Und was habt ihr so bemalt...?

  • Für größere Mengen an Miniaturen eignet sich auch Prima der Backofen. Mach ich zumindest gern. Unser Backofen kann auf ein Minimum von 30° Eingestellt werden :)


    Huhu


    Dörrgerät zum Trocknen von Früchten etc. eignet sich auch wenn die Temperatur sich einstellen läßt. Sind in der Regel mit Lüfter ausgestattet.

    Das sind beides sehr geile Ideen :love:

  • Jo, wenn ich die Menschen daheim noch nicht ausreichend verstört habe (unter anderem mit meinen Hobbies), dann schaffe ich das mit diesen beiden Methoden auf jeden Fall :lachwein:

  • Zugegebenermaßen riecht das im Backofen dann auch nicht wirklich lecker. Da kann ich das gemecker meiner Frau dann schon verstehen :tomate: Großflächige Washes als auch Strukturpasten sind aber einfach lästig. Zumindest wenn man sich ein Tagesziel gesteckt hat (was bei mir quasi immer der Fall ist).


    Aber zum Glück gibt es ja nicht nur Großprojekte :)

  • Aufgrund der Ankündigung habe ich mal wieder mein Mage Knight ausgepackt. Hier sind die halb bemalten Figuren von mir.

    Ich habe direkt auf die vorhandene Farbe gemalt, aber leider keine Bilder wie es vorher aussah.


    Vielleicht inspiriert es jemanden sie ordentlich zu bemalen :)


  • Seit mein Sohn geboren wurde hab ich den Pinsel nicht mehr wirklich geschwungen.. jetzt hab ich mich endlich mal wieder ran gesetzt und ein paar alte und auch neue Projekt gestartet.


    Hier erstmal Klong! - Gestartet in 08/22 und jetzt endlich Highlights und Varnish gesetzt. Könnten noch mehr Highlights dran, aber ich wollte das nur endlich abschließen und weiter machen.



  • Und es ist geschafft; die Grundbox von Cthulhu Wars findet mit dem Gelben Zeichen seinen Abschluss.


    Als nächstes sind das erstmal die Plastiktore dran und dann warte noch fünf weitere Fraktionen auf Zuneigung; ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll :lachwein:

    Kultisten:


    Monster:


    Der König in Gelb:


    Hastur:

  • Ich müsste auch mal weiter machen. War im Sommer guter Dinge die Schläfer Fraktion fertig zu bringen, aber dann kamen in kurzer Folge 2 Radunfälle und ein Umzug dazwischen. Jetzt fehlen noch 2 Hexer und Tsathoggua, das Zeug ist im Keller zugestellt und irgendwo in dem Verhau versteckt sich auch meine Motivation nach ~7-8 Monaten Malpause. ?(

  • r3h0k3 Absoluten Respekt! Ich selbst hänge noch bei Fraktion 3 aus der Grundbox und brauche gefühlt noch Jahre.

    Gerade einmal 15 Monate ist er her, dass ich die Tore bemalt habe, falls du Inspiration suchst: RE: Und was habt ihr so bemalt...?

    Danke erstmal für die Blumen :danke:


    Ich weiß nicht, ob mich deine Bilder motivieren oder verscheuchen :lachwein:

    Ich hasse schon die Redundanz bei den Kultisten und jetzt 30+ von den Toren, wird schon ein Erlebnis...


    Tommesbx  Algathrac ist das bei euch auch so schlimm mit dem Trennmittel auf den Minis? Selbst mit ordentlich Schrubben bleibt stellenweise noch einiges dran (abseits der Orte, die man sowieso schon schwierig erreicht) und es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass der Primer dann entweder abperlte oder beim bemalen dann abgezogen wurde.

  • r3h0k3

    Das hatte ich bisher noch nicht. Ich hab die Minis vor dem Grundieren immer in einem Ultraschallbad mit Isopropanol und die großen Figuren, die dort nicht rein passen, werden mit Geschirrspülmittel gesäubert.

  • Algathrac Was hast Du denn da für eins? Die gehen ja von...bis....


    Ich habe bei einigen Cmon Figuren Probleme die (beliebte) Monument Hobby Grundierung (per Pinsel) anzubringen. Und auch Ak Interaktive Grey klappt nicht immer gut.


    Ich meine, es würde am Plastik liegen, kann mich aber auch irren.

  • Für gewöhnlich mache ich warmes Wasser und Spüli. Das funktionierte bisher bei allem recht gut.

    Und ich habe schon hunderte Minis bemalt.

    Aber irgendwas bei Cthulhu Wars ist da anders :lachwein:

    Wahrscheinlich Mi-Go Schleim dran oder so...

  • Algathrac Was hast Du denn da für eins? Die gehen ja von...bis....

    Spülmittel oder Ultraschallgerät?

    Spülmittel ganz herkömmliches und auch das Ultraschallgerät war jetzt nichts hochwertiges. Vielleicht so im 30-50€ Segment (bei Hobbyausgaben spielt mir allerdings mein Hirn oft einen Streich und beschönigt im Nachhinein den Preis). :D

    Ich weiß nicht, ob das Einlegen in ein Isopropanolbad nicht auch die gleiche Wirkung hätte, aber da ich mit meinem Vorgehen bisher gut gefahren bin, glaube ich an meine Methode und experimentiere da nicht mehr rum. Nach dem Reinigen vermeide ich es auch tunlichst die Minis nochmal mit nackten Fingern zu berühren.

  • Gestern mal mit ISS Vanguard angefangen.

    Das Schiff selbst wurde dann doch irgendwie mehr Star Wars als Mass Effect. Nuln Oil macht’s möglich :lachwein:

    Morgen sollten die ersten Spielerminis fertig werden. Vielleicht ja ein bisschen cleaner aber mal schauen. Das Weltall ist halt ein dreckiger Ort.

  • Ich hab mal ein Projektwechsel vollzogen und mal weg vom Wasser weiter an dem "Dauerprojekt" Villen des Wahnsinns 2. Edition meine Geistige Gesundheit geopfert. Zum Teil ist das Basing schöner als die Gruselig gegossenen Miniaturen - wobei manche Bemalung jetzt auch nicht so der Hit ist, die Masse machts halt. Jetzt nur noch die 3528352 Ermittler...:columbo:


  • Ich hab mal ein Projektwechsel vollzogen und mal weg vom Wasser weiter an dem "Dauerprojekt" Villen des Wahnsinns 2. Edition meine Geistige Gesundheit geopfert. Zum Teil ist das Basing schöner als die Gruselig gegossenen Miniaturen - wobei manche Bemalung jetzt auch nicht so der Hit ist, die Masse machts halt. Jetzt nur noch die 3528352 Ermittler...:columbo:


    Ich bin sehr beeindruckt, cooles Projekt. Die Bases heben die Minis nochmal auf ein neues Niveau. Aber auch die Minis sind top.

  • So weiter geht's - diesmal mit Tainted Grail. Die Charaktere hab ich vor zwei Jahren hier ja schon mal gepostet, bei den Menhiren hat seit Ewigkeiten nur noch das Licht gefehlt.

    Bin damit nicht wirklich zufrieden, aber besser krieg ich es nicht hin.
    Wieder ein Spiel vollständig abgeschlossen damit [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png] (zumindest corebox)


  • @pasadontohse

    Dankeschön :) Viele können den Basen ja nichts abgewinnen und setzen lieber auf Acryl. (Wobei ich da auch schon einige Klebstoff-Fails gesehen habe auf BGG). Inspiriert war ich hauptsächlich durch die Bilder von Saimlab bzw. dem Verkäufer der All-In Box für VdW.


    Hier ein Bild wie die Basen in Roh aussahen.

  • Ich hab mal ein Projektwechsel vollzogen und mal weg vom Wasser weiter an dem "Dauerprojekt" Villen des Wahnsinns 2. Edition meine Geistige Gesundheit geopfert. Zum Teil ist das Basing schöner als die Gruselig gegossenen Miniaturen - wobei manche Bemalung jetzt auch nicht so der Hit ist, die Masse machts halt. Jetzt nur noch die 3528352 Ermittler...:columbo:


    Top, vor Allem, was das Basing rausholt.


    Auf dieses Unikat kannst du mehr als stolz sein. Die Ausdauer alleine ist bemerkenswert.

  • @pasadontohse

    Dankeschön :) Viele können den Basen ja nichts abgewinnen und setzen lieber auf Acryl. (Wobei ich da auch schon einige Klebstoff-Fails gesehen habe auf BGG). Inspiriert war ich hauptsächlich durch die Bilder von Saimlab bzw. dem Verkäufer der All-In Box für VdW.


    Hier ein Bild wie die Basen in Roh aussahen.

    Hast nen Tipp wo ich „rohe“ basen herbekomme? Bzw. Generell material dafür. Bis jetzt male ich meine einfach nur an aber mit struktur und Elementen sieht es doch schon geiler aus.

  • @IxBetaXI

    Den Boden zu machen war jetzt kein Hexenwerk auf den üppigen VdW Basen.


    Im Einsatz war:

    • Strukturpaste 26212 von Vallejo
    • Streichhölzer -> Brennkopf abgeknipst
    • Greenstuff (also 2 Komponenten Epoxid)-> die Stein Struktur einfach mit Knetmesser hineindrücken.
    • Für die Gehwege habe ich Plastikrahmen zerschnitten -> das war mal ein Trick was man aus übrig gebliebenen (Warhammer-)Rahmen noch machen kann auf Youtube. Ist aber fummelig.
    • Ansonsten wäre da noch das Holz. Das waren Reste aus dem Laserox Insert für Kindom Rush. Da würde ich Alternativ günstige Pressplatten bzw. Holzleisten vom Baumarkt nehmen und mit Seitenschneider abknipsen. Verklebung dann mit Holzleim.
    • Echte Steine und Sand aus der Umgebung mit Greenstuff verklebt.

    Zur Gestaltung habe ich verschiedenes Benutzt.

    • miniNatur Grasbüschel kurz Sommer 717-22 S
    • miniNatur Grasbüschel kurz Frühherbst 717-23 S
    • miniNatur Grasbüschel kurz Frühling 717-21 S
    • Gamers Grass Tuft Set Highland Set
    • Gamers Grass Tuft Set Green Meadow Set
    • Gamers Grass Tuft Set Marshland Set
    • Spellcrow Librarium Set SPCB5800
    • Alien Lab Gravestones
    • Alien Lab Mushrooms
    • Kromlech Raben (leider ist die Packung ohne Aufkleber für den Namen/Artikelnummer)
    • Hexy Oil Lamps Set 3 - Basing Kit

    Unter anderem bietet Fantasywelt so etwas an. Aber da gibt es natürlich auch weitere Läden. Generell kann so ein Firlefanz ziemlich kostspielig werden.

  • Ich bin ja mittlerweile Kummer gewohnt, aber 28 Mal das identische Modell zu bemalen...

    ... Das ist schon eine neue Dimension von Masochismus :lachwein:


    Damit sind die neutralen Tore von Cthulhu Wars und die der vier Basis Fraktionen ebenfalls bemalt. Die der anderen Fraktionen kombiniere ich dann immer mit der Bemalung der selbigen (und bekomme dann vermutlich schwerwiegende Traumaerinnerungen).


    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Ich brauche hier mal einen Rat von den ganzen Künstlern ?( bemalen klappt soweit eigentlich ganz gut (Bilder kommen demnächst), aber mein Endgegner ist irgendwie das Trockenbürsten :loudlycrying: in der Theorie eigentlich ganz einfach: Farbe auf einen Pinsel bringen, so lange auf einem zewa vertupfen/verstreichen bis man nahezu keine Farbe mehr beim anstreichen sieht und dann über die Mini gehen. Soweit zumindest mein Verständnis. Ich bekomme es nur irgendwie nicht hin auch nur ansatzweise Ergebnisse zu erzielen, wie in den ganzen Guides. Mir ist bewusst, dass ich nicht so schnell gute Ergebnisse erzielen kann, wie ein Profi, aber ich bin doch irgendwie von dieser Bemalart bisher enttäuscht. Entweder sieht man eigentlich keine Veränderung, oder es ist zu viel Farbe, dass die Ecken eigentlich aussehen als wäre ich noch mal mit einem basecoat drüber. X/ und von dieser "Tupftechnik" wie sie bei manchen Videos bei Gelände zeigen, will ich gar nicht anfangen. Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps, die ihr mir an die Hand geben könnt? Hab mir eben schon eine 3d gedruckte Textur Palette grundiert, um da mal bisschen zu üben.

    P.S.: Ich bemale derzeit hauptsächlich mit contrast etc, um schnell schöne Ergebnisse für viele Brettspielminis zu erzielen. Mir fehlen da aber noch etwas Highlights, die ich nicht über langes layering erzielen möchte :S

  • Ich brauche hier mal einen Rat von den ganzen Künstlern ?( bemalen klappt soweit eigentlich ganz gut (Bilder kommen demnächst), aber mein Endgegner ist irgendwie das Trockenbürsten :loudlycrying: in der Theorie eigentlich ganz einfach: Farbe auf einen Pinsel bringen, so lange auf einem zewa vertupfen/verstreichen bis man nahezu keine Farbe mehr beim anstreichen sieht und dann über die Mini gehen. Soweit zumindest mein Verständnis. Ich bekomme es nur irgendwie nicht hin auch nur ansatzweise Ergebnisse zu erzielen, wie in den ganzen Guides. Mir ist bewusst, dass ich nicht so schnell gute Ergebnisse erzielen kann, wie ein Profi, aber ich bin doch irgendwie von dieser Bemalart bisher enttäuscht. Entweder sieht man eigentlich keine Veränderung, oder es ist zu viel Farbe, dass die Ecken eigentlich aussehen als wäre ich noch mal mit einem basecoat drüber. X/ und von dieser "Tupftechnik" wie sie bei manchen Videos bei Gelände zeigen, will ich gar nicht anfangen. Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps, die ihr mir an die Hand geben könnt? Hab mir eben schon eine 3d gedruckte Textur Palette grundiert, um da mal bisschen zu üben.

    P.S.: Ich bemale derzeit hauptsächlich mit contrast etc, um schnell schöne Ergebnisse für viele Brettspielminis zu erzielen. Mir fehlen da aber noch etwas Highlights, die ich nicht über langes layering erzielen möchte :S

    Habe jetzt zuletzt auch viel mit Contrast für mein Terrain bei Oathsworn gearbeitet. Da habe ich erst mit Schwarz grundiert, dann in 45° mit Grau (klassisch Zenithal) und dann trockengebürstet mit weiß. Dadurch, dass dann noch keine "Farbe" drauf ist, macht es nichts wenn es stellenweise wie du beschreibst zuviel Farbe vielleicht ist.

    Wenn du anschließend Contrast drauf gibtst, schimmert der Farbverlauf untendrunter ein wenig durch, was ungefähr zu dem Ergebnis führt, wie du dir vielleicht wünschst.


    Andersrum fürs Trockenbürsten: Hatte auch oft Probleme, selbst mit dem ArmyPainter Pinsel fürs Trockenbürsten. Ein Makeup Pinsel von meiner Frau hat dann zum Ziel geführt. Auf einem Zewa oder dem Handrücken fast die ganze Farbe loswerden und dann auf der Mini verteilen. Je nachdem landet auch mal Farbe wo man sie vielleicht nicht möchte, aber in meinem Malstil verbuche ich es dann als "Staub"/"Matsch" oder sonst was :P

  • Ich habe verlernt trockenzubürsten =O


    Ich habe schon hunderte Figuren bemalt. Nie sonderlich gut ... aber immer spielbar. Das Trockenbürsten hat mir dabei gute Dienste geleistet. Dann kam ein Umzug und ich habe monatelang keinen Pinsel angepasst. Neulich will ich wieder starten ... nehme meinen Trockenbürstpinsel ... und ... schmiere Farbe auf die Figur ... kein Trockenbürsteffekt ... nur ... Farbschlieren ...


    Okay ... dachte ich ... vermutlich doch noch zuviel Farbe im Pinsel gewesen ... kann vorkommen ... also noch ein Versuch ... dieses mal rigoros die Farbe rausgenommen und ... die Figur wird komplett verschmiert. =O


    Nun ... dann ist vielleicht der Pinsel im Eimer, denke ich mir. Also einen anderen Pinsel genommen. Farbe rigoros rausgenommen und ... die Figur verschmiert.


    Ist es vielleicht die Farbe, frage ich mich ... also nehme ich die Farbe einer anderen Marke und ... ihr ahnt es ... die Figur wird komplett verschmiert.


    Ich hab keine Ahnung was los ist. Ich kann nicht mehr trockenbürsten :lachwein:

  • StoerGeraeusch Trockenbürsten treibt mich auch immer mal wieder in den Wahnsinn.

    So wie du es beschrieben hast, könnte es sein, dass du zu viel Farbe im Pinsel hast. Meine Devise: lieber einmal mehr Farbe abwischen. Versuch auch mal, den Pinsel nicht am Küchentuch abzuwischen, sondern zB an einer Texturpalette. Muss nicht gleich die von Artis Opus sein, geht auch was selbst gedrucktes oder gebasteltes.

    Nächster Punkt - nicht zu feste aufdrücken, sonst können schnell diese häßlichen Farbflecken entstehen. Wenn du das Gefühl hast, du berührst die Figur fast gar nicht, ist es richtig. :)

    Einiges ist hier schon geschrieben worden, schau gerne noch mal hier nach, da ist es super beschrieben:

    Trockenbürsten (Drybrushing) von Miniaturen - bemalminis.de
    Trockenbürsten ist eine effektive Technik, um Miniaturen zu bemalen. Bei ihrem Einsatz sind jedoch ein paar Dinge zu beachten.
    bemalminis.de

    Last but not least - Pinsel. Ich kauf mir gerne das billigste Makeup-Pinsel-Set, diese gerundeten Formen sind perfekt. Zb die hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B088D2GVTR?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    oder

    https://www.amazon.de/gp/product/B09X2KRD82?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

  • Trockenbürsten hat sich im Laufe der Jahre ja auch geändert. Heutzutage sagt man ja, dass der Pinsel nicht ganz trocken sein soll und tupft ihn auf einen Schwamm. Und nicht auf der Küchenrolle abtupfen, um nicht die Feuchtigkeit zu entziehen. Sonst bekommt man diesen kreidigen Look, der so einen schlechten Ruf hat.


    Man sollte auch die Farbe beachten. Mit Contrast oder anderen Speed Paints kann man nicht trockenbürsten (behaupte ich mal). Und es schadet auch nicht, wenn die Farbe ein wenig "antrocknet".


    Ich denke mit Rüstung und Kettenhemden kann man am Besten üben. Das waren früher auch die klassischen Einsatzgebiete fürs Bürsten.


    Artis Opus ist immer eine gute Anlaufstelle, um Tipps und Hinweise zu bekommen. Trotzdem einmal zwei andere Videos.



  • Über manche der Minis schmunzeln wir immer mal im Freundeskreis, gerade die neueren sind teils schön doof.

    Das Spiel selber reizt mich zum Glück null, hab genug zu tun 😂


    Apropos:

    Bin fertig mit meinem King, dem Bowmaster of Deadrock, habe eine schnelle Starting Erza bemalt (jetzt fehlt nur noch Zach, damit ich endlich mal alle vier bunt habe^^) und diverse Dinge für Infinity sind im Schnelldurchlauf über meinen Maltisch gewandert, weil wir eine lockere Liga in der Gruppe spielen, um das mal wieder auf den Tisch zu kriegen.