Und was habt ihr so bemalt...?

  • Die sind fest drauf. Das würde ich auch nicht trennen wollen. Das müsste sonst auch wieder gestiftet werden.

    Ich glaube bei den anderen Figuren könnte das etwas einfacher sein mit dem basieren.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich erinnere mich, mal eine Bloodrage-Figur (Soldat aus Hel) mit dem Cutter von der Base gelöst zu haben. Richtig toll war das tatsächlich nicht, aber es geht schon, zumindest bei so weichem Plastik. Der Teil danach war denkbar einfach: Sekundenkleber und fertig. Hält wunderbar, in dem konkreten Fall sogar Plastik auf Stein.

  • Die 3 Teile sind jetzt als Geschenke unterwegs. Die Feuer leuchten natürlich in echt . Flacker Leds verbaut. Hmppfff auf den Bildern fehlen Noch die Wimpel an den Lanzen Und die Kuppel, aber mit läßt es sich noch schlechter ablichten .

  • Hallo zusammen, aufgrund der Tatsache, dass ich den Thread bereits lange folge, hatte ich mir Farben und Pinsel vor einem Jahr zugelegt... bis heute lag das Zeug nun im Keller... aufgrund des schlechten Wetters bzw. verspäteter Lieferung des Grundspiel hatten meine Freundin und ich nun mit dem Bemalen der Aristeia-Erweiterung begonnen... anbei unsere Erstwerke (meine sind u.a. mit dem Roboter, die anderen von meiner Freundin)! :)

    Hoffe die Miniaturen gefallen! :)

  • Sieht super aus :thumbsup:

    Für mich sieht das so aus, als würdest du ohne Washes / Shades arbeiten. Könntest überlegen ob du bspw. mit Agrax Earth Shade (eher bräunlich) oder Nuln Oil (eher schwarz) noch die Vertiefungen raus holst. Das ist ein Arbeitsschritt der sehr wenig Zeit kostet und sehr viel bringt ;)

  • Mein Projekt "Der Ringkrieg aufbauen in dreieinhalb Minuten" hat einen großen Schritt nach vorn gemacht. Endlich habe ich alle Hauptfiguren ihrer Farbe entsprechend bepinselt.

    Leider kommen das Zwergenbraun und das Dunkelblaulila von Gondor auf den Fotos nicht ganz rüber ... 🤔


  • Legendary Bahadurs ist nun auch fertig bemalt...


    Im Anschluss habe ich dann alle 20 bemalten Figuren mit Acryl Klarlack von Amazon besprüht... was für ein Fehler... trotz 30-40cm Abstand ist nun ein leichter weisser/grauer Schleier drauf! :( Aber egal, noch immer besser bemalt als nur graues Plastik! :)

    Meiner Meinung nach warst Du zu weit weg.

    Du kannst mal mit dem Pinsel Lack auftragen - das könnte schon helfen. Der graue Schleier entsteht, wenn der Lack in der Luft schon zu stark trocknet. Das kann an der Umgebungstemperatur liegen, der Entfernung oder an der (mangelnden) Luftfeuchtigkeit.

    Ich habe allerdings bislang jeden Grauschleier mit erneuter (Sprüh)Grundierung wieder beheben können - auch nach Jahren...

  • Ich bin schon länger nicht mehr dazu gekommen was zu posten, deswegen mal ein kleiner Rundumschlag der letzten Mal-Aktionen.


    Ich hatte vor einiger Zeit die Lion Armor Survivor von KDM fertig gebastelt und bemalt:



    Mein Löwe hat schwarzes Fell obwohl es ein White Lion ist, deswegen ist die Rüstung auch insgesamt eher dunkel ^^

    Aber nach den Survivors hatte ich irgendwie erstmal die Lust verloren wieder das nächste von KDM anzumalen. Zum Glück stand noch ein grundierter Legolas rum, den hab ich dann mal wieder ganz klassisch ohne Contrast bemalt:



    Da muss man nach so viel Contrast auch erstmal wieder reinkommen, war aber auch mal angenehm wieder was anderes als KDM zu bemalen.


    Zu der Zeit kam bei uns zufällig mal wieder Dungeonology auf den Tisch und nachdem meine Mitspieler doch recht begeistert davon waren habe ich Lust bekommen die Minis auch anzumalen:



    Am Boss aus dem Grundspiel sitz ich noch, an dem will die Farbe einfach nicht halten. ^^


    Nachdem ich eigentlich mit den Dungeonology Figuren angefangen hatte, haben meine Frau und ich mit Aftermath angefangen. Das wollte ich erst nicht bemalen, weil es PreShaded ist und ich Angst hatte dass die Kampagne durch ist bevor ich mit Malen fertig bin. Aber ich spiel die beiden Mäuse und konnte die im Kellerlicht einfach nie auseinander halten, also musste doch noch Farbe an die Charaktere. Die hab ich dann zwischen den Dungeonology Figuren auch noch angemalt:




    Meine Frau hat zwischenzeitlich auch zwei Skorpione aus dem Spiel bemalt:



    Ich glaub aber nicht dass ich noch alle Gegner aus Aftermath bemale, ich denke in 2-3 Abenden sind wir damit durch und wer weiß wann es dann mal wieder gespielt wird. Als nächstes steht jetzt eh erstmal noch der Boss aus Dungeonology an, dann mal schauen was ich weiter mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Nestros ()

  • Nestros was Du mit Aftermath ansprichst, ist tatsächlich auch mein größtes Problem mit dem Bemalen von Brettspielen.

    Wie viel Zeit investiert man in die Bemalung, und wie viel Zeit ins Spiel selbst dann?

    Bemale Ich erst das gesamte Spiel? Aber wenn es mir dann nicht gefällt? Oder spiele ich es erst mal? Dann bin ich vielleicht aber schon durch, ehe ich Alles bemalt habe...

    Echt schwierig, finde ich...

  • Richtig sehr gut gelungene Minis, aber einen Kritikpunkt habe ich doch , Legolas hat seine Haare von Blond zu Schwarz gefärbt.

    Legolas' Haarfarbe ist nicht abschließend geklärt ;) Nur weil das im Film blond war, ist das nicht in Stein gemeißelt, es gibt da ja noch eine nicht ganz unbedeutende Buchreihe, und da wird die Haarfarbe nicht endgültig festgelegt :) Es spricht nichts gegen einen dunkelhaarigen Legolas. Steht ihm doch super.


    Die Aftermath Minis sind toll :love:

  • Nestros was Du mit Aftermath ansprichst, ist tatsächlich auch mein größtes Problem mit dem Bemalen von Brettspielen.

    Wie viel Zeit investiert man in die Bemalung, und wie viel Zeit ins Spiel selbst dann?

    Bemale Ich erst das gesamte Spiel? Aber wenn es mir dann nicht gefällt? Oder spiele ich es erst mal? Dann bin ich vielleicht aber schon durch, ehe ich Alles bemalt habe...

    Echt schwierig, finde ich...

    Das Problem habe ich auch - vor allen Dingen geht damit eine gewisse Verpflichtung einher, dann auch wirklich das ganze Spiel zu bemalen... Ich habe nun schon seit Jahren ein zum Teil bemaltes Maus und Mystik. Leider finde ich die Figuren zum bemalen nicht so schön - ich werde da einfach nicht warm mit, auf so weichem Untergrung zu malen. Das führte vor allen Dingen zu ersten eher unschönen Ergebnissen, was zunächst die Motivation rausgenommen hat. Nach Jahren als wieder dran gewagt, mittlerweile bekomme ich da akzeptable Ergebnisse, aber Spaß macht das auch nicht unbedingt....

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Legolas' Haarfarbe ist nicht abschließend geklärt ;) Nur weil das im Film blond war, ist das nicht in Stein gemeißelt, es gibt da ja noch eine nicht ganz unbedeutende Buchreihe, und da wird die Haarfarbe nicht endgültig festgelegt

    Im HdR LCG ist sie auch schwarz, soweit ich mich erinnere ...

  • Richtig sehr gut gelungene Minis, aber einen Kritikpunkt habe ich doch , Legolas hat seine Haare von Blond zu Schwarz gefärbt.

    ^^ Vielen Dank. Ich kenn Legolas auch dank der Filme eher blond, das ist aber der aus Reise durch Mittelerde, der hat auf der Charakterkarte schwarze Haare. Siehe hier auf bgg


    Nestros was Du mit Aftermath ansprichst, ist tatsächlich auch mein größtes Problem mit dem Bemalen von Brettspielen.

    Wie viel Zeit investiert man in die Bemalung, und wie viel Zeit ins Spiel selbst dann?

    Bemale Ich erst das gesamte Spiel? Aber wenn es mir dann nicht gefällt? Oder spiele ich es erst mal? Dann bin ich vielleicht aber schon durch, ehe ich Alles bemalt habe...

    Echt schwierig, finde ich...

    Ja, vor der Frage steh ich auch immer. Death May Die wollte ich eigentlich bemalen, aber das spielen wir aktuell auch gerne. Alles durch bemalen und so lange pausieren wollen wir nicht. Ich könnte mit Teilen anfangen. Aber da stellt sich schon alleine die Frage wo fange ich an? Mit den Charakteren wäre logisch, aber davon gibt's in der KS Ausgabe so viele, da sitz ich ewig dran. Und dann wird mehr als die Hälfte davon wahrscheinlich nie mehr gespielt und liegt in der Schachtel. Die großen Alten vielleicht, aber dann mit oder ohne ihren speziellen Monstern? Wenn mit dann müsste ich konsequenterweise alle Monster anmalen. Und bis ich mit den Monstern fertig bin spielen wir vielleicht schon gar nicht mehr...


    Die Spiele schon vor dem Ausprobieren bemalen hat das Risiko dass es dann vielleicht bei einmal Ausprobieren bleibt. Wenn ich aber nach dem Ausprobieren pausieren und erstmal alles bemalen will kann Wochen oder Monate lang nicht richtig gespielt werden bis alles fertig ist. Echt schwierig.


    Aktuell mal ich einfach worauf ich Lust hab es anzumalen, und versuche nicht zu sehr nur nach dem zu gehen was demnächst gespielt werden soll.

  • Bin grad am bemalen der restlichen Monster für mein Blood Rage. Aber es ist zumindest für 3 Spieler dann fast komplett.

    Den Baum kann ich aus Übersichtsgründen durch einen Baumstumpf ersetzen. Sicherlich ist es dann immer noch nicht so Übersichtlich wie das flache Board, aber ich mag es so und deswegen passt das für mich schon so.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Bin grad am bemalen der restlichen Monster für mein Blood Rage. Aber es ist zumindest für 3 Spieler dann fast komplett.

    Den Baum kann ich aus Übersichtsgründen durch einen Baumstumpf ersetzen. Sicherlich ist es dann immer noch nicht so Übersichtlich wie das flache Board, aber ich mag es so und deswegen passt das für mich schon so.

    Ich kenne das Spiel nicht und weiß daher nicht, wie man dieses Spielbrett jetzt benutzt und ob das nun übersichtlich/praktisch ist oder nicht ABER: Das sieht sowas von saucool aus!!!

  • Bin grad am bemalen der restlichen Monster für mein Blood Rage. Aber es ist zumindest für 3 Spieler dann fast komplett.

    Den Baum kann ich aus Übersichtsgründen durch einen Baumstumpf ersetzen. Sicherlich ist es dann immer noch nicht so Übersichtlich wie das flache Board, aber ich mag es so und deswegen passt das für mich schon so.

    Hast du das komplett selber gebaut? :o

  • Bin grad am bemalen der restlichen Monster für mein Blood Rage. Aber es ist zumindest für 3 Spieler dann fast komplett.

    Den Baum kann ich aus Übersichtsgründen durch einen Baumstumpf ersetzen. Sicherlich ist es dann immer noch nicht so Übersichtlich wie das flache Board, aber ich mag es so und deswegen passt das für mich schon so.

    Hast du das komplett selber gebaut? :o

    Ja. Alle Randteile 2 mal. So braucht man keine Ragnarök Tokens mehr und ersetzt die ganze Region durch eine vom Vulkan zerstörte Gegend ohne den Platz für die Städte / Figuren.

  • Frage zu den Tainted Grail Figuren: sind die ähnlich detailarm wie die Nemesisfiguren? Die Humanoiden machen zumindest den Eindruck...

  • Frage zu den Tainted Grail Figuren: sind die ähnlich detailarm wie die Nemesisfiguren? Die Humanoiden machen zumindest den Eindruck...

    Klares Nein. Die Character-Minis sind deutlich detaillierter als die (unterdurchschnittlichen) Counterparts von Nemesis.

  • Habe mich mal mehr oder weniger erfolgreich an den Tainted Grail Minis versucht.

    Leider kann ich trotz dem Einsatz einer Lupe die Gesichtsdetails wie Augen oder Lippen nicht hervorheben, sodass ich es gelassen habe, da die Gesichter mehr an einen Clown erinnert haben. X/


    Ausserdem finde ich das die Minis nach dem Trockenbürsten immer recht Matt wirken, gibt es da eine Möglichkeit dieses zu verhindern?



  • Die Minis sehen doch gut aus :) Falls du das "staubige" nach dem Trockenbürsten nicht magst, könntest du probieren danach einen Wash aufzutragen und / oder eine (sehr) dünne Farbschicht aufzutragen.


    Bei den Augen könntest du probieren die erst mal weiß zu machen (eine Art Fleck) und danach vorischtig einen Wash in die Augenhöhlen "schieben" um die Konturen herauszuarbeiten und das was zu viel an weiß dran ist, zu überdecken. Analog kann man das für die Lippen probieren. Allerdings befürchte ich fast, dass der Detailgrad der Minis hierfür nicht reicht - aber probieren kann mans.

  • Ich hatte mehrfach versucht Ailei rote Lippen zu verpassen, aber keine Chance das nicht wie einen Clownsmund aussehen zu lassen, auch nicht mit einem Insane Detail Pinsel.


    Aber du hast recht, der Detailgrad ist vor allem bei den Menschlichen Gesichtern ähnlich wie bei Nemesis arg klein geraten.

    Bei Nemesis hatte ich dort auch Probleme, da weder Gesichter noch Haare gut ausgearbeitet waren , was dazu führt Haare immer wie eine Badekappe aussehen zu lassen. 🙈


    Sind halt keine Games Workshop oder KD:M Minis.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Ja, so detailliert sind die menschlichen Miniaturen von TG dann doch nicht. Ok aber mehr auch nicht.

    Die übrigen Miniaturen (zB der Einstige aus der Grundbox) haben aber in der Summe einen sehr ordentlichen Detailgrad wie ich finde.

  • Ich weiß nicht welche Figur du genau meinst, aber bei dem Menschen auf dem rechten Bild (zweite Mini von links) wirkt es so, als wäre gar nichts an Lippe am Modell dran. Hast du Probleme mit der Form oder der den Farbtönen? Wenn es zu grell sein sollte, dann probier das rot heller zu machen und zu verdünnen. Falls der Kontrast dann immernoch zu stark ist, kannst du versuchen ein paar Schichten Wash aufzustragen um den Kontrast auszugleichen und die Itensität der Farbe rauszunehmen.


    Hab mir kürzlich auch mal eine Art "Insane Detail Pinsel" geholt und nicht einmal wirklich benutzt. Der nimmt m.E. viel zu wenig Farbe auf. Ein 2er Pinsel mit guter Spitze ist da vermutlich hilfreicher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Ich werde es noch mal mit deinen Tips versuchen, vielleicht gelingt es mir damit ja etwas besser.

    Kann aber auch sein, das ich mit meinen 43 Jahren einfach nicht mehr gut genug gucken kann. 😆

  • Bin grad am bemalen der restlichen Monster für mein Blood Rage. Aber es ist zumindest für 3 Spieler dann fast komplett.

    Den Baum kann ich aus Übersichtsgründen durch einen Baumstumpf ersetzen. Sicherlich ist es dann immer noch nicht so Übersichtlich wie das flache Board, aber ich mag es so und deswegen passt das für mich schon so.


    Sieht echt geil aus, das Spielfeld erinnert mich an Heroes of Might and Magic und Kings Bounty.