurzes "C&C erwünscht" oder auf Deutsch "K&K erwünscht" (Kritik und Kommentare) wäre super um anzuzeigen, dass man eben solche möchte.

    Das hat 2 Effekte:

    1. Das animiert andere, vielleicht doch was dazu zu schreiben, da explizit der Wunsch da steht.
    2. Es verschont die "nur mal kurz zeigen" Fraktion von unerwünschte Hilfe.


    Danke für euren Input und jetzt wieder zurück zu den Bildern von bemaltem Plastik. Sagt Grau den Kampf an!

  • Mit dem VGZ habe ich nun die letzte Miniatur von Eclipse bemalt. Am Ende leider etwas verschlimmbessert. Die versuchten Rostflecken hätte ich besser weggelassen. Passt auch garnicht zum Rest der Raumschiffe, die ich allesamt eher in etwas strahlenderem glänzenden Metallic bemalt habe. Naja, passiert ja gerne mal im Übereifer. Könnte aber schlimmer sein. Morgen schaue ich zu, dass ich Aufnahmen der kompletten Flotte aller Fraktionen, Orbitale, etc. mache.


    Bin schon ein klein wenig stolz auf mein viertes Bemalprojekt - und mein erstes, bei dem ich aufgrund der Masse versucht habe, reduzierter und mit weniger Aufwand an die Minis heranzugehen. Dabei habe ich es genossen, viele verschiedene Ansätze hinsichtlich der Bearbeitung zu verfolgen: Vom ersten drybrushen im größeren Stil, zur Arbeit mit Citadel Contrast Farben (wenn auch nur recht wenig), zu meinen ersten kleinen Versuchen mit einer Airbrush zu arbeiten bis hin zur verbesserten Sicherheit mit dem Pinsel. Selbst mit größerem Pinsel (1er und 4er) bekomme ich nun recht akkurat kleinere Details hin.

    Sicherlich noch weit entfernt von den Profis, aber ich habe das Gefühl, mit diesem Projekt ziemlich gereift zu sein.


    Nun freue ich mich auf das anstehende, vermutlich knallig bunte, Piratenprojekt mit Sea of Legends. :)

  • El Vulpes

    Ist richtig toll geworden, besonders die Orbitale finde ich klasse! Insgesamt eine sehr schöne Farbwahl. :thumbsup:


    Ich möchte das Spiel auch unbedingt haben, wenn es denn nun endlich wieder verfügbar ist. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich, bei der Masse an Material rantraue.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich möchte das Spiel auch unbedingt haben, wenn es denn nun endlich wieder verfügbar ist. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich, bei der Masse an Material rantraue.

    Kenne ich. Bin mit Cursed City erst halb durch und Drunagor bekam ich soeben die Versandnachricht... :loudlycrying:

  • So, nachdem ich vorhin meinen Mund etwas voll genommen habe, musste ich jetzt noch schnell meine ersten vier Helden fertig machen :D





    Kritik zu meinen Malkünsten brauche ich nicht, besser werde ich in diesem Leben nicht mehr.

    Aber zu den Bases könnt ihr gerne eure Meinung sagen. Ursprünglich hatte ich diese nur für die Helden vorgesehen und wollte für die Gegner einfach die normalen Bases etwas modellieren. Dann dachte ich zwischenzeitlich, hm: 'warum nicht alle so basen?' Und nachdem ich die vier jetzt fertig habe, frage ich mich, ob das die Müh wert wäre.
    Was sagt ihr? Lohnt sich der Aufwand auch für die Gegner? Oder ist es sogar nicht empfehlenswert, weil man dann Helden und Gegner nicht mehr so gut unterscheiden kann (Baseringe würde ich ei Gegnern allerdings schwarz machen)? Oder sehen die Bases allgemein scheiße aus? :P Bin für alles offen.

    Cheers

    Edit: beachtet meine erbärmlichen Versuche einer 'Fotobox' bitte einfach nicht :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • @Hobgoblin zum Basen, letztlich mußt Du Deine Zeit und Muse mit einrechnen.


    Bei mir wird mittlerweile ALLES was irgendwie geht "gebased". Es ist halt

    auch der Teil der mit am meisten Spass macht. Gerade einfache Bases für

    die Schergen und Co sind auch schnell gemacht und wirken einfach nochmal

    besser wie eine Uniton-Base.


    Bei Helden und Bösewichtern: austoben, wenn es die Figur her gibt.


    Bei allen anderen: einfache Base, Kleber drauf und Fluxx durchs Steine/Gras-Bad

    gezogen, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Ich denke, so werde ich es machen. Basen tu ich immer, die Frage war nur, ob ich diese speziellen bases verwende. Aber ein rattenschwarm auf so einer opulenten base sieht vermutlich wirklich komisch aus.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • @ Fotobox, und ich dachte schon du hättest ein Stück Papier auf Pappe getuned 😄

    Einen ruhigen Hintergrund finde ich in jedem Fall viel besser, zum Figuren bewundern👍


    Die Bases würde ich gerne mal im Zusammenhang mit dem Spielfeld sehen, so finde ich auf jeden Fall sehr stylisch.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hobgoblin

    Die weißen Bases sehen cool aus, aber sind die nicht zu hell für die düstere Welt? Ich kenne das Spiel nicht, vielleicht magst du noch was zum Kontext schreiben und wie du die gemacht hast :) ?


    Die Idee mit unterschiedlichen Bases für Helden und Monster ist super, finde alles gut, was einem die Übersicht erleichtert.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Zu den Bases von oben:
    Kurz durch Steine und Gras ziehen, kurz Bemalen, Washen und Drybrushen würde ich immer machen. Dauert unglaublich kurz und trägt viel zur Atmosphäre bei. Richtiges Basing mit fertigen Teilen oder Modellierpaste braucht man aber glaube ich wirklich nur für die Helden.

  • Die weißen Bases sehen cool aus, aber sind die nicht zu hell für die düstere Welt? Ich kenne das Spiel nicht, vielleicht magst du noch was zum Kontext schreiben und wie du die gemacht hast :) ?


    Die Idee mit unterschiedlichen Bases für Helden und Monster ist super, finde alles gut, was einem die Übersicht erleichtert.

    Also, die Bases sind gekauft. Für meine Brettspiele mag ich aufwendigere Bases, für meine 40k Armee mache ich die Bases aber in der Regel selbst, wie oben von euch beschrieben, außer es handelt sich um besondere Modelle oder Anführer.
    Gemacht sind die eigentlich recht schnell, nicht viel langsamer, als meine gewöhnliche Basegestaltung. Nur mit dem Weiß muss man leider aufpassen. Also, weiß gesprayed und den Rest drum herum gemalt. Im folgenden Post zeige ich, wie ich es bei BSF gemacht habe und wie ich dachte, es auch bei CC zu machen. Muss hier immer von Pc zu Handy wechseln :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • So, rechts die Gegner in BSF, Mitte die Helden, links die Base, wie ich sie mir als Kompromiss für CC vorstellen könnte, zwischen gekauften, modellierten bases und sehr einfachen Bases. Im Grunde sind das meine Optionen.


    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Eine schöne Base ist ja immer ein Zugewinn.

    Ich mach das meist vom Spielfeld abhängig, was gut dazu passt. Ist es eher Landschaft oder Kerker.

    Bei Middara zB bemale ich die Bases.

    Die drei Bases oben sehen alle gut aus, wobei die ganz einfache eher was für Mondlandschaft oder so wäre.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Abschließend hier noch eine Gesamtübersicht des kompletten Eclipse-Projekts.

    Die blaue Flotte habe ich leider vergessen im Gesamter zu fotografieren. Hole ich noch nach. :)


    Hier zudem ein Link zu einem flickr-album von mir, in dem ich noch viele Detailaufnahmen aller Raumschiffe gepackt habe: Miniaturen | Flickr

  • El Vulpes wenn das nicht cool ist! 🤘🏿

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • wirklich bewundernswert, dass du dich an die Masse traust. Allein die Menge der Minis, hat mich vom backen abgehalten. Deine sehen aber alle spitze aus!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Danke Dir, mein Tisch ist zum Glück relativ leer, da alle anderen

    Kickstarter nicht bei-kommen.


    Man muss aber auch sagen, das ein Großteil der Minis (>60%)

    Aufwand-Blender sind, die ganzen Tier-Sets und z.B. Mumien

    und der Bär sind in der Regel an einem Nachmittag mit der

    Bemalung durch.

    Bei den Helden merke ich dagegen schon den steigenden Aufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Echnaton ich würde die Bilder zu Gloomhaven - Pranken des Löwen in Spoiler setzen und darauf hinweisen, dass man da Inhalte der Zusatzboxen sehen kann, die man ja eigentlich erst im Zuge der Kampagne öffnet, wenn man nicht bemalt ...

    Genau das dachte ich mir gerade.

    Bin erst in Szenario 6 und muss zugeben, dass es mich nun in der Tat ärgert, die Figur gesehen zu haben. :(

  • Ymper Nett gemeintes Feedback - was ich von deinen Minis sehen kann sieht prima aus. Das Ding ist dass du offenblendig fotografierst und/oder den Fokus teils neben dem Motiv gesetzt hast. Wenn du eine Spiegelreflexkamera oder so benutzt - einfach mal die Blende weiter schließen. :)

  • So, City of Angels ist nun spielbereit, wenn man denn nur irgendwann wieder spielen kann...


    Für Tipps und Kritik bin ich wie immer offen, zB hab ich noch immer Probleme mit Haut. Bis Mythic Battles irgendwann kommt, möchte ich auf jeden Fall weg von Haut + Wash, sondern eher layern.

  • Washes nutze ich auf der Haut überhaupt nicht mehr, außer wenn man wirklich strukturierte Oberflächen hat (Wunden, offene Muskelfasern in Monster, usw.). Meist sind die Hautpartien für einen Wash viel zu "rund", daher wird der Wash dann eher aussehen wie ein Kaffeefleck statt sich gezielt in Ritzen und Ecken abzusetzen und diese damit zu betonen (quasi Black-Lining in Bequem).


    Zu deinen Hauttönen:
    Du bist zu braun unterwegs und hast du wenig Pink und weiß drin. Weiterhin bist du zu gesättigt. Wenn du dir deine Hand anschaust, sind Knöchel und andere gespannte Haut Elfenbeinfarben und stark durchblutete Haut eher dunkel Pink bis Violett. Du willst also helle fast entsättigte Akzent auf den Gelenken und dort wo die Haut dünn ist und dunkle pink-violett Töne wo Haut stark durchblutet ist und dunkle Braun Töne bei weniger durchblutete Haut.


    Wenn du Layering probieren willst, 3 Tipps:
    1. Starte mit einem VIEL zu dunklem Ton und werde immer heller. Dabei wird in jeder Ebene die Fläche die übermalt wird kleiner.

    2. Dünne (nicht deckende) Schichten mehrfach hintereinander auftragen. Dabei wirst du nicht 100% genau arbeiten und das ist gerade gut so. Dadurch das jede dieser nicht deckenden Schichten leicht andere Kanten hat (mal breiter, mal enger), entsteht ein weicher Verlauf starte eine harte hell/dunkel Kante einer einzelnen deckenden Schicht.

    3. Verdünne nicht mit Wasser. Wenn du so dünn verdünnst, das eine Glasur entsteht (d.h. keine deckenden "Base Layer" mehr), brauchst du Medium, d.h. Bindemittel. Sonst bricht die Farbe auf (d.h. Pigment löst sich vom Bindemittel durch zu hohe Verdünnung). Ich bevorzuge "Glaze Medium" von Vallejo oder "Thinner Medium" von Vallejo. "Lahmian Medium" von GW geht auch, aber beinhaltet nicht andere nützliche Zusatzstoffe und muss weiter bearbeitet werden (z.B. mit Liquitex Flow Improver und Drying Retarder).


    Zu guter letzt: Nimm dein Smartphone und nutze Google zur Referenz. Tippe einfach "altes Gesicht" oder "kleiner Junge" in die Bildersuche ein und du siehst eine Menge Referenzmaterial.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Ich glaube mein Problem ist die Farbwahl. Hatte hier auch ganz dunkel angefangen und wollte mich "hochmalen", da waren die Sprünge aber zu krass, muss hier noch experimentieren. Und Beine, da die ja quasi Zylinder sind und von fast allen Seiten gleich angeleuchten werden, müssten die durchgehend hell sein...


    Wie hellst du deine Basefarbe auf? Mischst Du weiß rein, oder nimmst du eine fertige, hellere Farbe?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.