Und was habt ihr so bemalt...?

  • Okay, klärt mich auf, was macht man mit so einem Halter?

    Die Figur beim Malen halten?!

    Der Bügel erlaubt Dir, den Halter in den Fingern zu halten und den Bügel/Knubbel in Deine Handfläche zu drücken, um so die Figur stabiler und fixierter zu halten. Das Original lässt sich dann auch noch drehen, meine ich, so dass man nicht umgreifen muss, bzw der Bügel im Weg ist...

  • Okay, klärt mich auf, was macht man mit so einem Halter?

    Die Figur beim Malen halten?!

    Der Bügel erlaubt Dir, den Halter in den Fingern zu halten und den Bügel/Knubbel in Deine Handfläche zu drücken, um so die Figur stabiler und fixierter zu halten. Das Original lässt sich dann auch noch drehen, meine ich, so dass man nicht umgreifen muss, bzw der Bügel im Weg ist...

    Korrekt. Zusätzlich hat man dann noch eine weitere Hilfe zur Stabilisierung beim malen je nach Positionierung der Hand. Allerdings muss ich gestehen das ich momentan meißt eher den Halter von redgrass oder GW nutze.

  • Vorhin festgestellt, dass eine meiner alternativen Shadows of Brimstone Miniaturen extrem klebt. Sehr bitter ... es ist eine sehr weiche Miniatur gewesen (fühlte sich schon fast an wie Gummi) ... Dürfte also ein Problem mit den Weichmachern im Zusammenspiel mit Farbe/Lack sein ... ich hab sie jetzt noch einmal mit einer anderen Sorte Lack besprüht, in der Hoffnung, damit noch was retten zu können ... ansonsten landet das Ding morgen in der Tonne und ich suche was anderes ...

  • Vorhin festgestellt, dass eine meiner alternativen Shadows of Brimstone Miniaturen extrem klebt. Sehr bitter ... es ist eine sehr weiche Miniatur gewesen (fühlte sich schon fast an wie Gummi) ... Dürfte also ein Problem mit den Weichmachern im Zusammenspiel mit Farbe/Lack sein ... ich hab sie jetzt noch einmal mit einer anderen Sorte Lack besprüht, in der Hoffnung, damit noch was retten zu können ... ansonsten landet das Ding morgen in der Tonne und ich suche was anderes ...

    Ich bin bei solchen Kandidaten nur mit Lack und Pinsel weiter gekommen - aber gib Dich keinen Illusionen hin - die Farbe ist jetzt weich auf der Mini. Auch mit einer "stabilen" Lackschicht bleibt sie unter dem Lack weich und die Konturen "verschwimmen". Deshalb bemale ich nur noch sehr ungern weiches Plastik. Und bete, das mein Imperial Assault stabil bleibt!

  • Die Mini hat jetzt vielleicht 3 oder 4 Euro gekostet und ist zudem einzeln gekauft worden (d.h. nicht Teil eines teuren Spiels, das womöglich noch OVP ist) ... der Ärger hält sich also noch in Grenzen. Ich hab jetzt allerdings echt Angst um meine Batman-Minis. Ich hab nicht gewusst, dass sowas passieren kann ... ist mir in all den Jahren noch nie passiert ... bis jetzt eben.

  • Die haben traditionell ein Problem mit machen Sprühgrundierungen. Da muss man googlen, welche gehen.

    Reaper selbst behauptet ja, man bräuche für Bones gar keine Grundierung, aber das hat glaube ich ein gemischtes Eche hervorgerufen. Ich habe die auch immer grundiert, wobei die da auch leicht abplatzt, weil die so beigsam sind.

  • Achtung: das wurde nicht von mir bemalt, will mich nicht mit fremden Federn schmücken, zeigen wollte ich es aber dennoch mal und der Thread passt dafür am besten, denke ich (die Minis hatte ich auch schon mal im Kaufthread drin, jetzt aber endlich mal etwas besser in Szene gesetzt). :)

    Sehr schön anzusehen, aber wahrscheinlich unbezahlbar in der Menge und Qualität

  • Sehr schön anzusehen, aber wahrscheinlich unbezahlbar in der Menge und Qualität

    Ich brauche glaube kein Geheimnis darum zu machen: 150 € habe ich dafür bezahlt. Also für alles inkl. Spiel, nicht nur für das Bemalen. In Anbetracht des Preises des Spiels allein (was derzeit auf deutsch ja auch immer noch vergriffen ist), war das für mich völlig in Ordnung, ja sogar fast ein Schnäppchen. Wenn man selbst malt, hofft man ja auch, dass der Käufer das würdigt und ich bezahle dann gern auch etwas mehr, zumindest bei dem Niveau von Stefan (der leider nicht hier im Forum ist). :)

    Krasse Qualität, wenn nicht von dir, von wem dann? Paintjob? Falls ja, was kostet das für die Menge Minis wenn man fragen darf?

    Nein, der Verkäufer bemalt grundsätzlich immer erst mal alle Spiel, macht ihm einfach Spaß. Und wenn er nach dem Bemalen dann spielt und es nicht gefällt, gibt er die Sachen halt mit etwas Aufschlag weiter. :) Ein bezahlter Paintjob in der Qualität wäre für den oben genannten Preis undenkbar.

  • Sehr schön anzusehen, aber wahrscheinlich unbezahlbar in der Menge und Qualität

    Ich brauche glaube kein Geheimnis darum zu machen: 150 € habe ich dafür bezahlt. Also für alles inkl. Spiel, nicht nur für das Bemalen. In Anbetracht des Preises des Spiels allein (was derzeit auf deutsch ja auch immer noch vergriffen ist), war das für mich völlig in Ordnung, ja sogar fast ein Schnäppchen. Wenn man selbst malt, hofft man ja auch, dass der Käufer das würdigt und ich bezahle dann gern auch etwas mehr, zumindest bei dem Niveau von Stefan (der leider nicht hier im Forum ist). :)

    Krasse Qualität, wenn nicht von dir, von wem dann? Paintjob? Falls ja, was kostet das für die Menge Minis wenn man fragen darf?

    Nein, der Verkäufer bemalt grundsätzlich immer erst mal alle Spiel, macht ihm einfach Spaß. Und wenn er nach dem Bemalen dann spielt und es nicht gefällt, gibt er die Sachen halt mit etwas Aufschlag weiter. :) Ein bezahlter Paintjob in der Qualität wäre für den oben genannten Preis undenkbar.

    "Nur" 150€ ist bei der Qualität wirlkich ein schnapper, hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Da hast du wirklich eine guten Deal gemacht :)

  • Die haben traditionell ein Problem mit machen Sprühgrundierungen. Da muss man googlen, welche gehen.

    Reaper selbst behauptet ja, man bräuche für Bones gar keine Grundierung, aber das hat glaube ich ein gemischtes Eche hervorgerufen. Ich habe die auch immer grundiert, wobei die da auch leicht abplatzt, weil die so beigsam sind.

    Nach der erneuten Lackierung klebt die Mini nun (vorerst) nicht mehr. Mal schauen, ob das so bleibt.

  • Heute zu Besuch - die freundliche Brutbestie von nebenan!


          


    Ich habe für die ganze AlienIntruder-Truppe von Nemesis die ColorShift-Farben genommen. Wenn auch das auftragen ein bisschen fummelig ist finde ich das passt einfach super zum Flair des Spiels!


  • Grobes Ergebnis, wie immer ... aber mit Spoiler und Green Arrow ist die Helden-Grundbox von Gotham City Chronicles jetzt offiziell fertig. Von der Schurkenbox fehlt jetzt noch etwa ein Viertel. Bin mir sicher, dass die Minis vermutlich am ehesten als Rollenspiel-Minis auf den Tisch kommen werden (#BatmanRPG) ... wenn überhaupt ... aber es ist soooo befriedigend :D

  • Super dass du den Einstieg "gewagt" hast! Die ersten bemalten Minis sind doch immer was besonderes! :)


    Weil du explizit nach Feedback gefragt hast: was auf den Bildern auffällt ist, dass du die Farben relativ dick aufgetragen hast. Man sieht zB Pinselstriche teils deutlich. Hier hilft ein Tropfen Wasser zur Verdünnung schon Wunder! Faustregel : lieber mehrere, dünne Schichten (trocknen lassen!) übereinander.


    Was dich dabei unterstützen kann ist der Einsatz einer Nasspalette wenn du die nicht eh schon benutzt. Hier Nasspalette (wet palette) für das Bemalen von Miniaturen - bemalminis.de findest du eine Beschreibung wie du eine mit Haushaltsmitteln selbst basteln und anwenden kannst.


    Washes nutzt du ja bereits. Die neigen dazu, gerade auf glatten Oberflächen entsprechende Spuren zu hinterlassen (siehe die Schlüssel). Ich weiss das in den meisten Youtube-Videos sehr großzügig aufgetragen wird, du kannst den Einsatz beispielsweise nur auf die Vertiefungen beschränken. Mit einem vernünftigen Pinsel kannst du überschüssiges wieder "rausziehen".

    Auch hier was zur grauen Theorie : Wash beim Bemalen von Miniaturen - bemalminis.de


    Disclaimer : Bitte nicht als Klugscheisserei sondern als hoffentlich nützliche Tipps verstehen! 😀

  • Nein wie gesagt, bin froh über jeden Tipp. So als blutiger Anfänger. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen wenn man demnächst Blood(Blitz) Bowl spielen will. Mit dem Farben verdünnen das habe ich schon bei den Kanonen und dem Schiff gemacht. Da kam schon der Lerneffekt aus den vorherigen Versuchen. Eine Nasspalette werde ich mir noch zulegen, habe mir bisher erstmal mit Joghurtdeckel ausgeholfen.


    Das mit den Washes auf den Schlüsseln wollte ich in der Tat so. Quasi so richtig alte verranzte ;) Mit dem Rausziehen das habe ich entdeckt. Klappt mit meinen Pinseln wunderbar.


    Danke nochmal.

  • Hab ich was von Blitzbowl gelesen?



    Jetzt hatte ich fast meine drei Teams fertig und hab letzte Woche drei neue Teams hier bei unknowns getauscht.

    Dann hab ich auch genug Teams für ein Turnier :)

    Ich hatte die Figuren übrigens zuerst mit Contrast Weiß bemalt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


    Außerdem habe ich in den letzten Wochen an Batman GCC rumgemalt:



    Ich bin von den Figuren absolut begeistern. Es macht ungeheuer Spaß diese zu bemalen.

    Selbst mit meinen mittelmäßigen Skills kann man da schon brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Mehr geht natürlich immer, aber die restlichen Minis zu bemalen, wenn man nur 1-2h/Woche Zeit hat, wird schon schwer genug.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Kann mir bitte jemand sagen wieso sich meine Pinsel alle verbiegen ?




    Und habt ihr Tipps für mich wie man solche Pinsel reparieren kann ?


    Habe es schon mit diesen Seife Trick versucht, hat, wie man sieht nichts geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • sieht so aus als ob du die länger am Wasser stehen gelassen hast. Die Pinsel sollten im Wasserbehälter im optimal Fall hängen.

  • weil das alles Rotz Pinsel sind?! Diese ganzen Hobby Schulpinsel taugen maximal zum brushen.

  • Ich hab das erste Mal einen Bemalauftrag aus dem Forum angenommen. :saint:

    Es sollen verschiedene Hero-Minis von Ledergames #VastTheMysteriousManor ins rechte Licht gesetzt werden. "Nicht so detailliert wie deine KDM-Miniaturen!" - Zenitlicht, Contrastfarben und das weitere Sammelsurium von Farben, um jeder Miniatur einen kleinen Schliff zu geben.


    Pro Miniatur habe ich (auf Grund des finanziell vereinbarten Rahmens) maximal 60 Minuten Zeit, sonst rentiert sich die Malerei für mich kaum noch. Daher: zügig und sauber arbeiten. Orientierung gab mir das offizielle Artwork. Die Basen sollten (auch der Zeit und der Übersicht auf dem Spielfeld geschuldet) einfarbig, zum Spielertableau passend, gestaltet werden.


    Bisher haben die Skelette und die Spinnenherrin (? Ich kenne das Spiel persönlich nicht) einen Anstrich bekommen - und der "Arbeitgeber" scheint sehr zufrieden. :S:danke:



  • Da hier die Rede von billig Pinsel ist: welche Pinsel verwendet ihr denn so ?



    Ich stelle (wenn dann nur Borsten Pinsel, diese aber auch nicht lange) keine Pinsel ins Wasser.


    - Billigpinsel?

    - Ins Glas gestellt?

    - Nicht gepflegt?


    - Billigpinsel?: Ja und nein, zumindest halte ich die GW Pinsel nicht gerade für billig.

    - Ins Glas gestellt?: Nein, siehe meine Antwort oben.

    - Nicht gepflegt? Doch, eigendlich passe ich gut auf die Pinsel auf, ich wasche die Pinsel auch zwischen dem malen immer wieder aus und reinige sie auch mit Seife/Duschgel, aber egal was ich mache das Ergebnis ist immer das selbe, deswegen kaufe ich auch keine teuren Pinsel mehr, da wenn sowas bei den billigen Pinsel passiert mir das eher egal ist da ich davon dann meist eh ca 10 Stück habe.


    Tatsächlich habe ich dieses Problem nach einiger Zeit auch bei allen Pinseln mit synthetischen Borsten. Mit Rotmarder-Pinseln eigentlich nicht.


    Bei mir trettet das bei allen Pinseln auf.

  • Diablo Also rein vom Foto her vermute ich, dass bei dir jeweils Farbe zu tief in den Pinsel eingedrungen ist.

    Man erkennt das gut an dem Farbkranz an der Fassung, wo der Pinsel eingelassen ist. Da darf keine Farbe hin, sonst sehen alle Pinsel in kürzester Zeit aus wie deine. So als Faustregel würde ich sagen: nur die äußeren 50% von der Pinselspitze sollten Farbe abgekommen.


    Deshalb z.B Farben nur mit schlechten Pinseln mischen bzw. aus den Töpfen auf die Palette übertragen. Zum malen dann wirklich nur die Spizte eintunken.

  • Nochmal der Versuch, das mit Bildern darzustellen.

    Falsch:


    Richtig:


    Richtig gute Pinsel sind für mich Winsor&Newton Series 7. Auf dem nächsten Foto ist die gleiche Größe(!) zu sehen, links noch ungenutzt, der rechte vor 15 Jahren gekauft. Der hat im Laufe seiner Karriere sichtbar an Volumen eingebüßt, aber die Spitze ist immer noch in Form. Die gibt es in 2 Varianten, die Miniature Variante hat eine kürzere Spitze für mehr Kontrolle. Ich die normale Variante ist auch für Minis geeignet, die kann dafür halt mehr Farbe aufnehmen.

  • Also ich hab Windsor & Newton Series 7 und auch die von GW und bei mir sieht kein Pinsel so verbogen aus. Und ich seier damit auch rum; bei mir ist auch oft Farbe oben in der Zwinge .... wird jetzt regelmäßig sauber gemacht mit Pinselreiniger und Sterilium ... verranzt ja, also abstehende Borsten: das hatte ich auch lange, bevor ich regelmäßig gepflegt habe, aber diese gebogenen Borsten nie.


    Ich glaub die meisten Pinsel auf dem Bild sind auch wirklich keine höherwertigen. Das sieht mir arg nach Baumarkt aus. Zumindest deutet der grüne Stil mit den gelben Borsten darauf hin. Das dürften diese Synthetikborsten sein. Der dritte von rechts könnte einer von GW sein. Keine Ahnung wie man es schafft, den derart zu versauen :D


    Im Prinzip geht das nur durch eine Kombination aus "nicht-malen-sondern-schrubben", falsche Pflege oder nicht vorhandene Pflege und falsche Lagerung.


    Ich gebe allerdings zu, dass meine Spitzen bei den GW-Dingern auch irgendwann ausfransen, trotz Pflege. Nur weil es GW ist, ist es noch lange kein Spitzenprodukt. Die W&N Pinsel sind halt ne andere Liga

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<