Und was habt ihr so bemalt...?

  • Blood Bowl steht auch noch auf meiner Malliste - und überlege auch dir Rüstungen gelb zu machen, so wie bei der Ork Start Collecting Box. Laut meines YouTube-Mal-Konsums, soll gelb allerdings eine relativ schwer zu malende Farbe sein. Weiß aber nicht, ob das "nur" gilt, wenn es darum geht Schatten besonders rauszuarbeiten.


    Hier ein Bild von einem gelben Experiment. Bei der Mini habe ich die Rüstung etwas Pink bemalt, bevor ich mit Gelb drüber bin. Falls du also experimentierfreudig bist, kannste das bei Gelegenheit ausprobieren ;)

    Bin gerade wie von Dir empfohlen am Farbschema testen. Bin mir aber nach wie vor nicht sicher ob ich lieber beim grün roten bleibe...



  • Sieht doch schon ganz gut aus! Die Brustplatte vorne ist dir, wie ich finde, sehr gelungen! Je nachdem wie experimentierfreudig du bist, könntest du noch probieren etwas die Intensität der Farben rauszunehmen, in dem du bspw. noch die eine oder andere Schicht wash aufträgst (bspw. Nuln Oil, wodurch die Figur deutlich dunkler werden würde) oder vielleicht noch mit ein paar verdünnten Schichten Gelb über die Rüstung gehst (Gelb einfach mit Wasser oder mit Medium verdünnen) oder eine Mischung aus beidem. Dadurch harmonieren dann die roten Akzente auf der gelben Rüstung u.U. auch besser und du bekommst durch den Wash noch mehr Tiefe durch weitere Schatteneffekte.

    Vielleicht würden der Figur auch noch ein paar dunkle Akzente gut tun, bspw. statt Gold eher Silber oder Schwarz und den Griff des Hammers dunkler rausarbeiten. Wirkt zumindest bei den "Ironjawz" gut.


    Falls du zufrieden mit deiner Mini bist lass sie so! Unabhängig davon was ich schreibe (bin jetzt selber kein profi Maler) oder irgendjemand drittes, dir muss die Mini letztlich gefallen! Ich versuche nur ein paar Tipps / Anregungen zu geben, was man noch machen könnte :) Also bitte nicht falsch verstehen.


    Edit: Habe mir die Ironjawz nochmal ein wenig angeguckt. Die sind vermutlich insgesamt etwas blasser gemalt - zum Teil aber auch nicht. So richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden. Aber hier noch der Hinweis, zum Farbschema, man kann sich gerne von anderen Objekten / Figuren inspirieren lassen ;) Mal sehen, vielleicht setze ich mich jetzt auch mal an meine Orks :)

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Ich sags mal unverblümt, Pinsel 1 und 4 ( von links nach rechts) sind Tod . Da ist jede Arbeit zum Wiederbeleben vergebene Liebesmühe. Die kann mann hochstens noch kürzen und zum Trockenbürsten verwenden. die anderen einfach nur mal richtig mit Wasser säubern und alle Farbreste mit den Fingern/Fingernägel mit dem Strich (Vom Stumpf zur Spitze) mit Druck raussteichen /kratzen. Nochmal kurz auswaschen . und jetzt kommt der Trick

    den Pinsel kurz in den Mund (nicht quer das kommt nämlich lustig, für die anderen) und mit ein bischen Spucke und Lippen wieder die Spitze formen . das wars. Bei mir schauen PInsel 2 3 5 6 7 nur so böse aus wenn ich sie wenn auch nur kurz im Wasserglas vergessen habe. Gw pinsel halten bei mir auch nicht , sind halt Kunststoffpinsel. Bist du sicher das das Rotmarderpinsel sind ,der Farbe nach nicht oder ists nur dem Foto geschultet , alle meine Rotmarderpinsel sind viel viel viel dunkler. Das mit dem Heißwasser muß ich mal austesten, hab hier noch nen Kanditaten der sein Gnadenbrot in der Baselkiste fristet.


    Ähh ja in den Mund nehme ich nicht jeden Pinsel, nur die mit ungiftigen (Lösungsmittelfreien) Farben benutzt habe.

    Pinsel wird bei mir als Verbrauchsmaterial angesehen.

    Bei mir sehen manche auch aus wie 1+2 von links, die nutze ich allerdings recht gerne. Ist auch Gewöhnungssache. Für Details sind die natürlich unbrauchbar.

  • habe auch mal wieder etwas gemalt und gebastelt:


    Die Flesh Eater Courts sind super 😁 Auch von der Hintergrundgeschichte her sehr interessant. Eine der gelungeneren Fraktionen von AOS.

    Ja finde ich auch, vor allem das die Ghoule durch AOS mehr beachtung bekommen haben, und die Aufteilung zwischen Geister, Ghoule, Untote, Orks und Goblins usw. finde ich auch sehr passend, ich bin sowieso kein Fan von Misch-Armeen in dem dann zick unterschiedliche Fraktionen zusammen geworfen werden, das fand ich in AOS dann auch passender das man Allianzen mit den anderen Fraktionen schließen kann um "kurz" mal in einer Schlacht zusammen zu kämpfen.

  • Und damit hab ich das Grundspiel fertig ... puhhhh ... war geil ... jetzt Wayne Manor oder Arkham Asylum ...


  • Die Flesh Eater Courts sind super 😁 Auch von der Hintergrundgeschichte her sehr interessant. Eine der gelungeneren Fraktionen von AOS.

    Ja finde ich auch, vor allem das die Ghoule durch AOS mehr beachtung bekommen haben, und die Aufteilung zwischen Geister, Ghoule, Untote, Orks und Goblins usw. finde ich auch sehr passend, ich bin sowieso kein Fan von Misch-Armeen in dem dann zick unterschiedliche Fraktionen zusammen geworfen werden, das fand ich in AOS dann auch passender das man Allianzen mit den anderen Fraktionen schließen kann um "kurz" mal in einer Schlacht zusammen zu kämpfen.

    Mir gefällt, dass die Flesh eater mehr Substanz bekommen haben. Die Abspaltung von den Vampiren ist eigentlich auch sehr gut gerechtfertigt.



  • Habe heute mein nächstes Projekt gestartet. Muss ja fertig werden bevor Wave 2 irgendwann kommt. Der 5. Altar ist hinter Nero versteckt :)

    Schick! Altäre sehen schön verwittert aus 😁

    Danke, das ging eigentlich recht einfach :) Grau grundiert, Earth Shade drauf, mit verschiedenen Grau-, Braun- und Grüntönen gebürstet. Irgendwie sah es dann noch zu langweilig aus. Also mit einem sehr hellem grün die Ranken der Rosen bemalt - fertig.

  • Ich habe gestern und heute die Würmer von Alone bemalt. Mama Wurm und die drei "Kinder".


    Hier eine Rückfrage zum fixieren der Farbe. Ich habe auf die Würmer "Citadel Nurgling Rot" aufgetragen, damit sie einen leicht feuchten Glanzeffekt erhalten.

    Wenn ich nun mit dem Army Painter Matt Varnish oder dem Citadel Munitorium Harnisch rüber gehe, wird der Effekt vermutlich weg sein. Wie wäre da ein sinnvolles vorgehen? Keinen Spray verwenden, sondern den Schutzlack mit einem Pinsel auftragen? Klarlack dort, wo der Effekt konserviert werden soll und mit mattem Lack dort, wo es das nicht braucht? Maul, Zähne…


    Lieben Gruß

    Philip

  • Wenn ich nun mit dem Army Painter Matt Varnish oder dem Citadel Munitorium Harnisch rüber gehe, wird der Effekt vermutlich weg sein. Wie wäre da ein sinnvolles vorgehen? Keinen Spray verwenden, sondern den Schutzlack mit einem Pinsel auftragen? Klarlack dort, wo der Effekt konserviert werden soll und mit mattem Lack dort, wo es das nicht braucht? Maul, Zähne…

    Ich nehme immer Citadel Ardcoat. Das glänzt und schützt gleichzeitig, kannst du einfach auch nach dem Schutzlack noch draufmachen.

  • Schön schrecklich sehen die aus! 😁 Mir persönlich gefällt die Revell Aquacolor Farblos matt sehr gut. Damit fixiere ich meine, bin bisher sehr zufrieden.

  • Alles nur mit Pinsel. Ich besitze keinen Airbrush

    Benutzt du für die Übergänge wetblending? So versuche ich es zumindest, aber so sauber wie dir, will es mir nicht gelingen. Siehe Nero weiter oben oder mortarion ein paar Seiten davor.

    Wetblending benutze ich für den ersten Übergang auf größeren Flächen. Das mache ich dann auch ganz gerne mit einem 2er oder sogar 4er Pinsel. Danach gibt es dann noch separat gesetzte, aufeinander aufbauende Highlights (Akzente), die zum Schluss noch mal mit dem Mittelton lasiert werden. Schattiert wird auch gerne mal durch Zufügen einer "Fremdfarbe". Gegebenenfalls erfolgen diese Schritte auch mehrmals. Auch die Wetblends kann man so noch "aussmoothen". Wichtig ist, dass die Farbe immer den für den gesuchten Zweck richtige Verdünnung hat. Für das Wetblending sollte die Farbe nicht allzuviel Wasser haben, da sie sonst zu schnell trocknet. Am besten man testet das mal auf dem eigenen Handrücken. Für Lasuren oder andere Blendings sollten die Farben dünner sein, da sonst die Kante zwischen den beiden Farbtönen zu stark sichtbar ist. Beim Edge-Highlighting wäre das gewünscht, aber das ist ein anderes Thema. Falls Du sie noch nicht benutzt, benutze bitte eine Nasspalette. Die kannst Du Dir für 2 Euro basteln und hilft massiv sowohl Farben die richtige Verdünnung zu geben, also auch alle Farben ständig in feuchtem Zustand griffbereit zu haben. Außerdem möchte ich Dir noch die youtube Kanäle von Squidmar und Miniac ans Herz legen, sowie den schon oft erwähnten Sorastro. Ansonsten hilft einfach nur Übung und eine gesunde Einschätzung wieviel Zeit man investieren kann und möchte. Denn davon wird auch, neben dem Können, abhängen, wie die Figur am Ende aussieht. Ich hatte beispielsweise nicht vor irgendwelche Wettbewerbe zu gewinnen, sondern will, dass der Kram auf dem Tisch einfach cool aussieht. Mit mehr Übung machst Du dann später die selben Techniken auch einfach schneller.

  • Ein Tip: Beim Wetblending benutzt Retarder also Trocknungsverzögerer. Man braucht sehr wenig aber hat dann Zeit das Wetblending sauber durchzuführen.

    Ein Beispiel was sich benutze: Vallejo Retarder

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • die Nasspalette nutze ich, ja. Der Tipp mit dem Wassergehalt ist wertvoll, da ich wohl immer zu sehr verwässere, vielen Dank. Die beiden Channels sind wirklich empfehlenswert, die habe ich auch schon länger abonniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Ich würde gerne meine Tainted Grail Miniaturen in diesem Monochrom Braun-grauen Look ( ähnlich wie auf der Kickstarter Seite) anmalen und wollte dafür die Contrast Farbe nutzen.

    Kann mir jemand sagen welche Grundierung und welcher Contrast Farbton dafür am besten geeignet wäre, und diesen Braun grauen Look

    zu erreichen?

  • Sam77 Für einen solchen Effekt würde ich ganz anders vorgehen. Das kannst du zIemlich leicht mit minimalem Aufwand erreichen.


    Du holst dir je 1x Grundierspray in Schwarz, Grau und Weiß und machst ein zenital Highlight. Sprich die Figur von unten mit Schwarz, leicht schräg von oben mit Grau und ziemlich mittig von oben mit Weiß grundieren.


    Nach dem Trocknen würde ich dann nur noch mit Washes 1x1 verdünnt mit Lahmian Medium die bräunlichen Akzente setzen. Dafür eignen sich die Brauntöne Agrax Earthshade und Seraphim Sepia wahrscheinlich ziemlich gut.


    Damit bist du garantiert schneller als mit Kontrastfarben und es wird besser aussehen.

  • Habe am Wochenende damit begonnen, die Tainted Grail Miniaturen zu bemalen, die 3 Menhire und diesen anderen Großen.

    Bin eher unerfahren, da ich mich bis jetzt wenig mit dem Bemalen von Miniaturen beschäftigt habe.

    Aber für meine Zwecke sind die Ergebnisse vollkommen ausreichend und steigern die Vorfreude auf das Spiel nochmal deutlich :)


    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Die Links gehen leider nicht.

  • Ok danke für den Hinweis. Ich konnte sie selbst sehen. Hab es jetzt nochmal probiert.

  • Ich muss zugeben, dass ich mich von dem LoH Output von Micha sehr habe einschüchtern lassen.

    Ein anderer Grund warum meine Chimäre so lange im WIP Status verweilte war das Basing.

    Damit werde ich wohl nicht warm. War mein erster Versuch mit Basing und ich hasse das. Beim Tabletop macht man ja erst die Base und dann kommt die Figur drauf. Aber wenn das Vieh schon drauf ist, ist das echt übel, da der Mist ja unten und nicht auf dem Bauch drauf kleben soll. Ich habe dann noch versucht zu versiegeln, damit die Steinchen nicht in der Box rumfliegen, aber das war auch nicht so einfach.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”