Beiträge von HRune im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ich habe letzte Woche meine Ersatzkarte für die verknickte Einzelkarte bekommen, die ich im Januar reklamiert hatte. Ohne vorherige Ankündigung, aber mit einem kleinen Goodie versehen.

    Das hat GlassCannon dann aber ziemlich gut getimed. ^^

    Ok, klingt nach einem ungünstigen Faktor für mich. 🤔 Nützt ja nix. Aber hilft zu wissen, dass es anscheinend für die Erstpartie eher TI4-Dimensionen annimmt. 😉

    Ihr Dummies... :fool:

    Das kommt halt davon, wenn man keine Kinder hat.

    Ich würde das einfach meinen 10jährigen Sohn geben und dann ist das kein Problem mehr :saint:

    Der bekommt den Abbau bestimmt in einer Minute hin: alles in die Schachtel schieben. :lachwein:

    Vergebens wäre die Arbeit für eine gute Regel doch grundsätzlich nicht, oder? Der Content-Creator für das Video muss ja zwangsläufig auf die geschriebene Regel zurückgreifen und meine sehr simple Apfel-Birnen-Rechnung wäre auch da: sehr gute Regeln —> schneller zu fundierten Play Through Videos —> höhere Verbreitung —> zusätzliche Werbung für das Spiel ;)

    Da reißt man sich immer den Arsch auf als Regelschreiber und dann ist man der nachgelagerte Gedanke :D

    Ich kann dich trösten. Mir bringt ein Video so gut wie gar nichts. Ich brauche Spielmaterial vor der Nase und Anleitung in der Hand. Fertig. Videos finde ich furchtbar.

    Und damit Ben sich besser fühlt, kann ich das von brettundpad geschriebene auch für mich voll unterschreiben. Handhabe ich ganz genau so.

    Ich finde die Frageform auch eher befremdlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich eher naturwissenschaftlich geprägt bin und es gewohnt bin Informationen aus Tabellen (und die Version der englischen Karten sehe ich eher als Tabellenform an) auszulesen. Ich bin halt ein Fan von strukturierter Struktur, das gibt mir Sicherheit. Trotzdem habe ich die deutsche Version bestellt und werde bestimmt auch damit meinen Spaß haben.

    Bin ja auch naturwissenschaftlich geprägt und für mich sind die deutschen Karten strukturierter. Durch die Symbole erkenne ich direkt die verschiedenen Teilbereiche wohingegen der englische Text für mich eher wie Fließtext wirkt.


    Ich hoffe, wir haben die Gelegenheit, gemeinsam in einer Partie daran Spaß zu haben. ^^

    Kann mal jemand ein Beispiel für so eine Frageform bringen? Was muss man sich darunter vorstellen?

    Als Beispiel könnte ich schreiben ....

    Hast du 5 oder mehr kranke Arbeiter/Ingenieure? Verliere 1 Hoffnung.

    Im Setting von Frostpunk kann ich mir die Frageform sogar sehr gut thematisch vorstellen.


    Wir leiten die Geschicke der vermutlich letzten Stadt der Menschheit. Da kommt es zwischen den Meinungsführern bestimmt häufig zu Auseinandersetzungen und zu Fragen wie „Haben wir wirklich mehr als 5 kranke Arbeiter??? Da verliere ich echt Hoffnung!“ ;)

    Nun, ich spiele auch schon seit 35 Jahren Videospiele und seit 30 Brettspiele, gleichberechtigt nebeneinander.


    Da ich aber auch keine Lust auf philosophische Abhandlungen habe, stelle ich fest, dass sich Videospiele anders spielen als Brettspiele. Damit gehe ich konform.

    Du weißt das du hier in einem Forum bist, wo wir uns genau über solche Dinge unterhalten ....

    Ich fühle mich jetzt verarscht, wenn ich mir hier Mühe gebe, Zusammenhänge zu erklären und dann ein „ hab keinen Bock“ zu bekommen ... Danke. Die halbe Stunde Lebenszeit hätte ich auch anders verwenden können.

    Danke für Deine halbe Stunde Lebenszeit, da ich Deine Erläuterung oben sehr interessant fand - und dass, wo ich von vornherein konform ging, dass in einem Videospiel mehr Immersion möglich ist, als in einem Brettspiel.

    Es spielt sich wie eine Mischung aus Robinson, This War of Mine und Atlantis Rising.

    Vielen Dank dafür Ben2 ! Jetzt bin ich NOCH heißer auf das Spiel! :cursing::lachwein:

    Dito ... Hatte das Spiel auf Basis des ganzen Plastiks beiseite gelegt. Doch eine Mischung aus drei wirklich tollen Coops, mit meinem Liebling Robinson dabei, lässt mich auch wieder aufhorchen. :evil: