Und was habt ihr so bemalt...?

  • Du kannst auch einfach mit Contrast nur die Stellen bemalen, die du braun haben möchtest und die Laterne seperat bemalen.

    Scho, aber dann mus ich ja aufpassen, was ich bemale...


    Möge jemand mal was erfinden, wo man die Figürchen einfach eindippt, fertig :)

  • Gibt es bereits. Army Painter Quick Shade.

    Haha, ja - aber da musst Du vorher drauf achten, wo Du malst.


    mavman was Du suchst, nennt sich "Bemalservice". Da muss man allerdings nicht eindippen, sondern einschicken, aber danach sind die ohne jeden Aufwand super hübsch... 😉

  • mavman was Du suchst, nennt sich "Bemalservice". Da muss man allerdings nicht eindippen, sondern einschicken, aber danach sind die ohne jeden Aufwand super hübsch... 😉

    Ja, versuche schon ewig, einen Kumpel (super Maler!) dazu zu bewegen, meine Figürchen zu bemalen, und ich würde sie ihm sogar kostenfrei zur Bemalung überlassen. Klappt aber irgendwie nicht...

  • Zum Thema Pinselseife: Ich verwende eine reine Kernseife, die funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich habe vor ein paar Monaten alte Farben und Pinsel von einem Freund bekommen, die wirklich aufs Übelste voller Farbe waren.

    Mittlerweile sind sie wieder sehr gut verwendbar; ein paar gehören aktuell sogar zu meinem Standardsatz, so schön sind sie dank geduldigem Auswaschen mit Kernseife wieder geworden.

    Ich weiß, es gibt spezielle Pinselseife, meiner Meinung nach ist die aber nicht wirklich notwendig, wenn man einfach brav nach jeder Malsession seine Pinsel auswäscht und beim Bemalen direkt drauf achtet, dass keine Farbe in der Wurzel antrocknet - also am Besten nach 10-20 Sekunden Malen nicht einfach weitere Farbe in den Pinsel laden, sondern erst im Wasser ausspülen, trocken tupfen und DANN wieder neue Farbe.

    Das wird auch mit einem schöneren Ergebnis belohnt, da der Pinsel nicht starr (vor getrockneter Farbe) wird, sondern flexibel und biegsam den Konturen des Modells folgt...

  • Zum Thema Pinselseife: Ich verwende eine reine Kernseife, die funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich habe vor ein paar Monaten alte Farben und Pinsel von einem Freund bekommen, die wirklich aufs Übelste voller Farbe waren.

    Was machst du mit Pinseln, wo schon Farbe an der Wurzel eingetrocknet ist? Wegwerfen? Oder bekommt man die (durch langes Einlegen in Pinselreiniger?) wieder einigermaßen flott?

  • Zum Thema Pinselseife: Ich verwende eine reine Kernseife, die funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich habe vor ein paar Monaten alte Farben und Pinsel von einem Freund bekommen, die wirklich aufs Übelste voller Farbe waren.

    Was machst du mit Pinseln, wo schon Farbe an der Wurzel eingetrocknet ist? Wegwerfen? Oder bekommt man die (durch langes Einlegen in Pinselreiniger?) wieder einigermaßen flott?

    Die Frage ging zwar nicht an mich, dennoch möchte ich meinen Senf dazu abgeben, da ich es neulich bei mir so hatte: Super geholfen hatte mir Pinselreiniger z.B. von Winsor & Newton.....einfach Pinsel eintauchen, drin lassen und dann abtupfen.


    generell gibt`s auch hier ein -wie ich finde- sehr gutes Video zum Handling mit so Sachen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich hab den Vallejo Pinsel Reiniger aus dem Video, aber kurz eintauchen hat da nicht viel geholfen, denke bei der Farbe an der Wurzel muss ich auch was mechanisch mit ner Pinzette ran um das zu lösen.

  • Ich hab den Vallejo Pinsel Reiniger aus dem Video, aber kurz eintauchen hat da nicht viel geholfen, denke bei der Farbe an der Wurzel muss ich auch was mechanisch mit ner Pinzette ran um das zu lösen.

    Damit wirst Du den Pinsel wahrscheinlich beschädigen, das würde ich lassen. Man wäscht ja den Pinsel in der Hand aus, weil schon die Seife zu "hart" ist.

    Was ich bei ein paar ganz hartnäckigen Fällen gemacht habe, bei denen quasi "Hopp oder Topp" galt: Kurze Zeit in Sterilium gestellt.

    Sicherlich, nicht sehr harmlos, aber mein Gedanke war, dass das Zeug ja Hand, Haut, Haare nicht angreift - auch die Fingernägel nicht - und auch die Plastikminiaturen nicht - also was kann schon passieren?

    Wie gesagt, die Pinsel waren aus der o.g. Charge Geschenk-Pinsel, und wären sonst eh in die Tonne gegangen.


    Ich kann nur sagen, dass es ohne Schaden funktioniert hat; in diesem Fall waren es Pinsel von Games Workshop. Ob andere Marken, andere Kleber, usw das mitmachen - ich weiß es nicht. Nur: Mechanisch mit einer Pinzette würde ich da nie ran gehen... Danach sind die Haare wahrscheinlich so zerknickt, dass da nix mehr geht. Vielleicht, VIELLEICHT mit einer sehr dünnen Nadel mal zwischen die Haare des Pinsels fahren, ob in der Wurzel noch ein Klumpen mittig hängt...

  • Ich hab den Vallejo Pinsel Reiniger aus dem Video, aber kurz eintauchen hat da nicht viel geholfen, denke bei der Farbe an der Wurzel muss ich auch was mechanisch mit ner Pinzette ran um das zu lösen.

    Kommt auf die Verkrustung an...ich denke, dass man den auch über Nacht einweichen lassen kann und dann die Verkrustung heraustupfen. Mechanisch würde ich da nicht ran gehen.....da wette ich drauf, dass der Pinsel hops geht....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wow, die sind echt gut geworden. Habe mittlerweile auch meine Contrast Farben bekommen, müsste mich langsam mal an Batman dran wagen, will aber vorher quood heroes fertig machen und Arcadia Quest (das ist aber fast fertig:)).


    Ich glaube Quodd Heroes möchte ich aber noch ohne Contrast Farben malen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Hi zusammen, ich bin mittlerweile auch ein riesiger Fan von Contrast Farben.

    Mit etwas geschicktem Einsatz erzielt man da wunderbare Ergebnisse. Da haben es mir die Plaguewalker von GW echt angetan, mit ein bisschen zusammenlaufenden Farben etc. sieht das schon klasse aus. Und für jemanden wie mich, der recht langsam malt ein echter Zeitgewinn. Da haben dann auch die letzten beiden Clans von Blood Rage eine realistische Chance bald fertig zu werden. :)

  • Hi zusammen, ich bin mittlerweile auch ein riesiger Fan von Contrast Farben.

    Mit etwas geschicktem Einsatz erzielt man da wunderbare Ergebnisse. Da haben es mir die Plaguewalker von GW echt angetan, mit ein bisschen zusammenlaufenden Farben etc. sieht das schon klasse aus. Und für jemanden wie mich, der recht langsam malt ein echter Zeitgewinn. Da haben dann auch die letzten beiden Clans von Blood Rage eine realistische Chance bald fertig zu werden. :)

    Die Contrast Farben werden hier ja ziemlich abgefeiert. Mir sind die mit Contrast bemalten Figuren irgendwie zu "fleckig" und die falsche Beleuchtung (Erhabene Stellen die im Schatten liegen sind ganz erhellt) lässt die Figuren mitunter seltsam aussehen. Wenn jemand wenig Zeit ins Anmalen investieren möchte sind sie aber bestimmt eine enorme Bereicherung.

  • Hi zusammen, ich bin mittlerweile auch ein riesiger Fan von Contrast Farben.

    Mit etwas geschicktem Einsatz erzielt man da wunderbare Ergebnisse. Da haben es mir die Plaguewalker von GW echt angetan, mit ein bisschen zusammenlaufenden Farben etc. sieht das schon klasse aus. Und für jemanden wie mich, der recht langsam malt ein echter Zeitgewinn. Da haben dann auch die letzten beiden Clans von Blood Rage eine realistische Chance bald fertig zu werden. :)

    Die Contrast Farben werden hier ja ziemlich abgefeiert. Mir sind die mit Contrast bemalten Figuren irgendwie zu "fleckig" und die falsche Beleuchtung (Erhabene Stellen die im Schatten liegen sind ganz erhellt) lässt die Figuren mitunter seltsam aussehen. Wenn jemand wenig Zeit ins Anmalen investieren möchte sind sie aber bestimmt eine enorme Bereicherung.

    Das mit dem fleckigen kommt drauf an. Ich finde, wenn die Contrast Farbe mit etwas Bedacht und in der richtigen Menge aufgetragen wird, dann sind die Figuren nicht sehr fleckig. Es sollten aber dann auch Figuren sein, die nicht so viele glatte Stellen haben, damit die Farben optimal wirken. Einen AT-ST von Legion würde ich damit zum Beispiel nicht bemalen, da man da mMn nichts gewinnt.


    Für mich sind die Contrast Farben im Endeffekt Grundierung, Wash und Wiederaufhellen mit der Grundierungsfarbe in einem. Danach kann man dann noch gut Highlights setzen. Ich habe grade keine Fotos von den letzten Miniaturen, die ich Dienstag damit bemalt habe, aber werde die gerne mal hochladen. :)


    Die Contrast Farben sind kein Allheilmittel, aber grade wenn es um das Bemalen vieler Miniaturen geht, die ähnlich aussehen sind sie für mich DIE Abhilfe. :)

  • kurze Frage an die Experten:


    Wie male ich "Feuer" und "Wasser" - Effekte ? Geht das auch gut mit den Contrast-Farben (wenn ja welche) ?

    Kennt Ihr evtl. ein passendes Youtube Video oder einen Blog ?

    Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Wahrscheinlich fehlt mir noch das eine oder andere "Suchwort".


    Danke im Voraus

  • Bei Feuer ist halt wichtig, dass du innen hell bist und nach außen immer dunkler wirst. Und auf keinen Fall hier Contrast oder Washes benutzen, weil die den gegenteiligen Effekt haben.



    Bei Wasser einfach dunkelblau und dann nach außen immer heller. Ganz außen bürste ich leicht immer mit einem sehr hellen blau ab (mit viel weiß drin).

  • Feuer ist jetzt nicht so der Anwendungsbereich von Contrast, da bei Feuer das Zentrum Hell ist und nach außen dunkler wird, also vollkommen umgekehrt zur Wirkungsweise von Contrast oder einem Wash. Im Grunde wird Feuer geschichtet von weiß bis sehr dunkles Rot bzw. Braun.

  • Bei Wasser machst Du im Grunde das umgekehrte zu Feuer: Von Dunkelblau über Blau über Türkis zu Weiß.


    Aber sowohl bei Feuer, als auch bei Wasser, reicht Contrast alleine meiner Meinung nach nicht aus, da man mit verschiedenen Farben und Kontrasten zwischen verschiedenen Farben arbeiten sollte.

  • Ich habe gestern das erste Mal die Contrast-Farben ausprobiert.

    Das ging mal tüchtig nach hinten los.

    Die Farben haben sich immer wieder "zusammengezogen" ( hatte dich schon jemand hier ).

    Wir hatten das Phänomen bei allen drei eingesetzten Farben.


    Also habe ich alles immer und immer wieder mit dem Pinsel verteilt bis die Farbe anfing fester zu werden. Allerdings sind dadurch auch nicht gewollte sehr helle und sehr dunkle Bereiche entstanden.

    Fazit nach Abend 1: keine Zeitersparnis und kein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Auch ging damit die Präzision flöten. Wobei ich ausdrücklich betonen möchte dass es hier auch sehr wahrscheinlich an dem können meines Sohnes und mir liegt.


    Grundiert hatte der "Profi" stmountain mit Wraithbone. Geschüttelt haben wir die Töpfchen auch ewig und nach dem ersten überraschten Versuch noch ne Runde mit ner Agitatorkugel drin. Da würde ich jetzt sagen das hätte reichen sollen.


    Plan für heute: noch Mal die Videos angucken und weitermachen.

  • Ich hatte diesen Effekt gestern auch erstmalig (mit meinen blauen GD-Aliens). Ursache für mich ganz klar die Grundierung (GW Wraithbone). Hatte beim Grundieren schon gemerkt, dass da was nicht stimmt, die Grundierung war merkwürdig dünn und am Ende super glatt. Die anderen Minis damit waren etwas rau. Ging am Ende zwar auch, aber die Präzision ging gegen 0 und durch viel nötige Farbe wurde es fleckig bzw. fleckiger als sonst. :(

  • Puma also doch die Grundierung. Man sucht ja immer den Fehler bei sich selbst wenn man nicht der große Experte ist.

    Danke für die Rückmeldung. Hast Du schon die normalen Farben ausprobiert?

    Das würde ich heute Abend probieren wollen.

    Und kommt es nur auf ein "spielbares" Ergebnis an. Also Farbe wieder abmachen wäre für uns eigentlich kein Option da Motivationskiller.


    Frage wäre noch wie man das verhindern kann. Wir hatten an einem Sommertag vor ein paar Wochen draussen grundiert. Aber es war jetzt keiner der 30+ Grad Tage.

  • Also ich habe zwei verschiedene Miniaturen mit der gleichen Dose zur gleichen Zeit grundiert. Bei denen aus dem einen Spiel habe ich den Effekt, die Minis aus dem andern Spiel nicht.


    Eventuell liegt es am Material/Oberfläche der Miniaturen das die Grundierung da anders wirkt?

    Fazit nach Abend 1: keine Zeitersparnis und kein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Auch ging damit die Präzision flöten. Wobei ich ausdrücklich betonen möchte dass es hier auch sehr wahrscheinlich an dem können meines Sohnes und mir liegt.

    Richtig sauber arbeiten kann man so nicht, das liegt nicht an eurem Können. Und Zeit sparen auch nicht, eher braucht man länger als normal, so war zumindest meine Erfahrung.