Und was habt ihr so bemalt...?

  • Dabei muss man auch klar sagen, dass es eben ein sehr schneller, simpler Look ist, den Contrast schafft. Will man etwas feineres, wie zum Beispiel changierende Farben, dann muss man wieder klassisch arbeiten. So zum Beispiel bei den Roben meiner Evocators, bei denen ich mit Blau grundiert habe, Drakenhof Nightshade als Wash, wieder mit Maccragge Blue hochgezogen und dann mit Türkis Highlights hochgezogen. Das schafft Contrast halt nicht - aber das will es auch gar nicht...

  • Geht ja auch allein von der Physik her nicht, die Farbe muss ja irgendwo hinlaufen. :)

    Hab das Contrast White jetzt schon mehrmals als Wash für weiße Hemden / Haare genutzt. Klappt echt super ...

  • Also mir persönlich geht es hauptsächlich darum, die Püppchen auf Grund mangelnder Zeit recht flott in einen einigermaßen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Ich denke, was ich im Großen und Ganzen bisher gesehen und erfahren habe, könnten die Farben genau dafür her halten. Letztlich wird alles besser aussehen, als Püppchen in Einheitsgrau (Materialfarbe), aber da ich nicht gut bin (nahezu keine Erfahrung) und auch nicht die Zeit investieren mag mir über Jahre hinweg die Skills anzueignen, dennoch aber viele Miniaturenspiele spiele, glaube ich mit den Contrast Colours gute Ergebnisse erzielen zu können.


    Ich habe mal ein paar Farben bestellt und freue mich schon drauf an ein paar Monstern aus Middara zu üben. Oder Village Attacks. Erstes landet derzeit recht häufig auf dem Tisch, Zweites wollte ich mal antesten in Bälde. Oder Batman. Oder Mystic Battles... an Auswahl mangelt es wahrlich nicht :)

  • Dafür sind sie auf jeden Fall gut geeignet, normale Farben brauchst du trotzdem für die Details und für Metall! Die sind ja meist schnell gemalt.

    Hab schon die halbe Batman Corebox fertig mit einem Mix aus Contrast und normalem Bemalen wie ich das immer mache. Bin mit dem Ergebnis hochzufrieden.

    Off-Topic:
    Weiß einer warum die Dateianhänge nicht hochgeladen werden? Unendlicher Ladekreis ...

  • Spike

    Wolltest du Batman hochladen? Würde mich interessieren, wie dieser 'Misch' ausschaut.

    Ich habe einige Farben von Vallejo und ein paar Washes von GW zur Hand. Ich habe schon seit der frühen Jugend Blood Bowl gespielt und daher habe ich auch eine ansehnliche Anzahl Farben zu Hause aber mittlerweile fehlt mir dazu einfach die Zeit und die Geduld. 16 Männeckes in einem Blood Bowl-Team zu bemalen ist ja zeitlich auch eine ganz andere Nummer, als so ein KS-Monstrum inkl aller Stretch Goals. Dazu macht mir das Bemalen dann doch nicht genug Spaß

  • Am Wochenende habe ich auch die ersten Tests gemacht und die ersten 16 einfachen Gegner und 3 Helden von Batman Gotham City Chronicles im Schnelldurchgang bemalt. Wow, die Farben sind wirklich das, was ich mir von ihnen versprochen habe. Man kann in kür zester Zeit sehr viele Figuren ansehnlich mit Farbe versorgen. Klar, sehen herkömmlich bemalte Figuren sehr viel besser aus, aber normal brauche ich für eine Figur bei meinem Anspruch ca. 3 Abend. Mit Contrast brauche ich bei detailierten Figuren vielleicht 30min. Allerdings kristallisieren sich auch schon Favoriten heraus, die ich wohl auch "normal" öfter benutzen werde. Guilliman Flesh und Snakebyte Leather sind einfach nur großartig!


    Auch die Wraithbone Grundierung hinterlässt einen großartigen Eindruck, könnte meine Standardgrundierung werden. Das Grau (Namen vergessen) kommt da nicht so mit, ist dickflüssiger, trocknet schlechter und ist meiner Meinung nach zu dunkel.


    Gerade noch die restlichen einfachen Gegner von Batman grundiert, damit ich, wenn ich mal wieder ne Stunde Zeit habe, gut weiterkomme.

  • Batman, die dunklen Klamotten sind Contast Blau, sieht man in dem Licht leider nicht so gut.


    Clayface hab ich komplett mit Contast gemalt und nach dem Trocknen mit Drybrush überzogen, der Stein wurde normal gemalt. Könnte ich noch besser ausarbeiten an den Rändern wenn ich mal Lust habe.


    Ich hasse die Brille. Mantel, Hose, Pistole und Schuhe sind mit Contrast bemalt. Hemd und Haare mit Contrast Weiß und dann nochmal mit Weiß leicht drüber damit es wieder heller wird (hatte ja die Bone Grundierung ...).


    Killer Croc hab ich komplett mit Contrast bepinselt.


    Die Owl hat einen Contrast Anzug.


    Red Hood ist normal bemalt. Hätte die schwarze Jacke vielleicht mit Contrast machen können. Wollte es aber einfach dunkel haben.


    Pinguin ist komplett normal bemalt.


    Joker und Harley Quinn ebenso.


    Conan hat den Contrast Flesh Hautton. Bin aber am Ende nochmal drüber damit es etwas mehr poppt. Ist noch nicht ganz fertig.

  • Sehr, sehr schick!

    Die Figuren mit Contrast haben (auf Deinen Fotos) die deutlich helleren, schöneren Highlights, muss ich sagen. Insbesondere beim Anzug von Owl und bei Commissioner Gordon! Da mögen die anderen Minis schönere Details haben, aber die Contrast Modelle wirken plastischer.


    Was ist denn bei der Brille von Gordon passiert? Die sieht ja wie eine Sonnenbrille aus? 🤔

  • Die hat eigentlich einen schwarzen Rand und so von der Seite sieht das total kacke aus, von vorne ok. Werde die nochmal anpacken.


    Leviadon Blue ist auf jeden Fall ab sofort mein neuer Standard für Jeanshosen.

  • Ich hasse die Brille. Mantel, Hose, Pistole und Schuhe sind mit Contrast bemalt. Hemd und Haare mit Contrast Weiß und dann nochmal mit Weiß leicht drüber damit es wieder heller wird (hatte ja die Bone Grundierung ...).

    Mich würde mal interessieren, wie die Pros so eine Brille bemalen.

  • Eine Frage: Ist der Wraithbone Grundierungsspray für die Contrast Farben zwingend erforderlich, oder kann ich auch die anderen Grundierungen von Citadel /wasauchimmer benutzen?

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Mal ne Frage in die Runde.

    ich als kleines Vallejo Kind, bin ja die Tropfflaschen gewöhnt.

    Da tropfe ich die Farbe schön auf meine Nasspalette.


    Wie macht ihr das mit den Citadel Farben. Malt ihr aus dem Töpfchen und kippt ihr die aus oder Pipette oder oder oder......


    Dankschee

  • Du kannst auch jede andere Grundierung verwenden. Da die Contrast Farben aber nicht komplett decken, beeinflusst die Wahl der Grundierung natürlich auch die endgültige Contrast Farbe. Wenn du Grau grundierst, wird es eher dunkel und wenn du Weiß nimmst, wird es hell und eher pastellig. Dieses Knochenweiß (Wraith Bone) ist schon sehr gut meiner Meinung nach, weil es eher Beige ist.


    Wie macht ihr das mit den Citadel Farben. Malt ihr aus dem Töpfchen und kippt ihr die aus oder Pipette oder oder oder......

    Ich nehme mit dem Pinsel etwas aus dem Töpfchen und schmiere es auf meine Palette.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Die Batman Figuren sind echt gut geworden. Da freue ich mich ausch schon drauf, das war mein erster Gedanke, an dem ich die Contrast Farben ausprobieren möchte.

  • Du kannst auch jede andere Grundierung verwenden. Da die Contrast Farben aber nicht komplett decken, beeinflusst die Wahl der Grundierung natürlich auch die endgültige Contrast Farbe. Wenn du Grau grundierst, wird es eher dunkel und wenn du Weiß nimmst, wird es hell und eher pastellig. Dieses Knochenweiß (Wraith Bone) ist schon sehr gut meiner Meinung nach, weil es eher Beige ist.

    Danke vielmals, wusste ich nicht dass es da um den Farbton geht. Aber macht natürlich Sinn :)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Dankschee :thumbsup:

  • Wie macht ihr das mit den Citadel Farben. Malt ihr aus dem Töpfchen und kippt ihr die aus oder Pipette oder oder oder......

    Wie Spike schon schreibt: Mit einem (alten) Pinsel was auf die Nasspalette heben, mit Wasser anmischen, bis die Konsistenz passt - per se sind die Farben (Wash und Contrast mal ausgenommen) immer zu dick.

    Eine Frage: Ist der Wraithbone Grundierungsspray für die Contrast Farben zwingend erforderlich, oder kann ich auch die anderen Grundierungen von Citadel /wasauchimmer benutzen?

    Ich habe sehr schöne Ergebnisse mit der Grundierung von Army Painter erzielt - Skeleton Bone in diesem Falle. Angeblich (ich konnte das nicht prüfen) sind die speziellen Contrast-Grundierungen besonders glatt. Aber das kann ich nicht beurteilen... Auch in Videos, die ich gesehen habe, haben andere Grundierungen sehr gut - also ohne sichtbaren Unterschied - funktioniert.

    Mich würde mal interessieren, wie die Pros so eine Brille bemalen.

    Mit Wash.

    Hier mal ein Beispiel von den Shades bei Imperial Assault:

      

  • So, ich habe dann auch mal wieder ein Projekt abgeschlossen. Die 2. Warband aus der Nightvault Grundbox. Stormsires Cursebreakers.

    Ich muss ja sagen, dass ich Stormcast Eternals bislang eher langweilig fand, und immer noch finde ich die extrem anatomischen Rüstungen und klobigen Waffen nicht so attraktiv.

    Aber.

    Die Modelle machen Spaß beim bemalen. Die Details sind (für Easy2Build Modelle) toll und die modellierten Bases bei Underworlds sind natürlich extrem praktisch!

    Insofern bin ich doch recht glücklich mit den Jungs und dem Mädel.

    PS - Contrast wurde verwendet - und zwar bei den schwarzen Gürteltaschen... 😉


  • Da ich gerne meine neuen Knights mit Mustern bemalen möchte aber ich keinen Plan davon habe wie man diese malt, dachte ich ich frage euch mal um Rat.


    Wie mache ich folgende Mustern ?


    Schachfeld-Muster
    Streifen 1 und 2


    Edit: Mittlerweile habe ich zu den Streifen ein Videogefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Für das Schachbrett-Muster startest du am besten mit der helleren der beiden Farben als flächige, schön deckende Grundfarbe. Das Schachbrett-Muster zeichnest du dann am besten vor, z.B. mit einem Bleistift. Nicht zu fest aufdrücken und keine dicken Linien, wirklich nur ganz leicht vorzeichnen. Alles andere macht das Übermalen hinterher sonst mühsam oder hinterlässt sogar Texturen, die du nicht haben willst.


    Wenn du das Raster vorgezeichnet hast, malst du es mit verdünntem Schwarz nach. Verdünnen ist wichtig, damit die Farbe kontrolliert aus dem Pinsel kommt - du willst scharfe Grenzen, du willst dünne Striche, und du willst vor allem nicht in die Quadrate der hellen Farbe hineinmalen.


    Wenn du mit Schwarz (oder der dunkleren Farbe) das Raster vorgezeichnet hast, malst du die Quadrate aus. Auch hier: verdünnen und lieber 2-3mal drüber.


    Wenn du dann noch Lust hast, kannst du an die zwei "hellen" Kanten der dunklen Quadrate (also die, auf die das Licht fallen würde) noch mit einem dunklen Grau zwei feine Linien malen, parallel zur Kante und etwas nach innen versetzt. Das verleiht dem Ganzen etwas mehr Tiefe.


    Bin gespannt auf das Ergebnis! :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Spike


    Sehr cool - Diese Contrastfarben werde ich mir echt auch mal organisieren müssen :)


    Da bin ich ja schon fast gewillt, Batman doch zu behalten :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hammer! Besonders die glühenden Augen und die weißen Haare sind wirklich gelungen.

    Welche Farben nimmst Du für die Rüstungen?

    Hier gibt`s ähnliche Figuren...kannst dir einmal anschauen, wie der das macht:



    ...hatte ich mir zufällig erst vor ein paar Tagen angeschaut und dann hatte ich zufällig die ähnlichen Figuren weiter oben im Thread gesehen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()


  • Okay danke für deine Antwort.


    Hab mal als Testversuch bei meinen Predator Panzer ein paar Streifen mit abkleben gemalt, sieht zwar ganz gut aus aber leider sind die Kanten nicht ganz scharf geworden, aber dies kann man ja danach noch leicht nachbearbeiten, mal schauen ob ich beim Knight auch das Muster durch abkleben malen kann da ich stark bezweifle das ich per Freihand solche schönen, geraden Linien hinbekomme, hab zwar keine unruhige Hand aber gerade Linien malen war noch nie meine Stärke ;D

  • [Tom]

    Hammer! Besonders die glühenden Augen und die weißen Haare sind wirklich gelungen.

    Welche Farben nimmst Du für die Rüstungen?

    Danke jorl ! :)

    Und: Keine Ahnung, was der im Video macht, Braz - aber ich beantworte die Frage gerne! 8o


    Ich grundiere die Stormcast mit "Retirbution Armor", das ist ein sattes, dunkles Gold und gehe dann mit Reokland Fleshshade Gloss drüber. Überhaupt sind die Gloss-Shades genial für Rüstungen; so zum Beispiel auch Nuln Oil Gloss auf Leadbelcher bei meinen Grey Knights.

  • Mal eine (eventuell) blöde Frage:


    Ich habe mir Acrylstifte geholt, um die Marco-Polo-Ressourcen voneinander unterscheidbarer zu machen (wie im "Spiele mit Kleinigkeiten pimpen Thread" beschrieben ist).

    Jetzt habe ich angefangen auch meine Miniaturen zu bemalen. Als Anfänger fallen mir sehr kleine und feine Linien und Punkte doch eher schwer mit dem Pinsel. Man spricht im Fachjargon auch von Wurstfingeritis. Kann man z.B. Augen einfach mit einem Acrylstift malen oder feine Linien? Oder spricht da etwas gegen?

  • Ich habe einen 0.1 Stift für Texte auf Bannern und (sehr selten) auch mal Augen. Meistens ist aber ein Pinsel besser, weil sich dessen Spitze viel weicher an das Modell "anschmiegt".

    Wichtig ist, dass der Pinsel eine sehr gut definierte Spitze hat und nicht breit ausfächert. Dabei (das wurde oben schon mehrfach erwähnt) ist es eigentlich egal, wie groß der Pinsel ist, Hauptsache die Spitze ist ... ähh... spitz. ^^


    Was ich beim Malen mache, um genau zu arbeiten:

    1. Ich fasse den Pinsel direkt hinter dem Kopf, so dass die Distanz minimal von Hand zu Mini ist (gezielter Arbeiten)

    2. Ich atme bei sehr speziellen und detaillierten Bemalungen bei der Pinselführung AUS. Die Luft anzuhalten lässt mich eher zittern, ebenso das Einatmen - beim Ausatmen entspannst Du ja die Muskeln in Brust und Bauch...

    3. Ich drücke die beiden Hände (eine hält die Miniatur, die andere den Pinsel) am Handballen aneinander - das beruhigt die Pinselführung auch noch einmal enorm.

  • Ich habe mir heute einfach mal einen „Tiermensch mit Hammer“ von Arcadia Quest geschnappt, mit Corax White grundiert und mal versucht, komplett mit Contrastfarben zu bemalen (erster Einsatz der neuen Farben). Mit dem Ergebnis bin ich insofern zufrieden, als ich sicher nicht länger als 2h - 2,5h dran gesessen habe (Trockenzeiten mal ausgenommen). Dass die neuen Farben so gut decken, ist schon hilfreich. Wobei Cygor Brown mir fast etwas zu gut deckt. Das Ergebnis sieht aber gleichzeitig halt auch sehr grob aus. Als Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis für mich aber voll ok. Die Farben beißen sich leider etwas, aber ich habe mich halbwegs ans Farbschema der dazugehörigen Karte gehalten. ^^ Die Basegestaltung - zumindest mit etwas Texturfarbe - steht noch aus. Im Spoiler auch noch ein paar Fotos vom Malprozess.




  • Ich bepinsel momentan die Tyraniden von Space Hulk mit Contrast (das Video von Chefoberboss war eine gute Anregung:thumbsup:)

    Bin von den Contrastfarben bisher sehr angetan und finde die Ergebnisse zum Spielen super. Die Zeitersparnis beim Malen ist enorm!

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo ()