Und was habt ihr so bemalt...?

  • Endlich wieder Zeit zum Malen gefunden.

  • Hi,


    Ich habe angefangen, meine Nemesis Miniaturen zu bemalen.


    Da die Aliens im Grund Silber sein sollen, wie damals auf der Messe, habe ich den Citadel Leadbelcher Spray zur Grundierung genommen. Darauf sollten dann Bereiche mit Technical Soulstone Blue blau gefärbt werden. Diese Farbe braucht ja sogar Silber als Grund.


    Ich hatte das vorab auf einem Space Marine von GW getestet und keine Probleme gehabt. Beim Bemalen der Helden war es aber teilweise schon so, dass die anderen Farben darauf nicht halten wollten und ein wenig perlten.


    Bei den Aliens habe ich aber fast keine Chance, Farbe auf das Silber zu bringen. Die verhält sich wie Quecksilber und perlt sich nur zusammen, egal ob Wash, Base oder Technical.

    &thumbnail=1

    Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

  • Ich kenne das Phänomen resultierend aus entweder a,) grundiert bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder b.) die Modelle hatten noch aus der Fabrik eine Beschichtung drauf das man sie besser aus der Form löst. Sowas muss man dann vor dem grundieren abwaschen mit Seife.


    Beides kannst du lösen in dem du entweder nochmal grundierts oder eine primer Farbe kaufst (gibt sich primer die man von Hand auftragen kann) und das darüber gehst.

  • Citadel Leadbelcher Spray zur Grundierung genommen

    Sorry, aber man kann keine Farbe als Grundierung nutzen.
    Grundierung kann man als Farbe nutzen.

    Hat Du wie von BoardgameExplorer schon angesprochen die Figuren vorher gründlich gereinigt? Ich empfehle warmes Wasser (kein heißes) und etwas Spülmittel, darin die Figuren mit einer Zahnbürste oder einem Borstenpinsel (bitte neue Sachen verwenden und für die späteren Projekte beiseitelegen, keine gebrauchten Zahnbürsten oder Pinsel mit irgendwelchen Lackresten drin) gut abbürsten und dann unter fließend Wasser abspülen.
    Ab hier die Figur nicht mehr mit den Händen anfassen!
    Ich klebe die Figuren dann mit doppelseitigen Klebeband auf eine Leiste und Grundiere dann mit einer Grundierung aus der Dose.
    Nachdem die Grundierung getrocknet ist auch die Minis nicht mit der Hand anfassen!
    Ich nehme dann Einmalhandschuhe und und klebe die Miniaturen mit etwas Pattafix auf alte Filmdosen die ich mit Sand gefüllt habe (andere nehmen hier kleine Holzblöcke oder oder oder, es gibt auch spezielle Halter...).
    Und dann halt erst mit Farbe bemalen.

  • Also, theoretisch stimme ich der Aussage über Farbe und Grundierung ja zu - tatsächlich habe ich aber meine Gray Knights ohne Probleme mit Leadbelcher grundiert und dann bemalt.

    Kann es sein, dass die Grundierung zu dünn war? Also noch zu viel Plastik durchschien?

  • tatsächlich habe ich aber meine Gray Knights ohne Probleme mit Leadbelcher grundiert und dann bemalt.

    Klar geht das.
    Aber dann ist die Farbe sehr anfällig dafür abzuplatzen oder abgekratzt zu werden.
    Vor allem ist aber wichtig, dass die Figur vorher gut gereinigt wird, so dass keine Trennmittel und/oder Fette mehr an der Figur sind.

  • Moin!


    so möchte hier auch mal mein erstes Mal Projekt teilen: Tidal Blades.

    Es gibt so viel guten Content auf YouTube der mir den Einstieg hier doch sehr viel einfacher gemacht hat.


    Ich habe dabei gefallen am malen gefunden und gestern dann mit dem Raven Clan aus Blood Rage weitergemacht.

    Tole Ergänzung zum Brettspiel Hobby :D



  • tatsächlich habe ich aber meine Gray Knights ohne Probleme mit Leadbelcher grundiert und dann bemalt.

    Klar geht das.
    Aber dann ist die Farbe sehr anfällig dafür abzuplatzen oder abgekratzt zu werden.
    Vor allem ist aber wichtig, dass die Figur vorher gut gereinigt wird, so dass keine Trennmittel und/oder Fette mehr an der Figur sind.

    Ich will ja nix sagen aber Leadbelcher als Spray ist eine Grundierung sagt selbst Citadel.:/

    | Games Workshop Webstore

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • tatsächlich habe ich aber meine Gray Knights ohne Probleme mit Leadbelcher grundiert und dann bemalt.

    Klar geht das.
    Aber dann ist die Farbe sehr anfällig dafür abzuplatzen oder abgekratzt zu werden.
    Vor allem ist aber wichtig, dass die Figur vorher gut gereinigt wird, so dass keine Trennmittel und/oder Fette mehr an der Figur sind.

    Ich weiß. Aber - The Emperor Protects!!

  • Klar geht das.
    Aber dann ist die Farbe sehr anfällig dafür abzuplatzen oder abgekratzt zu werden.
    Vor allem ist aber wichtig, dass die Figur vorher gut gereinigt wird, so dass keine Trennmittel und/oder Fette mehr an der Figur sind.

    Ich weiß. Aber - The Emperor Protects!!

    Hi, vielen Dank für Eure Hinweise. Da beim Spray halt steht, dass es eine Grundierung ist, sah ich da kein Problem. Die Figuren habe ich vorab auch in Spüliwasser gebadet, allerdings nicht mit einer Bürste abgeschrubbt. Plastik schimmert aber keines mehr durch, so dass ich denke, dass die Schicht dick genug ist. Ich werde es dann wohl mit einer 2. Schicht probieren und vorher noch mal mit einer Bürste und Spüli drübergehen.


    Danke😊

    Einmal editiert, zuletzt von Padrago ()

  • Nachdem ich heute morgen aufgestanden bIn ist mir aber noch eine andere Lösung eingefallen die funktionieren müsste. Hol die Glanz Spray was man normalerweise im letzten Schritt auf die Figuren aufträgt um sie zu konservieren (es gibt von Army painter matt und Glanz - da du den leadbleacher Effekt nutzen willst nimm Glanz). Achte darauf das du unter 60% Luftfeuchtigkeit hast (sonst verbinden sich zuviele aerosole mit dem Wasser in der Luft und du hast Wasser zwischen Figuren und primer Schicht). Du solltest nach dem erhärten der Glanz Schicht auf der Schicht normal malen können.

    Ist nicht die optimale Art aber sollte als work-around funktionieren

  • Da beim Spray halt steht, dass es eine Grundierung ist,

    Ach das Spray Leadbelcher von Citadel, ich dachte jetzt erst Du hättest die Farbe Leadbelcher genutzt. Wenn ich der Seite von Citadel glauben darf hast Du es richtig gemacht. Das Spray ist wohl eine farbige Grundierung und die Farbe halt eine Grundfarbe.
    Dann vermute ich, dass es daran liegt, dass die Figur vorher nicht ausreichend gereinigt wurde.
    Ich habe selber hier u.a. das Chaos Black von Citadel als schwarze Grundierung in der Spraydose hier und hatte damit nie Probleme.

    Was das weitere Vorgehen mit den Minis angeht kannst Du das von BoardgameExplorer probieren, oder die Figuren wieder entfärben.

    [Externes Medium: https://youtu.be/Mfr-FXPLrxA]

  • Hallo, ich verstehe das so, dass die leadbelcher-Grundierung hält, aber deren Oberfläche zu glatt oder abweisend geworden ist, dass die Farbe darauf a perlt. Hatte ich auch schon bei anderen Grundierungen, Chaos Black oder Wraithbone.

    ich glaube, das passiert, wenn das Spray in einem Spraydurchgang zu dick aufgetragen wird (z. B. beim Sprühen zu nah an der Mini dran oder zu ungeduldig mehrfach über einen Bereich gesprüht ) und die Lackschicht speckig schon vom Aussehen her wird.

    Abhilfe: entweder so lassen und die Farbe drauf schmieren und verpinseln, bis die Griff bekommt. Nervt, aber funktioniert nach meiner Erfahrung, und ist bei kleinen Details evtl. damit verbunden, dass man diese zuschmiert.

    Oder nochmal ganz dünn draufsprühen, dass die Grundierschicht eher matt, staubig aussieht. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Metallic Sprays, aber wenn die zu einer glatten Oberfläche tendieren, würde ich vielleicht stattdessen mit Mattlack sprühen, um die Oberfläche wieder griffiger zu machen. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert

    2 Mal editiert, zuletzt von fallaway ()

  • Hi, ja genau das ist das Problem, dass die Oberfläche zu glatt ist. Soll ja auch glänzen im Vergleich zu den normalen Grundierungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Spray überhaupt eine raue Oberfläche erzeugt. Da es meine ersten besprühten Minis sind, kann es sein, dass die Farbe wirklich zu dick aufgetragen ist. Ich habe zum Glück nur ein paar Aliens besprüht und werde diese wieder entlacken. Danke für den Tipp mit dem Sterilium. Hat man ja grad eh im Haus. Würde das Sterilium denn den Mattlack theoretisch auch wieder auflösen? Falls nicht, wäre die Mini verloren, wenn man dann immer noch nicht vernünftig drauf malen könnte. Das wäre natürlich blöd.


    Ganz herzlichen Dank für Eure vielfältige Ideen und Ratschläge! 👍😃

  • Ich glaube es war kürzlich Uncle Atom, der meinte, er male keine Augen. Einfach am Ende etwas braunen Wash in die Vertiefungen und nochmal die T-Zone aufhellen.


    Das mit den Augen geht einfach sonst in die Hose. Wenn ich eine Person aus einer großen Entfernung sehe, dann sehe ich nicht unbedingt ihre Augen.


    YouTube Uncle Atom

    Ich halte mich eigentlich auch an die Empfehlung einfach keine Augen zu malen (Nur washen). Hab mir das Video angeschaut (Dank Uncle Atom hab ich mir damals auch eine Nasspalette gebastelt) und das dann mal getestet, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht 100% zufrieden:



    Eigentlich lass ich einfach nur von dem Reikland Flesh etwas mehr in den Augenhöhlen. Jetzt habe ich noch mal Agrax Eartshade nachgekippt und das war etwas zu viel des Guten. Für den Tisch reichts, aber aus der Nähe sieht es mehr nach Sonnenbrillen aus. Werde wohl bei meiner alten Methode bleiben.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Rudy242

    Also wie Sonnenbrillen sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Im Gegenteil, ich finde es gut, habe es mir jetzt allerdings auch „nur“ auf dem Handy angesehen.

    Vielleicht noch einmal die Wangenknochen hervorheben? Vielleicht klappt es ja auch nicht bei jedem Modell.


    Letztlich muss es ja immer einem selber gefallen. 😉

  • Claeuschen :

    Hm dann will ich das noch mal probieren.
    Aber bei Dir sieht das so aus, als ob Du einen Strich in der oberen Augenhälfte gezogen hättest, so dass dort ein Schatten entsteht. Richtig?
    Uncle Atom sprach wörtlich vom fluten mit Wash. Dadurch verläuft das Zeugs auch ziemlich nach unten. Oder hast Du das auch so gemacht?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Rudy242

    Das ist glaube ich nur ein- bis zweimal der Contrast (Gullimann?) Flesh Ton. Und dann mit Kislev Flesh die erhabenen Stellen etwas pinseln/trockenbürsten. Das klappt „ganz gut“. Ist aber auch nur für schnell. Der Charakter hat auch ordentliche Ringe unter den Augen.


    Sonst würde ich es auch mit Fluten probieren, aber Überschüsse auch wieder mit dem Pinsel aufsaugen. Etwas bleibt ja zurück.

  • Ich muss den Thread Mal für was Altes entern. Ich hab bei meinen Eltern geräumt und bin auf ein paar meiner alten „Meisterwerke“ gestoßen (dürfte Anfang 90er gewesen sein).



    Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich Orks liebe?! :love:

    Mit dem letzten war ich sehr zufrieden und hatte ihn für irgendein GfR Treffen bemalt. Da gab es neben Rollenspiel auch Mini Wettbewerbe.


    Was Kontrast angeht muss ich heutzutage erst wieder dahinkommen, was ich früher gemacht habe. Kaum auszudenken, wie es aussähe, hätte ich nicht zwanzig Jahre pausiert. :lachwein:


    Sorry für den Nostalgie-Flash. ;)

  • Affengeil!

    Ich liebe Orks ebenfalls 🥳

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • auch Mini Wettbewerbe.

    Gut gemacht aber pass auf das Dir die Basegestaltung nicht die Miniatur "übertrumpft" das heisst diese geht etwas unter. Gut zu sehen bei Deinem letzten Foto. Ich weiss, man will ein Miniatur-Diorama schaffen und hast Du gut hinbekommen aber dennoch...weniger ist mehr. Ein Grasbüschel...oder 1-2 Pilze...reicht, 1 Totenkopf, nicht das Gras in grün tauchen wenn auch der Ork grün ist! Die Base sollte die Miniatur unterstreichen!


    Nur so im Hinterkopf behalten.

  • War ein bisschen die Zeit, da wollte ich immer noch ein Stück zum Entdecken bieten.


    Von Display bin ich ja maximal weg (auch leistungstechnisch).


    Was ich für's Basen praktisch fand sind “Lukes APS Base Ready“.


    Base Ready Range


    Pinsel, Dippen, Schütteln, Rand nachziehen, fertig. Empfehlenswert.

  • Ein paar Eindrücke meiner letzen Minis für GD Operation Strikeback - Aktuell schon in der letzten Mission und kurz davor, dem Wurm zu begegnen:) Es folgen die EP Plastikfiguren..

    Einmal editiert, zuletzt von Olivierg ()

  • Hier noch ein paar Eindrücke der fast fertigen Modelle für HdR (Für einen Kollegen bemalt). Zudem ein paar Geländestücke für das TWD Tabletop vollendet. Mussten mal zusammen mit dem 2D Gelände Model stehen😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivierg ()