Beiträge von Micknick im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ich habe letzte Woche meine Ersatzkarte für die verknickte Einzelkarte bekommen, die ich im Januar reklamiert hatte. Ohne vorherige Ankündigung, aber mit einem kleinen Goodie versehen.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass man die Definition von "angrenzend" aus anderen Spielen im Kopf hat und da ist das ist das oft anders definiert. Ich tue mich immer etwas schwer damit, wenn eine Definition von der gewöhnlichen, bekannten abweicht, denn der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.

    Ok, da es jetzt mehr als einer ist, hier der Link zu den Dateien.

    Edit: ich hatte bei thingiverse die Dateien für die Weather- und die Dispute-Cards vertauscht, habe das jetzt aber korrigiert (Stand: 03.02.2023, 19.50 Uhr). Ich werde für den Generator und die Expedition-Cards noch geteilte Dateien online stellen, weil die Originale nicht auf jedes Druckbett passen.

    So, das Inlay ist fertig, allerdings noch nicht spielerprobt. Ich habe alle Karten, die in irgendeiner Form als Stapel während des Spiels benötigt werden, in diesen Stapeln in der Box untergebracht. Die Gebäudeplättchen sind vorsortiert und können so auf den Spieltisch oder das entsprechende Board gelegt werden. Die Ressourcen sind alle in einem Behälter, bis auf die Kohlecubes, die sind extra untergebracht. Die Materialien für die verschiedenen Boards sind in einem Schubladensystem sortiert.

    Hier ein paar Bilder:


       


      


      


    Jetzt wird es langsam Zeit für die erste Solopartie, bevor wir uns zu zweit an Frostpunk heranwagen.

    Das mache ich, wenn ich komplett fertig mit dem Inlay bin, sehr gern. Allerdings muss ich die Teile für Karten und Ressourcen noch komplett konstruieren, ich denke das wird noch so 1, 2 Wochen dauern. Wenn du solang nicht warten möchtest schicke ich dir die bisherigen stl-Dateien aber gern schonmal zu.

    Um mal wieder auf das wichtige Thema Inlay zurückzukommen (nach den ganzen störenden Beiträgen zu Spielerlebnissen ;)). Ich habe mich dazu entschlossen die ganzen Tokens in einem Schubladensystem unterzubringen:


    Die Gebäudeplättchen sind so einsortiert, dass sie zum Teil direkt auf das Board gestellt werden können (vorher muss man allerdings ein Plättchen entfernen, das nicht in die Startauslage gehört, was ein Zugeständnis an den Platzbedarf ist).


    Endlich!


    Ja es ist teuer, aber ich hab schon mehrere Inlays von dort (z.B. Ankh) und die sind mir jeden Cent wert.

    Sieht von den bis jetzt gesehenen Inlays für mich am besten aus, reizt für mich das Thema "leichterer Aufbau" aber noch nicht ganz aus.

    Und der Preis =O 112€ für 1 kg Filament (Materialkosten um die 20€) plus Stromkosten plus Vergütung für die Konstruktionszeit ist schon ein sehr stolzer Preis.

    Andre09 dafür lohnt es sich, dass erste Szenario aufzubauen, weil man dann sehen kann, welche Marker und Plättchen auf dem Spielbrett zusammengehören.

    Ich habe mir in der Spielregel den Spielaufbau angesehen, um zu sehen welche Marker, Plättchen (und eventuell Karten) zusammengehören, ich habe mich da an den verschiedenen Boards orientiert. Weißt du, ob es da Unterschiede zum Szenario-Aufbau gibt?

    Ich habe schon überlegt die Originalkarte im Kartenstapel weiter zu benutzen und wenn die entsprechende Karte gezogen wird, die verknickte heranzuziehen, um den eindeutigen Kartentext zu haben. Meine verknickte Karte würde im Kartenstapel sofort auffallen.

    Wenn die Spiele alle ein super Inlay hätten müsste ich ja meine 3D-Drucker verkaufen 8o

    Ich habe mit der Konstruktion begonnen, das erste Teil wird gedruckt, Ergebnisse kommen, wenn ich fertig bin.

    Kannst du für die Gebäude vielleicht ein voll transparentes, herausnehmbares Inlay designen, das man passgenau auf das Tableau stellen kann? Die Plättchen müssen natürlich auch easy rauszuholen sein...

    Das mit dem passgenau auf das Tableau und dem Easy rausholen bekomme ich wahrscheinlich hin (so ist zumindest im Moment der Plan), aber ich habe kein transparentes PLA.

    ein paar hatten geschrieben, dass die lose im Paket waren, bei mir war die im Grundspiel in einer Folientüte neben den anderen Kartenpacks

    So war es bei mir auch, leider verknickt. Habe aber auf meine Reklamation schon eine Antwort bekommen, sie schicken die Ersatzkarte raus, wenn sie Einzelteile zu dem Spiel bekommen haben, das soll noch im 1. Quartal soweit sein.

    Könnt ihr mir Sleeves für die großen Karten empfehlen? Ich habe die orangenen Sleeves von Dogsmagic geholt und da passen die Karten nur mit Druck rein und da ist zu viel Spannung.

    Das ist bei Docsmagic nichts Ungewöhnliches, die Sleeves von denen fallen schonmal unterschiedlich aus (Stichwort Fertigungstoleranz). Das gibt es aber auch bei den anderen Herstellern, eventuell nicht ganz so extrem. Da die Karten auch nicht immer identisch groß sind, kann es da ab und zu mal ein bisschen klemmen. Ich lege solche Sleeves dann an die Seite (meistens passt die nächste oder übernächste Hülle) und packe sie gesondert weg, wenn ich dann mal schmaler geschnittene Karten habe, kann ich sie immer noch einsetzen.

    Ben2 Wer ist für den Ersatz beschädigter Teile zuständig? Ich hätte mal auf Pegasus getippt, sehe aber beim Ersatzteileservice ist Frostpunk noch nicht gelistet. Die erratierte Karte "Kleinere Rationen" ist leider komplett verbogen.

    Meine sah so aus:




    Ich habe jetzt bei Glass Cannon ein Ticket aufgemacht (weil ich das Spiel über Kickstarter bezogen habe), ich hoffe die melden sich zeitig und senden mir einen Ersatz zu. Ansonsten werde ich es bei Pegasus probieren, wenn die das Spiel beim Ersatzteilservice gelistet haben.

    Die Karten werden gesleeved in das Inlay passen (Swan Premium Sleeves). Das ist aber auch das einzig Positive, der Rest ist eher mau (sehr sehr höflich ausgedrückt).

    Das Inlay hat darüberhinaus wahrscheinlich Platz für alle Komponenten (habe es nicht ausprobiert), dann brauchst du aber mindestens eine Stunde um das Spiel aufzubauen. Ich habe heute die Einzelkomponenten schon mal sortiert und in Gruppen eingeteilt, die mir sinnvoll erscheinen. Wenn ich die noch fehlenden Sleeves für die 70 x 120 Karten habe (im Laufe der nächsten Woche) werde ich mit dem Inlay starten. Ist zwar doof, wenn dann noch Erweiterungen kommen, aber bei der Verwendung von Zip-Tüten bekomme ich mittlerweile Hautausschlag. ;)

    Noch eine Frage. Bin ja großer Fan von funktionalen Inlays. Macht das von frustpunk Sinn oder soll ich meinen Drucker schon mal anwerfen ?


    https://www.thingiverse.com/thing:5726177

    Wie praktisch das Inlay ist kann ich dir leider (noch) nicht beantworten, mir gefällt aber jetzt schon nicht, dass da noch was in Zip-Tüten gepackt wird. Ich möchte gern ein Inlay haben, dass die Aufbewahrung so gestaltet, dass sich der Aufbau auch verkürzt. Wahrscheinlich werde ich diese Woche mal ein bisschen konstruieren, wenn ich ein Regelvideo gesehen und die Regel gelesen habe.

    Ich vermute zudem, dass die einzelnd beiliegende Karte Gesetz G16 gegen die im Kartenpack ausgetauscht werden soll als Korrektur, oder?

    Ich hoffe mal, dass man die einzel beiliegende Karte, ohne Auswirkungen auf das Spiel, direkt wegschmeißen kann. Meine ist nämlich so verknickt, dass man sie auf ewig im Kartenstapel erkennen wird.

    Paketankündigung für Montag und doch schon heute gekommen und leider erst morgen Zeit zum Auspacken :crying:


    Zum Thema „Backer bekommen ihr Spiel vor allen anderen“:

    Das ist für mich einer der letzten Gründe ein Spiel zu unterstützen. Aus dem Bauch heraus fühlt es sich für mich auch nicht gut an, wenn dann die Käufer der Retailversion das Spiel vor mir in den Händen halten. Aber dann halte ich kurz inne, denke darüber nach und stelle fest, dass es mir verdammt gut gehen muss, wenn mir sowas Magengrummeln verursacht.

    Bei mir hat es definitiv nix mit beschissenen Anleitungen zu tun, sondern damit, dass ich mir einen Überblick besser durch ein Video verschaffen kann als durch das Lesen der Spielregel, egal wie gut sie ist. Anschließend ist es trotzdem noch wichtig für mich eine vernünftige Spielregel vorzufinden, du machst also die Arbeit keinesfalls vergeblich, Ben2.

    Je nachdem wie komplex das Spiel ist benötige ich die Regel beim ersten Spiel (und eventuell auch noch in den darauffolgenden Spielen) um Unklarheiten zu beseitigen.

    Also bitte mach dir weiterhin so viel Arbeit beim Regelschreiben Ben2 ich weiß es trotz Videoschauen sehr zu schätzen.

    Ich würde übrigens niemals ein Spiel spielen zu dem ich nur ein Erklärvideo gesehen habe, da ist mir die Gefahr viel zu groß, dass etwas falsch erklärt wurde oder bei mir hängen geblieben ist.

    Bei mir ist es so, dass ich es immer genau andersherum mache, wie du es vorschlägst, Ben. Ich schaue erst ein Video, das mir einen Überblick gibt ohne, dass viele Details hängenbleiben. Dafür lese ich mir dann die Regel durch. Detailfragen durch ein Video zu klären halte ich für sehr schwierig, man hört wahrscheinlich eine Menge, das man vom Regellesen her schon kennt, bevor man was zur Detailfrage hört.

    Leider kann ich aber noch kein Video vorschlagen, damit beschäftige ich mich erst wenn das Spiel da ist. Im Moment habe ich auch noch genug mit Sleeping Gods zu tun. ;)

    Ich finde die Frageform auch eher befremdlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich eher naturwissenschaftlich geprägt bin und es gewohnt bin Informationen aus Tabellen (und die Version der englischen Karten sehe ich eher als Tabellenform an) auszulesen. Ich bin halt ein Fan von strukturierter Struktur, das gibt mir Sicherheit. Trotzdem habe ich die deutsche Version bestellt und werde bestimmt auch damit meinen Spaß haben.