Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ich glaube aich, dass es für das Brettspielen ausreicht, wenn man das nötigste anmalt. Es bringt häufig aber auch einfach eine Menge Spaß, die Figuren möglichst gut anzumalen. Zuletzt war das bei mir bei Nemesis so (den Xenos!) und bei KD:M werde ich mich auch geduldig ransetzen.


    Für sowas wie die Mini Flut von Darkest Dungeon werde ich mal die Contrast Paints von Citadel testen. :)

    Wie funktioniert das mit den Contrast Paints?

    So wie ich das verstanden habe wird geprimed und dann entsprechen contrast aufgepinselt was dann von.effekt wie ein wash aussieht, aber Deckender.

    Bist du bei darkest Dungeon drin? Da haben die gerade ein contrast painting gezeigt zu einem Mini. Das hat Mich angefixt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wie funktioniert das mit den Contrast Paints?

    So wie ich das verstanden habe wird geprimed und dann entsprechen contrast aufgepinselt was dann von.effekt wie ein wash aussieht, aber Deckender.

    Bist du bei darkest Dungeon drin? Da haben die gerade ein contrast painting gezeigt zu einem Mini. Das hat Mich angefixt.

    Als absolut unwissender hat mich das Lesen von "Base", "Wash", "Shading" erstmal total hilflos zurückgelassen und bin so irgendwie über die (zugegebnermaßen teueren) Contrast Paints gestolpert. So wie ich das gelesen hatte, habe ich mir das einfach als ziemlich leicht vorgestellt... war es dann auch zum Glück :) Habe noch das Wraithbone Grundier-Spray mitbestellt und angefangen. Ging echt gut. Die Farben unterscheiden sich aber in ihrer Viskosität. Heißt manche decken eher als andere. Die Farbpigmente laufen dann in die Vertiefungen und bilden so automatisch einen schönen Kontrast und eine Schattierung. In meinem vorherigen Post seht ihr ein paar Beispiele meiner Figuren RE: Und was habt ihr so bemalt...?

  • Kurze Frage an die Profis:


    Vor dem Grundieren sollte man die Minis ja säubern, um Staub und Fette zu entfernen.


    Was mache ich aber bei einer teilbemalten und noch nicht versiegelten Mini, die ein halbes Jahr im Regal stand und inzwischen wieder Staub angesetzt hat? Zum Schutz der vorhandenen Farbe sollte man die ja nicht in Spüliwasser putzen oder?

  • Tainted grail

    Das sieht richtig toll aus! Genau so wollte ich meine Menhire auch machen! Kannst du mir den Grauton nennen? Und was für einen Pinsel benutzt du für's Drysbrushing?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kurze Frage an die Profis:


    Vor dem Grundieren sollte man die Minis ja säubern, um Staub und Fette zu entfernen.


    Was mache ich aber bei einer teilbemalten und noch nicht versiegelten Mini, die ein halbes Jahr im Regal stand und inzwischen wieder Staub angesetzt hat? Zum Schutz der vorhandenen Farbe sollte man die ja nicht in Spüliwasser putzen oder?

    Ich mach da auch gar nix

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • In Anlehnung an die Bloodrage Minis von guckloch im Sundrop Thread habe ich heute die bereits schwarz grundierten Monster trockengebürstet:


    Die ganzen anderen Minis habe ich ebenfalls schwarz grundiert und dann mit weiß gemäß der Sundrop-Methode von Yakosh-Dej gesprüht. Danach habe ich sie mit Citadel-Washs in den jeweiligen Clanfarben des Spiels gepinselt:


    Ich werde jetzt noch die Bases von Wolf, Rabe und Schlangen ebenfalls mit dem passenden Wash tönen und alles fixieren - bis auf die Bären, die sind fertig...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Tainted grail

    Das sieht richtig toll aus! Genau so wollte ich meine Menhire auch machen! Kannst du mir den Grauton nennen? Und was für einen Pinsel benutzt du für's Drysbrushing?

    Die sind tatsächlich ohne Drybrushing. Ich hatte erst noch überlegt zum Schluss nochmal zu drybrushen aber für mich ist der Effekt so ausreichend.

    Also:

    1. Grundierung mit Black (Spray oder Airbrush, komplett schwarz)

    2. Zenital Highlight mit Grundierung White (Spray oder Airbrush, hier dann nur jeweils schräg auf die Miniatur sprühen, damit die dunklen Vertiefungen der Miniatur erhalten bleiben)

    3. Quickshade -> Ich nutze Strong Tone, da mir Dark Tone mit seinem schwarzen Anteil nicht so gut hierfür gefällt. Strong Tone kommt mit einem schönen Braunanteil hier m. E. besser zur Geltung. Entweder dippen (einfach rein tunken -> Vorsicht das wird messy!) oder einfach mit einem großen Pinsel unverdünnt schön auftragen und am Ende nochmal prüfen das nirgendwo pfützen entstehen an den unteren Bereichen der Miniatur.

    4. Die Baseumrandung komplett schwarz bemalen. Gefällt mir persönlich am Besten.

    5. Varnish -> Damit die Miniatur auch lange erhalten bleibt und um die Farbe zu schützen aufgrund mechanischer oder händischer Belastung. Hier gehe ich erstmal mit einem gloss varnish über die gesamte Miniatur (die funkelt ja eh schon so dolle aufgrund des quickshades ;-)). Gloss Varnish hat eine hohe Schutzwirkung im Gegensatz zu den meißten Matt Varnish. Im Anschluss gehe ich dann aber nochmal komplett mit einem Matt Varnish drüber, damit das glänzen wieder entfällt (macht sich m. E. nicht so gut auf den Miniaturen bei dem gewählten Effekt).

    6. Tada, fertig :)

  • Danke für die ausführliche und tolle Anleitung! Das zweite, zenitale Spray, machst du das wirklich nur von ganz oben oder so schräg aus mehreren Richtungen? Ich wäre mir ganz unsicher von welcher Richtung(en) aus ich das probieren sollte.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zu deiner Frage:

    - im ersten Schritt Schräg von oben rund herum um die Miniatur in kurzen Spray-Stößen (nicht dauerhaft drauf halten, sonst hast du tendenziell zuviel Farbe auf der Miniatur

    - im zweiten Schritt dann noch ausschließlich von oben. Hier kann man ggf. auch auf einzelne hervorstehende Details nochmal feiner drauf sprühen um verschiedene Bereiche hell hervorzugeheben. Das geht natürlich mit einer Airbrush einfacher, aber geht auch mit Vorsicht mit einer Sprühdose.

  • Da das deutsche Material für Cthulhu Wars ja noch ne Weile auf sich warten lässt, hab ich gedacht dann pinsel ich halt mal ein paar der Figuren davon an. Verkünsteln wollte ich mich nicht und hab dementsprechend im Schnelldurchlauf gearbeitet (was aber immer noch länger ging wie erwartet ?()



    Meinen Kleinen der es hasst Bilder zu malen, konnte ich immerhin beim Anblick der Monster mal wieder dazu bringen etwas aufs Papier zu bringen, immerhin ein positiver Nebeneffekt.


  • möchte mal ein bisschen Werbung machen.

    Hoffe auf eine deutsche Version, die es ab 500 Backern gibt.

    Vielleicht für jemanden von euch auch interessant. Aktuell steht es bei 260 deutschen Backern.

  • Sulka ist fertig!

    Bin sehr zufrieden, wobei jetzt Sulka wie auch schon der "Tiger" echt einige fiese Stellen hatte, wo man kaum rankommt. Als nächstes kommt Kilgore dran. Ich wollte sie erst gar nicht so grün anmalen, sondern eher beige und softer. Aber auf den Karten und bei den Artworks knallt das ja auch eher. #SuperFantasyBrawl

  • mein zweites Bemalprojekt

    2. Projekt und solche Ergebnisse? Uncool! Sehr uncool! :D

    Ich weiss genau, wie du dich fühlst! :D

    Das sind immer diese Leute mit Talent, die so mir-nichts-dir-nichts richtig beeindruckende Minis produzieren, und das Ganze dann auch noch in einer Geschwindigkeit und mit einer Selbstverständlichkeit, dass es uns "Malen-nach-Zahlen"-Minibemalern ganz anders wird. ^^


    Ich finde beispielsweise auch die ganzen Lord of Hellas Minis von Micha immer wieder sehr beeindruckend, weil der Gute halt einfach mal so nebenbei NMM (Non-Metallic-Metal) malt, als ob es das Normalste der Welt wäre. Da kann ich nur meinen Hut ziehen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag vielen Dank für das Kompliment. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob du mich einfach nur moben willst. Folge ich nämlich deinen Link, sinken meine Minis ganz schön ab dagegen.😜


    Nee, bin auch schon ganz zufrieden mit meinen NMM Skills, habe die mir für LoH angeeignet. Habe vorher einfach metallic Farben verwendet, z.B. bei Arcadia Quest. Dort waren es aber oft nicht so große oder viele Teile, dann wirkt das metallic nicht so aufgedrängt.


    Da bei LOH aber oft ein sehr hoher Prozentsatz aus dem Metalic besteht, wollte ich nicht das es so künstlich aussieht. Und es klappt mit jeder Mini auch etwas besser. Noch traue ich mir noch nicht einen so großen Kontrast zu, aber nach deinem Link, werde ich vielleicht doch mal versuchen, die Bandbreite von hell zu dunkel noch zu erweitern.


    Oft kommt beim malen, bei mir allerdings der Punkt, an dem ich sage, ja das ist gut genug, die nächsten Highlight Schritte spare ich mir.

  • Seit letztem WE sind nun endlich auch die Orks und Untoten aus Dungeon Saga fertig, damit ich sie bei Dungeon Universalis einsetzen kann.

    Die Untoten hatte ich schon Anfang September angefangen und es fehlte noch das Set der gepanzerten Zombies (die mit den Federhelmen). Die Orks und Goblins waren irgendwann relativ ermüdend aber ich habe tapfer durchgehalten.

    Ich male immer noch (und hab auch erst mal nicht vor das zu ändern) mit Army Painter Zeug - also Primern, Farben und Klarlacken. Und es macht mir immer noch unglaublich Freude. Ich lade die Tage noch mal mehr hoch.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Dann will ich auch mal was zeigen.
    Das waren im Januar 2013 meine drei ersten Zwerge für das Tabletop Kings of War, wobei ich das nie gespielt habe.
    Hatte nur eine Packung Zwerge gekauft... weil Zwerge halt und weil recht günstig. Sollte zum Üben sein bevor ich an Figuren gehe die ich auch nutzen möchte.

    Sorry für die schlechten Bilder, mein Smartmoppet ist nicht gerade Oberliega.


    . .

    Hab die drei die Tage wiedergefunden als ich geschaut habe was ich noch an Material zum bemalen von Minis habe.

  • Und hier kommt die Fallout Gang. Etwa einen Monat nachdem ich mit dem Bemalen begonnen hatte, schnappte ich mir die Fallout Schachteln, da das Release von Atomare Allianz bevorstand. Leider haben wir es vor dem Lockdown nicht mehr zu einer Spielerunde dafür geschafft. Aber das wird alles nachgeholt.

    P.S. Wir reden nicht über Augen. 👀

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich glaube es war kürzlich Uncle Atom, der meinte, er male keine Augen. Einfach am Ende etwas braunen Wash in die Vertiefungen und nochmal die T-Zone aufhellen.


    Das mit den Augen geht einfach sonst in die Hose. Wenn ich eine Person aus einer großen Entfernung sehe, dann sehe ich nicht unbedingt ihre Augen.


    YouTube Uncle Atom

  • Ich glaube es war kürzlich Uncle Atom, der meinte, er male keine Augen. Einfach am Ende etwas braunen Wash in die Vertiefungen und nochmal die T-Zone aufhellen.


    Das mit den Augen geht einfach sonst in die Hose. Wenn ich eine Person aus einer großen Entfernung sehe, dann sehe ich nicht unbedingt ihre Augen.


    YouTube Uncle Atom

    Die Einstellung gefällt mir gut, und, wenngleich es bei mir vorrangig am Unvermögen liegt, ich sehe das auch so. Ich sehe häufig Minis die zwar wunderschöne symmetrische Augenpaare haben, die aber volle Kanne hervorstechen und übergroß wirken. Da bin ich einerseits neidisch, dass der Maler das hinbekommt (und ich nicht, weder symmetrisch noch mit passend großer Pupille) aber unbedingt besser als ohne finde ich es auch nicht. Bei meinen Fallout-Leuten könnte es in der Tat aber mehr Wash in den Augen sein, vielleicht arbeite ich das noch mal nach. Ansonsten reicht mir das aber so vollkommen aus.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Zurzeit bin ich dabei für #FireteamZero ein bisschen "Speedpainting" zu machen. In meinem Fall heißt das, ich will nicht so perfektionistisch rangehen und nicht alle details super treffen. Außerdem ist es sehr gut geiginet um mal ein bisschen das Drybrushing zu üben. Hier sind die ersten beiden Helden und ein Feuerskelett-Irgendwas (FSI). Erst wollte ich die FSI mit der Sundrop Anleitung aus dem Board hier machen aber dann hab ich gedacht, dass ich es einfach mit schnodderigem brushen probiere, sind ja nur gelbe, rote und die Knochen-Farbtöne auf der schwarzen Grundierung. Ich hab dann in einer dreiviertel Stunde alle acht FSI so umgesetzt und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Weit ab von toll, dennoch viel besser als grau und für meinen Geschmack auch besser noch hübscher als nur Sundrop. Washes fehlen noch auf den FSI, dann können die geklarlackt werden. Bei den Helden gehe ich noch mal über die Bases und fertig.

    Der Rest der Helden ist schon grundiert und einige von den Monstern auch. Ich halte euch auf dem Laufenden. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die Feuerdinger sehen gut aus. Kleiner Tipp: versuche das nächste Mal die orangen und roten Töne bereits zu malen bevor gelb noch ganz trocken ist. Wenn du das vorsichtig machst bekommst du tolle Übergänge hin (wet blending)

  • Es ist vollbracht: Ich als kleiner Loser im bemalen habe die letzten schönen Tage genutzt um meine grauen Plastikberge von #Monumental mit Farbe zu versehen! Wobei das Wort „bemalt“ hier eigentlich nicht zutrifft, bei insgesamt 132 Figuren (9 Völker + Monster + Helden) verliess mich ziemlich abrupt der Gedanke ans Pinsel schwingen...

    Stattdessen kam mir der Gedanke zu sprayen, jedes Volk eine andere Farbe, dazu noch ein „Highlighting“ mit silbernem und goldenem Nebel, die Monster in schwarz und die Helden nur Gold/Silber. Gesagt, getan, ab in den Baumarkt - dann der Preisschock - im Schnitt 8-10€ pro Dose! Da muss es doch Alternativen geben. Nach befragen von „Tante Google“ offenbarte sich ein Shop in Köln, der alles für „Graffitikünstler“ bietet. Unter anderem auch kleine Spraydosen für das „kleine Tag zwischendurch :S“ zu 3€ die Dose. Das ist eine akzeptable Preislage und demzufolge zugeschlagen.

    Dann die 4 wahrscheinlich 4 üblichen Schritte: grundieren, mit Farbe versehen, Highlightnebel, als Schutz dann Seidenmattlack drüber. So siehts am Ende aus:



    So ganz kommt der Effekt des Gold/Silbernebels auf den Fotos nicht rüber, aber ich bin zufrieden. Viel besser als nichts, zudem erspart man sich nun auch die bunten Plastikringe zur Kennzeichnung einer Spielerfarbe. Jedes Volk hat ja nun eine eigene Grundfarbe. Trotz aller Vereinfachung hat das ganze doch insgesamt 4 Tage gedauert, war natürlich den Trockenzeiten geschuldet, aber allzu oft mache ich das nicht. Bin doch mehr der Spieler als der Bastler.

    Kleine Anekdote am Rande: Zuerst hatte ich die Monster alle in schrill Pink eingefärbt (hatte früher mit Junior mal im GW-Laden eine rosa Orkarmee gesehen und wollte das übernehmen), als das allerdings meine Holde gesehen hatte kam sofort Gegenwind in Form von - sowas kommt mir nicht ins Haus, du kannst im Wohnzimmer schlafen, wer sowas macht frisst auch kleine Kinder... - ok, dann eben nicht...:*

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/