Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ich nehme immer eine Kugel, bislang keine Probleme, muss man halt 1-2 Handbewegungen extra machen :D
    Was aber egal ist wenn man eh ein 500er Pack Kugel kauft, zwei sind auf jeden Fall etwas effektiver.

  • Puma die sind richtig schick geworden!


    Anfangs war ich von Contrast Paints nicht so angetan (wieder neue Farben kaufen), aber ich glaube für das zügige Bemalen von Mobs oder weniger wichtigen Figuren sind sie genau die richtige Erfindung.

  • Habe zwar mittlerweile meine Contrast farben bekommen.

    Aber schön eins nach dem anderen.

    Musste noch andere Projekte abschließen, mit meinen Vallejo Farben.

    Way of the Panda und Immaginarium

  • Ich habe, um vielleicht mein viel zu langes backlog an Miniaturen DOCH noch in den Griff zu kriegen, eine Reihe von contrast paints gekauft ; einmal von weiß über Regenbogenfarben bis zum Schwarz... mein Geldbeutel... ABER, nach ausgiebigem Test (Basegame von #OkkoChronicles, dungeon crawler nach franz. Comicreihe bemalt) muss ich sagen: Die Resultate sind für mich und meine Spielegruppen absolut ausreichend und zufriedenstellend!


    Klar, ich gewinne da jetzt keinen Wettbewerb mit! Schnell und extrem sauber kriege ich (noch) nicht hin, aber ich bemale Miniaturen auch persönlich fürs Spielen. Ich bin froh, wenn Freunde diese gerne in die Hand nehmen und sie ihnen helfen, noch besser ins Spiel einzutauchen. :saint:


    Hier erst einmal die vier Helden des Spiels: der betrunkene Mönch Noshin, Samurai Okko, Halbdämon Noburo und Kriegerin Setsuka. 99% Contrast Farben, ein paar Effektfarben wurden für die Basis oder Details genutzt (Texturfarben, Gold/Silber).


  • Zuletzt dann noch die 2 Lieutenants und jeweils eine Miniatur der (von links) Ninjas, Yurei (Geister), Ashigaru und Samurai. Diese Minis waren zum Teil nicht sonderlich spannend zu malen, daher wurde hier auch schneller und zum Teil unsauberer gearbeitet. Aber wie gesagt: Auf dem Spielbrett gefielen sie allen. :saint:




    Als erstes contrast-only Miniaturenspiel bekommen die Farben von mir einen "Funzen super!"-Stempel.

  • Mal eine Frage an die Profis:


    wenn ich Washe habe ich immer total hässliche Flecken und Streifen (siehe Bilder), wie vermeide ich sowas und bekomme ich sowas wieder weg ?


  • Mal eine Frage an die Profis:


    wenn ich Washe habe ich immer total hässliche Flecken und Streifen (siehe Bilder), wie vermeide ich sowas und bekomme ich sowas wieder weg ?


    Ich bin zwar kein Profi, aber solche Flächen würde ich gar nicht washen. An solche Stellen gehört kein Wash, weil du es eben nicht über eine solch große Fläche in die wenigen Vertiefungen verteilt bekommst. Würde das Wash eher punktuell verteilen wo es hin soll.

  • Im Gegensatz zu sychobob würde ich diese Flächen auch Washen. Was Du da siehst/hast, ist der ganz normale Effekt nach einem Wash, wenn Du eine große Fläche hast. Eine Miniatur ist eben noch nicht fertig, wenn Du Wash aufgetragen hast.

    Dein nächster Schritt in der Bemalung wäre jetzt, dass Du alle Flächen, die keine richtigen Vertiefungen sind, wieder mit der Grundfarbe bemalst, um da solide Farben zu haben.

    Danach mischst Du die Grundfarbe mit helleren Farben und malst Dich auf diese Weise langsam "hoch" und schaffst Highlights.

    Wash ist nur für die Vertiefungen gedacht. Aber am Besten geht man mit Wash komplett über die Bereiche, damit man keine Kanten hat (wo wash anfängt), die eventuell durchschimmern.

  • Ah, ja, Nachtrag: Diablo - die Streifen an der Schulterrückseite sehen mir so aus, als hättest Du dort Wash eher als Farbe verwendet, also zu dünn, oder aber Du bist durch schon angetrockneten Wash durch gegangen. Bei so einer großen Mini mit so viel Haut hätte ich wahrscheinlich zuerst komplett sehr zügig und grob top down die Haut mit Wash versehen, und hätte danach die Flächen, die keine Haut sind mit weiß oder der jeweiligen deckenden Grundfarbe wieder gesäubert.


    Und noch was fällt mir ein: es gibt auch die Möglichkeit, solche Flächen wie den Bauch mit einem Taschentuch in einer Art Wischtechnik aufzuhellen, indem man den Wash so wieder entfernt. Sorastro macht das bei einem AT-ST für Imperial Assault so, welcher eben auch dieses Problem hat... Moment...

  • Hab jetzt dank vollständiger contrast Sammlung auch meine ersten Versuche hinter mir.


    Hab mit den Figuren von Blood Rage begonnen. Prinzipiell bin ich ziemlich begeistert, mit contrast ist das tatsächlich kein Hexenwerk. Allerdings scheint die Farbe bei eher glatten Oberflächen nicht ganz so gut zu decken/halten?


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit nem grauen baumarktspray grundiert hab, was ich mir bereits vor dem contrast Release auf Empfehlung vom tabletop Kumpel zugelegt hab. Auch in den Videos wird ja eher ne helle Grundierung, speziell das wraithbone empfohlen. Denke für die nächsten Figuren werd ich mir das zulegen.

  • Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit nem grauen baumarktspray grundiert hab, was ich mir bereits vor dem contrast Release auf Empfehlung vom tabletop Kumpel zugelegt hab. Auch in den Videos wird ja eher ne helle Grundierung, speziell das wraithbone empfohlen. Denke für die nächsten Figuren werd ich mir das zulegen.

    Bei den Contrast Farben musst du die umgekehrte Reihenfolge zum "klassischen" Bemalen einhalten - von hell nach dunkel. Also erst mit den hellsten Farben anfangen und dann dunkle "Highlights" setzen (oder sind das dann Lowlights? 8o )

    Daher sind die Contrast Primer auch entsprechend hell. Ausserdem meinte ich mal gelesen zu haben das sie eine glattere Oberfläche erzeugen als andere Primer, was dem Fliessverhalten der Contrast Farben zuträglich ist.


    Ich habe es jedenfalls anfangs auch mal ausprobiert mit einer 0815 Baumarkt Grundierung in hellgrau und einer hellen Army Painter Grundierung. Beim bemalen mit den Contrast Farben habe ich da schon einen Unterschied zu den Contrast Primern feststellen können. Pooling ist weniger ein Thema und die Übergänge von den Vertiefungen zu den Erhöhungen sind fliessender.

  • Als Nachtrag zu diesem Post hat sich mein Kumpel für Variante 1 entschieden. Ziel war nicht fully painted sondern in die Richtung Sundrop nur hoffentlich etwas besser. Mir und ihm gefällt es besser als Sundrop von daher alles gut. Hier das Resultat:


    Nachtrag für das wie der Nemesis Figuren: Die Figuren wurden weiß grundiert und haben einen blauen Wash (Citadel Drakenhof Nightshade) bekommen. Die Base dann mit einem Mix aus Chainmail Silver und Black. Die Larven wurden einmal mit Reikland Fleshshade und dann mit Seraphim Sepia bearbeitet (beides Citadel Washes).


    Die ganze Familie (das erste Bild mit Handyblitzlicht, irgendwann muss ich mir mal ne kleine weiße Box bauen...):



    Einzelbilder je Figur:


    Die Helden:


    Und dann sind meine (ersten) Sundrop Farben angekommen,eine Arcadia Quest Figur musste her und eine meiner Nemesis Figuren in Unifarben (Leviadon Blue):



    Ich bin auch ziemlich begeistert von den Farben auch wenn man wegen unterschiedlichen Deckkräften etwas aufpassen muss, speziell bei Leviadon Blue und Dark Angels Green. Ich fand die Nemesis Figur fast anstrengender als die Arcadia Quest Figur (die noch nicht fertig ist), da ich dann durch die Größe dazu tendiert habe es wie nen Wash aufzutragen. Das ist aber ziemlich ungünstig da man die "Farblachen" wesentlich schlechter wieder aufgesogen bekommt als bei nem Wash und man muss dabei schneller sein. Habe dann von einem Wash Pinsel auf einen kleineren gewechselt da war der Drang dann nicht so da und es lief wesentlich besser.


    Desweiteren hatte ich mir noch "Technical Contrast Medium" geholt. Die Ergebnisse sieht man bei dem Zopf der Arcadia Quest Figur (Leviadon Blue nur aufgehellt) und bei dem Stab (Basilicanum Grey wie bei der Rüstung, nur aufgehellt). Die einzige Contrast Farbe die ich eher so lala finde ist, Apothecary White denn anders als der Name vermuten lässt ist da so gut wie kein weiß drin sondern eher ein hellgrauer Wash. Resultat siehe: Schuppen und Zähne bei der Arcadia Quest Figur oder der Wissenschaftler bei den obigen Nemesis Helden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Achso sorry, das hätte ich ja nochmal erklären können. Steht im verlinkten Post ansonsten auch drin. Die Figuren wurden weiß grundiert und haben einen blauen Wash (Citadel Drakenhof Nightshade) bekommen. Die Base dann mit einem Mix aus Chainmail Silver und Black. Die Larven wurden einmal mit Reikland Fleshshade und dann mit Seraphim Sepia bearbeitet (beides Citadel Washes). In Summe also ziemlich einfach, relativ schnell und mit guter Wirkung.

  • Bei der Arcadia Quest Figur sieht man wieder, was mir Puma schon berichtet hat: Die Oberfläche ist sehr uneben, was wiederum schlecht für Contrast ist, da diese Farben ja ablaufen sollen - was sie bei "Schlaglöchern" in der Miniatur eben leider nicht tun...

  • +

    Ah, ja, Nachtrag: Diablo - die Streifen an der Schulterrückseite sehen mir so aus, als hättest Du dort Wash eher als Farbe verwendet, also zu dünn, oder aber Du bist durch schon angetrockneten Wash durch gegangen. Bei so einer großen Mini mit so viel Haut hätte ich wahrscheinlich zuerst komplett sehr zügig und grob top down die Haut mit Wash versehen, und hätte danach die Flächen, die keine Haut sind mit weiß oder der jeweiligen deckenden Grundfarbe wieder gesäubert.


    Und noch was fällt mir ein: es gibt auch die Möglichkeit, solche Flächen wie den Bauch mit einem Taschentuch in einer Art Wischtechnik aufzuhellen, indem man den Wash so wieder entfernt. Sorastro macht das bei einem AT-ST für Imperial Assault so, welcher eben auch dieses Problem hat... Moment...

    Ja es war keine direkte Wash sondern eine Contrast Farbe die ich verwendet habe, leider habe ich keine passende Farbe um die Stellen zu übermalen, müsste daher die Haut der Figur mit einer anderen Farbe komplett übermalen, was ich ehrlich gesagt ungern tun würde da mir diese Farbe doch sehr gut gefällt.

  • Auch Contrast wird halt auf Flächen fleckig, wenn die Farbe nicht ablaufen kann. Bei so großen Ebenen muss man tatsächlich nacharbeiten.

    Im Grunde muss Du da jetzt ein wenig experimentieren - allerdings würde ich mich an den Namen orientieren - Darkoath Flesh als Contrast ähnelt schon sehr dem Cadian Fleshtone:

    https://www.games-workshop.com/de-de/layer-cadian-fleshtone-2019

    Damit kannst Du dann wieder Highlights schaffen und eine schöne, glatte Oberfläche.


    Auch Contrast ist kein Wundermittel... ;)

  • Kislev Flesh ist meine Standard Farbe bei Haut (hab noch zwei weitere für andere Hauttöne). Ich nutze tatsächlich auch das Contrast Guilliman Flesh und mache die Highlights mit Kislev.

  • Spike

    Hast du ein Beispiel davon?

    Derzeit teste ich die ganzen Contrast-Farben aber Hauttöne sind noch nicht vorgekommen. Aber was ich im Internet so gesehen habe waren die auch oft eher so mäßig verglichen mit den klassischen Hautfarben. Kislev habe ich auch gar nicht, ich hoffe, dass ich bei den Vallejo-Farben dann was passendes habe

  • Ich nutze für Hautfarben eigendlich nur Ratskin Flesh und Rakarth Flesh.

    Die sind mir zu braun, Menschen dürfen gerne was rosa sein :D

    Cadian Fleshtone hab ich auch ganz gern.

    Naja Menschen habe ich ehrlich gesagt bisher auch noch nie angemalt, Ratskin Flesh nutze ich für meine Oger und Rakarth Flesh für meine Ghoule.

  • Alles blöde Angeber hier ... :D


    Weiß jemand noch, wo diese Guides für Anfänger waren, wo man Figuren mit nur ein bisschen Shade/washen irgendwie hübsch machen kann? Ich kenn mich sowas von gar nicht aus, aber bei 5 Minuten pro Figur tät ich es versuchen...

  • Da brauchst du keinen Guide. Figuren schwarz grundieren, trocknen lassen, von oben nochmal leicht weiß drauf (für Schatten), dann mit dem Wash deiner Wahl drüber für einen leichten Farbeffekt.

  • mavman der Gute Puma hat das seinerzeit zum Beispiel mit Blood Rage gemacht.

    Allerdings hat er da halt mehrfach einen Wash über die Grundierten Miniaturen gezogen, um eine hinreichende Deckung zu erreichen - das geht heute einfacher mit Contrast! Also einfach Grundierspray und Contrast-Farben in den gewünschten Spielerfarben kaufen.

    Der Vorteil: Es gibt auch eine viel größere Palette an Farben, als beim Wash - da fehlt zum Beispiel ein schönes Rot...