Beiträge von Kinglouie im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ach ich hab die ersten 2 Sätze beim Szenarioaufbau überlesen. Wenn also nichts explizit erwähnt wird, setzt man den Marker auf Feld 9. Mich hatte die Angabe in der Anleitung „(im Szenario angegebene)“ verwirrt, weil das für mich so klingt, als ob dies beim Szenario immer angegeben ist.

    Ich hätte eine Frage zum Sturmmarker. In der Anleitung steht, dass dieser auf das im Szenario angegebene Feld gelegt werden muss. Nur finde ich gar keine Angabe. Wo steht das denn genau?

    Naja es wurde halt 1+ angegeben, dass daraus dann gerne mal 2-3Std. werden ok. Das könnte man ja auch noch Abends unterkriegen, aber 4-6Std. sind halt nochmal eine ganz andere Hausnummer. Insbesondere die Aufbauzeit ist ja schon hoch, wenn man das Spiel also nicht stehen lassen kann fallen Spiele innerhalb der Woche schonmal raus (Wenn man arbeitet).

    Ich behaupte mal die wenigsten der Backer werden annähernd 50Std. spielen.


    Das Spiel wurde halt vor 2Jahren „bestellt“ in der Hoffnung, dass es gefällt. Nun stellt sich z.B. heraus, dass die Spielzeit statt der angegebenen 1Std.+ (Wären für mich 1-2Std.) laut einigen Erfahrungsberichten bei 5-6Std. liegt.


    Dies wäre sicherlich für einige schon ein Grund das Spiel erst gar nicht zu kaufen bzw. sofort zu verkaufen, weil sie es einfach nicht auf den Tisch bekommen. Und dann stehen da für 0Std. Spielzeit 20-30€ Verlust (Welche man 2Jahre vorfinanziert hat).


    Deshalb will man sich nach einer Partie vom Spiel trennen. Umso geringer der Retailpreis ist, umso größer ist dann halt der Verlust für eine Partie. Wenn man hier z.B. das Grundspiel + Frostländer Erw. im Latepledge (Kein Preshade) für 105€ gekauft hat und im Retail bei Thalia es das Spiel inkl. Erw. bereits für 95€ gab ist das Spielstunden/Preisverhältnis halt nicht mehr so gut.

    Das mit dem anderen Hafen erklärt natürlich, warum noch mehr Zeit aufgeholt werden konnte, in deinem Erklärungspost hattest du ja nur geschrieben, dass der 4Wochen Puffer komplett durch Weihnachten/Feiertage aufgefressen wurde, was mir nicht logisch erschien.


    Es wurden doch auch schon haufenweise Spiele verschickt in der Zeit oder nicht? Nur halt nicht nach Deutschland als erstes...

    Das waren doch aber die englischen Spiele, welche mit einem anderen Schiff kamen. Der Versand der Sprachversionen ist doch erst vor kurzem gestartet.

    Ben2 du hattest geschrieben, dass der Kickstarter 4Wochen Vorsprung hatte, davon ist eine Woche durch die Feiertage verloren gegangen. Sprich es müssten eigentlich noch 3Wochen übrig sein. Das Entladen im Hafen, Zoll, Verschicken zum Lager usw. passiert ja nicht nur beim Kickstarter, sondern ebenfalls bei den Spielen für den Handel.

    Du erhältst hier ja eindeutig das "bessere" oder "höherwertige" Produkt zum günstigeren Preis.

    Wobei das eindeutig für nur für die Kampagne zählt. Wenn man Anfang 2021 erst im PM eingestiegen ist hat man 75€ fürs Spiel + 10€ Versand + 15€ oder 20€ für die Erw. gezahlt. Sprich man hat 100-105€ im PM fürs Spiel bezahlt. Bei Spielefürst gibt es aktuell auch alles für knapp unter 100€.


    Den Verzug der Kickstarterspiele auf Weihnachten/Feiertage (24.12-1.1) zu schieben ist doch auch eine sehr einfache „Ausrede“. Das ist doch mittlerweile 3Wochen her in denen anscheinend sehr wenig passier ist.

    Nur im Kickstarter sind die Plastikteile preshaded ohne Extrakosten. Im Pledgemanager hat das dann nachträgich extra gekostet.

    Gab es im PM überhaupt die Option dafür? Ich meine man konnte nur das Spiel ordern und beim Core Pledge war im PM nichtmal die Frostlander Erw. dabei, wodurch der PM für Nachzügler einfach uninteressant war.

    Moin Zusammen
    Jetzt bin ich schon zum dritten Mal über dieses Spiel gestolpert. Spielte es, wenn auch nicht sonderlich lange, auf dem PC.


    Wenn man jetzt noch einsteigt (via backerkit), dann zählt man zur selben Wave wie diejenigen des KS von Oktober, bezahlt einfach ein wenig mehr, ja?

    Du würdest es gleichzeitig mit den Backern bekommen. Persönlich denke ich jedoch, dass sich der Latepledge nicht lohnt, weil man andere Preise als im Kickstarter zahlt, welche auf OVP Niveau vom Retail liegen. Grundspiel kostet hier ca. 90€ inkl. Versand, die Frostländererweiterung ca. 25€ inkl. Versand. Hier wurde von darkpact geschrieben, dass der Retailpreis wohl bei ca. 90€ liegen wird fürs Grundspiel oder hat sich da was geändert? Bei Backerkit ist ja 120€ fürs Grundspiel angegeben.

    Ich hatte vor einiger Zeit ja mal nachgefragt wegen Late pledge etc. Habe mich jetzt für retail entschieden. Hoffe die Erweiterung wird separat erhältlich sein. Da mich die ks Extras nicht interessieren vermute ich das ich mit retail ohne Shipping cost wohl auf einen ähnlichen Preis kommen werde und die Erweiterung mit noch gönnen kann wenn ich das Spiel wirklich behalte. Oder ist die Erwartung quasi Must have schon für das Grundspiel? Oder more of the Same ?

    Man muss auch ehrlicherweise sagen, dass dies kein LatePledge ist, sondern nur eine Vorbestellung. Die Pledgelevel kann man ja gar nicht mehr auswählen. Deshalb ist es meiner Meinung nach sehr unattraktiv noch einzusteigen. Im Retail soll das Grundspiel einen UVP von 90€ haben. Das heißt für mich im Online Handel wird man es bestimmt zeitnah für 70€ sehen (20-25%). Die Erweiterung wird auch im Retail erscheinen.

    Es gibt unter anderem mit Absicht keinen Kontobereich, da ich eigentlich jedem die Option geben möchte zu bestellen _ohne_ gleich ein Konto anlegen zu müssen. Nicht mehr Daten sammeln als nötig.

    Tatsächlich gibt es viele Anbieter(z.B. Fantasywelt) die eine Bestellung als Gast ebenfalls erlauben. Beides schließt sich nicht aus.