Und was habt ihr so bemalt...?

  • Altaaa FoxMulder73 , wow. 🤯


    Schöne Hauttöne. Bis zur Rente habe ich wohl auch genug zu malen (wenn mein Malpensum sich nicht irgendwann erhöht 🤞).


    Man kann Miniaturenspielen ja gegenüberstehen wie man will. Würde ich sie nicht bemalen, fände ich sie auch oft nur bedingt interessant.


    Aber ein bemaltes Spiel, (fast) egal wie, verbreitet einfach schon ein ganz besonderen Zauber. 😍

  • FoxMulder73 das weiß ich garnicht wo ich anfangen soll…so viele großartige Details!

    Hab einfach mal die Steine auf einer Base auserkoren, meiner Bewunderung Ausdruck zu geben:

    was für eine Kontrastintensität in den Farben!


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • ja, der Typ mit der Peitsche hat mir auch die Tränen in die Augen getrieben... :maninlove:Abartig gut!


    Bei mir beschränkt das Bemalen übrigens den Kauf. Ich habe dadurch schon auf drei Spiele verzichtet (Darkest Dungeon, Dark Rituals, HEL und demnächst wohl noch Wild Assent). Wenn ich weiß, dass ich ein Spiel nicht in den nächsten 2 Jahren bemalt bekomme, dann kommt es nur ins Haus, wenn es das absolute Überspiel sein soll und sich die Kritiker überschlagen. Unangemalte Spiele im Regal ertrage ich nicht und gleichzeitig ist das für mich eine super Regel, um meinen Konsum einzuschränken :mauer: :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • War auch ein Grund, weshalb ich meinen Oathsworn Pledge gecancelt habe. Die ganzen Figuren....mit all den Waffenclip-ons...🙈


    Wobei ich mich auch bei dem Wild West Zombicide seeeeehr bremsen musste nicht wegen der Minis zuzuschlagen.


    Ich freue mich immer noch auf Trudvang.

  • Ich wünschte ich wäre auch so vernünftig. Bei den geilen Minis vom Western Zombicide konnte ich aber nicht wiederstehen (Marty und Doc Brown). Nun kommt auch noch Lords of Ragnarok, was auch bombe aussieht. LoH ist irgendwie auch völlig an mir vorbeigegangen, nun ist es ebenfalls bei der Bucht auf "beobachten" 🙈. Unknowns ist einfach nicht gut für mich...


    FoxMulder73

    Hammergeil, wie auch deine anderen Posts! Ich finde es auch genial, dass Du Cerberus von der Kette gelassen und ihn von der Base geschnitten hast, wirkt sehr cool! Ich kann es auch kaum erwarten das Spiel mal zu spielen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Bei mir ähnlich, unbemalte Spiele sin bah! 😝

    Oathsworn hab ich daher die Standee Version genommen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure netten Kommentare.


    Claeuschen : Da hast du recht. Das graue Plastik bringt einfach nicht viel Atmosphäre auf den Tisch. Da gehört einfach Farbe dran. Leider bin ich auch nur ein ziemlich langsamer Maler und brauche deshalb ewig um mal ein Spiel komplett fertigzumachen. Ist aber wurscht. Für mich ist das Bemalen ein Hobby geworden, bei dem ich mich so richtig entspannen kann. Da ist es egal wie lange es dauert. Und viele Sache werden auch mehrmals gemacht, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt.


    Maus : Du, da ist gar nicht viel gemacht. Die Steine sind einfach nur blaugrau angemalt und mit verschieden helleren Grautönen trockengebürstet.


    Hobgoblin : Danke. War der erste Versuch mal was mit einem non-metallic metal zu machen. Dafür fand ich es gar nicht so übel, hat mich aber etliche Versuche und Nerven gekostet. Seit der Zeit versuche ich aber auch das meiste ohne Metallfarben zu machen. Wirkt irgendwie gefälliger weil man die Reflektionen so setzen kann wie man es möchte....und deine Disziplin beim Kaufen müsste ich haben ;) ...obwohl ich mich in der letzten Zeit da doch schon eingeschränkt habe, weil der Platz im Kallax langsam zu Neige geht


    Dim : Danke auch an dich. Der Hund wird aber nochmal neu gemacht. Das hat gut angefangen, aber das Endergebnis gefällt mir nicht so richtig gut.

    Und wie gesagt unbedingt mal antesten. Ist nach meiner Ansicht wirklich auch ein gutes Spiel geworden, wenn man Skirmisher mag. Und ein Geheimtip ist das Dark Rituals. Hab ich auch nur wegen der Minis und des Themas mitgemacht, hat mich aber sehr positiv überrascht...kein Figurenblender.


    Das nächste was ansteht ist der Phoenix von KDM. Aber irgendwie kann ich dazu noch nicht überwinden. Die vielen Federn, da graut es mir davor.

    Wir werden sehen wann es losgeht.

  • Das ist echt super geworden Dim. Man kann auch sehen, was du technisch für eine beneidenswerte Entwicklung gemacht hast. Ganz toll. 👏👍

    Vielen lieben Dank! Einen Großteil davon, danke der tollen und hilfsbereiten Community hier!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hi,

    Du grundierst und shadest direkt danach? Ich dachte erst nach den Farben entsprechend shaden bzw. zuerst schwarz grundieren und dann mit grau/weiß ebenfalls highlights für shades setzen?

    Viele Grüße

  • Padrago

    Hi, ich habe die in einem leichten Grau (hab ich von den Instant Colors, aber prinzipiell egal) mit dem Pinsel grundiert.


    Nachdem das getrocknet war habe ich einen braunen Wash aufgetragen (selbstgemacht, aber da kann man bestimmt auch ein verdünntes Agrax nehmen).


    Abschließend dann ein Drybrush mit Ulthuan Grey (sehr helles Grau) und Ivory (ein warmes Off-White).


    Das ist halt meine alternative Methode zu einer zenitalen Grundierung mit Airbrush (hab ich nicht) oder Sprühdosen (schwierig für mich).


    So kann ich schneller meine Minis fertigbekommen als wenn ich (mühsam) von Schwarz hochpinsel. Das sieht bestimmt besser aus, aber dauert halt. So habe ich aber ein paar Schatten an Stellen, die schwer zu erreichen sind.


    Und wenn sie lange unbemalt herumstehen sehen sie wenigstens schon einmal nett aus. 😜

  • Hab mich mal an den Colorshift-Farben von Greenstuff versucht. Mit matter Grundierung und Pinsel.

    Da ich familien- und arbeitsbedingt wenig Zeit hab, ging es einfach nur darum ein bisschen Farbe in meine Battlemechts zu kriegen.

    War auf das Ergebnis selbst sehr gespannt. Verwendet: AP Matt-Schwarz Grundierung, 18 Color-Shift Farben von Greenstuff, AP Matt-Varnish und Acryl-Basen von Greenstuff.


    Bin mit dem Ergebnis selbst sehr zufrieden, für das was ich brauche (ist auch von dem metall-look und den Farben aber wohl sehr subjektiv, wem was gefällt). Insgesamtdauer zusammengefasst: ca. 8 Std. für 32 Mechs:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe gestern endlich mal wieder, mit etwas Kleinem angefangen….

    Noch nicht ganz fertig….

    Kommt auf dem Bild leider nicht ganz so gut rüber…..die Krone reflektiert je nach Blickwinkel….

  • Mich würde ja mal interessieren, ob und wie ihr eure Figuren nach dem Bemalen schützt, also im Sinne von Klarlack etc.


    Ich nutze die Farben von Citadel/GW, von dort gibt es ja auch das Technical Stormshield, soll ein eher Matter Schutzlack sein. Kann da jemand was zu sagen?


    Habt ihr andere Alternativen? Wäre natürlich schade, wenn man nach dem Auftragen merkt, dass dadurch die Farbe verwaschen/milchig etc. wird.


    Ich frage mich auch, ob das Versiegeln überhaupt notwendig ist, da ich fast nur Plastikmodelle habe…besonders die aus Metall sollen ja anfällig für Lackschäden sein..

  • Ob Lack bei Plastikfiguren nötig ist, würde ich von der Beanspruchung abhängig sehen. Wenn sie lose in einer Schachtel hin und her fliegen, würde ich schon was drüber geben, wenn man pfleglich damit umgeht, und bei Transport mit zB Tüchern die Figuren am freien Turnen hindert, ist es wohl nicht nötig, eine Teststrecke dazu gibts irgendwo hier in diesem thread als Video zu sehen.

    Vitrinenmaler verwenden aus farbechtheits Gründe; keinen Lack, lackieren andererseits doch um einen gleichmäßigen Charakter zu generieren.

    Ich gebe mittlerweile nur noch Ultra Mat von AK drauf, um richtig matte Figuren zu haben, speziell wenn es organisches Material darstellen soll, ist das ein heftiger Zugewinn für die Figuren.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mich würde ja mal interessieren, ob und wie ihr eure Figuren nach dem Bemalen schützt, also im Sinne von Klarlack etc.

    2 dünne Schichten Army Painter Anti-Shine.


    Ohne platzt die Farbe ab (Vallejo Game und Model Color) und mit hatte ich bisher noch nie Probleme. Optisch wird es eher besser als schlechter (weil matter, gerade bei Washes), daher mache ich das grundsätzlich immer. Schadet nicht und hilft viel.

  • Früher habe ich so etwas nie gemacht, aber mittlerweile erkannt, dass es die Figur harmonischer erscheinen lassen kann, wie Maus schon geschrieben hat. Manche Farben (oder Marken) sind einfach Mal reflektierender als andere.


    Der Ultra Matte Varnish von AK ist eindrucksvoll, war mir manchmal aber zu viel des Guten. Momentan verwende ich den "normalen" Matte Varnish. Ich hatte mir auch einmal die anderen bestellt, aber auch Satin ist mir zu "glossy".


    Nötig ist es aber im Sinne der Abnutzung wohl nicht. Goobertown hat da einmal eine Experimenreihe durchgeführt. Grundierung ist wichtiger als Varnish.

  • Mich würde ja mal interessieren, ob und wie ihr eure Figuren nach dem Bemalen schützt, also im Sinne von Klarlack etc.

    2 dünne Schichten Army Painter Anti-Shine.


    Ohne platzt die Farbe ab (Vallejo Game und Model Color) und mit hatte ich bisher noch nie Probleme. Optisch wird es eher besser als schlechter (weil matter, gerade bei Washes), daher mache ich das grundsätzlich immer. Schadet nicht und hilft viel.

    Wie kommt das abplatzen der Farbe denn zustande?

    Frage deswegen, weil ich schon mehrere Award winning Maler hab sagen hören sie lackieren niemals, wegen der Farbveränderung (natürlich stellen die ihre Figuren auch nur in die Vitrine, und spielen damit nicht).

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wie kommt das abplatzen der Farbe denn zustande?

    Hauptsächlich 3 Gründe:


    1. Ich bemale nur Spiele die ich vor habe häufiger zu spielen. Meine Tainted Grail Figuren haben >60 Partien gesehen, mein Roborally über 100. Das ist einfach eine Menge "rumgefummel" und irgendwann passiert halt was.
    2. Die meisten Spiele ohne Trays (die angepassenten Vakuumgezogenenen Inlays für Miniaturen) lagern die Figuren einfach in Zip-Beutel. Daher reiben die Figuren dann aneinander, gerade wenn man das Spiel transportiert (Bahn, Fahrrad, Auto) ist das eine starke Beanspruchung.
    3. Ein erheblicher Teil meiner Spielergruppe ist weiblich und viele Mädels tragen gerne Ringe an den Fingern, haben scharfe Fingernägel und gerne auch gehärtete UV-Nägel, was den FIguren beim Spielen schon ordentlich zusetzt, weil scharfe harte Kanten direkt die Figur berühren.

    Aus anderen Gruppen kenne ich:

    • Salz von Salzstangen und Chips an den Fingern die wiederum die Farbe abreibt
    • Figuren werden "geschlagen" (eine Figur in der Hand stößt die andere FIgur auf dem TIsch um, wie beim Schach)

    Aber meine Mitspieler sind da besser erzogen 8o


    Frage deswegen, weil ich schon mehrere Award winning Maler hab sagen hören sie lackieren niemals, wegen der Farbveränderung

    Die malen auf höchstem Niveau und stecken 200h oder mehr in eine Figur. Dort werden auch viele Techniken genutzt die durch einen Lack zerstört werden würde, z.B. trockene Pigmente ohne Bindemittel direkt aufgetragen (da reicht kräftig Niesen) oder dünne Farbfilter.

    Ich bemale aber klar Spielfiguren, mit dem Sinne das diese auch gespielt werden sollen. Dafür muss alles wesentlich robuster sein und meist sind die Miniaturen auch nicht gut genug gestaltet um 200h Arbeit zu rechtfertigen.


    Klar, das ein oder andere Bossmonster kommt in die Vitrine mit etwas mehr Arbeit beim Bemalen für ein besseres Ergebnis, aber auch dort hat sich bei mir Klarlack eher bewährt. Der Wash der leicht glänzend getrocknet ist oder die Farbe die etwas zu stark verdünnt wurde, wird einfach alles schön gleichmäßig und sieht daher einfach kohärenter aus. Sowas machst du in deinem "Golden Demon", "Crystal Brush" oder "Nova Open" Stück natürlich nochmal (d.h. Fehler werden korrigiert), zur Not auch ein drittes Mal bevor es perfekt aussieht. Aber mein Middara, Roborally, Descent und Co. wird bei weitem nicht zu dem Standard gemalt und dafür eben auch mal etwas ruppiger behandelt.


    Ich hatte noch nie Probleme mit Klarlack und optisch ist es fast immer eine Verbesserung. Anschließend die Base gestalten und zuletzte mit Glanzlack Speichel, Wunden und andere Flüssigkeiten betonen (sieht dann extra gut aus) und mit Tamiya X-27 Bluteffekte platzieren. Hat sich einfach bewährt und ich muss nicht mit einem weinenden Auge zuschauen wie 2h mal 20 Figuren (also 40h Lebenszeit) einfach dahin sind, weil jetzt überall kleine Kratzer, Flecken oder Abplatzer sind.


    Die Award-Maler sind gut um dir neue Techniken anzueignen und um von den Meistern des Malens zu lernen. Aber bezüglich Schutz sind eher wir Brettspieler die Profis. Unsere Miniaturen werden viel ruppiger behandelt als die Wargamer mit 200€ Figuren oder Awardpainter mit supersprödem Resinkits. Wir lernen von denen wie man malt, aber wir bringen denen bei, wie man das unzerstörbar versiegelt 8-))

  • Hudson..."I'm ready, man, check it out. I am the ultimate badass! State of the badass art! You do NOT wanna f**k with me. Check it out! Hey Ripley, don't worry. Me and my squad of ultimate badasses will protect you! Check it out! Independently targeting particle beam phalanx. Vwap! Fry half a city with this puppy. We got tactical smart missiles, phase-plasma pulse rifles, RPGs, we got sonic electronic ball breakers! We got nukes, we got knives, sharp sticks..."




  • das Leder des Rucksacks gefällt mir richtig gut! Sieht nicht so künstlich aus, wie bei mir :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Früher habe ich so etwas nie gemacht, aber mittlerweile erkannt, dass es die Figur harmonischer erscheinen lassen kann, wie Maus schon geschrieben hat. Manche Farben (oder Marken) sind einfach Mal reflektierender als andere.


    Der Ultra Matte Varnish von AK ist eindrucksvoll, war mir manchmal aber zu viel des Guten. Momentan verwende ich den "normalen" Matte Varnish. Ich hatte mir auch einmal die anderen bestellt, aber auch Satin ist mir zu "glossy".


    Nötig ist es aber im Sinne der Abnutzung wohl nicht. Goobertown hat da einmal eine Experimenreihe durchgeführt. Grundierung ist wichtiger als Varnish.

    Ich finde den AK Interactive Ultramatt auch ziemlich gut um ein mattes Finish hinzubekommen. Das ist aber nicht überall gewollt. Bei Metall oder frischem Blut nehme ich dann ein Satin Varnish.


    Da ich auch so selten spiele, weiß ich auch nicht ob das wirklich nötig ist, aber gemessen an der Zeit, die ich für eine Figur brauche ist das 2x bepinseln wirklich fix.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Hab wieder ein Paar Götter aus MBP fertig.

    Apollon - hier habe ich die Hand durchgebohrt und einen Faden durchgezogen.

    Hermes und Aphrodite (wieder ein Experiment, habe mal transparente Kleidung probiert)


    C&C wie immer gerne.