Und was habt ihr so bemalt...?

  • Nicht zum Bemalen optimiert, stimme auch zu.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Zwei Monster von Death may die.

    Damit sollte ich sie langsam alle haben.

    sehr cool!

    Was hast du denn bitte für eine Fotobox (insbesondere beim zweiten Monster)? 😱😱😱

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Middara ist endlich fertig. Hat sich eeeewig gezogen, da 50% der Figuren von der Skulptur her einfach nur grausig sind. :cursing: Verformte Gesichter (quasi unmöglich irgendwas zu erkennen). fehlende Finger, Moldlines quer durch Gesichter, etc. pp.


    Die eigentlichen 3D Designs sind ziemlich cool, aber der Hersteller hat es nicht geschafft diesen superfeinen Detailgrad auch in Plastik zu gießen. Die Klassiker: Finger, Ketten, Texturen und Gesichter sind einfach weich oder fehlen gleich ganz. Die anderen 50% sind ganz in Ordnung, was wohl auf etwas fehlende Qualitätskontrolle schließen lässt.


    Daher habe ich mir nur bei ein paar Miniaturen die mir gefallen (und gut ausfielen) Mühe gegeben und den Rest einfach nur so schnell wie Möglich runter gemalt. Zuerst die Bosse.


    Gefällt mir:


    Gefällt mir nicht:


    Wenn ihr Kritik und Kommentare habt würde mich das freuen. Insbesondere interessiert mich, ob durch das beeilen (hatte teilweise echt keinen Bock bei den Skulpturen) bei den "gefällt mir nicht Figuren" wirklich absolute Durchhänger dabei sind.

  • Sehr cool!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • silent117 : wie hast Du denn die Schleimfäden bei der einen Figut hinbekommen? Sieht ansonsten echt klasse aus.

    Uhu Alleskleber.


    Mit einem Zahnstocher auftragen und dann Fäden von einer zur anderen Stelle ziehen. Ist super einfach, war mein 2. Versuch (habe das vorher bei einer anderen Miniatur probiert).


    Werde das noch weiter ausbauen, aber da mir die Miniatur nicht ganz so gut gefallen hat, dachte ich mir: Hau rein und spiele herum. Wird schon nicht so schlimm ^^


    Was ich zur Zeit noch verbessern werde: Mit Glanzlack (Vallejo Gloss Varnish) per Pinsel drüber gehen um das noch etwas transparenter zu kriegen (war komplett klar vor dem trocknen, danach (wie auf dem Bild) zu Matt).

  • Weiter geht es mit den Helden:


    Gefällt mir:


    Gefällt mir nicht:


    Ich rede damit nicht, wie sie bemalt wurden, sondern die Qualität der Skulptur.


    Schwierige Details in den Skulpturen, die einfach nicht gut rüber kamen:

    Remis (Flügelfrau): Rasta locken sind einfach nur brei.
    Zekes (Rauchender Typ mit zwei Schweter): Hände, Armreife, Haare und Gesicht war brutal verformt und weich. Mit kochendem Wasser wurde es etwas begradigt und habe es versucht mit der Farbe zu retten, aber das sieht einfach aus wie <X

    Rook (Muskelprotz): Bart Struktur ist komplett gemalt (kaum Textur) und die dicken Kugeln der Halskette verschwinden irgendwann einfach (da habe ich dann einfach eine violette Linie gemalt)?!

    Echo (Frau mit Panzerrock): Ihr Gesicht war quasi komplett flach. So gut wie keine Nase (wurde dann ein Klecks Plasticputty) und die Ohren habe ich einfach weggelassen und grau gemalt, weil die so verkümmert waren das ich sie kaum gefunden habe (wer findet die auf dem Bild).


    Sorry das es so negativ rüber kommt, aber das Spiel hat cooles Artwork und die Posen/Details sind teilweise wirklich cool. Die Fertigung war aber wirklich schlechtmöglichste Qualität und das frustriert beim malen... X( Mein Descent 1st Edition aus 2005 hat weniger Probleme.

  • Und alle Monster/Esper:


    Gefällt mir von der Skulptur:


    Gefällt mir nicht:


    Paar Erläuterungen:
    Die Ringe der Basen müssen in den Farben sein, das hat mit dem Spiel zu tun (man ordnet den Figuren Farben zu für Schaden, Effekte, usw.).

    Manche Figuren sind absichtlich Glanzlack, weil es Wasser/Speichel (z.B. blaue Water Loas), etc. darstellen soll.

    Bei anderen Figuren war der Mattlack fast leer und ist daher eher Satin getrocknet (Baum, 2 Helden, etc.). Wird nachgeholt.

    Habe mich recht nah am Artwork gehalten, das geht schneller und hilft die Figuren auf dem Tisch zu erkennen.


    So, einmal Middara fertig (gibt noch ein paar Figuren für den One Shot Mode (genannt Crawl Mode)) aber die bleiben vorerst grau. Mir reicht erstmal alles für die Kampagne.


    Um mit etwas positivem zu enden: Ich habe das ganze gemalt, weil die Kampagne wahnsinnig viel Spaß macht (bin Ende Kapitel 3) und der rest vom Spiel (z.B. die Spielpläne) wirklich schönes Artwork hat, sodass es sich lohnt "mit bunten Figuren" zu spielen. Wer also ein Fan von Dungeon Crawler ist und nicht vor ein paar Seiten Regeln und viiiiiiel Story zurück schreckt: Haut rein, das Spiel lohnt sich. :thumbsup:

  • silent117

    Figurenqualität hin oder her, die sind WAHNSINNIG gut geworden!

    Danke!


    silent117 Sehr nice :) Hast du auch die Lebende Oblate und die Tortured Immortales angemalt?

    Ja, man muss nur alle Bilder die man gemacht hat, auch hochladen können ;)


    Habe sie oben ergänzt.


    Bei der Living Oblation habe ich mir wirklich schwer getan. Das Artwork und die Skulptur sind recht unterschiedlich, daher habe ich recht viel mit OSL (Object Source Lighting) rumgespielt, sonst sieht die untere Hälfte nur aus wie schwarz/grüner Stachelsumpf. Wenn man sich strikt ans Artwork hält, wären die Stacheln am Rand (Boden) schwarz, aber es wurde keinerlei Flammen geformt und auch die komische Augensense im Hintergrund fehlt komplett.

  • silent117 Ich hab mich beim Anmalen ja auch über ein paar Figuren geärgert, aber jetzt mal im Ernst, die Figuren sind doch trotzdem klasse, und du hast die echt rattenscharf hinbekommen.

    Meine Figuren sind auf dem Tisch! (malen wir den für die Fotolinse?) bombenstark, und deine sind sogar noch besser!!

    Middara ist soo ein geiles Spiel 😍

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • silent117 Ich hab mich beim Anmalen ja auch über ein paar Figuren geärgert, aber jetzt mal im Ernst, die Figuren sind doch trotzdem klasse, und du hast die echt rattenscharf hinbekommen.

    Die (unübertrieben) 2-3h Vorbereitung pro Figur (also 60-80h Insgesamt), d.h. Moldlines entfernen (weil an super ekligen Stellen + sehr weiches PVC das sich kaum feilen lässt sondern verklebt) und große Fehler per Plasticputty (quasi Plastikknete) korrigieren (Formen von Nasen, Finger, Ohren, Ketten, Ringe, Waffen sowie Spalten auffüllen) und per heißes Wasser alles in die richtige Richtung biegen, haben wirklich Nerven gekostet.


    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich ist das Hobby klar das Spiele spielen & die späteren Stufen des Malens (Highlighten, Shaden, OSL, Reflexionen, etc.). Die ersten Schritte: Kleben, Formen, Auffüllen, Schneiden, Feilen, mehr Feilen, noch mehr Feilen, Grundieren sowie mit Grundfarben versehen ist mühselig und macht mir überhaupt keinen Spaß (bin auch kein Modellbauer oder so, wo das Teil des Hobbys ist). Wenn ein Spiel mich dann dazu zwingt (weil Figuren nett designed aber schlecht produziert und dazu eben 150h Inhalt hat (d.h. man die gleichen Figuren lange ansieht), in jede Figur mehrere Stunden Vorbereitung hineinzustecken und danach nur "OK" aussieht, trübt das doch sehr den Spaß. :cursing: Daher der Frust, den ich kurz niederschreiben musste. :/

    Mit dem Gesamteindruck bin ich sehr zufrieden, das Spiel macht wie erwähnt sau viel Laune und bunte Figuren auf den schönen Spielplänen macht wirklich viel her. :love: Nur der Entstehungsprozess war echt schmerzhaft, gerade im Vergleich zu den letzten Projekten die deutlich besser waren (ca. 15-20 min Vorbereitung pro Figur bei Tainted Grail, Maus und Mystik, etc.).


    Um ein Gefühl zu geben, ich war mit allen Maus und Mystik Helden fertig (6 Figuren von Packung bis komplett bemalt), bevor ich den Baum (Grotesque Effigy) von Middara grundiert hatte. Also bis ich alle Moldlines entfernt hatte, fertig verfüllt hatte und die Gesichter an den Ästen per Plastikputty geformt hatte. Der hatte noch keine Farbe drauf und ich war 4h tief drin... ||


    So... genug Drama-Queen von meiner Seite (sorry dafür). Werde ab jetzt wieder nur über Malen reden und mich an buntem Middara erfreuen und hoffen das Act 2 und 3 bessere Qualitätskontrolle hat (ist natürlich vorbestellt, weil geil) 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Gussgrate wegzukratzen fand ich schon immer das am wenigsten erbauliche, max. 5 Minuten pro Figur investiere ich da, und das auch nur noch wenn es Helden oder Bosse sind, oder ein Grat besonders auffällig verläuft.

    Bei der groteque Effigy hab gar nichts geschabt, und im Nachhinein mit undergroth Puder etwas kaschiert.

    Nicht gerade perfekt, trotzdem eine sehr schöne Mini.

    Ich will halt einfach hübsche Figuren haben, und ich geb nicht viel darauf, ob das auf dem Foto wie geschleckt aussieht.

    Hab in den letzten 3 Jahren über 1000 Figuren bemalt, und die sehen alle richtig cool aus, wenn sie auf dem Tisch hin und her bewegt werden, was will ich denn mehr?

    Ist ja schlimm genug, dass ich kein Bock hab unbemalte Figuren überhaupt auf den Tisch zu bringen 😵‍💫

    Iinzwischen sind sogar schon 2 Miniaturen Spiele fertig, die noch darauf warten auf den Tisch zu kommen, was natürlich nur durch Corona Zwangspause möglich war.

    Andererseits verstehe ich aber jeden der möglichst perfekte Miniaturen haben will, bei Descent werde ich wohl auch mal ausloten, wo mein Limit ist, die sind schlicht der Hammer.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hab heut den Dimensional Rift von Deep Madness fertig gemacht. Aber die Mini hat mir schon vorher nicht so recht gefallen. Das Design ist irgendwie uninspiriert und es gibt da wenig, was heraussticht. Ist im Endeffekt ein Topf Spaghetti auf Beinen und so ähnlich hab ichs aus ner Laune raus auch bemalt. Passt aber schon irgendwie.

    Bei den beiden Monolithen hab ich mich an dem kleinen Blurb zu dem Gegner aus dem Artbook orientiert, wo angedeutet wird, dass auf denen Markierungen sind, die irgendwie nach Schriftzeichen aussehen könnten.

    Also einfach ein paar sehr grobe Linien und Halbkreise mit groben Pinselstrichen drauf und mal mit Drakenhof Nightshade drüber.

  • Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es Apps gibt, die einen beim Malen unterstützen können. Durch ein Reddit-Beitrag bin ich darauf gestoßen und habe mir die Optionen mal angeschaut:

    Brushrage: Brushrage - Miniature Painting Done Right - Apps on Google Play
    Paintrack: paintRack - Apps on Google Play
    Miniature Painting Pro: Miniature Painter Pro - Apps on Google Play
    Minipaints: MiniPaints - Apps on Google Play


    Für meine Zwecke, sieht Brushrage am besten aus. Ich möchte gerne festhalten, welche Farben ich für bestimmte Dinge genutzt habe (z.B. die Baseringe in Middara), wenn ich später weitere Figuren genau so bemalen möchte (meist Erweiterungen). Weiterhin ist ein wenig Farbmanagement und das tracken wie lange man an einer Figur saß sehr hilfreich (dann plant man sein Malen besser, wenn man z.B. für ein Spielewochenende bereit sein möchte). Für das festhalten aller Farben auf jeder Figur bin ich deutlich zu faul (will auch nicht mit dem Handy rumspielen wenn ich male), aber Zeitmanagement und grobe Rezepte/Farblisten sind sehr praktisch (mache ich zur Zeit papierbasiert und das nervt).

    Paintrack ist wohl das bekannteste, aber hier sieht es eher mehr nach einer Verwaltungssoftware für die Farben aus und da habe ich keinen zu großen Bedarf.


    Die anderen beiden Apps habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Falls es wichtig ist, Brushrage ist komplett umsonst, die anderen kosten kleine Eurobeiträge. Wenn die App was taugt habe ich mit einem Kauf kein Problem, wollte das nur erwähnen.


    Hier ein Youtubevideo, das leider nicht alle Optionen vorstellt und Qualitativ auch eher "so lala" ist:


    Nutzt ihr etwas davon? Könnt ihr etwas empfehlen oder von etwas abraten?

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es Apps gibt, die einen beim Malen unterstützen können. Durch ein Reddit-Beitrag bin ich darauf gestoßen und habe mir die Optionen mal angeschaut:

    Ich hab mit dem Hobby Color Converter angefangen und bin jetzt aber hauptsächlich auch auf Brushrage.

    Gut vor allem für Einkaufslisten und damit man nix doppelt kauft.

    Neben den Farben, die für bestimmte Sachen per Foto festgehalten werden können, kann man bei Brushrage auch Mixe festhalten. Das finde ich auch ganz praktisch.

    Das Tracken der Zeit benutze ich gar nicht, kann aber verstehen, dass das für einige ein nützliches Feature ist.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • sehr schön eklig <X

    Gefallen euch solche Modelle wirklich? (Ich persönlich meide ja solche Spiele.)

    Wie gesagt, ich fand das Modell ziemlich uninspiriert, da gibts bei Deep Madness wirklich Bessere.

    Aber ja. Horror, groteske Monster, Body Horror, kosmische Schrecken: Immer her damit! Ich liebe den ganzen Scheiß :)

  • Erster Schwung Figuren von Nemesis. Relativ zügig durchgerieselt. Ich bleibe dabei: Die Dinger machen nur wenig Spaß zu bemalen.

    Hast du dich bewußt für andere Charakter Farben entschieden? Eigentlich ist der Captain doch blau und die Aufklärerin lila?


    Ich finde die sehen sehr gut aus, würde dir meine glatt zuschicken ;)

  • Erster Schwung Figuren von Nemesis. Relativ zügig durchgerieselt. Ich bleibe dabei: Die Dinger machen nur wenig Spaß zu bemalen.

    Hast du dich bewußt für andere Charakter Farben entschieden? Eigentlich ist der Captain doch blau und die Aufklärerin lila?


    Ich finde die sehen sehr gut aus, würde dir meine glatt zuschicken ;)

    Da muss ich gestehen, mir war erst garnicht so recht bewusst, dass die Farben der Sockel bestimmten Charakteren zugeordnet sind (habe es bislang noch nicht gespielt). Das kam mir dann erst, als ich die Aufklärerin bereits Lila bemalt hatte. Da habe ich das dann einfach umgedreht. Oder zieht sich diese Farbcodierung auch noch an anderen Stellen, z.B. auf Karten durch? Wenn, dann ist es halt so. Dann ist halt blaue Figur mit Lila Sockel und andersherum. Es lebe die Farbvielfalt! :)

  • El Vulpes Ja die Farbcodierung wird auch auf den Aktionskarten des Charakters sowie auf den Startgegenständen und dem Board verwendet. Falls du Aftermath hast, solltest du da auch gucken, die neuen Charaktere sind ebenfalls einer der Farben zugeordnet, dass du da dann auch die Farben tauscht. Ich mein die Androidin ist normal lila und blau der CEO. Wäre dann bei dir auch andersrum, dann hast du es weiterhin einheitlich. Hintergrund: es sollte immer nur ein Charakter der entsprechenden Farbe an einem Spiel teilnehmen.

  • Ich habe jetzt auch mit Descent bemalen angefangen. Zwar nicht so gut wie andere hier, aber für mich reichts. Ist auch noch nicht ganz fertig

    Gutes Shading und an die Highlights wurde auch gedacht. Sieht echt gut aus.

    Und immer dran denken...grad bei Spielminis schaut man sich die Modelle nicht mit der Lupe von Nahem an. Wenn man sie sich auf dem Spieltisch anschaut und sagt " Jo, sieht gut aus!" ist das schon die halbe Miete. Ich kenn das von mir selbst auch, man ist immer so viel - oftmals unnötigerweise - kritischer mit den eigenen Werken als Andere.

  • Gutes Shading und an die Highlights wurde auch gedacht. Sieht echt gut aus.

    Und immer dran denken...grad bei Spielminis schaut man sich die Modelle nicht mit der Lupe von Nahem an. Wenn man sie sich auf dem Spieltisch anschaut und sagt " Jo, sieht gut aus!" ist das schon die halbe Miete. Ich kenn das von mir selbst auch, man ist immer so viel - oftmals unnötigerweise - kritischer mit den eigenen Werken als Andere.

    Ja, das stimmt schon. Muss aber trotzdem noch an paar Stellen nacharbeiten. Fürs Spielbrett reicht es auch vollkommen. Bin aber auch kein Vitrinenmaler und noch recht am Anfang. Dafür bin ich auch mit mir zufrieden :)

  • Gutes Shading

    Sind das contrast Farben? Hab mir zum antesten jetzt auch mal zwei, drei contrast Farben geholt. Was die Haut anbelangt, bin ich da schon relativ begeistert.

    Hier ein Vergleich:

    Sorry, hab keine andere, bessere Mini mit der normalen Variante hier, lagere die alle bei meinen Eltern (danke, WG Zimmer)


    Sorry, hab die Einheit gestern erst fertig gemalt, daher noch keine fertige Base.


    Man spart sich einfach wirklich einen Arbeitsschritt!

    Und danke für den Tipp mit der "Fotobox", jetzt habe ich das auch mal probiert und es hat mein Leben verändert :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • tolle minis!

    Weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe immer das Gefühl, dass meine minis zu dunkel werden. Ich highlighte aber auch kaum bis gar nicht.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Welche contrastfarbe ist das bei der Figur?

    Guilliman Flesh. Hab mir Contrast erst mal nur für menschliche Haut und meine Nurgle Daemons besorgt, könnte aber mehr werden...wenn sie nicht so teuer wären...aber gut, man spart Shade...:D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.