Beiträge von mavman im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ich finde nicht, dass ich hier groß Eigenlob mache. Wir haben leider keine Tagline wie "Vorsprung durch Technik" oder so im Namen. Ich kann nur das sagen, was uns erreicht, ihr aber halt nicht wissen könnt (ihr hört ja nicht das Feedback der Verlage uns gegenüber) - und wenn ich hier Zweifel höre, muss ich halt auch mitteilen, was uns erreicht. Das ist ja nicht meine Aussage von mir, sondern von anderen.

    Dann fragt doch die Verlage, ob Ihr ein Statement auf Eure HP packen könnt? Das kommt dann weniger eingebildet rüber und ist Usus. Oder habt Ihr schon gefragt und dürft nicht? Aber zumindest Pressezitate müssten ja eigentlich gehen


    Und ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass dieser Druck auch immens auf mir lastet. Persönlich und Beruflich.

    Ich finde es ja gut, dass Du so involviert bist und Spaß hast am Job. Wenn man aber mal einen Schritt zurücktritt: Du übersetzt Spiele, das ist ist weder Rocket-Science noch von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Ich entwickle Software, da gelten exakt die gleichen Aussagen. Beides sind nicht die wichtigstens Themen der Welt, ein bisschen Gelassenheit ist das schon gesundheitlich nur zu empfehlen.

    Muss zugeben, mir fällt das auch auf, dass hier viel Eigenlob stattfindet. In meinem Team ist sowas nahezu ein Kündigungsgrund...


    Die Fragen-Formulierung stört mich auch sehr. Aber nicht so sehr, dass ich deswegen auf englisch schwenken würde.


    Und gerenell: Die Übersetzungen sind gut. Jetzt nicht nahe am deutschen Buchpreis oder einzigartig überragend, müssen sie ja aber auch nicht. Verständlich ist das allemal, Ben2 's Einsatz im Forum und bzgl. FAQs dann doch auch wieder über alle Zweifel erhaben, dafür danke.

    Er füllt ihn nicht mit Leben, also lebt er auch nicht für das Spiel. Andersrum kann ein Spieler, der voll im Spiel ist, bei deinem Aeons End mehr Power durch seinen Charakter ins Spiel bringen, als der Anti-Rollenspieler in Tainted Grail.

    Ok, darauf kann man jetzt alles abwälzen. Trotzdem gibt es Unterschiede, inwiefern ein Spiel Thema/Story/Charakterbindung besser elaubt als andere, und nur das kann man diskutieren. Das andere ist klar, hilft aber nix, wenn Deine Spielegruppe nicht aus MÄDN ein Rollenspiel machen kann...

    Ob ich nun einen eigenen Charakter habe oder nicht ist zweitrangig.

    Ansichtssache.


    Was nicht heißt, dass es nicht auch gute Coops ohne Charakter gibt. Wobei mir darunter wiederum kein thematisches einfällt, sondern die dann ihre Stärke evtl. oft aus der Mechanik ziehen? (Aeons End z.B.)

    Aber das habe ich ja auch gar nicht gesagt: die NATUR des Spiels ist Solo - das siehst du ja an den Regeln. Das war doch auch seine Hauptaussage. Und ich sage: das muss ich ja nicht mal erahnen: dafür muss ich ja nur die Anleitung aufschlagen. Grundprinzip ist Solo, Gruppe ist Sonderregelung.

    Ja, sehe ich auch so. Andererseits, ehrlich gesagt - wenn dann noch der Charakter als Identifikationsoption wegfällt... aber egal, was jammere ich, andere investieren hier > 2 Mio in das Spiel, ist dementsprechend egal. Der Markt gibt das wohl her für Solo-Spiele. Hübsch ists allemal.

    Ich frage mich ja aktuell, ob auch Tainted Grail eher ein Solospiel ist. Naja. mal noch ein bisschen abwarten, aber wenn das hier noch mehr solo ist... nix für mich.

    (außer, dass es im Grunde ein Solospiel ist).
    Hab selbst nur nicht gebacken, weil mein Budget nach diesem Jahr ziemlich überstrapaziert ist, meine Gruppen nicht wirklich auf so eine Art Spiel stehen

    Du hast Dir selbst beantwortet, warum Deine Gruppe nicht auf das Spiel stehen wird :)

    Oh nein, ist das hier wirklich so? Wie schonmal irgendwo erwähnt, fand ich das bei Dawn of the Zeds (und auch anderen wie 7th Continent) für zwei Spieler schrecklich... (was nix über die Qualität als Solo-Spiel aussagen soll). Aber dann könnte ich das hier getrost überspringen, so hübsch es auch aussieht. Aktuell habe ich so meine Zweifel, dass Tainted Grail für zwei Spieler taugt, aber das ist wieder ein anderes Thema.