Und was habt ihr so bemalt...?

  • Bei so hervortretenden Strukturen kannst du auch Trockenbürsten versuchen.


    Dadurch dass du dabei nur wenig Farbe auf dem Pinsel hast sollte dann auch nichts in die Zwischenräume laufen.

  • Ich habs einfach mit dem Finger gemacht bei meinen Drucken. Hatte bei Nemesis so kleine Knöpfe bei den PC-Stationen. Weiße Farbe auf den Finger, einmal über Küchenpapier und dann den Finger einfach leicht drübergezogen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich habs einfach mit dem Finger gemacht bei meinen Drucken. Hatte bei Nemesis so kleine Knöpfe bei den PC-Stationen. Weiße Farbe auf den Finger, einmal über Küchenpapier und dann den Finger einfach leicht drübergezogen.

    Ist das dann trockenfingern? :/

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die ersten 4 Borderlands Figuren sind *fast* fertig! Das was noch fehlt ist das Borderlands-typische Blacklining mit einem Fineliner. Den bekomme ich aber erst in den nächsten Tagen (bzw. mehrere, und ich muss dann herausfinden welche Stärke die richtige ist). Bin gespannt, wie sich die Mini optisch ändert dann.


    Den Aufwand mach ich wohl nicht mehr bei normalen Gegnern. Einige Arbeitsschritte waren nicht so richtig effektiv irgendwie. Aber sehr coole Sache der Comic Look.


  • Ich habe mal eine Frage an die Base-Experten hier:
    Und zwar bin ich gerade dabei, die Minis meiner "A Song of Ice and Fire"-Armeen zu bemalen und wage mich jetzt auch das erste mal an Base-Gestaltung. Dabei wollte ich auch Gras (sowohl als Streugut als auch als "Grasbüschel") einsetzen und bin mir unsicher, wie es mit dem Lackieren nach Fertigstellung aussieht.

    Normalerweise habe ich die Minis einfach immer mit Sprühlack aus der Dose oder per Pinsel versiegelt, bin mir aber bei beidem unsicher, ob das mit Gras funktioniert.

    Muss ich da etwas beachten, oder kann ich auch ganz normal lackieren? Hat der wer Empfehlungen für mich?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich habe mal eine Frage an die Base-Experten hier:
    Und zwar bin ich gerade dabei, die Minis meiner "A Song of Ice and Fire"-Armeen zu bemalen und wage mich jetzt auch das erste mal an Base-Gestaltung. Dabei wollte ich auch Gras (sowohl als Streugut als auch als "Grasbüschel") einsetzen und bin mir unsicher, wie es mit dem Lackieren nach Fertigstellung aussieht.

    Normalerweise habe ich die Minis einfach immer mit Sprühlack aus der Dose oder per Pinsel versiegelt, bin mir aber bei beidem unsicher, ob das mit Gras funktioniert.

    Muss ich da etwas beachten, oder kann ich auch ganz normal lackieren? Hat der wer Empfehlungen für mich?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus :)

    kein Problem in meiner Erfahrung!

    Allerdings nicht in jüngster Erfahrung da ich seit einem Jahr auf Pinsel Mattlack umgestiegen bin (Game Changer! Unfassbar gut) und da erst lackiere und danach Grasbüschel drauf klebe.

  • Der Partybus fährt weiter - nach den kleinen Teufeln standen diesmal die vier Fungi From Yuggoth auf dem Programm: "A crustacean-like fungus being from the stars. The species visits earth for purposes undreamed-of.". #CthulhuWars, selbstredend.



    Ich glaube, ich habe mir noch nie so sehr eine Airbrush für den Base Layer gewünscht. Durch die zig Arme und Beine waren die meisten Stellen nur super umständlich mit dem Pinsel zu erreichen.

    (Auch) deswegen habe ich diesmal viel mit Drybursh und nachträglichem Glazing gearbeitet.


           


    Der Look soll nach wie vor in den Rottönen mit Tendenz zu Orange nach "on fire" aussehen. Dazu gab es hier die Extra-Portion braaaaaaains, nur echt und eklig mit ordentlich Gloss Medium drauf.


    On to the next!

  • Meine Tochter mit fast 2 1/2 macht mich gerade fertig :love:


    Kommt einfach und will malen. Den Job fürs komplett Washen von Figuren hat sie drauf. (Jetzt fehlt nur noch Bügeln und zusammenlegen... Hihi)


    Tasse Schoko würde danach dafür dankend angenommen :) Dabei hat sie noch fachgesimpelt das sie geholfen hat und was sie an den Figuren bemalt hat.


    PS: Pinselführung und Figuren halten war nach ihrem Gusto. Hab nur eingegriffen als sie die bemalte Figur anfassen wollte um sie zu drehen.


    PPS: Ein wenig sieht man links noch weitere und bereits fertige Zombicide S1 Figuren.


  • schön :) Ich wette das wird bei uns auch nicht mehr lange dauern. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und bemalte Figuren anfassen wollen hat sie zumindest schon drauf. :lachwein:

  • Habe mir Marvel Zombicide besorgt.
    Dachte das wäre jetzt die perfekte Möglichkeit mal Slapchop auszuprobieren.


    Es gibt ja mittlerweile so viele Varianten. Welche mögt ihr am liebsten? Gibt es ein Tutorial zu dieser Variante?


    Gibt es eigentlich einen Vorteil, der mir möglicherweise entgeht, von Schwarz aus der Dose und dann weißem Dry Brush vs. Schwarz aus der Dose und Weiss auch aus der Dose von oben? (Also ne Art Zenithal)


    Male schon "Old School" ne ganze Weile muss also jetzt nicht zwingend der einfachste Slapchop-Ansatz sein. :D Einfach was ihr mögt.

  • so Weihnachten rückt näher ... hat einer der Pros ggf. eine Empfehlung was einen Satz Pinsel angeht?

    Denke nen Upgrade zu meinen 20€ Amazon-Pinseln wäre nen schönes und sinnvolles Geschenk (für mich ^^ )

    Besten Dank euch

  • so Weihnachten rückt näher ... hat einer der Pros ggf. eine Empfehlung was einen Satz Pinsel angeht?

    Denke nen Upgrade zu meinen 20€ Amazon-Pinseln wäre nen schönes und sinnvolles Geschenk (für mich ^^ )

    Besten Dank euch

    Für mich geht akutell nichts über die Raphael 8404 - mit ner 0 und ner 1 bist du eigtl für alles gewappnet. Kleiner braucht man selten, größer kann man auch mit günstigeren Pinseln machen.

  • Im Thread zum Thema "Speedpaint / Contrast / Xpress / usw" wurde darüber schon häufiger philosophiert. Da aber jeder seine persönlichen Vorlieben hat, empfiehlt es sich, verschiedene Varianten zu Anfang einmal auszuprobieren mit möglichst ähnlichen oder sogar komplett identischen Minis. So habe ich das z.B. einmal gemacht, siehe hier mein Bericht darüber.

    Wenn du das noch an anderen Figuren sehen möchtest bzw. nochmals alle Arbeitsschritte aufgelistet haben möchtest, das habe ich hier einmal beschrieben. Bin selbst absolut kein Profi, aber ich denke mit diesen Posts solltest du etwas anfangen können :) Ansonsten am besten im hier verlinkten Thread zum Thema Speedpaints usw. nochmals weitere Fragen stellen, ich denke an der Stelle hören dann die richtigen Leute zu :)

  • Danke!

  • so Weihnachten rückt näher ... hat einer der Pros ggf. eine Empfehlung was einen Satz Pinsel angeht?

    Denke nen Upgrade zu meinen 20€ Amazon-Pinseln wäre nen schönes und sinnvolles Geschenk (für mich ^^ )

    Besten Dank euch

    Kommt darauf an was Du ausgeben willst.

    Ich habe im oberen Preissegment die Raphael 8404 und Winsor Newten Serie 7 (wobei die noch ein bisschen besser die Spitze halten als die Raphael, dafür Raphael 8404 mehr Fassungsvermögen)

    Wenn du nicht gleich 13€ für einen Pinsel zahlen willst kann ich im Echhaarbereich die DaVinci 1522 empfehlen, die nur ein Viertel kosten, aber gut die Spitze halten, gutes Fassungsvermögen haben und auch schon Jahre gute Dienste leisten.

    Die DaVinci sind sind in der Größenangabe anders. Raphael hat bei den 8404 einiges mehr an Volumen bei seinen Größenangaben. So dass ein 0/2 ca. einem 1er der Davinci entspricht.

  • Kann wer von euch einen guten Glanzlack zum Pinseln empfehlen? Bei zwei Cthulhu Minis ist beim Versiegeln mit Mattlack Spray leider etwas schief gelaufen, die haben nun stellenweise einen hässlichen Grauschleier.


    Hab gehört mit Glanzlack nochmal über die betroffenen Stellen und nochmal Mattspray kann den Fehler eventuell ausbügeln.

  • Kann wer von euch einen guten Glanzlack zum Pinseln empfehlen? Bei zwei Cthulhu Minis ist beim Versiegeln mit Mattlack Spray leider etwas schief gelaufen, die haben nun stellenweise einen hässlichen Grauschleier.


    Hab gehört mit Glanzlack nochmal über die betroffenen Stellen und nochmal Mattspray kann den Fehler eventuell ausbügeln.

    Ich kann nichts zur Wirksamkeit des Lösungsansatzes beitragen, aber benutze ab und zu den Gloss Varnish von Vallejo und bin damit ganz zufrieden.

  • Kann wer von euch einen guten Glanzlack zum Pinseln empfehlen? Bei zwei Cthulhu Minis ist beim Versiegeln mit Mattlack Spray leider etwas schief gelaufen, die haben nun stellenweise einen hässlichen Grauschleier.


    Hab gehört mit Glanzlack nochmal über die betroffenen Stellen und nochmal Mattspray kann den Fehler eventuell ausbügeln.

    Hi Ebold, ich kann dir folgende Threads empfehlen:

    Fixierspray bei frostigen Temperaturen

    Bemalte Figuren Schützen - Welchen Lack verwenden?

    Was-man-bei-frosting-tun-kann

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Danke dafür, da steht echt viel nützliches drin. Ich denke ich werde dann den Ansatz versuchen nochmal ein zweites mal drüber zu sprühen. Mit optimalen Bedingungen (Wasserbad für die Dose, Figuren schnell wieder rein ins Warme).


    Denke mein Fehler war trotz 15 Grad die hohe Luftfeuchtigkeit kombiniert mit zu wenig schütteln der Dose (mein Sohnemann hat mich etwas abgelenkt).

  • Ich konnte damals eine komplett bemalte Tabletop Armee, die durch den Frost Effekt versaut wurde, mit folgendem Trick komplett retten.

    1. Extra dünne Schicht Olivenöl mit Pinsel auftragen

    2. 10 Tage stehen lassen

    3. Mit Gloss Varnish ansprühen

    4. Mindestens 24 Stunden trocknen lassen

    5. Matt Varnish draufsprühen


    Probiere es gerne aus, wenn die anderen Tipps nicht helfen.

  • So. Ich hab die Schnautze voll vom Grundieren mit Dose. Ich hab die Schnauze voll von weiß mit dem Pinsel malen.


    Also wurde ne Airbrush angeschafft. H&S Infinity + Kompressor und alles was man so braucht. Im Laufe der Woche kommt die absauganlage und dann wird ausprobiert.

  • Crazy, habe ich so auch noch nie gehört. Auf Olivenöl muss man auch erstmal kommen :lachwein:

  • Oh mein Gott ich liebe die Airbrush :O grundfarbe braun auf schwarze Grundierung. Mit dem Pinsel war das irgendwie die Hölle. Mit der Airbrush? 10 min und 10 minis haben perfekt die Grundfarbe drauf. Gott, wieso hab ich das nicht schon früher angeschafft :O