Und was habt ihr so bemalt...?

  • Tommesbx

    Danke für den Tipp mit dem Krautcover. Das habe ich tatsächlich schon gesehen als ich in einem Shop nach "Snow" zwecks Grasbüschel gesucht habe. Allein wegen des Namens musste ich da schon drauf klicken. Gar nicht mal so Uninteressant :)


    velvre

    Auch hier danke. Die habe ich auch in einem Video gesehen, bräuchte jetzt aber nicht unbedingt noch eine Schneepaste von Citadel - hab ja schon von Scale 75 Soiled Snow :)


    Ansonsten bin ich mal vom Schnee weg zum Wasser. Diesmal also der Trident Realm für Armada. Allein schon deswegen weil ich mir tatsächlich eine Erkältung und kurz nach der Genesung schon wieder eine Eingefangen hab. Komme da deswegen auch nur spärlich voran und dann hat Fischi schon einige Kleinigkeiten an Details die bemalt werden wollten.


    Die Modelle brauchten aber auch mehr Vorbereitung. Bei der Welle und bei einer weiteren Figur habe ich gegossene Wasserbasis kurzerhand abgesägt, damit diese Figuren meine übliche Metallbasis als Untergrund zwecks Magnetisierung der Box bekommen können. Abgesehen davon ist bei dem Fisch und noch vielen anderen ein kleiner Wasserrand gegossen. Diesen konnte ich mit meiner Vallejo Paste (26.212) Glücklicherweise auf die ganze Basis vergrößern (da ähnliche Körnung), sonst würde das mit den übrigen Schiffen und deren Wassergestaltung nicht passen wenn da ein wenig Rand ist. Aber es ist halt wie immer - beim Endergebnis bekommt man das darunter kaum zu Gesicht (wobei ich in dieses Wasser verliebt bin). Wobei ich schon der Meinung bin das es durch den Untergrund etwas unruhiger ist als sonst.


    Einfach schwimmen..

  • Wow das sieht klasse aus! :love: :love:

  • Endlich bin ich mal dazu gekommen die Monster der Gamblers Chest von KDM zu bemalen.

    Gestaltung der Base fehlt noch, da warte ich aber auf zwei Vallejo Strukturfarben, welche aktuell noch nicht lieferbar sind.


    Mit den Smog Singers bin ich nicht komplett glücklich aber mir ist kein besseres Farbschema eingefallen, dass nicht übertrieben aufwändig gewesen wäre.

    Jetzt werden noch die Bone Eater, die zwei Scouts und Luck bemalt und dann kann die nächste Kampagen starten.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Colorshift-Spray von Greenstuff? Ich hatte letztes Jahr eine Metallic um die Nemesis-Viecher anzusprühen. Das Ergebnis war für mich ok, aber die Dose musste ich danach wegwerfen. Das hat getröpfelt, die eiskalte Farbe ist die Dose entlanggelaufen, ich habe mit trotz Handschuhen die Finger abgefroren.

    Ich ging davon aus, dass ich ein Montagsprpdukt erwischt habe.

    Jetzt sehe ich im Internet bei manchen Dosen die gleich schlechte Bewertung.

    Haben sie das Problem inzwischen im Griff oder würdet ihr eine andere Marke empfehlen.

    Es ghet hierbei konkret um einen Panzer der Droiden für Star Wars Legion

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Colorshift-Spray von Greenstuff? Ich hatte letztes Jahr eine Metallic um die Nemesis-Viecher anzusprühen. Das Ergebnis war für mich ok, aber die Dose musste ich danach wegwerfen. Das hat getröpfelt, die eiskalte Farbe ist die Dose entlanggelaufen, ich habe mit trotz Handschuhen die Finger abgefroren.

    Ich ging davon aus, dass ich ein Montagsprpdukt erwischt habe.

    Jetzt sehe ich im Internet bei manchen Dosen die gleich schlechte Bewertung.

    Haben sie das Problem inzwischen im Griff oder würdet ihr eine andere Marke empfehlen.

    Es ghet hierbei konkret um einen Panzer der Droiden für Star Wars Legion

    Ich hab auch nicht das Spray, sondern die normalen Tropfflaschen. Hier kann ich nur Positives berichten. Habe sie ebenfalls für Nemesis verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Colorshift-Spray von Greenstuff? Ich hatte letztes Jahr eine Metallic um die Nemesis-Viecher anzusprühen. Das Ergebnis war für mich ok, aber die Dose musste ich danach wegwerfen. Das hat getröpfelt, die eiskalte Farbe ist die Dose entlanggelaufen, ich habe mit trotz Handschuhen die Finger abgefroren.

    Ich ging davon aus, dass ich ein Montagsprpdukt erwischt habe.

    Jetzt sehe ich im Internet bei manchen Dosen die gleich schlechte Bewertung.

    Haben sie das Problem inzwischen im Griff oder würdet ihr eine andere Marke empfehlen.

    Es ghet hierbei konkret um einen Panzer der Droiden für Star Wars Legion

    Meine Metalic Chameleon Farbe ist letzten Sommer bei Nemesis Lockdown Grundieren genauso ausgelaufen.

  • So meine Freunde,


    Inspiriert von euren tollen Kunstwerken möchte ich es noch mal probieren Miniaturen zu bemalen. Etwas Grundausrüstung habe ich noch aber ich bin nicht mehr Up to Date - vor allem über aktuelle Techniken. Die Speedpaint Farben zum Beispiel… keine Ahnung wie man damit umgeht.


    Mein letzter Versuch ist zwei Jahre her mit Nemesis und es hat mir Spaß gemacht, dass Ergebnis war sogar ganz okay.


    Ich hab praktisch kein Equipment mehr, würde erstmal Basic anfangen wollen. Aber aktuell hab ich kein Spiel mit Minaturen. Tabletop Systeme fehlen mir die Mitspieler und auch das interesse. Townsfolk Tussle kommt irgendwann mal… ich habe an Chroniken von Drunagor gedacht.

  • bekomme ich mit den Tropfflaschen auch das gleiche Ergebnis? Also je nach Sicht schillert es bei mir aus der Dose die Figur in 3 verschiedenen Farben (lila, grün, silbern). Das sieht schon toll aus.

  • Ich hab auch nicht das Spray, sondern die normalen Tropfflaschen. Hier kann ich nur Positives berichten. Habe sie ebenfalls für Nemesis verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    bekomme ich mit den Tropfflaschen auch das gleiche Ergebnis? Also je nach Sicht schillert es bei mir aus der Dose die Figur in 3 verschiedenen Farben (lila, grün, silbern). Das sieht schon toll aus.

    Ich hab jetzt nicht den 1 zu 1 Vergleich mit dem Spray, aber ja du bekommst auch ein Ergebnis, bei dem es in Abhängigkeit vom Blickwinkel andersfarbig schimmert. Sieht finde ich richtig cool aus.

  • muewo Willkommen zurück in diesem schönen Teil des Hobbies! :) Wenn du ein Spiel mit Miniaturen suchst, um dich wieder ein bisschen im Bereich des Miniaturen-Malens einzugrooven, würde ich mir ein (altes) Zombicide kaufen. Da ist das Verhältnis Miniaturen:Preis aus meiner Sicht echt gut.

    Wenn du sagst, du hast praktisch kein Equipment - erstmal ein paar Pinsel, da aber keinen Fall mit teuren Rotmader-Pinseln einsteigen. Hol dir ein Set mit 5 Stück oder so.
    Dazu mindestens zwei Sprays zum grundieren - ein schwarzes und dazu ein graues oder weißes. Ich mag hier die Sprays von Citadel, die sind zwar teurer, hab damit aber noch nie Probleme von wegen auslaufen oder so gehabt.

    Je nachem, was für Farben du noch hast, und wieviel Zeit du investierst möchest, wären Speedpaints eine Option. Gibt mittlerweile x Optionen, mit Citadel Contrast oder Army Painter Speedpaints 2.0 machst du nichts falsch.

    Falls das eine Option ist, kann ich dir ein paar Videos dazu raussuchen - diese Farben werden schon anders aufgetragen als der "klassische" Weg.

    Schau dir vielleicht auch mal ein paar Videos zu "Slapchop" an, dass ist eine populäre Technik um schnell qualitativ gute Ergebnisse zu erzielen.

  • Ich hab auch nicht das Spray, sondern die normalen Tropfflaschen. Hier kann ich nur Positives berichten. Habe sie ebenfalls für Nemesis verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    bekomme ich mit den Tropfflaschen auch das gleiche Ergebnis? Also je nach Sicht schillert es bei mir aus der Dose die Figur in 3 verschiedenen Farben (lila, grün, silbern). Das sieht schon toll aus.

    ich habe die Shifter von Vallejo. Due funktionieren super. Ich mach zu 5 Tropfen Shifter noch ein Tropfen Flow Aid. Wichtig, dass du den Druck niedrig hältst, bei mir 0,7bar bei 0,2nozzle


    Gepinselt funktioniert es jetzt auch, aber nicht so gut.

    Airbrush mit Tropfflasche würde ich einer Sprühdose immer vorziehen

  • muewo erstmal ein paar Pinsel, da aber keinen Fall mit teuren Rotmader-Pinseln einsteigen.

    dem möchte ich widersprechen.

    Solltest dir auf jeden Fall Echthaarpinsel holen. Müssen ja keine Raphael oder Serie 7 sein

    DaVinci 1522 ein 2er und 3er mit dem man fast alles bemalt kriegt sind für den deutlich besseren Komfort des Farbauftrag und feiner bleibender Spitze für ca 8€ von Vorteil.


    Speedpaints hab ich keine. Die sollen Echthaar ja kaputt machen, keine Ahnung, dann lohnt es wohl nicht

  • Speedpaints hab ich keine. Die sollen Echthaar ja kaputt machen, keine Ahnung, dann lohnt es wohl nicht

    Ich mal viel mit Contrast von Citadel und kann keine Beeinträchtigung meiner Echthaarpinsel (DaVinci) feststellen. Man muss sie halt sorgfältig auswaschen, aber das empfiehlt sich ohnehin.

  • Mit dem Feedback von zwei Speedpaintsnutzern (man sieht nicht alles in YouTube Videos ist vertrauenswürdig) empfiehlt sich erst Recht das Investment in zumindest zwei Echthaarpinsel

  • Ich wage zu behaupten, dass Speedpaints dem Pinsel nix tun, solange man darauf achtet, dass die Farbe eben nicht bis hinter in die Klemme kommt, wie man es mit jeder regulären Farbe auch macht :I

    +1 dafür, auch ich nutze für Speedpaints Echthaarpinsel und habe dabei noch keine Probleme feststellen können. Gründliches Auswaschen am Ende ist sowieso Pflicht.

  • Mit dem Feedback von zwei Speedpaintsnutzern (man sieht nicht alles in YouTube Videos ist vertrauenswürdig) empfiehlt sich erst Recht das Investment in zumindest zwei Echthaarpinsel

    Ganz schlimm finde ich da Squidmar, von dem habe ich irgendwann mal ein Video gesehen, in dem er Sachen behauptet hat, denen ich fast allen komplett widersprochen habe meiner Erfahrung nach. Da gehörte auch dazu, dass Speedpaints Echthaarpinsel zerstören. Hat über 600.000 Abonnenten - Wahnsinn.

  • Ganz schlimm finde ich da Squidmar, von dem habe ich irgendwann mal ein Video gesehen, in dem er Sachen behauptet hat, denen ich fast allen komplett widersprochen habe meiner Erfahrung nach. Da gehörte auch dazu, dass Speedpaints Echthaarpinsel zerstören. Hat über 600.000 Abonnenten - Wahnsinn.

    Naja, Bemalen macht er schon gut, auch wenn die Videos immer clickbaitiger wurden....

  • muewo Willkommen zurück in diesem schönen Teil des Hobbies! :) Wenn du ein Spiel mit Miniaturen suchst, um dich wieder ein bisschen im Bereich des Miniaturen-Malens einzugrooven, würde ich mir ein (altes) Zombicide kaufen. Da ist das Verhältnis Miniaturen:Preis aus meiner Sicht echt gut.

    Wenn du sagst, du hast praktisch kein Equipment - erstmal ein paar Pinsel, da aber keinen Fall mit teuren Rotmader-Pinseln einsteigen. Hol dir ein Set mit 5 Stück oder so.
    Dazu mindestens zwei Sprays zum grundieren - ein schwarzes und dazu ein graues oder weißes. Ich mag hier die Sprays von Citadel, die sind zwar teurer, hab damit aber noch nie Probleme von wegen auslaufen oder so gehabt.

    Je nachem, was für Farben du noch hast, und wieviel Zeit du investierst möchest, wären Speedpaints eine Option. Gibt mittlerweile x Optionen, mit Citadel Contrast oder Army Painter Speedpaints 2.0 machst du nichts falsch.

    Falls das eine Option ist, kann ich dir ein paar Videos dazu raussuchen - diese Farben werden schon anders aufgetragen als der "klassische" Weg.

    Schau dir vielleicht auch mal ein paar Videos zu "Slapchop" an, dass ist eine populäre Technik um schnell qualitativ gute Ergebnisse zu erzielen.

    Kannst Du mir mal eine Tipp geben, was Du Mit „die Farben werden schon anders aufgetragen“ meinst?

    Ich probiere mich auch gerade an SlapChop. Schwarzer Primer, graues Dry-Brushen, dann noch weiß grob Dry-Brushes und dann Army Painter SpeedPaint 2.0. Sieht okay aus und reicht jeden Fall zum Spielen, aber ich habe die Farben jetzt nicht großartig anders aufgetragen als sonst, beim „normalen“ Bemalen.

  • Pitzilla Klar doch! Disclaimer vorab - ich bin bestimmt nicht der Experte auf dem Gebiet.

    Eine ganz banale Sache- ich würde Speedpaints nie auf eine Nasspalette geben, sondern auf eine Trockenpalette oder, und das ist tatsächlich kein Witz, in einer dieser Pop Fidgets. Hab das bei ein paar YouTubern gesehen, belächelt und später mal ausprobiert - ist einfach perfekt!

    Sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B0B4FH9BF4?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Schau dir mal zudem mal folgendes Video an. Tl;dw: größerer Pinsel als gewohnt, deutlich mehr Farbe aufnehmen, häufiger Farbe neu aufnehmen und den Überschuss mit einem feuchten Pinsel "aufsaugen". Sorgt bei meiner begrenzten Erfahrung für deutlich bessere Ergebnisse:

    Mit Medium kann man Speed-/Contrast Paints zudem super wet-blenden. Hier ein Video von Lyla - sie nutzt Newsh dazu, ich hab das von ihr im Video gezeigte Medium von Golden Open genommen:

  • Als nicht Speedpainter seih mir die Frage verziehen -

    Welchen Sinn macht es überhaupt Echthaarpinsel für Speedpaints oder

    auch einen Wasch zu nehmen (außer die Menge der Pinsel einzusparen) ?

    Bei allem was nicht fein aufgetragen wird, tut es auch immer ein guter

    Synthetikpinsel, abraten würde ich bei Miniaturen dennoch immer

    von Tedi/Action-Ware.

    Ansonsten wurde es ja schon gesagt, solange die Farbe nicht in die

    Ferulle gelangt ist es wahrscheinlich nicht allzu problematisch, so

    die Pinsel danach ordentlich gesäubert werden - es ist dann eher eine

    Frage der Zeit. Da ich ungefär alle 2-3 Monate die Pinsel tausche würde

    eine gewisse Zersetzung sehr wahrscheinlich kaum ins Gewicht fallen,

    bei ein- bis zweimal Wechseln im Jahr sieht es vermutlich anders aus.


    Daneben wurde an dieser Stelle ja auch schon mehrmals auf den

    Speedpaint-Thred hingewiesen:

    Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • (außer die Menge der Pinsel einzusparen)

    Genau das. Ich möchte nicht ständig aus 15 Pinseln auswählen müssen sondern hab meine 3, 4 Größen die ich gleichermaßen für Speedpaints wie für herkömmliche Farben verwende. Pinsel fürs Trockenbürsten, Grundieren, usw. kommen ja ohnehin noch dazu.


    Um noch kurz auf den zeitlichen Aspekt einzugehen, ich nutze meine aktuellen DaVinci-Pinsel schon seit einem guten Jahr. Ich male natürlich längst nicht jeden Abend, aber im Schnitt sicher 3-5 Stunden pro Woche.

  • Den Rest noch fertig gemalt und Basing ebenso beendet bis auf Godhand da fehlt mir noch die Vallejo Strukturfarbe roter Onyxsand. Der nächsten Kampagne steht nun nichts mehr im Wege:


    Qualitativ natürlich kein so hohes Niveau wie shadesofdecay aber allemal besser als tristes grau :)

  • Ich möchte mich nun auch endlich aus der Deckung trauen und mal ein paar Bilder zeigen. Vor allem, um andere Anfänger zu motivieren einzusteigen und anzufangen.

    Vor mittlerweile Jahren wollte ich beginnen, KDM-Figuren zu bemalen (was ein Einstieg!). Der Löwe und die 4 Starter waren recht schnell soweit fertig, dass sie mir gut gefielen. Doch bereits die Antilope und der Butcher sahen so mies aus, dass ich meine Karriere am Pinsel - auch aufgrund anderer Interessen - schnell wieder beendet hatte, und die beiden letztgenannten wieder entfärbte.

    Keine Ahnung von Mal-Technik, keine Ahnung von Farbkonsistenz, kein Durchhalten... das musste scheitern. Danach war lange Pause aufgrund sehr wenig privater Zeit durch Nachwuchs, Pandemie, Job, etc.

    Seit kurzem wollte ich jedoch wieder angefangen, u.a. auch deshalb, da ich nur noch wenig Zeit in der Holz-Werkstatt verbringen kann. Mir fehlte das "Schaffen" und ich wurde unleidig :) Dieses mal musste es aber besser vorbereitet werden. Vor allem bessere Pinsel mit schöner Spitze wollte ich haben.

    Nach einigem hin und her hatte ich auch in Sachen Technik einen wirklichen Durchbruch, als es gelungen ist, die Übergänge zu verblenden. Das Prinzip der Layer hatte ich schon verstanden, aber es gelang mir einfach nicht und sah einfach scheiße aus. Doch es bringt (mir) eben nichts, nur Videos zu glotzen. Irgenwann muss man auch mal ran und praktisch üben.

    Seit dem läuft es hier richtig gut und macht mir auch viel Spaß. Ich starte zurzeit mit den Blood Rage-Figuren, da es dazu gute Tutorials gibt. Selbst zu komponieren traue ich mich noch nicht, da ist eine Vorlage, auch im Hinblick auf Durchführung, noch sehr lehrreich.

    Abgesehen von dem 2018er KDM-Löwen meine Erstlingswerke:

    Ich bin wirklich sehr zufrieden und freue mich schon auf den Feuerschwertschwinger.

    VG Christoph

  • Sieht wirklich sehr gut aus. Kann man stolz drauf sein. Mir gefallen auch die Juwelen im Hammer des Trolls.


    Mit haben beim Wiedereinstieg auch die Blood Rage Figuren geholfen. Ich fand es schade, dass Sorastro nur die großen Monster bemalt hat und nicht Videos für die Clans gemacht hat. Der ein oder andere würde noch mit einem PDF bedacht, aber da war ich dann auch fertig.

  • Sieht wirklich sehr gut aus. Kann man stolz drauf sein. Mir gefallen auch die Juwelen im Hammer des Trolls.


    Mit haben beim Wiedereinstieg auch die Blood Rage Figuren geholfen. Ich fand es schade, dass Sorastro nur die großen Monster bemalt hat und nicht Videos für die Clans gemacht hat. Der ein oder andere würde noch mit einem PDF bedacht, aber da war ich dann auch fertig.

    danke für die Blumen.

    ja so geht es mir auch... ?( Ich hätte gerne noch ein paar seiner Vorlagen, auch um so ein bisschen stimmig untereinander zu bleiben. naja mal sehen, dann muss ich wohl doch etwas freier werden. Muss ich mich ja eh dran gewöhnen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 ()