Frostpunk The Boardgame

  • Ich tendiere zu ersterem. Bleiben auf dem Tableau

    So steht es in der Anleitung.

    Jajajaja🤪

    Es HÄTTE ja sein können, die kämen mit den restlichen Dämmerungskarten in die Box.


    Aber ja.. Es steht nicht explizit da, ergo passiert es nicht 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du hast hier ein richtiges Spiel vor dir, nicht so ein wischi-waschi irgendwer Spiel, was ihr sonst so rezensiert. Du musst dir keine Regeln ausdenken, damit es spielbar wird :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn von „Art“ die Rede ist.. die spezifische Art der Gemütslage?

    Ich hab übrigens ein Fancy Glossar für das Spiel in der Szenarien-Anleitung, da findest du solche Fragen erklärt:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jajajaja🤪

    Es HÄTTE ja sein können, die kämen mit den restlichen Dämmerungskarten in die Box.


    Aber ja.. Es steht nicht explizit da, ergo passiert es nicht 😬

    Du hast hier ein richtiges Spiel vor dir, nicht so ein wischi-waschi irgendwer Spiel, was ihr sonst so rezensiert. Du musst dir keine Regeln ausdenken, damit es spielbar wird :)

    Seh es ihm nach, der Junge hats nicht immer leicht gehabt.

    Wer von uns übersetzt schon Italienisch on the fly.


    Zudem fühlt es sich bei einem Kickstarter seltsam an, nicht alle 10 Minuten im BGG-Forum Erläuterungen zu suchen.

  • Late to the party, I know. Frostpunk ist nun auch endlich im Solo-Modus angespielt worden (2x). FYI: Das Videospiel habe ich nie gespielt.


    Die offensichtlichen Meckereien gleich zum Auftakt: das Insert ist, wie schon mehrfach erwähnt, ein Witz und sagt dir frech ins Gesicht "Hier, ich geb dir ein paar Fächer für die Karten und ein paar der Tiles, sieh zu wie auch immer du den Rest da unterbringst! " (Hier bitte ein höhnisches Lachen vorstellen, vom Insert! )

    .

    Nach 8 Seiten Aufbauanleitung abhandeln inkl. sortieren von Gebäudeplättchen und diverser Kartenstapel war ich mir nicht sicher, ob das schon Teil der oft zitierten Schwierigkeitsgrads ist... :/


    Und OMG, ist das Ding ein Platzfresser! Der Tisch platzt wirklich aus allen Nähten. Hätte es wirklich all diese Leisten gebraucht?

    Sieht natürlich alles super aus - Gratulation dabei nochmal an mein Vergangenheits-Ich, weder Miniaturen noch extra Holzgebäude zu nehmen. Die jedes Mal rauszufummeln hätte tatsächlich überhaupt keine Lust drauf.


    Der Generator in der Mitte - love to hate it! Thematisch macht das total Sinn, nur was nutzt mir das wenn ich um den Tisch laufen oder mich verrenken muss, um die Gebäude dahinter zu sehen?

    Ich weiß, dass ich das Ding auch an die Seite stellen kann- aber wo bleibt denn da die Immersion? 😱 Der MUSS da so fett und riesig in der Mitte thronen!


    Die 9 Phasen lassen mich erstmal in Ehrfurcht erzittern. Zum Glück sind die meisten rasch abzuhandeln und ja, das deutsche Regelheft ist mal wieder 1A geschrieben und lässt kaum Fragen offen.


    Wo ich auch den dem 20. Mal nicht drauf klar komme, ist das verwalten von Hoffnung und Unzufriedenheit. "Erhöhe Wut. Zieh also einen Token aus dem Beutel, wenn dann keine Wut kommt ist das halt so. - Häh?!"

    Das ich den Hunger immer erst eine Runde später abhandele (was thematisch total Sinn macht) hat auch erstmal Knoten im Gehirn erzeugt.


    Und hey - wem hier war sofort klar, dass EIN Kindermeeple , der ZWEI Bälger zeigt, doch nur EINE Unterkunft benötigt??


    Wer bis hierhin durchgehalten hat, denkt wahrscheinlich, dass ich das Spiel doof finde. Ist aber gar nicht so!

    Wie herrlich ist das Entscheidungssystem gemacht? Meine moralisch fragwürdigen Entscheidung haben echte Konsequenzen, die mich später wieder einholen. Du willst Mr. Goodguy spielen? "Bei mir schläft NIE einer im kalten!" Okay, wir erinnern dich in drei Runden noch mal dran...


    Man fiebert mit seiner Siedlung mit. Ich ertappe mich schon dabei, den Meeplen Spitznamen zu geben!

    Das Spiel hat eine sehr starke Sogwirkung. Elendsverwaltung , die befriedigend ist, sozusagen. Irgendwas klemmt immer: zu wenig Holz, zu wenig Essen, zu viel Unzufriedenheit, diese faulen Kinder, kälter wirds auch immer, wie stehts eigentlich um den Generator? Jetzt verkündigt auch noch einer religiöse Spinnereien auf dem Marktplatz! Das macht schon viel...Spaß?!


    Ich denke aktuell, Frostpunk wird ein Spiel bei mir werden, was aufgrund des Platz- und Zeitbedarfs nicht so oft gespielt werden wird. Wenn es dann aber auf den Tisch kommt ist es eine echte Bombe, und die Zeit vergeht wie im Flug!


    Während ich das so schreibe denke ich natürlich schon nach, was ich beim nächsten Mal anders mache (selbstredend krachend verloren in den ersten Durchgängen!) So viele Möglichkeiten zu verlieren... Wo steht die Box noch mal?

  • Kurze regelfrage:


    wenn im Generatortableau der äußere Sektor direkt unter dem Kältemarker liegt, müsste ich ja den Heizregler bis auf den Kältesnzeiger legen (weil darunter ja „nur“ für gelb reicht).


    In der Anleitung hab ich weder ein Beispiel dafür noch eine Aussage gefunden das man den Regler da drauf setzen darf noch das es nicht geht . Haptisch macht es wenig Sinn da mit den Holzmarkern ja nicht 2 auf einen Platz packen kann aber das würde dann heißen der äußere Ring kann gar nicht beheizt werden ?!. Oder hab ich da was übersehen ??

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Kurze regelfrage:


    wenn im Generatortableau der äußere Sektor direkt unter dem Kältemarker liegt, müsste ich ja den Heizregler bis auf den Kältesnzeiger legen (weil darunter ja „nur“ für gelb reicht).


    In der Anleitung hab ich weder ein Beispiel dafür noch eine Aussage gefunden das man den Regler da drauf setzen darf noch das es nicht geht . Haptisch macht es wenig Sinn da mit den Holzmarkern ja nicht 2 auf einen Platz packen kann aber das würde dann heißen der äußere Ring kann gar nicht beheizt werden ?!. Oder hab ich da was übersehen ??

    Doch das geht, Seite 20 unter Generator befeuern.

  • Und beim Fragen rastet meine Frau in innerlich naus. Diese hier besprochene Karte war für mich überhaupt kein Problem. Diese Art der Fragerunde hat meine Frau aber maximal fertig gemacht. Die hat vor lauter Fragezeichen gar nichts mehr verstanden. Und ich hab nicht verstanden, wie man das nicht verstehen kann. FalcoBaa also nicht verzagen, nicht jeder mag auf Anhieb diese andere Art der Abfrage.

  • Die Karte fragt dich ja GENAU WELCHE ART am meisten aktiv ist. Wenn du jetzt bei 3 Arten Gleichstand hast, dann sagt dir die Karte auch, welche Effekte du davon aktivieren sollt. Nämlich ALLE DAVON.

    Und beim Fragen rastet meine Frau in innerlich naus. Diese hier besprochene Karte war für mich überhaupt kein Problem. Diese Art der Fragerunde hat meine Frau aber maximal fertig gemacht. Die hat vor lauter Fragezeichen gar nichts mehr verstanden. Und ich hab nicht verstanden, wie man das nicht verstehen kann. FalcoBaa also nicht verzagen, nicht jeder mag auf Anhieb diese andere Art der Abfrage.

    Kannst du mir helfen, wo das Problem war?


    Und zur Sidenote: Man erreicht nie alle. Ich mache das ja, weil ich denke damit mehr Leute zu erreichen, als auf die andere Art. Und wenn ich nach „Anzahl Regelfragen“ gehe, dann muss ich sagen dass ich easy einen Drop um wenigstens die Hälfte gesehen habe. Besonders bei komplexen Effekten. Aber es geht IMMER noch mal besser. Deswegen: jedes Feedback hilft.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube (!) das ist eine Sache der Gewöhnung. Meine Frau war von den vielen Fragen hintereinander verwirrt und hat es auf Anhieb nicht als eine Art Baumstruktur verstanden, an der man sich nach unten hangelt. Sie will wissen, was gemacht werden soll und nicht mit sich ins "Gespräch" gehen, bei dem der andere "das Brettspiel" nicht antwortet. Schwer zu beschreiben. Ich mag das total, aber es bricht halt absolut mit dem, was man so kennt. Bei der Ereigniskarte war dann das Problem der Frage,l an Frage an Frage. Also auf einen Schlag gelesen, war meine Frau da überfordert.

  • Ich glaube (!) das ist eine Sache der Gewöhnung. Meine Frau war von den vielen Fragen hintereinander verwirrt und hat es auf Anhieb nicht als eine Art Baumstruktur verstanden, an der man sich nach unten hangelt. Sie will wissen, was gemacht werden soll und nicht mit sich ins "Gespräch" gehen, bei dem der andere "das Brettspiel" nicht antwortet. Schwer zu beschreiben. Ich mag das total, aber es bricht halt absolut mit dem, was man so kennt. Bei der Ereigniskarte war dann das Problem der Frage,l an Frage an Frage. Also auf einen Schlag gelesen, war meine Frau da überfordert.

    Schade - die Häppchen sollen es ja gerade einfacher machen. THAT BEING SAID: Diese Karten sind mit Abstand das härteste im Spiel, was es zu verstehen gilt. Und wie schwierig das ist, sieht man im englischen, wo tausende Fragen dazu auftauchen - auch weil die ein paar Infos da weglassen, die ich notwendig hielt (etwa die Zeitlichkeit der Überprüfung). Man muss da irgendwie durch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurzer Rückblick auf meine ersten beiden Mehrpersonen-Partien mit jeweils unterschiedlichen 4 Spielern, die alle das Spiel noch nicht kannten:


    Der Spielaufbau ging nach meiner Solo-Partie und dann ersten Mehrpersonen-Partie wesentlich schneller. Inzwischen fast auswendig, wobei ich mich lieber noch an der Anleitung entlanghangele, um kein Detail zu übersehen, was wichtig gewesen wäre. Eine Kurzübersicht in Checklistenform würde da helfen und mir Zeit sparen. Kartenboxen und Zipptüten helfen mir, um die Aufbauzeit weiter zu minimieren. Das Inlay ist dabei eher im Weg als nützlich zu sein und taugt für mich nur, um den Generator nicht herumwackeln zu lassen und eine zweite Einräumebene für die Spielplanteile zu haben. Ich hoffe da schnell auf Alternativen von Folded Space & Co.


    Die beiden Partien waren jeweils tagesfüllend - nach dem Frühstück begonnen, unterbrochen vom Mittag- und Abendessen. Voraberklärung hat jeweils so seine 45 Minuten gedauert, wobei ich in Rücksprache mit den Mitspielern möglichst viele Details in die erste gespielte Runde gepackt habe, die dann auch dreimal so lange wie die folgenden Runden gedauert haben. Wir haben uns allerdings auch unsere Zeit genommen und teils intensiv bis energisch diskutiert. Langatmig fühlten sich beide Partien nicht an, teilweise nur anstrengend über so lange Zeit, die eigene Konzentration hoch zu halten. Je nach Runde war das einfacher bis schlicht unmöglich.


    Deshalb mein Tipp: Spielt so ein Spiel nicht mit soziopathischen Alpha-Spielern, die ihre Mitspieler dominieren wollen, um den eigenen Spielspass auf deren Kosten zu maximieren. Sofern kein solcher Störenfried dabei ist, kann man sich auch mal in einer entspannt und respektvoll angegangenen 4er-Runde mal zurückziehen und selbst durchatmen und muss nicht an jeder Entscheidung beteiligt sein, weil man sich eh auf eine Linie gemeinsam geeinigt hat und nicht gegen Meinungen kämpfen muss, die nur vorgetragen werden, um dagegen zu sein und den eigenen Willen durchsetzen zu wollen. Überlegt gut, mit wem Ihr so viel Spielzeit verbringen wollt. Unsere zweite Partie stand kurz vor dem Abbruch deswegen.


    Beide Partien gingen über die maximale Rundenzahl, was auch die Spielzeit erklären könnte. Die eine Partie war in der letzten Runde verloren, die andere Partie entgegen aller Wahrscheinlichkeiten gewonnen. Beide Partien waren die "Trainingsmission S01" aus der Spielanleitung. Inzwischen kenne ich davon die Missionsziele und Besonderheiten gut genug, dass der Reiz des Neuen da raus ist. In Folgepartien muss ich mal schauen, was man da durchwechseln kann. Mit dem Szenarioheft habe ich mich hingegen noch nicht beschäftigt, so dass ich dazu nichts sagen kann, was da alles an Varianz angeboten wird.


    Beide Partien haben wir komplett kooperativ angegangen. So dass wir auf die Aktionsfolge reihum verzichtet haben und lieber gemeinsam kurz grob geplant, diskutiert und dann die Aktionen durchgezogen haben. Was in der ersten Partie gut geklappt hat, war in der zweiten Partie im Nachhinein betrachtet der falsche Weg - da hätten wir lieber konsequent jeder eine Aktion ausführen sollen und wären dann in Runde 5-7 vorzeitig untergegangen anstatt die Partie durch einen Spieler dominieren zu lassen. Zumindest weiss ich nun für mich endgültig, mit wem ich mich nie wieder an einen Spieltisch setzen werde.


    Mein Fazit: Frostpunk braucht seine Zeit - besonders in den ersten Partien und wenn es über die volle Rundenzahl geht. Es ist prima atmosphärisch und bringt viele Entscheidungen und Herausforderungen mit sich. In richtiger Runde richtig gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo zusammen,


    nach Jahrzehnten des stillen Mitlesens und Teilhabens möchte ich nun aufgrund dieses großartigen Spiels nun doch mal eine kleine Frage in die Runde werfen, die bei uns am Tisch zu heißen Diskussionen geführt hat (nebst den anderen heißen Diskussionen, ob Kinderarbeit nicht doch sehr sinnvoll ist oder ob ein paar Ratten zu essen, wenigstens ein paar Tage sättigt :D ).

    Dämmerungs-Phase -> Disputkarten:


    Das eine mal (Seite 27) steht folgendes geschrieben:

    Überprüft welche orangene Option darauf auf euch zutrifft und führt den Effekt davon aus. Danach legt ihr diese Disputkarte immer zurück in die Schachtel


    Weiter unten wiederum:

    Disputkarten (und manche anderen) haben rechts oben ein besonderes Symbol: "zwei rote Pfeile"= Effekte, die Karten aus dem Spiel entfernen oder
    auf den Ablagestapel werfen lassen, können niemals auf Karten mit diesem Symbol angewandt werden.


    Daraufhin wurde erregt bis hitzig darüber diskutiert, ob dann eine Disputkarte mit einem solchen Symbol doch nicht aus dem Spiel kommt, sondern wieder auf die Ablage...


    Ich bin der Meinung, sie kommt raus - die anderen beiden Mitspieler nicht.


    Wie ist denn die Regel gedacht?

    Danke und Gruß in die Runde

  • Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Die Regel ist die Regel. Die sagt was mit der Karte passiert. Unten steht dass es ein Symbol gibt, dass auf Spielkarten zu finden ist (unter anderem eben Disputkarten), das Effekte verhindert. Nämlich solche die Karten aus dem Spiel entfernen oder auf den Ablagestapel legen.

    Sonst könntest du diese Effekte auf die Disputkarte anwenden, und: a) es würde nie wieder eine weitere Disputkarte ins Spiel kommen, weil du sie nie abgehandelt hast und also auch nie danach wieder eine neue in den Stapel gemischt hast, und b) der Ablagestapel nie gemischt werden, wenn du die Disputkarte dort hingelegt hast.

    Und für deine Diskussion: Es steht unten ausdrücklich "EFFEKTE, die" - die Karte aus dem Spiel zu nehmen, nachdem sie abgehandelt wurde, ist aber kein Effekt, sondern eine Regel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Die Regel bezieht sich auf Effekte, die explizit erlauben, eine Karte aus dem Dämmerungsstapel zu entfernen. Diese finden (soweit ich mich erinnere) NICHT in der Dämmerungsphase statt, und die entfernte Karte wird auch vorher nicht ausgeführt.

    Sie bedeutet: wenn ihr aus dem Dämmerungsstapel eine Karte entfernen dürft, darf das NICHT eine von diesen Karten sein!

    Wenn ihr eine Dämmerungskarte aber abhandelt, und die Symbole dies sagen (was sie immer tun), dann wird die Karte auch entfernt. Gerade Disputkarten kommen nach Durchführung aus dem Spiel, da immer nur 1 Karte im Stapel sein darf, und sonst würde man ja die gesamte Partie mit nur einer einzigen davon bestreiten (was nicht der Gedanke dahinter ist)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Die Regel ist die Regel. Die sagt was mit der Karte passiert. Unten steht dass es ein Symbol gibt, dass auf Spielkarten zu finden ist (unter anderem eben Disputkarten), das Effekte verhindert. Nämlich solche die Karten aus dem Spiel entfernen oder auf den Ablagestapel legen.

    Sonst könntest du diese Effekte auf die Disputkarte anwenden, und: a) es würde nie wieder eine weitere Disputkarte ins Spiel kommen, weil du sie nie abgehandelt hast und also auch nie danach wieder eine neue in den Stapel gemischt hast, und b) der Ablagestapel nie gemischt werden, wenn du die Disputkarte dort hingelegt hast.

    Und für deine Diskussion: Es steht unten ausdrücklich "EFFEKTE, die" - die Karte aus dem Spiel zu nehmen, nachdem sie abgehandelt wurde, ist aber kein Effekt, sondern eine Regel.

    äääähhhhh...*grübel*


    ich komme mir gerade ein wenig bis sehr doof vor... aber ... ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Antwort tatsächlich kapiert habe :/

    Oder ist damit gemeint, dass ich eine Disputkarte mit diesem Symbol nicht durch eine andere Karte/Aktion/Effekt einer anderen Karte aus dem Spiel entfernen kann?
    Sie muss quasi erst abgehandelt werden, bevor sie aus dem Spiel kommt?

  • Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Die Regel ist die Regel. Die sagt was mit der Karte passiert. Unten steht dass es ein Symbol gibt, dass auf Spielkarten zu finden ist (unter anderem eben Disputkarten), das Effekte verhindert. Nämlich solche die Karten aus dem Spiel entfernen oder auf den Ablagestapel legen.

    Sonst könntest du diese Effekte auf die Disputkarte anwenden, und: a) es würde nie wieder eine weitere Disputkarte ins Spiel kommen, weil du sie nie abgehandelt hast und also auch nie danach wieder eine neue in den Stapel gemischt hast, und b) der Ablagestapel nie gemischt werden, wenn du die Disputkarte dort hingelegt hast.

    Und für deine Diskussion: Es steht unten ausdrücklich "EFFEKTE, die" - die Karte aus dem Spiel zu nehmen, nachdem sie abgehandelt wurde, ist aber kein Effekt, sondern eine Regel.


    Oder ist damit gemeint, dass ich eine Disputkarte mit diesem Symbol nicht durch eine andere Karte/Aktion/Effekt einer anderen Karte aus dem Spiel entfernen kann?
    Sie muss quasi erst abgehandelt werden, bevor sie aus dem Spiel kommt?

    Korrekt, und Korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nachtrag zu meinem Spielbericht ohne Events zu spoilern:


    Jede Spielrunde muss natürlich für sich entscheiden, wie sie ein kooperatives Spiel spielen mag. Ganz streng nach den Regeln oder eben eher aufgelockert in der Aktionsfolge. Um die Spielzeit nicht ausufern zu lassen, empfehle ich aus meinen persönlichen Erfahrungen, sich vor der Aktionsphase kurz Zeit für die gemeinsame Planung zu lassen. Aber eben wirklich darauf zu verzichten, schon provisorisch Bürger zuzuweisen und Rohstoffe zu nehmen oder den Spielplan zu verändern. Stattdessen einfach beginnend mit dem aktuellen Startspieler die Aktionen wirklich durchzuziehen und dann auch erst auszuführen.


    Klar können dabei Denkfehler sichtbar werden. Viel eher als wenn man alles bis ins letzte Detail provisorisch vorgeplant hat. Aber diese nicht ganz optimale Spielweise einfach akzeptieren und als Erfahrung sehen. Weil wenn man erst einmal anfängt, einzelne Züge wieder zurückzunehmen und nochmal mit der Planung beginnt, dann geht die Spielpartie steil Richtung Überlänge. Wer sowas mag und immer optimal spielen muss, dann macht es. Nur sprengt Ihr damit jede Spielzeitvorgabe und über die lange Distanz könnte es arg anstrengend werden ... das Spiel. Ob das dann trotzdem noch Spass macht, hängt wohl stark von der Spielrunde ab.


    Ebenso empfehle ich zumindest für Erstspieler wirklich die Rollenübersichten zu verteilen und die ersten Runden auch danach zu spielen. Weil da steht auf vier Spieler verteilt der komplette Ablauf, ohne dass einer den komplett erklären müsste. Für die Folgerunden dann nach der Phasenübersicht spielen, wobei der aktuelle Startspieler durch die Phasen leitet. Damit die Mitspieler dabei aber nicht den Überblick verlieren, druckt Euch diese noch dreifach aus, so dass jeder nachverfolgen kann, in welcher Phase man aktuell ist. Denn gerade Erstspieler übersehen mal eine Teilphase, weil die aus Platzgründen keine eigene Zeile hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche Mission oder Variation empfehlt Ihr nach Eurer Spielerfahrung wenn man sich an der S01 Mission aus dem Anleitungsheft satt gespielt hat und neue Herausforderungen sucht, die auch Erstspieler nicht überfordern?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist die Härte zu versuchen, 50 Seiten dieses Themas irgendwie zu überblicken, wenn man bis heute darin nichts gelesen hat... :/ Man möge es mir nachsehen, aber ganz ohne Senf möchte ich nach dem "Überfliegen" diverser Einträge doch nicht auschecken.

    Ben2: Für uns waren alle Regeln klar und verständlich. Danke für die Arbeit. Das ist qualitativ auf höchstem Niveau. Wir (m; 23 + 49 J.) saßen teilweise völlig verzückt vor den Texten, weil die Texte an denkende Menschen und nicht an Kleinkinder adressiert sind, wie das leider (auch bei großen Verlagen) in den letzten Jahren häufig der Fall ist. Die wenigen Rechtschreibfehler, die sich eingeschlichen haben, kann ich ausnahmsweise wegen der sonst hervorragenden Qualität durchgehen lassen. ;)

    Für unsere erste Partie (Startszenario nach Regelheft) haben wir irgendwas um die 6-7 Stunden gebraucht. Später ging es dann schneller, aber selbst mit "Tempo" brauchen wir 2,5-3 Stunden. Wir haben mit Ausnahme von Tesla alle Szenarien gespielt und bis auf eins immer sofort gewonnen. Unsere Niederlage kam leider mit Pech zustande, weil wir DIE EINE Karte ziehen mussten, die es nicht sein durfte. Für uns fühlte es sich da trotzdem wie ein Sieg an.

    Die Sortierhilfe im Karton hat qualitativ Luft nach oben.

    Die Spielematte ist für uns ein must-have.

    ravn: Ich würde eins der "Neuen Zuhause" nehmen; vorzugsweise Stock & Stein oder Flaches Land.

    Danke für die Frage nach der wackelnden Signalstation; jetzt habe ich das Stäbchen im Karton auch gefunden. ^^

    Insgesamt ist Frostpunk TBG eins der besten Spiele, das in den letzten Jahren auf unseren Tisch kam. Insbesondere die Umsetzung sehr nah am PC-Spiel muss ich hervorheben. Wenn ich da z.B. an ANNO 1800 denke... mannomann. Nun hoffe ich auf die eine oder andere Erweiterung.


  • Wasiss66 Äh, wie bitte? Meine Frau spielt so gut wie alles, gerne und vor allem viel. Ohne meine Frau würde ich das Hobby so leidenschaftlich nicht führen und hätte auch keinen Blog.

    äh, das war ein Scherz. Willkommen in der Humorwüste Deutschland. Braucht es wirklich für alles einen Zwinkersmile? Ich spiele das Spiel auch mit meiner Frau. Einer muss ja die Kohle in de Generator werfen. So, zweiter Versuch. 😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉🙄🙄

  • Wasiss66 Äh, wie bitte? Meine Frau spielt so gut wie alles, gerne und vor allem viel. Ohne meine Frau würde ich das Hobby so leidenschaftlich nicht führen und hätte auch keinen Blog.

    Das las sich ab und an aber nicht so..

    Ich sage nur „Hundegesicht“😆😆😆😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Leute, zusammenreißen! Nur gemeinsam schaffen wir das hier, und es gibt so viel zu tun! Sorgt mal lieber dafür, daß die Kinder ordentlich arbeiten!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wasiss66 Äh, wie bitte? Meine Frau spielt so gut wie alles, gerne und vor allem viel. Ohne meine Frau würde ich das Hobby so leidenschaftlich nicht führen und hätte auch keinen Blog.

    Das las sich ab und an aber nicht so..

    Ich sage nur „Hundegesicht“😆😆😆😬

    Das ist Tabletalk. Und das gehört halt dazu!

  • Ich habe mir die Timber City Erweiterung mit den Holzgebäuden geholt und finde es richtig besch!&@#$, dass da null Zuordnung in der Box zu finden ist. Ich meine bei den Minis steht es auf der Unterseite des Bodens, welches Gebäude dargestellt ist. Bei den Holzgebäuden ist auch die Schwierigkeit, dass das Bildchen auf den Papp-Plättchen 3D ist, aber dann auf dem Holztoken als 2D abgedruckt 😫

    Dank der Vorarbeit von Mca70 kann ich etwas Mühe einsparen, trotzdem möchte ich es gerne definitiv wissen was nun was darstellen soll damit ich es mit dem Edding drunter schreiben kann. Das heisst fitzelig mit der Lupe nachkontrollieren 🤪

    EDIT: habe zum glück diese Übersicht hier auf BGG gefunden. Löst mein Problem. Wäre aber gut gewesen, hätten sie die als Beiblatt der Erweiterungsbox hinzugefügt.

  • Hab mich auch für die Timber Edition entschieden und vor kurzem dieses Insert hier passend bestellt. Versandkosten sind in Ordnung (aus Tschechien) und es gibt noch etwa einen Tag einen reduzierten Preis, da Pre-Order. Allerdings dauerts einige Woche mit der Fertigung und Lieferung.

  • Ich habe mir die Timber City Erweiterung mit den Holzgebäuden geholt und finde es richtig besch!&@#$, dass da null Zuordnung in der Box zu finden ist. Ich meine bei den Minis steht es auf der Unterseite des Bodens, welches Gebäude dargestellt ist. Bei den Holzgebäuden ist auch die Schwierigkeit, dass das Bildchen auf den Papp-Plättchen 3D ist, aber dann auf dem Holztoken als 2D abgedruckt 😫

    Dank der Vorarbeit von Mca70 kann ich etwas Mühe einsparen, trotzdem möchte ich es gerne definitiv wissen was nun was darstellen soll damit ich es mit dem Edding drunter schreiben kann. Das heisst fitzelig mit der Lupe nachkontrollieren 🤪

    EDIT: habe zum glück diese Übersicht hier auf BGG gefunden. Löst mein Problem. Wäre aber gut gewesen, hätten sie die als Beiblatt der Erweiterungsbox hinzugefügt.

    Hab mich auch für die Timber Edition entschieden und vor kurzem dieses Insert hier passend bestellt. Versandkosten sind in Ordnung (aus Tschechien) und es gibt noch etwa einen Tag einen reduzierten Preis, da Pre-Order. Allerdings dauerts einige Woche mit der Fertigung und Lieferung.

    Wow, danke dir für den Link! Das scheint ein super vernünftiges Design zu sein! Da zuckt der Bestellfinger …. aber 5 Wochen Wartezeit? 😩 Ich bin super ungeduldig was sowas angeht.

  • Ich habe mir die Timber City Erweiterung mit den Holzgebäuden geholt und finde es richtig besch!&@#$, dass da null Zuordnung in der Box zu finden ist. Ich meine bei den Minis steht es auf der Unterseite des Bodens, welches Gebäude dargestellt ist. Bei den Holzgebäuden ist auch die Schwierigkeit, dass das Bildchen auf den Papp-Plättchen 3D ist, aber dann auf dem Holztoken als 2D abgedruckt 😫

    Dank der Vorarbeit von Mca70 kann ich etwas Mühe einsparen, trotzdem möchte ich es gerne definitiv wissen was nun was darstellen soll damit ich es mit dem Edding drunter schreiben kann. Das heisst fitzelig mit der Lupe nachkontrollieren 🤪

    EDIT: habe zum glück diese Übersicht hier auf BGG gefunden. Löst mein Problem. Wäre aber gut gewesen, hätten sie die als Beiblatt der Erweiterungsbox hinzugefügt.

    Hab mich auch für die Timber Edition entschieden und vor kurzem dieses Insert hier passend bestellt. Versandkosten sind in Ordnung (aus Tschechien) und es gibt noch etwa einen Tag einen reduzierten Preis, da Pre-Order. Allerdings dauerts einige Woche mit der Fertigung und Lieferung.

    Das Insert ist platztechnisch der Wahnsinn und der Preis ist auch echt in Ordnung. Zwar keine Möglichkeit die Gebäudeplättchen direkt mit Tray auf den Spielplan zulegen, dafür passen sogar alle Miniaturen rein. :)

    Kurz: Habs gleich geordert, danke für den Tipp.

  • Hab mich auch für die Timber Edition entschieden und vor kurzem dieses Insert hier passend bestellt. Versandkosten sind in Ordnung (aus Tschechien) und es gibt noch etwa einen Tag einen reduzierten Preis, da Pre-Order. Allerdings dauerts einige Woche mit der Fertigung und Lieferung.

    Das Insert ist platztechnisch der Wahnsinn und der Preis ist auch echt in Ordnung. Zwar keine Möglichkeit die Gebäudeplättchen direkt mit Tray auf den Spielplan zulegen, dafür passen sogar alle Miniaturen rein. :)

    Kurz: Habs gleich geordert, danke für den Tipp.

    Es sieht aber leider auf den Bilder so aus, das gesleevt Karten nicht passen würden… 😔

  • Das Insert ist platztechnisch der Wahnsinn und der Preis ist auch echt in Ordnung. Zwar keine Möglichkeit die Gebäudeplättchen direkt mit Tray auf den Spielplan zulegen, dafür passen sogar alle Miniaturen rein. :)

    Kurz: Habs gleich geordert, danke für den Tipp.

    Es sieht aber leider auf den Bilder so aus, das gesleevt Karten nicht passen würden… 😔

    Doch, die passen. Les mal den Text und schau Dir seine Videos, verlinkt auf YouTube, an.

  • So, heute nochmal Frostpunk. Mit der Gattin. Ohne sie hätte ich überhaupt keine Chance. Bei jedem zweiten Kartentext würde ich nichts verstehen. Und dann die Hungerphase. Werd ich nie kapieren. Aber sie hilft mir dann weiter. Was wäre ich ohne sie. Ein Nichts, ein Wurm in der Brettspiel-Wüste. Und nicht nur da. :evil: :?: :?: :?:

  • Ich habe jetzt mal ein Frostpunk Insert aus Tschechien bestellt. Umgerecht hat es mit Versand 63,50 gekostet. Bin gespannt was das kann. Werde berichten, wenn es angekommen ist. Der Aufbau soll damit auf jeden Fall in etwa 8 Minuten erledigt sein, was super wäre!!!

  • Ich mach noch mal Werbung für das Holzinsert von Saimlabs: https://www.etsy.com/de/listin…unk-frostlander-resources


    Wenn man ihn nett auf Facebook anschreibt und ein bisschen was bestellt erlässt er einem meist die Versandkosten aus Italien.


    SaimLab Organizer
    SaimLab Organizer, Milano. Gefällt 2.864 Mal · 2 Personen sprechen darüber. Creazione di inserti in legno per giochi da tavolo
    www.facebook.com

  • Hallöle. :)


    Bin neu hier und hab direkt mal eine Frage zu FP :D

    (Für den ein oder anderen, der das Spiel schon hat)


    Die Gesetzkonsequenzkarte K11A verstehe ich nicht so recht.

    Wie würdet ihr die interpretieren?

    Sie fragt ja "Wirtshaus ist errichtet?"

    und dann -1 Hoffnung und -1 Unzufriedenheit

    Oder

    +1 Hoffung und +1 Unzufriedenheit


    Dann steht aber im ersten Teil (Achtung: nur Option 2-Entfernen wählbar)


    Wenn es nicht zutrifft, -2 Hoffnung


    Ich interpretiere sie "Wenn Wirtshaus errichtet, dann +1 Hoffnung und +1 Unzufriedenheit" da ja in Klammern (Achtung: nur Option 2-Entfernen wählbar) steht. Ist Option zwei die zweite Option der ersten Bedingung oder ist damit die zweite Bedingung gemeint? Ich glaub ja nicht.



    Ach... und Wozu sind die Bäume? Ich habe in der Anleitung nix gefunden. Kann ich auf den Feldern bauen? Wenn nein, muss ich die Bäume abreisen? Wenn ja, bekomme ich Holz dafür? Behandle ich es dann wie eine Abreisen Aktion? Oder sind die Bäume rein Deko und kann sie entfernen wenn ich auf dem Feld Bauen will?


    Vielen dank für eure Hinweise :)

  • Bitte nicht interpretieren, sondern den Anweisungen von oben nach unten folgen - und zwar nach Angaben in den Regeln. :)
    Die Karte hab ich jetzt nicht vorliegen, aber ich antworte mal aufgrund dessen, was du geschrieben hast.

    Die Karte fragt ab: "Ist Wirtshaus errichtet?"
    Dafür gibt es zwei Antworten - ja oder nein.

    Ist die Antwort ja, folgt der obere Teil:
    "Dann [Anmerkung: also wenn errichtet]
    - 1 Hoffnung und -1 Unzufriedenheit
    ODER
    +1 Hoffnung und +1 Unzufriedenheit"

    Du wählst also aus, ob ersteres oder letzteres. Beides ist sowohl positiv (-1 Unzufriedenheit / +1 Hoffnung) als auch negativ (-1 Hoffnung / +1 Unzufriedenheit).

    Auf den Hinweis "Achtung: nur Option 2: Entfernen wählbar" wird im Abschnitt "Hoffnung und Unzufriedenheit" in den Regeln eingegangen. Das bedeutet, WENN du die Option "-1 Hoffnung und -1 Unzufriedenheit" wählst, kannst du nicht, wie üblich, entscheiden, ob du dafür je 1 Hoffnung und Unzufriedenheit erschöpfst ODER entfernst, sondern du MUSST jeweils 1 Stein entfernen! Auch, wenn du damit einen aktiven entfernen müsstest!

    Ist die Antwort auf die Frage hingegen nein, folgt der untere Teil:
    "Trifft dies nicht zu, -2 Hoffnung."
    Da der Hinweis hier jedoch nicht steht (nehme ich an), kannst du jeweils erschöpfen ODER entfernen.


    Ach... und Wozu sind die Bäume? Ich habe in der Anleitung nix gefunden. Kann ich auf den Feldern bauen? Wenn nein, muss ich die Bäume abreisen? Wenn ja, bekomme ich Holz dafür? Behandle ich es dann wie eine Abreisen Aktion? Oder sind die Bäume rein Deko und kann sie entfernen wenn ich auf dem Feld Bauen will?

    Du scheinst dir die Gebäude noch nicht genau angeschaut zu haben. Ich würde dir raten, das zu tun, bevor du mit dem Spiel anfängst - das erspart dir einiges an Kummer, was die Lernkurve angeht.
    Ja, du kannst auf den Feldern bauen. Dafür werden die Bäume wie Ressourcen behandelt und einfach entfernt (steht auch in der Anleitung). Du musst sie nicht abreißen, bekommst aber für sie dann auch nix.
    Allerdings gibt es z.B. das Gebäude "Sägewerk", mit dem du Bäume verarbeiten kannst und dafür Holz erhältst. Auch einige Karten beziehen sich direkt auf die Bäume.

    Falls du es noch nicht gesehen haben solltest - im Szenarioband gibt es zudem ein Glossar, das hilfreich sein kann.

    Viel Spaß beim Spielen!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: