Beiträge von sNice24 im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Wird Frostpunk eigentlich bei Euch noch regelmäßig gespielt?
    Ich war eigentlich echt angetan von Frostpunk, aber mehr als ein mal wurds dann nicht gespielt und irgendwie ist auch das Verlangen dieses Mordsteil ausm Regal zu holen echt nicht so hoch, weil's doch einen gewissen Komplexitätsgrad gepaart mit einer Detailtiefe und enormer Spielzeit mitbringt.

    Nachdem man mir dann vor über vier Wochen versichert hat, dass man gerade am "Packen der Ersatzteile" wäre, habe ich nach besagtem Zeitraum immer noch nichts. Vermutlich wird das wirklich mindestens ein halbes Jahr nach dem Fulfilment, bis ich die Ersatzteile erhalte. Man kann nur negative Konsequenzen aus sowas ziehen. Die Zeit für eine weitere Kampagne haben sie ja scheinbar, aber Ersatzteile raussenden dauert Monate.

    Mittlerweile ist die Prognose für die Ersatzteile schon auf "wir sind optimistisch, dass wir es Q2 noch schaffen".

    Es ist echt frustrierend. Da ist das Game schon bei dir, aber etliche Inhalte sind kaputt.


    GCU wandert damit auch auf die "muss ich nicht noch mal machen"-Liste.

    Ich wollte eher mal erklären woran es liegt - GCU hat von der Fabrik keine Ersatzteile erhalten. Normalerweise bekommt man zu jedem Spiel (und jeder Sprachversion) einen Satz Ersatzteile dazu. Hier war das aber nicht der Fall. GCU kann aber nicht mal von einer Überproduktion für Retail zehren, weil sie selbst ja gar nicht in den Retail gegangen sind. Daher gibt es schlicht nichts, bis nachproduziert wurde. Das soll gerade geschehen, aber nicht jeder Verlag hat schon nachgefordert, daher muss man jetzt das ganze koordinieren. Es ist extrem unglücklich, was GCU da ausbaden muss…

    Wow... :loudlycrying:
    Das ist natürlich "doof" für GCU, aber mindestens genauso "doof" für den Kunden...

    Damit zieht sich das Problem also bis zu dem Punkt wo ein Reprint ankommt. Und wenn der noch nicht mal in Produktion ist, kann man ja noch mal ein halbes Jahr draufrechnen...

    Was ich sagen…. Ich werde bis heute von Woche zu Woche vertröstet. Dass die Adresse im PM nicht stimmt ist natürlich mein Fehler, aber dass man selbst über drei Monate später keine Nachlieferung veranlasst bekommt, weil man nicht weiß, wie man neu versendet bzw. was man dafür berechnen soll, hat inzwischen die Grenze von traurig zu extrem ärgerlich und unprofessionell überschritten. 😕


    Und bei jedem Kontakt zum Support heißt es: Nächste Woche, wie klären gerade noch xy…

    Ich kann dazu was erzählen in Kürze

    Ich hoffe auf gute Neuigkeiten. Denn GCU hat bisher keine News für mich. :/

    Warte leider immer noch auf meine Ersatzteile. Da muss man sagen ist GCU echt schlecht organisiert. Angeblich sollten sie noch in Q1 die Teile reinkriegen...

    Konnte es auch immer noch nicht spielen, weil polnische Karten und so. Habe aber am Freitag nochmals eine elektronische Brieftaube losgeschickt. Gestern kam sehr schnell die Antwort:

    Sie organisieren wohl gerade den Versand der Ersatzteile und ich soll die Adresse noch einmal bestätitgen.


    Heißt immer noch nicht, dass demnächst etwas ankommt, aber zumindest scheint etwas zu passieren.

    Hast du denn was bekommen? Ich nämlich nicht.
    Unbefriedigend und unprofessionell das Handling der Ersatzteile...

    Sorry, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch.

    Wie baut man die Miniatur der Signalstation zusammen? Das sind ja zwei Teile. Ein Sockel und der "Ballon".

    Beim Zusammenstecken wackelt das bei mir. Es sieht aber so aus, als gehört da noch eine Art Stift dazwischen, denn beide Teile haben ein rundes Loch.

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Danke und Grüßle.

    Neben dem Ballon ist ein Stab in dem Miniaturentray.

    Wir haben gestern 6 Stunden mit dem ersten Szenario verbracht und in Runde 9 brach dann alles zusammen. Die Kohle ging uns aus, der Generator blieb kalt und ein Kindertot hat uns dann die letzte Verzweiflung gekostet. Ich muss das ganze noch mal auf mich wirken lassen, aber mein Ersteindruck ist durchaus sehr positiv.


    Wir haben zu viert gespielt und eine Menge Spaß damit gehabt. Hätte man es zu zweit oder alleine auch spielen können? Auf jeden Fall, aber für mich war das wirklich interessanteste an dem Spiel die Diskussion über Pläne und Konsequenzen. Die Verzweiflung darüber, dann doch nicht alles zu machen. Die Technologien die wir schon in Runde 1 erforschen wollen, aber dann in Runde 6 immer noch nicht hatten.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ersatzteilservice von GCU?

    Hätte jetzt gesagt, sofern du eine deutsche Ausgabe besitzt, kannst du auch Pegasus anschreiben.

    Pegasus hat einen Kaufnachweis verlangt. Ich habe geschrieben, dass ich den Kickstarter unterstützt habe, dementsprechend haben sie meine Anfrage freundlich abgelehnt und an GCU verwiesen.


    ich habe eine Schadensanzeige bei GCU gemacht und die haben mir zurückgeschrieben, dass wohl ein neuer Printrun geplant ist, ich aber leider bis Q2/Q3 2023 warten muss

    Was hattest du denn für Probleme? Haben die gar keine Ersatzteile auf Lager?

    Oh man. Ich bin gerade am sortieren und sichten des Materials. Leider ist ein Stapel der Karten so schlecht verpackt worden, dass sie praktisch durchgängig ein kleines Eselsohr mit Abschabungen haben. Ein Board komplett zerkratzt. :crying:

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ersatzteilservice von GCU?

    Ich bin auch mal gespannt, wie das auf mich wirkt. Diese spontanen Genickbrüche mag meine Partnerin ganz und gar nicht. Das ist okay, wenn das Spiel selbst genug Story generiert, deshalb bin ich gespannt, wie uns das Ganze abholen wird.


    Robison Crusoe steht hier auch schon 2 Jahre ungespielt rum... :|

    Jetzt muss ich doch nochmal was blöd fragen: die Timber City Exp. finde ich nirgends (und auch keine Info darüber). Ist das eine Box nur mit den Holzgebäuden, die man als Miniaturen-Besteller erst gar nicht bekommt? In dem oben verlinkten Update sehe ich zwar die Box, aber ich weiß nicht, was sie enthält (bei einem ALL-IN-Pledge würde ich zumindest erwarten, dass er wirklich ALLES - außer vielleich z.B. die Matte, die ich extra noch bestellt habe - auch enthält).


    Ich bin wieder mal maximal verwirrt. :(

    Die Timber Expansion sind die Holzgebäude. Die waren schon immer separat, weil man sie anstelle der Plastikminiaturen verwendet.

    Die Companion App gibt es ja nur für Android und iOS. Habe hier noch ein Lenovo Yoga Book mit Windows 10 und Touchscreen zur Hand. Gibt es da einfache Möglichkeiten, Android-Apps lauffähig zu bekommen per Open-Source-Emulator - ohne sich dubiose Software einzufangen?

    BlueStacks haben wir für Oathsworn benutzt. Lief hervorragend.

    Faktisch & völlig wertungsfrei ist es aber so, dass Frosted Games Vorbesteller nun schon ihre Versandbenachrichtigungen haben, während die deutschen Backer maximal eine Vorankündigung bis hin zu "nix" haben. :)

    Ja, daran ist glaub ich Weihnachten schuld. Weil einfach zwischen 24 und 1. nichts passiert ist. Und dann auch nur wenig. Faktisch sind die KS Spiele ja schon seit fast 4 Wochen im Lager in Europa. Das sie jetzt doch zeitgleich rausgehen ist echt scheiße - aber halt auch doof zu vermeiden.

    Doof zu vermeiden? Ich würde das logistisch gerne verstehen. Wer verschickt die Retail & Vorbesteller Paletten von Polen nach Hessen? Der selbe Dienstleister, der auch die Pakete für die Unterstützer packt?

    Wenn ein Verlag mit einer Aussage (Backer first) in seiner Kampagen wirbt, sollte es auch entsprechende Reglungen mit lokalisierenden Verlagen geben. Das passiert vielfach nicht, insofern hat diese Aussage für mich beim backen keine Relevanz mehr.

    Das gibt es schon. Aber du kannst nur so und so viel machen. Niemand unterschreibt einen Vertrag in dem drin steht "also egal was passiert auf der Welt, ihr habt die Spiele bitte einzulagern, bis wir unsere Spiele ausgeliefert haben".

    Stattdessen werden "softe" Maßnahmen getroffen - wie etwa versetzte Produktion und eingebaute Zeitpuffer: Die KS Spiele etwa werden vorher produziert, die KS Spiele werden vorher abgeholt etc. Aber Umstände können passieren (wie bei Endless Winter mit dem Schiff), die diese Dinge einfach negieren. Das passiert MOMENTAN häufiger, als uns lieb ist. Aber es ist NICHT zu vergleichen mit einem Versprechensbruch und im Umkehrschluss das man die Partnerverlage zwingt, weiter Geld auszugeben (Lagerung plus Nicht-verkauf), nur um ein "FIRST!" zu befriedigen.

    Faktisch & völlig wertungsfrei ist es aber so, dass Frosted Games Vorbesteller nun schon ihre Versandbenachrichtigungen haben, während die deutschen Backer maximal eine Vorankündigung bis hin zu "nix" haben. :)

    sNice24 : Kommt bei Spirit Island ja auf die Komplexitätsstufe an, nehme ich an. Meine erste Partie damals konnte man die letzten 20 Minuten problemos durchrechnen, dass man gewonnen hat (was ich dann nicht sehr spannend finde). Aber das wurde ja durch Addons gefixt.

    Oh ja, das Spiel skaliert heftigst in der Komplexität. Gerade in höheren Leveln der Szenarien bekommst du schnell nen Buffer Overload.

    Insbesondere weil du ja unterschiedlichste Geister hast, die zum Teil nur sehr eingeschränkte Fähigkeiten besitzen. (z.B. Eingeschränkte Reach, Kein Schaden)


    Dazu kommt zum gewissen Teil aber auch noch RNG:
    - Deckbau

    - Unterschiedliche Reihenfolgen der Ausbreitung

    - Events, zwar optional aber der natürlich größte RNG-Faktor.

    Das kann sein. Information Overload ist ja eine Möglichkeit, Alpha-Spieler zu relativieren, wobei ich mal die These aufstelle: Wenn jemand 100+ Stunden in Frostpunkt hat, wird der alles überblicken können.


    Und trotzdem ist es dann "nur" ein komplexes Puzzle mit vielen Informationen, die man tracken muss.

    Ist ja Spirit Island ähnlich. Da hab ich mit über 70 Stunden auch noch nicht annähernd das Gefühl alles Überblicken zu können.

    Generell würde ich aber sagen, dass 100 Stunden in einem Game schon wirklich sehr viel sind. Von daher wäre das total legitim.


    Ich freue mich auf Frostpunk, werden es vornehmlich zu zweit spielen, aber ich denke wenn sich vier regelfeste SpielerInnen zusammensetzen fetzt das auch.

    Bevor du polemisch reagierst, fände ich es fair, dass man den Spielern die Chance gibt, sich später in ihrer Meinung zu korrigieren.
    Die Leute, die vorab maulen, wirst du eh nicht mehr auf Deutsch überzeugt kriegen. Diejenigen, die Deutsch gebacked haben, werden später ihr Lob oder Unmut äußern.

    Mühsame Endlosdiskussion.

    Da hast du Recht. Da muss ich mich ein bisschen zurückhalten. Ich laufe halt auch gerade auf dem letzten Fleisch, hatte seit Mai oder so keinen Urlaub mehr und bin halt auch nur Mensch. Aber du hast wirklich Recht. Mea Culpa. Sollte mich zurückhalten.

    Alles gut. :) Manchmal braucht man eben mal 'ne Erdung. Ich finde dein Engagement und dein Herzblut bewundernswert.
    Es ist immer noch zum Teil ein Kunsthandwerk, das hier erledigt wird. Manchmal muss man zu Kritik, ob sachlich oder unsachlich, etwas Abstand gewinnen.

    Wenn du nur Feedback möchtest, das dich bestätigt, kann ich dir leider nicht helfen.

    Das habe ich nicht verlangt. Wo liest du das rein? Ich habe nach Feedback verlangt, nachdem es GESPIELT wurde und man DANN sagt: Hab ich nicht verstanden war scheiße.

    Backseat-Gemaule von "mäh ist halt doof, weil Grund"-Leuten, die es nicht gespielt haben, sondern aus "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte nicht verstanden"-Leuten ... kann ich tatsächlich nicht mehr ab. Das stimmt.

    Ganz besonders mag ich aber die "Kenne zwar die Regeln nicht, habe die Karte aber perfekt verstanden, aber eigentlich versteht man die Karte nicht"-Leute. DIE finde ich besonders amüsant.

    Bevor du polemisch reagierst, fände ich es fair, dass man den Spielern die Chance gibt, sich später in ihrer Meinung zu korrigieren.
    Die Leute, die vorab maulen, wirst du eh nicht mehr auf Deutsch überzeugt kriegen. Diejenigen, die Deutsch gebacked haben, werden später ihr Lob oder Unmut äußern.

    Mühsame Endlosdiskussion.

    Soweit ich es nachvollziehen kann, soll der Container mit den Spielen für Europa am 11. November auf Reise gehen. Die Reisedauer aktuell schätzen ist sicherlich schwer, aber gibt es noch Hoffnung, dass das Spiel noch im Laufe des Dezembers ausgeliefert wird?

    "The shipment is bound to reach the port in Gdańsk on the 24th of December (sic!). So the shipments will begin in January."

    Quelle: Update von Heute


    Edit: Ninja'd

    Soweit ich es nachvollziehen kann, soll der Container mit den Spielen für Europa am 11. November auf Reise gehen. Die Reisedauer aktuell schätzen ist sicherlich schwer, aber gibt es noch Hoffnung, dass das Spiel noch im Laufe des Dezembers ausgeliefert wird?

    Dazu müssten sie praktisch innerhalb von 6 Wochen da sein, problemfrei durch den Zoll kommen und in DER logistischen Stoßzeit transportiert werden. Wenn das wirklich noch dieses Jahr käme, dann grenzt das an ein Weihnachtswunder.

    Sind die deutschen Spiele schon auf dem Seeweg? Die englischen Exemplare sollten ja schon zeitnah eintreffen.

    Vor ner Woche wurde sich in den Kommentaren geäußert, dass die Container zusammengestellt werden und man ein Update machen werde, sowie der Name des Schiffes bekannt ist. Klingt für mich eher nach nein 😞

    Schade, dann wirds wohl nichts mehr für den Weihnachtsbaum. :crying:

    Es gibt ein neues Update auf Kickstarter.

    Bezüglich der deutschen Version von Frosted Games ein kurzes TL;DR:
    Eine Karte muss aufgrund eines Editing-Fehlers neu gedruckt werden. Geplant ist es, diese Karten bis zum 20.10. mit den restlichen Karten in der Box landen.


    Weiterhin gibt es wohl derzeit ein Problem mit drei kleinen Markern aus der Frostlander Expansion, die den Versand noch minimal aufhalten. Benötigt werden weitere 2-3 Tage. GCU geht immer noch davon aus, dass die Spiele bereits im Dezember bei den Backern landen könnten.