Beiträge von Smo im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Nachdem ich mich jetzt viel zu lange mit dem Thema Inlay beschäftigt habe (und hier gerade einen 3D Drucker rumstehen haben, um daran rumspielen zu dürfen), ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:


    Das ist kein schlechtes Inlay. Nichts mit "vom Praktikant kurz vor Schluss zusammen gepröppelt". Das Inlay ist voll Meta! Das ist Teil der Spielerfahrung! Das ist ein ganz neues Konzept!

    Sag mir, wie du dein Inlay pimst und ich sag dir, wie du spielst:

    1) Du schmeißt es komplett raus und druckst dir für jedes Plättchen ein eignen Behälter? Alle Karten werden gesleeved, egal ob es notwendig ist oder nicht? Du spielst in 90% der Spiele das Gesetz „neue Ordnung“. Klare Strukturen, jeder kennt seine Aufgabe. Anarchie bedeutet Chaos bedeutet das sichere Ende.


    2) Du lässt das Inlay wie es ist und kannst über die Beschwerden darüber nur den Kopf schütteln? Der Schöpfer hat sich etwas dabei gedacht und Wiederworte sind Blasphemie! Du spielst in 95% der Spiele das Gesetz „neuer Glaube“. Wenn man nur fest glaubt, macht alles Sinn. Auch die Spieleverpackung.


    3) Du guckst nur routiniert in die Schachtel und hast sofort ausreichend Zippbeutel zu Verfügung? Karten werden nur gesleeved, wenn sie auch ständig gemischt werden? Ohne mit der Wimper zu zucken werden ungeeignete Pappen entsorgt, andere Sachen aber weiter genutzt?


    Du spielst regelmäßig das Gesetz „Kinderarbeit“. Werden halt gebraucht, die lieben Kleinen. Machste nix.


    Edith: Das Allerschlimmste an Rechtschreibung und fehlenden Worten verbessert.

    Ich schließe mich den Eindrücken von brettundpad voll umfänglich an.

    1. Der Aufbau ist der Horror. Und ich habe es vorab schon einmal gemacht gehabt. Aber es hat dennoch bestimmt 45 Minuten gedauert.

    2. Trotz Regellektüre war der Einstieg zäh. Wir haben zu zweit gespielt und bestimm 1h für gemeinsame Regelkunde gebraucht bevor es losging. Anschließend viel im Regelheft herumgeblättert. Ich schiebe aber vieles davon auf einen langen Arbeitstag und der Matsche in der Birne.

    3. Läuft das Spiel, läuft das Spiel. Ich spiele die Videospielvorlage gerne und bin begeistert, wie vieles im Brettspiel umgesetzt wurde, aber auch notwendig vereinfacht. Thematisch super und absolut stimmig. Kein Element des Spiels wirkt auf den ersten Blick überflüssig.

    Sind gegen 7 Uhr gestartet (aufgebaut) und haben um 1:30 Uhr das Spiel "hoffnungslos" verloren. Aber ist fühlte sich im Spiel angekommen nie zäh oder aufgeblasen an, anschließende gemeinsame Diskussion über Taktiken sprechen ihr eigenes Urteil.


    Der Abbau geht dann vergleichsweise schnell, aber es graut mich schon wieder vor dem Aufbauen. Habe ebenfalls die wunderbare Miniaturen Version, aber das reinschmeißen der Pappmarker für die Häuser und die schlechte Größe für gesleevte Karten machen den Gedanken an einen baldigen Aufbau des Spiels echt anstrengend.

    Andre09 dafür lohnt es sich, dass erste Szenario aufzubauen, weil man dann sehen kann, welche Marker und Plättchen auf dem Spielbrett zusammengehören.

    Ich habe mir in der Spielregel den Spielaufbau angesehen, um zu sehen welche Marker, Plättchen (und eventuell Karten) zusammengehören, ich habe mich da an den verschiedenen Boards orientiert. Weißt du, ob es da Unterschiede zum Szenario-Aufbau gibt?

    nein, kann ich nichts zu sagen. Mir ist es durch den haptischen Aspekt leichter gefallen, aber nur mit den Regeln wird es wohl auch klappen.

    Also das "Inlay" ist eine Katastrophe. Ich habe die Gebäudepapplättchen in die Fächer gepackt, außerdem noch die Tannenminiaturen und die beiden Säckchen. Die Kohlewürfel sind beim Generator. Die restlichen Marker und Ressourcen habe ich in Skatverpackungen oben drauf, genauso wie die Hex-Felder, die ich auch nur noch draufgeschmissen habe. Und die Rahmenplättchen. Es ist zum heulen, aber so ist es zumindest einigermaßen sortiert.

    Ich habe den Trümmer heute auch erhalten - da ich immer mal wieder auf die Tracking App von DHL geschaut habe, habe ich auch gesehen, was die Post alles für Wege auf sich nimmt, nur damit unser Haus als letztes im Viertel bedient wird.


    Zwei Fragen, bevor ich überhaupt nur daran denke, dass ich nicht zum Spielen komme :

    1. Ich habe die tollen Ressourcen. Benötigte ich für den Generator denn trotzdem noch die Holzwürfel?

    2. Wie zum Henker sollen die ganzen Marker und Pappteile ins Inlay geräumt werden? Hat da jemand ein Tutorial für mich an der Hand? Das wäre doch noch etwas für die App ;)

    Der coole Artikel bei der PC Games ist mittlerweile dazu erschienen. Spannend diesen Blickwinkel zu sehen!

    Tschuldigung, dass ich da mal kurz nachfrage: was denn für einen Blickwinkel? Wenn ich da jetzt nicht einen längeren Artikel hinter einer Paywall verpasst habe, ist das doch ne klassische Beschreibung, wie sie jetzt schon dutzendfach veröffentlicht wurden. Was findest du daran besonders erwähnenswert?

    Ich freue mich natürlich über die große Reichweite des Artikels für euch.