Und was habt ihr so bemalt...?

  • Mal eine Frage an die Leute, DIW bereits mit Montana Sprühdosen gearbeitet haben:

    Benutzt ihr die auch zum Grundieren?


    Verwendet ihr Montana Farben lediglich zum Einfärben bzw. Grundfarbe auftragen?


    Benutzt ihr Montana für alle Arten von Figuren?


    Habe mal gelesen, dass sich die Sprühdosen nicht so für Minus eignen, weil das Ergebnis sehr rau wird.

  • Als Grundierung hab ich das mal versucht aber fand es auch zu grob/rau...der Mattlack ist aber super...

  • Welche wirklich idiotensichere Methode für künstlerisch Unbegabte gibt es eigentlich, um die Cloudspire Türme ein wenig aufzuhübschen?




    Ich habe keinerlei Farben, Pinsel oder Grundwissen. Also lieber sein lassen oder in Auftrag geben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche wirklich idiotensichere Methode für künstlerisch Unbegabte gibt es eigentlich, um die Cloudspire Türme ein wenig aufzuhübschen?

    Grundieren (mit Grey Seer oder Wraithbone Grundierung von Citadel/GW oder sehr ähnlichen Farbtönen anderer Hersteller) und dann mit den Citadel Contrastfarben drüber. Sieht schon für das Meiste ganz gut aus. Dann kannst du, wenn du noch ganz viel Lust hast, ein paar Details malen. Und dann versiegeln mit Mattlack, fertig ist das Ding


    Wenn du so gar nix zu Hause hast, ist das aber eine überlegenswerte Investition:


    - 2 x Pinsel (Gr 1 + 3) (billige so um die 6€) + evtl noch einen noch billigeren Borsten-Pinsel zum Trockenbürsten

    - evtl 2x Grundierung (Contrastfarben sehen bei grauer Grundierung anders aus als bei knochenfarbener Grundierung, weil die Grundierung durchscheint) à 15,50€. Für das Mauerteil brauchst du eher grau, für den Bär? Affe? eher Wraithbone ... der geht aber zur Not auch mit Grey Seer wenn du dunkelbraun drüber malst, umgekehrt ist suboptimal

    - 3-4 x Contrastfarben à 6,30€ (grau, braun und grün hab ich schon gesichtet beim ersten Drübergucken)

    - Mattlack (da tut es auch der billige aussem Baumarkt)

    - evtl noch ein paar Farbpötte für Details à 3,60€ (da gehen aber auch billigere Hersteller wie Vallejo Game Color, die kosten nur 2,50€



    idiotensicher ist die Methode mit den Contrastfarben von GW/Citadel allemal


    Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir die richtigen Namen der Contrastfarben sagen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • ... iditotensicher ist hier erstmal gar nichts, schon gar nicht das hantieren mit Farbdosen genauso wenig wie das benutzen der Farben ( besonders Contrast ).. du brauchst trotzdem die Zeit und Ruhe dich erstmal mit dem Thema zu beschäftigen , eine Vorstellung davon wie die Sachen anschliessend aussehen sollen. Und abschließend auch den Willen das durchzuziehen , trotz eventueller Fehlschläge. Sicherlich keine Raketentechnik, das Ergebnis könnte trotzdem fatal sein bzw. aussehen....

  • wä?


    Sorry aber was genau soll "gerade an Contrast" denn bitte nicht idiotensicher sein? Wurde doch eben genau für die Nicht-Könnenden erfunden das Zeug.


    Wer n Pinsel in Farbe tauchen kann, der kann das Zeug auch auf Plaste schmieren. Man muss lediglich da, wo sich Farbtröpfchen sammeln, etwas Farbe wieder runternehmen. Das wars ... mach da mal keine Wissenschaft draus X/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • .. genau, extremes pooling , Farbe die einfach nicht halten will , graue/ zu dunkle Grundierung für helle Töne .. ich sage nicht das es unmöglich ist, und für jemanden der noch nix mit Figurenmalerei zu tun hat könnte das Ergebnis, sagen wir mal , ernüchternt sein... gab ja schließlich schon genug Fragen dazu., und auch zum Thema Grundierung.. und mal ebenso eine kleine Summe Geld ausgeben für Sachen die ich eventuell nie wieder oder gar nicht brauche ... keine Raketentechnik, aber auch kein automatischer Erfolg, nicht mehr und nicht weniger

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • Farbe die einfach nicht halten will

    Das Problem hast du bei Contrast nur, wenn du die Farbe mit Wasser verdünnst oder nicht grundierst. Und Grundierung, die nicht hält, hatte ich noch nie. Beim Grundieren gibt es eher andere Sachen zu beachten (Temperatur, Sprühabstand etc) . Extremes Pooling hast du nur, wenn du zu viel Farbe auf den Pinsel machst. Und welche Grundierung er nehmen soll, hab ich ja explizit gesagt. Vor "zu dunkel" ist er also bereits gewarnt.


    Das Bepinseln der Mini selbst mit Contrastfarbe ist pipi-einfach. Wer natürlich einen halben Liter Farbe drüber schüttet... also so viel Verstand trau ich ravn schon zu, dass der merkt, wenn es zu viel wird und die Mini ersäuft. Contrast ist schließlich keine Army Painter Tunke. Wer sein Zimmer neu anstreicht, schmeißt ja auch nicht n Eimer Farbe an die Wand oder steckt n Böller in den Eimer.


    Sollte sich ravn dafür entscheiden, die Investition zu machen, machen wir hier natürlich betreutes Malen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung


    Mich an seiner Stelle würde eher die Investition an sich abschrecken, wenn er sonst nicht vor hat, noch irgendwas zu bemalen. Für n Fuffi sind bestimmt Leute bereit, ihm die paar einfachen Dinger TT-Standard anzumalen. Also Grundieren, Washen, Drybrushen und n paar Details

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also zum Thema Raketenwissenschaft, ich habe damals angefangen zu malen weil ich ein unvollständig bemaltes Doom gekauft hatte und es fertig malen wollte, ich hatte keinerlei Erfahrung und hab mir ein paar Farben von einem Kollegen ausgeliehen und einfach angefangen...nachdem ich die 3 Figuren fertig hatte die nicht bemalt waren, habe ich alle andern nochmal angemalt, lange Rede kurzer Sinn...fang einfach an, learning by doing. Man wird immer besser, schau ein 2 Videos befolge 1-2 Tipps und nach den ersten paar Figuren. Wenn du merkst, dass es dir Spass macht, wirst du immer besser. Und versuche die Tipps zu filtern und herauszufinden was für Ansprüche du selbst hast, Tipps von DieHard Warhammer Tabletop Profibemalern mögen helfen wenn man einen gewisses Können erreicht hat, für Anfänger sind sie meist erstmal nutzlos.


    Achja und kauf nicht zuviel...ich hatte damals die Grundfarben + Braun, Silber, Schwarz und weiss und Grundieren und Mattlack...hat erstmal gereicht.

  • Danke für die Tipps und Mutmacher. Rein aus Zeitgründen, weil noch ein weiteres Hobby passt da schlicht nicht mehr für mich, werde ich dann wohl mal in meinem Umkreis fragen, ob wer mir da helfen oder ich bei so einer Auftragsarbeit zuschauen darf. Weil nur für Cloudspire wäre der erforderliche Materialeinsatz verschwendet im Neukauf. Ein Washing (wenn man das so nennt?) wie bei Nemesis in der Sundrop-Version würde mir schon völlig ausreichen, um diese Plastikoptik der Spire-Miniaturen aufzubrechen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Sundrop ist einfach „Sprühen aus einem Winkel von oben“. Da bei den Teilen oben aber dieser Teller ist, macht das da wenig Sinn. Das ist eher was für Minis


    Contrast geht aber fast genauso schnell (nur Contrast ohne Details)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bei "Sundrop" - oder eigentlich ja zenital Highlighting - geht es darum, dass man den (realistischen?) Effekt erzielt, dass die Bereiche der Miniatur, bei denen eigentlich Licht von oben drauf fallen würde, heller sind - daher wird von oben mit einer helleren Farbe - oder auch mehreren - aufgesprüht.

    Wenn man lediglich in heller Farbe grundiert, und dann mit Wash oder Contrast einfärbt, dann werden einfach alle Vertiefungen dunkler und alle höheren Bereiche heller.


    Für Brettspiele an sich finde ich prinzipiell die Methode mit Wash oder neuerdings Contrast sinnvoller. Zenital Highlights sind eigentlich etwas für die Grundierung, und nicht etwas für das Finish. Details werden definitiv schöner zur Geltung gebracht mit der Wash/Contrast Variante!


    Dein Investment hielte sich dabei auch in Grenzen, ravn - Du bräuchtest nur eine Grundierung (Spray) für alle Miniaturen und dann die Farbe(n) für die Miniaturen, also für jeden Spieler eine? Ich kenne mich bei dem Spiel nicht aus.

    Da Du die Farben nicht wirklich verbrauchst, kannst Du sie danach locker wieder verkaufen, da Contrast Farben eh relativ neu sind und man idR Abnehmer findet.


    Im Grunde wirst Du dann ein Ergebnis erzielen wie Puma bei seinen Bloodbowl Miniaturen - auch wenn er damals mit Wash gearbeitet hat...

  • Noch nicht fertig bemalt, aber aktuell auf dem Tisch für die Bemalung:

    - 16 Chaos Warriors bei mir

    - 1 Slann, 1 Bastiladon und 3 Teradon Riders bei meiner Frau

    Der Rest steht da so rum und wird irgendwann mal bemalt/weitergebaut... :D


    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Eigentlich wollte ich die gar nicht zeigen, weil das selbst für meine Verhältnisse ziemlich gehudelt und geschlampt ist. Da hier aber einige meinen, man müsse Houdini sein, um irgendwie annehmbare Ergebnisse zu erzielen, hier mal meine Zombies. Einfach grundiert, Contrastfarbe drüber geklatscht, trockengebürstet und ein paar Details. Für den Spieltisch reicht das locker aus und besser als unbemalt. Kein Hexenwerk


    Aufgenommen mit handy, deswegen etwas dunkel.


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • DAS ist geschlampt und gehudelt???? :O Ihr Bemaler seid einfach auf nem anderen Level......

    Ankucken, cool finden, wieder vergessen.

    Ich habe früher immer die Top-Minis bei CMoN angekuckt und dann mit meinen erbärmlichen Ergebnissen verglichen. Obwohl ich in jede neue Mini noch mehr Zeit investiert habe, war das Ergebnis stets demotivierend. Wenig überraschend gab es auch wenig Fortschritte in Richtung "bemalte Armee", und meine Mal-Motivation wurde auch nicht gerade gesteigert.

    Die Seite gibt's nach wie vor, und die Ergebnisse sind nach wie vor krass: coolminiornot.com


    Heute schaue ich mir immer noch gerne gut bemalte Minis an, sehe es aber nicht mehr als Ziel oder gar Messlatte, selbst so zu malen.Es wird immer einen dickeren Fisch geben, der noch krasser malt, und das auch noch in der Hälfte der Zeit, egal ob man nun am Anfang steht, irgendwo im breiten Mittelfeld, oder zur "Elite" gehört. Mir reicht es inzwischen, wenn meine Minis mir gefallen. Wenn sie anderen auch gefallen ist das natürlich cool und sehr motivierend, aber in erster Linie muss ich mit dem Kompromiss aus Aufwand und Ergebnis zufrieden sein.


    Und weisst du was?

    Seitdem ich mich von diesem selbstauferlegten Druck befreit habe, male ich lieber und öfter. Gleichzeitig verbessere ich mich nebenbei, einfach nur durch die Praxis. Und meine Armee bewegt sich tatsächlich auch langsam in Richtung eines Gebildes, das vielleicht tatsächlich irgendwann einmal den Titel "bemalte Armee" tragen könnte.


    Deshalb:

    Einfach anfangen. Einen "Mindestbemalstandard" gibt es nur in deinem Kopf. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag

    Danke für den Beitrag, der auch sehr schön zu deiner Signatur passt. =D Hast natürlich recht. Dennoch - geschlampt! Gehudelt!! Und dann das!


    Bandida

    Ich dachte, ein in Widerworte verpacktes Kompliment wäre ok :-| Sieht Hammer aus!

    I wish I had a friend like me

  • Dirtbag

    Danke für den Beitrag, der auch sehr schön zu deiner Signatur passt. =D Hast natürlich recht. Dennoch - geschlampt! Gehudelt!! Und dann das!

    [...]


    So hab ich das noch nicht betrachtet... Aber du hast Recht. :lachwein:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Immer wenn ich richtig stolz auf eine meiner Minis war bin ich kurz auf cmon um mich komplett zu demotivieren :D...ich hab mir dann immer gesagt "sowas bekommt man nur mit Airbrush hin"...

    Genau das sage ich mir auch immer, Dann erweitere ich das aber auch mit, eine Airbrush brauche ich aus diversen Gründen nicht.

    Habe ja keine Lust festzustellen, dass es nicht nur an der Airbrush gelegen hat. Weil an mangelden Talent oder Können kann es ja nicht liegen:S:S8o

  • DAS ist geschlampt und gehudelt???? :O Ihr Bemaler seid einfach auf nem anderen Level......

    5 von den Zombies haben zeitlich ungefähr so viel Zeit in Anspruch genommen, wie diese rechte Seite einer Plattenrüstung, die noch nichtmal fertig ist



    Was mich der gesamte Gaul bis jetzt an Zeit gekostet hat, weiß ich gar nicht. Ohne Contrastfarbe wäre es aber mehr gewesen :D


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Weil ich grad Bandidas großes Modell sehe:


    Ich bin ein bisschen aufgeregt.


    Bei uns in Schweinfurt eröffnet Ende des Monats ein Warhammer Store und zur Eröffnung haben die einen Bemalwettbewerb ausgerufen. Sie senden den Teilnehmern eine Mini zu, die bemalt man dann und gibt die zur Eröffnung wieder ab. Der Gewinner darf seine behalten, der Rest kann nach einer 3monatigen Ausstellungsfrist sein Modell zu einem Sonderpreis erwerben. Leichtfertig haben meine Frau und ich uns da mal angemeldet.


    Normalerweise pinseln wir hin und wieder Brettspielminis an - die Sachen von GW schauen super aus, sind mir aber zu teuer, dafür dass ich (bisher) kein Tabletop spiele.


    Allerdings weiß ich nicht, ob diese Dinger überhaupt noch als Mini zählen (bei einem Preis von 110 EUR pro Stück):



    Ich hab mich für den Mops links entschieden und sie für diesen Dämon rechts...alter Falter geht uns jetzt die Flatter...3 Wochen haben wir Zeit bis zur Abgabe.


    Normalerweise ist sowas eher unsere Kragenweite (aber man wächst ja mit seinen Aufgaben):




    Sie bemalt Gloomhaven, ich Herr der Ringe.


    Ich bin gespannt, was bei so einer großen Mini anders läuft.


    Habt ihr irgendwelche grundlegenden Tipps was man bei diesen riesigen Dingern anders machen sollte als bei kleinen? Oder einfach fröhlich drauflospinseln?

  • Autsch :D


    Ok ok, zur Beruhigung: die großen Onkelz sind im Prinzip viel einfacher zu bemalen, als die kleinen Fitzeldinger. Mehr Fläche und so... da malt man weniger daneben.


    Der Nurgle ist noch relativ einfach. Grundierung mit Wraithbone und dann schonmal sehr viel mit Contrastfarbe Haut und Gedärme malen. Die Details dürftest du mit deinen Fähigkeiten hinbekommen. So als Tipp: Hörner mit Farbübergängen: Als Grundfarbe Wraithbone oder was ähnlich Helles, dann Lahmian Medium mit Steel Legion Drab verdünnen und viele Schichten kürzer immer Richtung Horn-Außenseite. Zum Schluss Lahmian Medium mit Dryad Bark verdünnen und weiter Richtung Hornende schichten. Siet dann ähnlich aus, wie die Hörner bei meinem Gaul.


    Der Flattermann ist n ganz anderes Kaliber. Federn, viele Kantenhighlights, Farbübergänge, viel mehr Details.... eijeijei. Da werden 3 Wochen aber richtig knapp. Zumindest bei meiner Malgeschwindigkeit. Sind halt im Prinzip auch viele Schichten, immer fein mit Lahmian Medium verdünnt und dann Richtung außen.


    Vielleicht kann dir Tom da mehr helfen.


    Zombie mit Contrast (Haut und Gedärme)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bandida Vielen Dank für das Feedback!


    Ich mach mir um mich auch weniger Sorgen, weil ich mir bewusst die in meinen Augen am Einfachsten zu bemalende große Mini ausgesucht hab. Meine Frau dagegen ging weniger pragmatisch vor und hat sich die Mini ausgesucht, die sie am schönsten fand. Der Lord of Change schaut schon mega aus, aber das dürfte echt ne Hausnummer werden beim Bemalen :D Frau wächst an ihren Aufgaben ;)


    Wir haben ein ganzes Regiment an Citadel und Vallejo Farben, aber bisher keine Contrasts. Drum versuch ich mich an klassischer Bemalung, werde aber auf jeden Fall deine Hörner-Anleitung befolgen, weil ich die bei deinem Pferdchen absolut stark finde! Das ist sowieso ein tolles Modell.


    Ich hoffe auch, dass wir durch diese Minis nicht angefixt werden, regelmäßig solche Kaliber bemalen zu wollen, sonst wird das ganz schön ins Brettspiel-Budget schneiden :D

  • Bei uns in Schweinfurt eröffnet Ende des Monats ein Warhammer Store und zur Eröffnung haben die einen Bemalwettbewerb ausgerufen. Sie senden den Teilnehmern eine Mini zu, die bemalt man dann und gibt die zur Eröffnung wieder ab. Der Gewinner darf seine behalten, der Rest kann nach einer 3monatigen Ausstellungsfrist sein Modell zu einem Sonderpreis erwerben. Leichtfertig haben meine Frau und ich uns da mal angemeldet.


    Normalerweise pinseln wir hin und wieder Brettspielminis an - die Sachen von GW schauen super aus, sind mir aber zu teuer, dafür dass ich (bisher) kein Tabletop spiele.


    Allerdings weiß ich nicht, ob diese Dinger überhaupt noch als Mini zählen (bei einem Preis von 110 EUR pro Stück):

    Auch ne Option sich seinen Laden mit Hilfe billiger Arbeitskraft aufzuhübschen.

    Sofern das Teilnehmerfeld schon groß ist und man selbst als "nicht-profi" da nicht den ersten Platz macht, könnte die reingesteckte Zeit und Kreativität am Ende sich nicht mal rechnen. Im Gegenteil, man muss sogar noch dafür bezahlen ( wie auch immer dieser Sonderpreis aussieht ), um diese im Nachgang behalten zu dürfen.
    Die Idee, den Shop mit bemalten Figuren der Community aufzuhübschen finde ich super, mies dagegen finde ich, dass man dann im Nachgang wenig entlohnt wird. Sofern du bei einer dieser 110 EUR Figuren mehr als 12 Stunden Zeit reinsteckst, wärest du bei einem ges. Mindestlohn von 9,19 bereits bei dem entsprechenden Wert der Miniatur und hast nebenbei noch Materialkosten.


    :2cent:

  • Für den Lord of Change findest du auf dem Youtubekanal von Diced eine Schritt für Schritt Anleitung, wie er den bemalt hat. Da kannst du dir sicher einiges an Inspiriation holen ;) Wurde auch ohne Contrast bemalt :)

  • Man könnte es natürlich auch andersrum betrachten:

    Für die Spieler ist es eine schöne Gelegenheit, Minis die sie sowieso kaufen und bemalen wollten, tatsächlich auch zu bauen und zu bemalen, und diese Mini ausserdem günstiger zu bekommen. Gleichzeitig fördert der Laden den Austausch der Spieler, animiert vielleicht den einen oder anderen zum Start mit dem Hobby, und zur Eröffnung sind die Vitrinen nicht leer.


    Alles eine Frage der Perspektive. Win-Win-Situation in meinen Augen. ;)


    Viel Spass beim Anmalen! Der Great Unclean One wird mich auch bald erwarten...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wir haben ein ganzes Regiment an Citadel und Vallejo Farben, aber bisher keine Contrasts

    Kein Problem. Dann halt das Übliche: Base-Farbe, Wash und Trockenbürsten (oder wenn du kannst halt layern). Kommt aufs selbe raus. Ist halt wie gesagt lediglich ne Zeitersparnis und gerade bei Nurgles, Gedärmen, Skeletten, Haut ... sind die Contrastfarben einfach bombe vom Kosten-Nutzen Faktor her.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Vielen Dank für euer Feedback!


    JanW  Dirtbag Hierüber hab ich anfangs länger nachgedacht. Ja, so ein bisschen hats den Beigeschmack von billigem Bemalservice. Ich würde mir wahrscheinlich nie für 110 EUR eine Miniatur zum Bemalen kaufen (denke ich) und sehe das als Chance, einfach mal Hand an so ein Mörderteil anlegen zu können. Natürlich besteht die "Gefahr" dass ich diese Figur dann zuhause haben will und mir nachher kaufen muss. Aber anders hätte ich die Möglichkeit, so eine große Figur zu bemalen vielleicht nie wahrgenommen.


    kabelrambo Danke - das Video such ich ihr heute abend gleich mal raus - zur Inspiration oder zum Mutmachen ;)


    Bandida super, danke! So geh ich das mal an. Contrast Paints werde ich mir über kurz oder lang zulegen, die Zeitersparnis ist einfach zu verlockend. Allerdings wollte ich für dies Mini jetzt erstmal nicht weiter in Vorleistung gehen und schau mal, was sich mit den vorhandenen Pötten bewerkstelligen lässt :easter:

  • Ich würde mir wahrscheinlich nie für 110 EUR eine Miniatur zum Bemalen kaufen (denke ich) und sehe das als Chance, einfach mal Hand an so ein Mörderteil anlegen zu können. Natürlich besteht die "Gefahr" dass ich diese Figur dann zuhause haben will und mir nachher kaufen muss. Aber anders hätte ich die Möglichkeit, so eine große Figur zu bemalen vielleicht nie wahrgenommen.

    Najaaa - sagen wir lieber mal ca. 85€. Das ist der realistische Marktpreis "draussen"... ;)