Und was habt ihr so bemalt...?

  • Phu, geschafft...Core Space ist fertig 🥳 Genau richtig, da meine "extra Freizeit " nun auch vorbei ist.


    Erst sind die einzelnen Crews gruppiert, dann Zeds Gang, vollständigeitshalber mit Zed, dann die drei Zivilisten und zum Schluss die Bad Guys (Roboter).


    Haut wird langsam, hab mir die Töne wieder von dunkel nach hell zusammengerührt, hier geht aber durch das Mischen ziemlich viel Farbe drauf. Welche Farben nutzt Ihr für Haut?


    C&C wie immer gerne :)


    Rudy242 Danke für den Tipp mit den Augen, dafür bin ich leider zu sehr Grobmotoriker und kriegs nicht hin.

  • Dim

    Den offensiven Farbeinsatz finde ich super.

    Schade dass die Bases nicht mit Gitttermuster geliefert wurden (hätte ich mir auch für Altar Quest gewünscht Steinboden).

    Trotzdem vermutlich ein Anwärter für das schönste Spiele mit dem schicken Terrain dabei.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Dim

    Den offensiven Farbeinsatz finde ich super.

    Schade dass die Bases nicht mit Gitttermuster geliefert wurden (hätte ich mir auch für Altar Quest gewünscht Steinboden).

    Trotzdem vermutlich ein Anwärter für das schönste Spiele mit dem schicken Terrain dabei.

    Genau, da es SciFi / Cyberpunk ist, durfte es etwas greller sein und ich konnte meine neuen FX Flour Farben ausprobieren. Danke.

    An den Bases mache ich definitiv noch was, leider muss man bei den meisten Tutorials die Figur runterschneiden, das werde ich auf keinen Fall machen =O

    Gittermuster kann man wohl gut mit Fliegengitter machen. Das werde ich mal versuchen, wird aber sicher nicht einfach, das an die Füße anzupassen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Haut wird langsam, hab mir die Töne wieder von dunkel nach hell zusammengerührt, hier geht aber durch das Mischen ziemlich viel Farbe drauf. Welche Farben nutzt Ihr für Haut?

    Nurnoch Contrast Guilliman Flesh. selbst wenn ich an einer Mini sonst kein Contrast verwende (was selten vorkommt) grundiere ich die Hautpartien mit Wraithbone und geh dann mit Contrast drüber. Das Ergebnis finde ich so überzeugend, dass ich überhaupt keine Lust habe, mir irgendwas anderes anzueignen. So gut wie bei dir sah die Haut bei mir ohne Contrast aber auch nie aus. ;)

  • Dim Runter schneiden hab ich auch gar kein Bock.

    Gibts eigentlich keine Decals für Bases?

    Irgendwo hab ich ein Video gesehen wo jemand Zwiebel und Knoblauchnetze für solche Strukturen verwendet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Du kannst mal nachsowas ausschau halten: Base Topper

    habe ich hier bei der aufgesprengten Erde verwendet:

    Wenn Du die Figur nicht löst musst Du aber den Base Topper entsprechend

    zerschneiden.


    Sicher geht es auch mit der guten alten Serviettentechnik oder großen Decals ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Maus

    Decals hab ich bisher nicht gesehen, wäre aber natürlich das Einfachste. Ich werd das wohl mal mit einem feinem Netz probieren (muss ja nur bis zu Mitte). Dann hab ich noch was cooles gesehen, man kann den geriffelten Teil von einem Kabelbinder als Abgrenzung nehmen...mal gucken wie das wird. Nun komme ich leider nicht mehr so häufig dazu :crying:


    Ymper

    Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen. Ich fand das Video auch sehr interessant (und nein, ich habe nicht vor Gemälde zu pinseln :lachwein:)


    [Externes Medium: https://youtu.be/gGoOd5zz27I]


    Base Topper wären cool, aber wie Du schon schreibst, muss man da auch wieder schneiden. Ich probiere das mal mit dem Netz... Sonst echt cool, was es alles gibt.


    Für Haut gab ich mich von Sorastro inspirieren lassen und mir die vier Töne Bugmans Glow, Kislev Flesh, Cadian Fleshtone und Flayed one Flesh bestellt. Die sollten zu einander passen und für etliche Layer reichen. Die Spartaner können kommen :D

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Es gibt auch noch z.B. von Vallejo Schablonen (Maßstab beachten).


    Base Decals wär nix für mich ist aber interessant, das das jemand macht.


    Etwas spezielles wie ein Holz-, Stein- oder Landschaftsboden habe ich nicht

    gefunden, ansonsten bleibt noch kleinere oder größere Decals nach einem

    bestimmten Muster zu platzieren. z.B. aus einem größeren Maßstab für

    die ganze Base aus dem normalen oder kleineren Fragments/Muster die passen

    könnten - aber das wär mich dann zu kniffelig.

  • Heute endlich schönes Wetter + Zeit gehabt um ein paar Minis mit Mattspray zu vollenden. Dann hat mich noch der Ergeiz gepackt um den Scythe Figuren eine Basegestaltung zu gönnen. Hat bis vorhin gedauert, aber ich bin froh es doch gemacht zu haben. Die Minis sehen gleich mal ne Ecke besser aus.


    Hab dazu von Army Painter den Brown Battleground genommen, draufgeleimt und mit nem Sepia Wash von Vallejo abgedunkelt. War wohl zu schnell oder der Wash hat den Leim wieder gelößt. Jedenfalls hab ich massiv Löcher beim Trockenbürsten mit Dark Sand (Vallejo) in der Base gehabt. Hab dann nur noch getupft, was dann halbwegs praktikabel war. Die Lücken könnte ich zum Glück mit Grasstreu, -büschel und Moos kaschieren.

    Jemand nen Tipp was ich falsch gemacht habe?

    Hatte beim Wash nen Schminkpinsel mit viel Feuchtigkeit verwendet, damit das zügig voran geht. Den Leim (Ponal Express) hatte ich nur leicht verdünnt aufgetragen.


  • Und nach fast 20 Jahren sind meine ersten Tir-Na-Bor Zwerge fertig. Eigentlich fehlte nur das Lackfinish, aber nach einer fast komplett bemalten Goblin Armee, wurde den armen Zwergen keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Mal schauen wie lang ihre Brüder warten müssen. Da steht einiges an WIP rum *schäm*

  • puh - kurz vor der Hälfte 93 der 201 Blacklist-Minis sind geschafft,

    8 weitere sind kurz vor der Fertigstellung.


    Ein paar gestellte Kampfszenen:


    Daemonkin Assassine:


    Dragonkins - Warlock und Fighter:


    Gargoyles:


    Gas Sepents - noch mehr transparentes Plastik:


    Die Guhls - gruselig ...


    HAlbling und Zwergen Monk:


    Morlock (laut BL eigentlich Troll)


    Mein Troll in Sinne von Terry Pratchett (oroginal Erdelement):

  • Im Schneckentempo geht es bei Planet Apocalypse weiter. Diesmal ein 4th Circle Demon - der hübsche Catoblepas. Das Ding ist wohl an das gleichnamige mythologische Tier angelehnt. Treffenderweise heißt das sinngemäß "nach unten schauend".

    Unangemalt kann man gar nicht so viel erkennen, nach dem Priming sieht man dann all die hübschen Details (und klar, auch hier gibt es den Schädel aus dem...Hinterausgang).


    Ich wollte von der Optik in Richtung totes Fleisch gehen, an den Stellen wo das Gestänge in den Körper eintritt sollte es dann richtig verwesend werden, daher die Variante mit den leichten Lila-Tönen (mir geht es sonst gut, danke!).


    Gegen Ende habe ich ehrlich gesagt die Lust verloren und die Knochenteile eher im Eiltempo bemalt. Auch der "glühende Lava"-Effekt bei den Stangen ist arg ausbaufähig, aber dabei belasse ich das Kerlchen erstmal.


     


     

  • C&C wie immer gerne :)

    Die Farbwahl gefällt mir durchweg sehr gut, wie schon erwähnt, passt das gut zum Sci-Fi Look.


    Mir gefällt der unkorrigierte Anblick von Contrast Paint nicht. Das sieht immer fleckig aus, wenn man es danach nicht weiter aufbereitet.


    Citadel Contrast super um sich die erste Schattierung zu sparen, aber highlighten sollte man danach trotzdem nochmal und man sollte auch mit einem Mittelton die "Kaffeeflecken" aufräumen. Also quasi:

    1. Grundierung (idealerweise mit Schwarz von unten und weiß von Oben, Stichwort Zenithale Grundierung)
    2. Contrast Paint
    3. Mittelton um Flecken auf größeren Flächen los zu werden
    4. Highlights um Kanten zu betonen
    5. Matter Klarlack um Figuren zu schützen und den Glanz von Washes / Contrast Paint los zu werden

    Bei den meisten Figuren sieht das nur nach Schritt 1 & 2 aus (bis auf das Gesicht) und die Schritte 3-5 fehlen mir.


    Bei anderen Figuren wurde kein Contrast paint benutzt und dann ist einfach nur einfarbig. Beispiele:

    Beim dicken Typen im 1. Bild ist das weiße Hemd einfach monoton weiß, die gelbe Hose auch ohne Licht & Schatten.


    Ein besseres Beispiel ist die Grüne Echse in der Lila Tunika. Hier hast du Highlights und Schatten gemalt. Wenn du dort nochmal mit einer Mitteltonglasur (einfach das mittlere grün 3:1 verdünnen (3 Anteile Wasser, 1 Anteil Farbe) und ganz dünn über die ganze Fläche auftragen (Pinsel vorher auf Papier abstreichen, sodass die Schwerkraft diese wässrige Farbe nicht in die Ritzen oder nach unten zieht). Diese Glasur wird alle Übergänge weicher gestalten.


    Im 3. Bild ganz rechts, würde ich die Pupillen enger setzen (leicht nach innen setzen ist immer besser als zu weit außen). Das ist schnell korrigiert und sorgt dafür, dass die Figur nicht so "derpy" aussieht :saint:


    Manchmal wurde auch gemischt:

    Wiederum 1. Bild, der gelbe Roboter hat ein reingelbes gesicht, aber Contrast Schattierung an Bauch, Schultern und Lende.


    Also konkrete Tipps:

    1. Zenithale Grundierung hilft enorm bei Contrast Paints
    2. Mattlack um Glanz los zu werden
    3. Highlights und Mittelton um fleckiges Aussehen los zu werden
    4. Pupillen lieber zu eng setzen und lieber als punkt als als Strich

    Der gelbe Roboter mit dem Düsentriebwerk auf dem Rücken ist ein Beispiel wo vieles sehr gut funktioniert hat. Contrast paint funktioniert auf strukturierten Oberflächen super und du hast danach mit Highlights aufgeräumt. :thumbsup:


    Lerne im Prinzip bei großen Flächen eher Layering und Glazing (Ebenen malen und Glasuren auf Deutsch) zu nutzen und bei Fell und Co. definitiv auf Washes & Contrast paint zurück zu greifen.

    Haut wird langsam, hab mir die Töne wieder von dunkel nach hell zusammengerührt, hier geht aber durch das Mischen ziemlich viel Farbe drauf. Welche Farben nutzt Ihr für Haut?

    Warum geht durch das Mischen viel Farbe drauf? Kleiner Tupfer Farbe A, kleiner Tupfer Farbe B und dann mit dem Pinsel etwas von A aufnehmen und beiseite packen. In diese neue Seite ein wenig mit dem Pinsel aus B rausholen und dann an dieser Seite A und B vermischen. Durch die Nasspalette bleibt das über Tage benutzbar und du solltest alles von A, B oder der Mischung benutzen können.

    Nutzt du keine Nasspalette? Falls nein, aus Tupperware, Backpapier und Spülschwamm unbedingt eine DIY-Nasspalette bauen.


    Als Hauttöne kannst du alle Orange-, Pink-, Rot- und Brauntöne nutzen. Meist mit Komplementärfarbe etwas entsättigen, sodass nicht zu grell.

  • silent117

    Vielen Dank für das Feedback :) Freue mich immer sehr über Tipps!


    Ich nutze schon eine Nasspalette, jedoch habe ich die Hautfarbe von Grund auf gemischt, also mit blau, gelb und rot. Erst war es zu sehr im roten Bereich und ich musste das mit grün entsättigen, dann wieder umgekehrt. Nach vielem hin und her, hatte ich einen ganz schönen Berg Farbe drauf, die ich mit Weiß rausgezogen habe um die Abstufungen zu bekommen. Wie gesagt, nun hab ich mal vier Töne bestellt, die gut zu einander passen, die ich bei Bedarf noch "anreichern" kann.


    Tatsächlich habe ich alle 5 Punkte so gemacht :/ Also zenital grundiert, dann Basecoat mit Contrast und dann nochmal Höhen / Tiefen verstärkt. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Versuche, Schatten zu malen ab und zu wie "Kaffeeflecken" aussehen. Beim Dicken mit dem weißen Shirt sieht es tatsächlich nach monoton aus, aber auch da hatte ich dezente Highlights. Hmm, vielleicht muss der Kontrast viel härter sein, damit das auf dem Tisch auch gut erkennbar ist... sieht beim malen nur immer so übertrieben aus.


    Mit Augen tue ich mich echt schwer, da ist es Zufall, ob es gut aussieht oder nicht. Werds aber mal versuchen.


    Hättest du vielleicht noch ein Paar konkrete Beispiele für fleckige Stellen? Man ist bei seinen eigenen Sachen immer blind, finde ich...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Also zenital grundiert

    Hmm, davon sieht man quasi nix. Hast du ein Bild am Ende deiner Grundierung? Da du nur rein Schwarz und rein Weiß auf der Figur haben solltest, sollte das unglaublich Kontrastreich aussehen. Wenn man danach dünn mit den Farben arbeitet, sollte das unglaublich stark durchkommen. Im Endergebnis sehe ich davon aber sehr sehr wenig, daher überhaupt mein Vorschlag das zenithale Grundieren zu nutzen.

    Sind deine Farbschichten vielleicht zu dick und damit völlig deckend? Das würde die Grundierung übermalen und damit den vorgegeben Kontrast vernichten.


    Hautfarbe von Grund auf gemischt, also mit blau, gelb und rot.

    Ah, verstehe! Respekt eines der schwierigsten Töne direkt anzugehen :huh:


    Hier ein paar Vorschläge für fertig gemischte Töne die mir ganz gut gefallen (als Basiston, d.h. ich mische meist Knochenfarben (GC Bonewhite oder GC Elfic Flesh) oder Beige (GC Khaki) für Highlights rein und Grau/Blau/Grün für Schatten (GC Shadow Grey, GC Stonewall Grey, MC Charcoal))

    GC = Vallejo Game Color
    MC = Vallejo Moder Color


    GC Heavy Skintone (Kaukasischer Ton, deckt leider nicht ganz so gut, muss man gut schütteln)
    GC Bronze Skintone (Gebräunte Haut, Asiatischer Ton)

    GC Tan (Zunge, Wunden, Mundraum, etc.)
    GC Heavy Sienna (Afrikanischer Ton)

    GC Dead Flesh (Untote)


    Ich könnte mir vorstellen, dass meine Versuche, Schatten zu malen ab und zu wie "Kaffeeflecken" aussehen.

    Das passiert wenn ein Wash (oder Contrast Paint) auf einer großen Fläche trocknet. Hier ein Bild, dass verdeutlicht was ich meine



    Washes und Contrast funktionieren super wenn es Ritzen, Kanten oder andere Dinge gibt, an der die Flüssigkeit "kleben bleibt". Beim Gesicht/Helm sieht man, dass der Wash die Kanten als "blackliner" betont und auch an der Hand ist der Wash perfekt eingezogen und hat die Ritzen betont.


    Beim rot markierten Bereich hat aber die Flüssigkeit an sich selbst haften müssen, weil auf der großen runden Fläche es nichts "zu greifen gab". Wenn diese "Tropfen" dann trocknen erhält man diese Kaffeeflecken (hier als 4 dunkle Punkte sichtbar, d.h. 4 kleine Tropfen). Hätte man den Wash noch dicker aufgetragen (also wirklich große Tropfen), dann wäre das ein riesiger Kaffeefleck mit dickem Kaffeerand.


    Daher Washes und Contrast Paint nie auf großen Flächen (runder Bauch, Schulterpads bei Space Marines, Superheldencape, Mantel vom Abenteurer, etc.) einsetzen und stattdessen Layering benutzen um langsam von dunkel nach hell (erst komplett in Schattenton, dann nur noch hellere Partien im Mittelton, dann Highlights für Akzente).


    Struktur: Kurz den Wolf mit Pelz super mit Contrast/Wash versehen, Drybrushen für Highlights und fertig.

    Rund oder Flächen: Halbnackter Barbar mit vielen runden Muskeln eher per Layering malen. Wenn Wash dann nur selektiv und alle Kaffeeflecken wegmalen.



    Mit Augen tue ich mich echt schwer

    3 Tricks:


    1. Trocknungsverzögerer (Vallejo Retarder) oder Glasur Medium (Vallejo Glaze Medium) sorgt dafür das die Farbe nicht auf dem Pinsel trocknet
    2. Miniaturenhalter in die Finger der Linken Hand, rechte Hand und linke Hand treffen sich an der Handwurzel und stützen sich gegenseitig. Kleiner Finger der rechten Hand liegt auf dem Miniaturenhalter auf. Mit dieser Position hast du du eine super ruhiger und stabile Hand für das rechte Auge. Für das linke Auge, den Miniaturenhalter nach unten drehen (Kopf unten, Körper oben) bei gleicher Handhaltung
    3. Mehrere Versuche. Dadurch das es fast immer nur Punkte mit deckenden Farben sind, ist das schnell (max. 30 sec trocknen) nochmal gemacht.

    Hier ein Video mit vielen Tipps für eine ruhigere Hand:


    Und hier ein Ausschnitt aus dem Video mit der Handposition die ich meine (ich halte meinen kleinen Finger nur auf dem Miniaturenhalter, nicht auf meiner anderen Hand):



    Hättest du vielleicht noch ein Paar konkrete Beispiele für fleckige Stellen? Man ist bei seinen eigenen Sachen immer blind, finde ich...


    Rot sind Kaffeeflecken und Grün würde ich das Highlight deutlich verdünnen. Die Platzierung der Highlights ist richtig, aber du musst mindestens 1:1 mit Wasser verdünnen, damit du nicht so starke Kanten erhältst.

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • silent117

    Ich hab leider keine Fotos von grundierten Minis, hab aber die Kemet Armeen schon grundiert. Die hab ich leider nicht zuhause und kann die Fotos in ca 2 Wochen machen. Hatte einen alten Post von einer WIP Figur hier gefunden, da kann man das auch einigermaßen sehen...


    Ich finde Contrast auf zenitaler Grundierung nur so semi-gut und nutze das eher als Anhalt, wo zB der Schatten hinkommt (hätte hier auch ruhig dunkler sein können). Nur mit einer Schicht Contrast sieht man die dunklen Sprenkel zu sehr und auf dunklem Untergrund decken die ja kaum.

    Beim Grundieren selber, bin ich aber auch noch am Üben... Abstand / Winkel / Sprühdauer.


    Augen: Da kann ich mein Problem nur schwer beschreiben. Wenn die Spitze auf das Auge trifft, hab ich nur bedingt Kontrolle, in welche Richtung sie gebogen wird, wegen der Augenhöhle kann ich mich nur selten in einem Winkel annähern. Den Tipp mit Retarder und vielen kleinen Punkten werde ich mal versuchen :danke:


    Für Haut hab ich mich von Sorastro inspirieren lassen und mir folgende Farben von GW bestellt:

    Bugmans Glow

    Kislev Flesh

    Cadian Fleshtone

    Flayed one Flesh

    Die scheinen in Bezug auf Sättigung gut mit einander zu harmonieren, freue mich schon drauf, die auszuprobieren :)


    Danke für die Bilder, da muss ich echt aufpassen und Glazing probiere ich auch nochmal bzw. probiere das mal mit Verdünnen.


    Möchte an der Stelle nochmal sagen, dass ich den Austausch hier Mega finde :thumbsup:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Thema Augen bemalen:

    Trocknungsverzögerer

    Was mir nicht ganz Einleuchtet ist die Sache mit dem Verzögerer.

    Bisher war das bei mir für die Augen nie nötig. Mini-Farbtupfen, für

    genau ein Auge auf den Pinsel auftragen.


    Es gab hier vor ein paar Seiten den Tip mit dem Eding, wie aber schon gesagt

    bevorzuge ich einen Kurzpinsel (guter mir kleiner Spitze), ein normaler guter

    1er-Pinsel geht auch, aber die Dosierung ist schwieriger und schnell unterschätzt

    oder auf das zweite Auge ausgeweitet. Wichtig beim Pinsel - immer ganz vorne

    an der Ferrule halten!

    Etwas ab 28:30 bemalt Sorastro die Augen, achtet genau auf die Pinselhaltung.


    Abweichend zum Video mein Haupttip, immer nur ein Auge nach dem anderen

    bemalen, dazwischen absetzen Pinsel reinigen und danach das zweite Auge angehen.

  • Bei Blood Rage wohl nicht...

    Zufällig habe ich heute mal wieder Blood Rage aus dem Regal geholt (um die Pappteile schwarz anzumalen am Rand) und das war es. Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich damals mit Grundierung oder Farbe vlt. zu großzügig war (das war der erste echte Bemalversuch, glaube ich). :) Habe es nur gerade daran erkannt, dass ich bei allen Ringen die Halterungen innen mit dem Cuttermesser weggeschnitten habe...

  • Na gut, nur weil es bei einem klappt muss es beim anderen ja nicht unbedingt klappen. Interessant, dass du es noch ausgegraben hast Puma.


    Ein Bild würde mich noch interessieren. :saint:

  • Für Haut hab ich mich von Sorastro inspirieren lassen und mir folgende Farben von GW bestellt:

    Bugmans Glow

    Kislev Flesh

    Cadian Fleshtone

    Flayed one Flesh

    Das stimmt ziemlich mit meiner Empfehlung überein. Gemäß der Äquivalenztabelle: paint range compatibility chart - Articles - DakkaDakka


    Bugmans Glow = GC Tan
    Kislev = GC Pale Flesh

    Cadian Fleshtone = GC Heavy Skintone

    Flayed One ist nicht 100% gleich, aber ähnlich zu GC Dead Flesh


    Kislev (also GC Pale Flesh) ist sehr hell und eigentlich nur als Highlight zu benutzen. Ich bevorzuge das eher mit Elfenbeinfarben aufzuhellen (Kislev ist zu pink), aber spiele einfach mal damit herum. Weiterhin fehlt definitiv was für afrikanische und asiatische Töne.


    Gemäß Tabelle wäre das bei Citadel Mournfang Brown. Bronze Fleshtone gibt es bei Citadel leider nicht, aber Bestigor Flesh geht für asiatisch wohl ein wenig in die Richtung.


    Was mir nicht ganz Einleuchtet ist die Sache mit dem Verzögerer.

    Du willst mit dem Auge einen kleinen feinen Punkt auftragen. Dabei kämpft man bei Acrylfarben gegen 2 ihrer Eigenschaften:

    1) Sie trocknen in kleinen Mengen unglaublich schnell.

    2) Die hohe Oberflächenspannung sorgt für relativ große Tropfen.


    Glaze Medium hat einen Trocknungsverzögerer und etwas was die Oberflächenspannung herab setzt. Auf Englisch (Drying Retarder und Flow Improver). Für feine Linien (Tattoos, Augen, Blacklining) will man definitiv einen Flow Improver nutzen (z.B. Liquitex Flow Improver), damit vereinfacht man das auftragen von wenig Farbe auf glatten Flächen. Wenn man jetzt auch noch wenig Farbe auftragen will, ist ein Verzögerer super, damit die Farbe vorne an der Spitze des Pinsels nicht antrocknet (hast du bestimmt schon mal erlebt, gerade beim 2. Auge).


    Wenn man beides nutzt, kann man mehrere Figuren hintereinander mit Augen versehen, jeweils mit kleinem Punkt und viel Kontrolle. Man muss wegen dem Flow Improver nicht so fest aufdrücken ( Dim, die Spitze sollte sich überhaupt nicht biegen müssen), weil die Farbe nicht mehr aufgrund der Kapilarkräfte im Pinsel hängen bleibt. Und wegen dem Retarder trocknet einem die Spitze nicht an, d.h. man kann korrigieren (eine Elipse zum Kreis machen indem man nochmal nachmalt).


    Die ganze Chemie (Thinner Medium, Matt Medium, Metallic Medium, Glaze Medium, Drying Retarder, Flow Improver, Chipping Medium) und das entsprechende Verständnis hat es für mich sehr viel einfacher gemacht die Farbe so zu kontrollieren wie ich das haben möchte. Ohne das, hat man dicke deckende Farbe und dünnflüssige Glasur, aber man kann keine dünne deckende Farbe herstellen oder keine dickflüssige Glasur. Für Wetblending ist ein Retarder auch absolut genial und macht vieles so viel einfacher.


    Vieles habe ich davon von Vince Venturella. Flow Improver z.B. aus Hobby Cheating 133:


    Hobby Cheating 135 dann über die ganzen "Paint Additives":

    Mini-Farbtupfen, für

    genau ein Auge auf den Pinsel auftragen.

    Ich nehme an, dass ist dann immer unverdünnte Farbe.


    Geht recht gut, wenn man Gel Mediums (Scale75, Warcolors, etc.) nutzt, bei normalem Medium (Citadel, Vallejo, Armypainter, etc.) würde ich das nicht empfehlen. Das hinterlässt evtl. einen dicken Tropfen und damit Textur die schwierig zu übermalen ist und manchmal brüchig trocknet.


    Wenn es bei dir funktioniert, bleib dabei. Wenn ich es neu lernen würde, würde ich mit ein paar Zusätzen rumspielen. Kostet quasi nix (die 2,30€ Fläschen halten ewig) und hilft einem die Konsistenz, Deckkraft, Trocknungszeit und Haftung (vgl. Oberflächenspannung) so zu modifizieren wie man das braucht.


    Hier ein Video Beispiel wie Glaze Medium deutlich die Deckkraft senkt im vergleich zu einer reinen Verdünnung mit Wasser:

    Gleichzeitig sorgt der hohe Mediumanteil für eine festere Konsistenz (es fließt nicht überall hin) und es härtet besser aus (mehr Bindemittel statt Wasser).

    Nur mit einer Schicht Contrast sieht man die dunklen Sprenkel zu sehr und auf dunklem Untergrund decken die ja kaum.

    Sprenkel? Wenn deine Grundierung fleckig aussieht, passt da was nicht ganz. Ich kenne das wenn man die Army Painter Grundierung aus zu großer Entfernung sprüht, dann trocknet diese in der Luft und hinterlässt sowas wie "mini rauschen".


    Auf dunklem Untergrund soll ja auch der dunkle Untergrund durchscheinen. Da ist Schatten, ganz getreu dem Motto "its not a bug, its a feature".

    Wenn du eine zweite dünne Schicht aufträgst, wird es weniger Schwarz und mehr Farbe, aber wenn es gut geht, brauchst du weniger Arbeitsschritte weil das Weiß und das Schwarz als "Value Sketch" dir die Helligkeitswerte schon vorgeben.

  • Na gut, nur weil es bei einem klappt muss es beim anderen ja nicht unbedingt klappen. Interessant, dass du es noch ausgegraben hast Puma.

    Ein Bild würde mich noch interessieren. :saint:

    Wie gesagt, der Fehler liegt da bei mir, hab damals sicher etwas „zu dick aufgetragen“ (hoho). Man sieht ja auch bei dir, dass es eigentlich passt. :)

    Fotos nur mal fix per Handy. So sieht der bearbeitete Ring aus:

    Mit leichtem Druck sieht es dann so aus:

    Und mit wirklich viel Druck geht es dann rein:

    Weil ich den Ring innen nun bearbeitet habe, sollte das kein Problem sein. :)

    Bemalen der Token hat übrigens gut funktioniert, aber das gehört vermutlich eher in diesen Thread: Spiele mit Kleinigkeiten verbessern - daher nur im Spoiler.