Und was habt ihr so bemalt...?

  • mavman der Gute Puma hat das seinerzeit zum Beispiel mit Blood Rage gemacht.

    Hier seine Figuren:
    Blood Rage Painted/Washed Clans


    Hier der gleiche Effekt nochmal nur für ein anderes Spiel:
    Martians - A Story of Civilization


    Und auch wenn die Contrast Farben das definitiv besser Ergebnis versprechen, würde ich einem Anfänger ruhig erstmal die Variante weiß/beige grundieren und dann mit Washes arbeiten ans Herz legen. Einzelne Highlights (Waffen oder was auch immer) können dann drauf gesetzt werden, wenn man sich das traut. Und die Washes sind etwas verzeihlicher in meinen Augen, wenn etwas aufpasst, dass keine Farblachen entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Ah, ok - beim normalen "Shaden" wurde mir mal "schwarz als Grundfarbe" genannt...

    Nicht ganz richtig: Schwarz als Grundfarbe, aber dann !WICHTIG! mit Weiß zenital Highlighten! Auch Shades decken auf Schwarz nicht wirklich.


    Es ist letztlich auch eine Geschmacksfrage:

    - Weiß (hell) grundierte Miniaturen mit Shade sind sehr, sehr hell mit pastelliger Färbung

    - Weiß (hell) grundierte Miniaturen mit Contrast (oder 5+ Schichten Shade) sind sehr farbkräftige Miniaturen

    - Schwarz grundierte Miniaturen mit hellem Zenital, und dann Contrast oder Shade sind sehr dunkle Miniaturen mit leichter Färbung


    Ich persönlich würde Helle Grundierung mit Contrast vorziehen, aber je nach Spiel (Nemesis zum Beispiel) kann auch der sehr düstere Look total gut aussehen.

    Zu all diesen Varianten findest Du hinreichend Anleitungen und Beispiele bei Youtube, Suchwort zum Beispiel "Zenital Highlighting"

  • Hier seine Figuren:

    Danke fürs Verlinken! :)


    Hier nochmal zu BGG (weil die Fotos da einfach größer sind):


    BoardGameGeek

    BoardGameGeek

    BoardGameGeek

    Und auch wenn die Contrast Farben das definitiv besser Ergebnis versprechen, würde ich einem Anfänger ruhig erstmal die Variante weiß/beige grundieren und dann mit Washes arbeiten ans Herz legen.

    Kann man auch machen, klar. Gerade, wenn man noch gar nicht gemalt hat. Der Nachteil ist allerdings, dass man - will man tatsächlich nur färben - teilweise 3-5 Durchgänge braucht. Das mag den Hobbymaler nicht stören, wer aber wirklich so wenig Zeit wie möglich investieren will, dem würde ich glaube eher Contrast raten. Da ist man eben mit einer Runde fertig... :)

  • Das mag den Hobbymaler nicht stören, wer aber wirklich so wenig Zeit wie möglich investieren will, dem würde ich glaube eher Contrast raten. Da ist man eben mit einer Runde fertig...

    Übrigens kann man Contrast auch mit Contrast Medium (separat erhältlich) verdünnen, sollte einem die Farbe zu kräftig sein! Einfach an irgendeinem grundierten Hilfsobjekt, wie einer Schraube, mal testen und entscheiden, ob der Farbton passt. Bei Contrast kann man am Töpfchen leider NICHT erkennen, ob die Farbe richtig ist... ;)

  • Wenn du Contrast nutzt würde ich auch mit Wraithbone grundieren. Das mit dem schwarz grundieren und nochmal von oben mit weiß war als Tipp wenn du normales Wash nimmst, weil das ist dann sonst echt zu hell (deckt nicht so gut wie Contrast).


    Bei Nemesis hab ich z. B. schwarz grundiert, Wraithbone von oben drüber und dann mit Contrast blau oder grün drüber. Man kann auch vorher mit Metall schön abbürsten vor dem Contrast um einen schönen glänzenden Effekt zu bekommen. Kommt halt echt drauf an, was du machen möchtest.


    Wenn es dir nur um einen möglichst schnellen Effekt geht, macht Wraithbone + Contrast.

  • Alles blöde Angeber hier ... :D


    Weiß jemand noch, wo diese Guides für Anfänger waren, wo man Figuren mit nur ein bisschen Shade/washen irgendwie hübsch machen kann? Ich kenn mich sowas von gar nicht aus, aber bei 5 Minuten pro Figur tät ich es versuchen...

    Meinst du das von GW ?

  • Übrigens kann man Contrast auch mit Contrast Medium (separat erhältlich) verdünnen, sollte einem die Farbe zu kräftig sein!

    Ja, ich fürchte, damit muss ich mich auch nochmal beschäftigen. Manche AQ-Minis sind mir schon etwas zu knallig, auch wenn das bei dem Comiclook ok ist. Bei anderen Titeln mag man es aber vlt. doch etwas dezenter. :)

  • Wenn du Contrast nutzt würde ich auch mit Wraithbone grundieren.

    Übrigens habe ich auch sehr gute Ergebnisse mit Army Painter Grundierungen, zum Beispiel Skeleton Bone, und Contrast erzielt.

    Aktuell warten meine Chosen Axes (Zwerge) auf eine Runde Contrast - und sind auch mit Skeleton Bone Grundiert. Einen direkten Vergleich mit den speziellen Contrast-Grundierungen habe ich aber nicht.

  • Ich hab davor immer nur weiß / schwarz / grau genutzt. Skeleton Bone war glaube ich einen Tick dunkler (irgendwo gab es mal ein YT Video dazu). Wraithbone wirkt auf jeden Fall wirklich sehr glatt und "dünn". Könnte sogar weiß als meine Standard Grundierung ablösen.

  • Die Hälfte Eurer BEgriffe verstehe ich nicht :( Wraith Bone ist ein Produkt von GW? Und hat jemand ein Beispiel, wie das dann hinterher aussieht? Zenital? Von oben?


    Puma Sind Deine oben verlinkten Beispiele mit Contrast gemacht? Da steht was von Wash, aber wo sich das jetzt wieder einordnet....

    Es ist letztlich auch eine Geschmacksfrage:

    - Weiß (hell) grundierte Miniaturen mit Shade sind sehr, sehr hell mit pastelliger Färbung

    - Weiß (hell) grundierte Miniaturen mit Contrast (oder 5+ Schichten Shade) sind sehr farbkräftige Miniaturen

    - Schwarz grundierte Miniaturen mit hellem Zenital, und dann Contrast oder Shade sind sehr dunkle Miniaturen mit leichter Färbung

    Nach was muss man suchen, um da Beispiele zu sehen?

  • Was wohl die beste Technik Zeiteinsatz vs. Ergebnis ist? Mmmh...

    Ich würde sagen: Lass' es besser.

    Miniaturen bemalen kostet Zeit und Geld. Dafür hat man ein schönes Ergebnis danach.

    Wenn Du aber eh nur nach dem Zeitaufwand gehst, dann wirst Du damit nicht glücklich:


    Denn wie bei allen Hobbies ist auch hier Übung und Erfahrung sehr hilfreich. Das bedeutet aber auch Zeitaufwand...

  • Puma Sind Deine oben verlinkten Beispiele mit Contrast gemacht? Da steht was von Wash, aber wo sich das jetzt wieder einordnet....

    Das waren alles Beispiele für weiße Grundierung und farbige Washs von GW. Gab da ja noch keine Contrastfarben. Mit Contrastfarben gefärbt habe ich bisher kaum, 2 Beispiele findest du aber im Thread zu Galaxy Defenders:


    (Wraith Bone Grundierung, grüne Contrastfarbe, einmal aufgetragen)

    Wraith Bone ist ein Produkt von GW?

    Wraith Bone ist eine helle Grundierung. Damit grundierst du in der Regel die komplette Mini. ;)

    Die hellen Stellen, die du hier noch siehst, ist die Wraith Bone Grundierung. Aufgetragen habe ich hier eine rote Contrastfarbe:


    Was wohl die beste Technik Zeiteinsatz vs. Ergebnis ist? Mmmh...

    Ich bleibe dabei: grundier mit einer hellen Grundierung wie z.B. Wraith Bone von GW (oder auch weiß von Army Painter oder ähnliches) und kauf ein paar Contrastfarben und fertig.

  • Ich verfolge die Diskussion um die neuen Contastfarben schon länger und habe mich auch etwas eingelesen. Auf Youtube gab es ein Vergleichsvideovon Tabletop Workshop, wo u.a. auch Farben von Vallejo und Schmincke genannt wurden...


    Hat jemand von euch schonmal mit den Vallejo Transparent Colors bzw. Schmincke Farben gearbeitet bzw. Erfahrungen gesammelt? :)

  • Die Hälfte Eurer BEgriffe verstehe ich nicht :( Wraith Bone ist ein Produkt von GW? Und hat jemand ein Beispiel, wie das dann hinterher aussieht? Zenital? Von oben?

    Wraithbone Spray (62-33) (400 ml), 13,95 € - FantasyWelt.de | Ta

    JO du sprayst von oben auf die Mini. Dadurch bleiben die Flächen, die man von unten sehen würde schwarz, so als würde von oben die Sonne scheinen. So weißt du, wie du deine Flächen hell/dunkel malst. Bzw, wenn du mit Wash oder Contrast drüber gehst bleiben die Flächen halt dunkel und die hellen werden farbig. AR nennt das "Sundrop", ist dasselbe Prinzip.

  • Ich verfolge die Diskussion um die neuen Contastfarben schon länger und habe mich auch etwas eingelesen. Auf Youtube gab es ein Vergleichsvideovon Tabletop Workshop, wo u.a. auch Farben von Vallejo und Schmincke genannt wurden...


    Hat jemand von euch schonmal mit den Vallejo Transparent Colors bzw. Schmincke Farben gearbeitet bzw. Erfahrungen gesammelt? :)

    Ich habe gestern das erste mal mit Contrast Farben gemalt.

    Zum Vergleich zu den Vallejio Transparent Farben würde ich die Contrast Farben deutlich bevorzugen.

    Bei den Contrast Farben ist ein deutlich schöner Farbverlauf zu erkennen. Wobei es auch hier wohl schwer auf die Farbe ankommt. Cyger Brown (oder so ähnlich) ist schon sehr dunkel, finde den Effekt bei der Farbe nicht so schön.


    Die Vallejo Transparent Farben, sind für meinen Geschmack auch schon zu deckend, bei rot sogar extrem, da muss mMn nach schon ordentlich verdünnt werden, um einen transparent Effekt zu bekommen.


    Da kann ich aber auch einfach, normale Farben nehmen, die gut Verdünnen und als Transparent Farben zu benutzen.

  • Ich würde sagen: Lass' es besser.

    Wie gesagt - daher ja die Frage nach dem einfachen Sundrop-Like färben. Mehr kann und will ich zeitlich nicht machen. Aber das wäre schon ein Gewinn, im Gegensatz zu dem Einheitsgrau. Und gerade KDM hat ja erstmal nur wenige Figuren, das ist ok. 6x5 Min + 2h Anfängertum --> fair enough



    JO du sprayst von oben auf die Mini. Dadurch bleiben die Flächen, die man von unten sehen würde schwarz, so als würde von oben die Sonne scheinen. So weißt du, wie du deine Flächen hell/dunkel malst. Bzw, wenn du mit Wash oder Contrast drüber gehst bleiben die Flächen halt dunkel und die hellen werden farbig. AR nennt das "Sundrop", ist dasselbe Prinzip.

    Fast verstanden, bis auf eins: Ich dachte dieses Wraith wird auf die komplette Figur aufgetragen? D.h. Dein Vorschlag ist nochmal eine "Erweiterung/Optimierung" von dem was Puma machen würde, richtig? Muss ich vermutlich einfach mal ausprobieren, wobei ich dann bei KDM eher von vorne sprühen würde, nicht von oben.


    Ach ja - und kann man diese Contrast-Farben (bei wieder Erwarten GEfallen an der Sache) auch überpinseln? Z.B. nachträglich die LAterne dann gelb anmalen?

  • Ach ja - und kann man diese Contrast-Farben (bei wieder Erwarten GEfallen an der Sache) auch überpinseln? Z.B. nachträglich die LAterne dann gelb anmalen?

    Ja, ohne Probleme. Es ist auch nur Acrylfarbe mit einem speziellen Träger, der sie abfließen lässt.

    Fast verstanden, bis auf eins: Ich dachte dieses Wraith wird auf die komplette Figur aufgetragen? D.h. Dein Vorschlag ist nochmal eine "Erweiterung/Optimierung" von dem was Puma machen würde, richtig? Muss ich vermutlich einfach mal ausprobieren, wobei ich dann bei KDM eher von vorne sprühen würde, nicht von oben.

    Das musst Du einfach mal ausprobieren. Ich stelle mir das bei KDM grad eher kacke vor, denn dann ist die Rückseite der Miniaturen komplett schwarz -> Farblos mit Contrast.


    Und 5 Minuten pro Miniatur ist Wunschdenken. Ich habe letztlich eine Gruppe von Figuren in 5h bemalt - das war Ultraschnell, dann Contrast. Steht die Tage wieder an, ich werde die Zeit stoppen...

  • mavman


    Ja, man kann die Contrast Colours übermalen.


    Zenital grundieren ist auch nur grundieren wenn du so willst. Findest du etliche Tutorials bei YouTube zum Beispiel hinter den Begriffen 'zenithal priming'. Ob das für die Contrast Farben geeignet ist wage ich zu bezweifeln, da zenitales Priming in der Regel eine schwarze Grundierung hat mir einer weißen Schicht auf einem Teil der Figur (der 'beleuchtete' Teil) und die Contrast-Farben ja auf schwarz nicht funktionieren

  • Ach so, noch als Anmerkung mavman


    Zenitales Grundieren ist ja auch nur eine Technik, die man seinen Ansprüchen dann anpassen muss. Während man 'normalerweise' ja davon ausgeht, dass das Licht von der Sonne kommt und somit in einem gewissen Winkel von oben, so kommt das Licht bei KD:M ja von den Laternen


    Und ja, 5 Minuten halte ich auch für Wunschdenken, allerdings hast du dir ja nen 2 Stunden-Puffer eingebaut ;)

  • Ich dachte dieses Wraith wird auf die komplette Figur aufgetragen? D.h. Dein Vorschlag ist nochmal eine "Erweiterung/Optimierung" von dem was Puma machen würde, richtig?

    Ich glaube, die Ausführungen von Spike bezogen sich konkret auf deine Frage nach zenitaler Grundierung von oben für den entsprechenden Effekt. Kommt dann halt darauf an, was du haben willst. Erstmal nur färben, wie von mir oben verlinkt, dafür kannst/solltest du wohl eher komplett grundieren (abhängig von der Farbe der Plastik). Danach kannst du immer noch Details anders bemalen, weil man über die Contrastfarbe natürlich drübermalen kann. Dafür hätte ich auch ein Beispiel parat, allerdings erst, wenn ich daheim bin ...

    Und 5 Minuten pro Miniatur ist Wunschdenken. Ich habe letztlich eine Gruppe von Figuren in 5h bemalt - das war Ultraschnell, dann Contrast. Steht die Tage wieder an, ich werde die Zeit stoppen...

    Na wenn man wirklich nur einfärben will (auf welche Art auch immer am Ende), um die Details hervorzuheben, dann braucht man doch keine 5h? :/

  • Fast verstanden, bis auf eins: Ich dachte dieses Wraith wird auf die komplette Figur aufgetragen? D.h. Dein Vorschlag ist nochmal eine "Erweiterung/Optimierung" von dem was Puma machen würde, richtig? Muss ich vermutlich einfach mal ausprobieren, wobei ich dann bei KDM eher von vorne sprühen würde, nicht von oben.

    Mein Tipp war auf deine Frage mit dem Wash bezogen. Contrast kam erst danach auf und dazu hab ich auch was geschrieben ;)

    An deiner Stelle würde ich nur Wraithbone Grundierung + Contrast nutzen.

  • Edit:

    Spoiler auf Wunsch Einzelner hinzugefügt.


    Bevor die kommenden Tage die Gloomhaven-Erweiterung eintrudelt, hab ich mal mein Projekt Grundspiel beendet:


    Die 6 Startcharaktere:


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/BG4qpwL/20190731-123603.jpg]">



  • Die Hälfte Eurer BEgriffe verstehe ich nicht :(

    Geht mir ganz genau so!!!

    Ich versuche die verschiedenen Techniken zu verstehen, aber das Fachjargon erschwert dies erheblich. Habe das Gefühlt, man muss zunächst ein paar Semester studieren und sich ganz viele Kenntnisse aneignen bevor man sich auf die erste Miniatur stürzen kann. Meine letzte Malsession ist auch schon 2-3 Jahre her. Würde dennoch gern mal wieder etwas bemalen bin aber frustriert wenn es am Ende nicht halb so gut aussieht wie bei anderen. Ist wohl ein Teufelskreis denn ohne Praxis kann man seine Skills auch nicht verbessern.


    Mich reizen die Miniaturen von Kyklades...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Die Hälfte Eurer BEgriffe verstehe ich nicht :(

    Geht mir ganz genau so!!!

    Ich versuche die verschiedenen Techniken zu verstehen, aber das Fachjargon erschwert dies erheblich. Habe das Gefühlt, man muss zunächst ein paar Semester studieren und sich ganz viele Kenntnisse aneignen bevor man sich auf die erste Miniatur stürzen kann. Meine letzte Malsession ist auch schon 2-3 Jahre her. Würde dennoch gern mal wieder etwas bemalen bin aber frustriert wenn es am Ende nicht halb so gut aussieht wie bei anderen. Ist wohl ein Teufelskreis denn ohne Praxis kann man seine Skills auch nicht verbessern.


    Mich reizen die Miniaturen von Kyklades...

    Fun-Fakt am Rande: Kyklades war damals mein erstes "Bemalprojekt". Heute würde ich mich liebend gerne von meiner Arbeit aufgrund hoher Diskrepanz zu aktuellen Projekten distanzieren. Übung macht tatsächlich den Meister. 😂

  • Die Hälfte Eurer BEgriffe verstehe ich nicht :(

    Geht mir ganz genau so!!!

    Ich versuche die verschiedenen Techniken zu verstehen, aber das Fachjargon erschwert dies erheblich. Habe das Gefühlt, man muss zunächst ein paar Semester studieren und sich ganz viele Kenntnisse aneignen bevor man sich auf die erste Miniatur stürzen kann. Meine letzte Malsession ist auch schon 2-3 Jahre her. Würde dennoch gern mal wieder etwas bemalen bin aber frustriert wenn es am Ende nicht halb so gut aussieht wie bei anderen. Ist wohl ein Teufelskreis denn ohne Praxis kann man seine Skills auch nicht verbessern.


    Mich reizen die Miniaturen von Kyklades...

    Ich empfehle euch hier die folgenden Videos von DICED. Da ist soweit alles erklät was man für den Einstieg wissen muss. Kurz und gut ;)



    Danke für die Rückmeldung. Bislang habe ich einige Vallejo Farben auch immer verdünnen müssen - aber wie gesagt kenne ich die Transparenten von denen noch nicht. Zur Not arbeite ich erst mal weiter mit Lasuren und brauche dafür dann halt ggf. etwas länger.


    Wenn ich das nächste mal wieder am Fachhandel vorbeikomme, werde ich mich mal mit den Schmincke / Citadel Constrastfarben auseinandersetzen. Im Video waren die Unterschiede der beiden recht gering :)

  • Hallo, Frage an die Fachleute:

    Wenn man eine airbrush hat, welche Grundierung für die Zenital-Sache sollte man denn verwenden statt des angesprochenen Wraitbone - Spray (oder so ähnlich)?

    Bisher, bei meinen paar versuchen, habe ich dunkelgrau und hellgrau genommen, würde das auch bei den neuen Contrast-Farben funktionieren?

    Welches schwarz man für die Grundierung nimmt, dürfte ja egal sein, oder?

    Grüße

  • Hallo, Frage an die Fachleute:

    Wenn man eine airbrush hat, welche Grundierung für die Zenital-Sache sollte man denn verwenden statt des angesprochenen Wraitbone - Spray (oder so ähnlich)?

    Bisher, bei meinen paar versuchen, habe ich dunkelgrau und hellgrau genommen, würde das auch bei den neuen Contrast-Farben funktionieren?

    Welches schwarz man für die Grundierung nimmt, dürfte ja egal sein, oder?

    Grüße


    Bei Zenital ist es in der Regel egal, welches Schwarz du nimmst. Wichtig ist dabei ja eigentlich immer: erst Schwarz, dann Grau und zuletzt Weiß.


    Wie sich das mit den Contrast Farben verhält kann ich dir noch nicht sagen. Ich würde aber versuchen, an einen ähnlichen Ton wie Wraithbone zu kommen. Schau dich da mal z.B. bei den Vallejo Surface Primern um. Da müsste ein ähnlicher Ton zu kriegen sein, welcher auch mit der Brush aufzutragen ist.


    Wenn man aber den meisten Aussagen hier recht geben darf, macht wohl eine Grundierung mit den Citadelprimern bei Anwendung der Contrast-Farben mehr Sinn. Den gibts aber leider nur in der Dose...


    Viele Grüße

  • Bandida ist Schuld!
    Durch ihren Blog-Post über Rangers of Shadow Deep hatte ich mich intensiver mit dem System beschäftigt (vorher kannte ich das, hatte es aber quasi nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen) und bin daraufhin zu den Figuren von A Song of Ice and Fire von CMON zurückgekehrt.

    Da hatte ich beim Kickstarter für einen Dollar mitgemacht, es dann aber gelassen, weil ich nicht vom System überzeugt war und dachte, CMON macht da eine KS-Eintagsfliege draus.


    Tja, auf der Suche nach coolen Ranger-Figuren stelle ich fest, dass die die geilsten, realistischen Grimdark-Figuren ever haben, beschäftige mich noch mal wieder etwas mit dem System - und schwupps, habe ich das geilste Tabletopspiel seit 25+ Jahren an der Backe ... :D


    Und zu RoSD bin ich seither noch nicht gekommen. :(

  • Tach,

    hab heut wieder etwas an den Blood Rage Figuren weitergemalt und eine mal fertig gestellt, weil iwo was nicht so geil läuft.

    Liegt’s an der zu dunklen grauen Grundierung? Ich Versuch mal Bilder anzuhängen, leider sieht man darauf auch nicht all zu viel..

    Edit: Farben sind komplett contrast

    Einmal editiert, zuletzt von Fedamin ()

  • Ist das schwarz grundiert und dann Contrast? Das will ich also schonmal nicht :)


    Kann man Contrast eigentlich direkt auf dem Miniaturen-Grau anwenden - also ohne das Grundieren? Und: Welchen Pinsel nimmt man den für das Einpinseln mit dem Contrast?