Beiträge von Stilp im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Dumon Ging dir mittlerweile schon einer ab, oder behilfst du dich hier im rechtsfreien Raum nur damit, mit Diffamierungen zu spucken?


    Da bin ich mal auf deinen nächsten Spielbericht gespannt. Die gute Nachricht für dich: Hier bei dem Spiel hast du Glück, das kannst du allein spielen. Keine Gefahr also, dich unnötigem Sülz von Dilettanten auszuliefern, die Regeln eines Weight 4.26 Age 16+ missverstehen.


    Stilp.DumOff.

    Mag durch die vielen Testrunden alles Sinn machen, fühlt sich nur nicht intuitiv an.


    Bei Erhöhen einer speziellen Unzufriedenheit handelt man sich ja gleich zwei Nachteile ein. Nämlich einen weiteren zunächst erschöpften Marker und wenn’s dumm kommt, muss man auch den bisher erschöpften passenden Marker aktivieren. Das fühlt sich für mich sehr hart an, aber meinetwegen. Bei einer Erhöhung einer speziellen Hoffnung isses ja umgekehrt dann umso erfreulicher.


    Mit der 2. Werkstatt also nur die beschriebenen Aktionen? Hätten wir das auch geklärt. Hätte man auch mal schriftlich festhalten können. Alles zu deuten und zu filtern mag zwar Zeilen sparen, fördert nur nicht das Verständnis, aber gut.


    Die Mitspieler, d.h. Berater sind ja oft in denselben Phasen nebeneinander aktiv, wenn man den vier DIN A4-Spielhilfen Glauben schenkt. Da melde ich mal Bedenken an, dass man die verschiedenen Boards jedem Mitspieler hinschieben könnte. Wenn man das so praktiziert heißt das zudem zusätzliches Fragen. Und übersichtlich ist das nun auch nicht.


    Wir werden sicher bald zu viert mal eintauchen.


    Stilp. Dampfkernkompression.

    Da sind schon einige etwas kuriose Mechanismen enthalten, die dann dem Spielfluss nicht grade zuträglich sind. Die Doppelfunktion der Kohlewürfel wurde ja schon erwähnt. Nur überliest man das halt zu leicht. Und wenn das Spiel halt mal nach längerer Zeit wieder gespielt werden will…


    Dann bedarf die Erhöhung von Hoffnung oder Zufriedenheit irgendeiner frei wählbaren Art, dass man entweder aus dem Beutel einen Marker zieht ODER einen Marker von erschöpft auf aktiv dreht. Bei einer speziell benannten (!) Hoffnung oder Zufriedenheit muss man jedoch immer ziehen (auch wenn schon vorhanden und erschöpft (!) und erst danach aktivieren, wenn möglich. Das ist unintuitiv gelöst und wird sicher nicht von allen „da draußen“ so beherzigt werden.


    Der erste Technologiemarker. Bis ich raus hatte, dass der mit der ersten Werkstatt von einer Tech-Karte auf die Rundenübersicht versetzt wird, war ich auf Seite 41 der Regel. Auf dem Plättchen ist das aber selbst gar nicht ersichtlich. Kann man also leicht vergessen. Und das man mit der zweiten Werkstatt ein zweites Forschungsplättchen auf die Rundenübersicht platziert, hab ich mir zusammengereimt, da nirgends beschrieben.


    Das Evakuierungszentrum wird dann wohl auf einer Szenariokarte beschrieben, hoffe ich mal. Auf dem Gebäudeappendix oder im Szenarioheft wurde ich da nicht erhellt.


    Die zig Spielbretter machen die Übersicht sicher schon zu einer Herausforderung, nur kommen da ja noch die verschiedenen Kartenauslagen dazu. Hier hätte ein (!) Spielbrett mit Abfolgeanweisung sicher mehr Übersicht geboten. Aber platzbedingt sprengt man das auf. Ob das der Königsweg war, wage ich zu bezweifeln.


    Stilp. Schneeblindgefährdung.

    Zwei Regelfragen sind jetzt aufgetreten, die ich nicht zu lösen imstande bin Ben2 oder wer sonst noch kundig ist:


    1. Muss man für das einmalige Ausspielen von Bürgerkarten die Startkosten zahlen (siehe Seite 32). Wenn ja, hätte man es hinschreiben können, wenn nein, wieso dann Startkosten? Oder sind Startkosten nur die Kosten, die man für das Ablegen zu Beginn zahlt, gemeint (Seite 15 links oben)?


    2. Der Marker für die Generatorleistung wird ja in der Generator-Betriebsphase am Ende wieder aufs untere Feld geschoben, so weit so klar (Seite 20 unten). In der Aktionsphase (Seite 23 oben „Dein Zug“) und in der Nachtphase Seite 29 unter 2) Schlafplatz bieten) darf man ja den Generator befeuern… aber wird der dann anschließend in der Aktionsphase und in der Nachtphase wieder auf 0 zurück gesetzt? Wenn ja, wann? Und wieso steht das nicht in der Regel?


    Stilp. LostInRules.

    Bei mir alles materialtechnisch i.O. (Corebox). Lediglich der hölzerne Hungermarker ist net sauber bedruckt. Halbe Ration bei halben Messer und halben Gabeln also. Hätte gedacht, dass die Erweiterung alle (!) Pappmarker ersetzt. Leider nur die wohl Wichtigsten. Halte auch die Kartenqualität für gut genug. Der preshade Generator hat an einigen Stellen doch etwas wenig Farbe abbekommen, aber was solls.


    Wer hat nur dieses „Insert“ zu verantworten? Ein Praktikant? Das ist unterdurchschnittlich gelöst. Die Aussparungen für die 70x120 Karten auch ein Witz. Für die Dämmerungskarten ne breitere Einteilung war wohl zu schwierig (?). Ob ich sleeven werde, wird man sehen. Die Holzressourcen sind auch sauber gearbeitet, nur die Unterbringung ist wie 3D-Tetris.


    Noch hänge ich über der Spielregel, die sich doch flüssiger liest, als ich angenommen habe. Das Setup ist da schon ne Herausforderung.


    Stilp. Wintersocken.

    Leider ist das unterste Inlay nicht geeignet, alle Karten aufzunehmen, wenn diese gesleeved sind. Das ist leider Murks geworden. Es wurde ja auch ein separates Gebäudeinsert versprochen… Das wird wohl damit zusammenhängen, dass die ganzen Stanzbögen noch Platz bedurften, und gerade dadurch ist im Auslieferungszustand der Platz begrenzt. Es kommen sicher bald Inserts der üblichen Verdächtigen auf uns zu.


    Selbst werde ich mir wohl Pappboxen basteln und die oben auf den Deckel platzieren, damit ich die nicht erst aussortieren muss.


    Stilp. PapierLinealBleistiftSchereKleber.


    P.S. Empfehlung der App templatemaker.

    Ich hab ein wenig den Überblick verloren. Habe bei frosted das Package bestellt mit Erweiterung. (Noch nicht da). Sind da die Holz Ressourcen bei ? Wenn nicht wo kann ich die erwerben? Habe bei Schlafende Götter wieder gemerkt wieviel besser sich das für mich damit spielt ….

    Wozu? Die Holzressourcen der Corebox sind toll und völligst (!) ausreichend. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wollt Ihr im Spiel den Überblick behalten oder mit Legomännchen einen Winterwestern nachspielen? Die Stimmung kommt über die Karten, da braucht es meiner Meinung nach nicht noch on top unrelevanten Content, der darüber hinaus noch die Übersichtlichkeit beeinträchtigt.


    Dass der Generator tunlichst nicht in die Mitte gehört, wusste ich schon beim ersten durchscrollen der Kampagne. Hab keine Lust mir LKW-Seitenspiegel an den Tisch zu klemmen, um zu eruieren, was sich hinter diesem Heizpilz abspielt. Schade, dass die da nicht ein Ersatzplättchen konfigurieren konnten. Der frei gewordene Platz soll ja als Supply genutzt werden können. Wir werden sehen, wie sich das praxistauglich erweist.


    Die Hofeinfahrt wurde grade von der weißen Pracht befreit und der Kaminofen liefert grade 25 Grad Raumtemperatur. Damit kann das Spiel morgen standesgemäß in Empfang genommen werden.


    Stilp. Frostwächter.

    Ein Mitarbeiter hat heute in den Kommentaren geschrieben, dass die Spiele für alle anderen Sprachen nun in Polen angekommen sind und heute und morgen aus den Containern ausgeladen werden. Sie sollen dann Anfang Januar an die Backer gesendet werden. Denke Mal also nächste Woche können mit etwas Glück die ersten mit einer Versandbestätigung rechnen.

    Nüscht für ungut. Aber du kennst das Hindernis, dass zwischen Ankunft im Hafen und Startschuss beim Fullfillment-Unternehmen dazwischenfunkt?


    _ O _ _ :denk:


    Vor Mitte Januar rechne ich nicht damit, zumal ja auch von Polen quasi der ganze europäische Versand abgewickelt wird und das Fullfillmentcenter sicher auch noch andere Sachen abwickeln muss.


    Stilp. FrostwächterverZOLLung.

    Was würdet (oder habt ihr schon) an Extras genommen? Wenn ich das richtig sehe ist fürs Spielerische ja nur das Grundspiel und die Erweiterung nötig? Lohnt es noch Ressourcen etc. zu nehmen? Lohnen die Gebäude bezüglich Übersichtlichkeit?


    Die extra Kosten sind ja schon heftig.

    Verstehe die Frage nicht. Für das Grundspiel reicht das Grundspiel. :dirol:


    In der Kampagne bekam man die Frostlandererweiterung für lau obendrauf, die paar Karten mehr ins Spiel bringen, aber nicht existenziell wichtig sind. Hätte mir die Erweiterung aber trotzdem gegönnt. Grund sind die Holzmarker. Für dieses Spiel sollten die schon dazugehören.


    Ich halte von Plastikminiaturen bekanntermaßen nicht viel. Die Gebäude nehmen sicher viel von der Übersichtlichkeit weg und es ist davon auszugehen, dass wir sogar den Generator neben den Spielplan stellen werden und nicht präsent in die Mitte. Nur thematisch gehört der da dort halt rein. Die Plastik-Ressourcen sehen natürlich sehr gut aus, grade die Bäumchen, ziehe aber immer Holz vor (hier sind es ja glücklicherweise nicht nur eingefärbte Würfelchen), sodass ich mit der Corebox nebst Frostlander Expansion wohl rundum zufrieden sein werde.


    Stilp. Winterquartier.

    Was heißt hier Speed? Ben2 Ob es nun 24, 26 oder 27 Monate nach Beginn der Kampagne einzieht, ist nun auch wieder nicht soo entscheidend. Weihnachten wäre schon nett, aber was soll’s.


    Die größten Zeitfresser waren ja rückblickend dann doch die Würfelturmkonfektion und natürlich die (für mich) sinnfreien Miniaturen (das Lokwalzenmonstrum sowie das Bergsteigerdrama).


    Stilp. Eisbergsalat.

    Sind die deutschen Spiele schon auf dem Seeweg? Die englischen Exemplare sollten ja schon zeitnah eintreffen.

    So wie es aussieht, legt das Schiff mit den deutschen Versionen doch erst am 11.11. ab. Sobald das bestätigt wurde, soll es noch ein Update geben. Michael Ozon eben per Kommentar auf KS zu der Frage, wann es ein neues Update geben wird:


    Zitat

    After we receive the confirmation from our shipper and factory about the rediness for the departure of 6 EU editions. They should leave on 11th of November, but in few days we will know for sure if this date is valid.

    Auf irgendeiner Karte war wohl noch eine kleine Missverständlichkeit, wodurch die Karte nachproduziert werden musste. Die gibts dann quasi obendrauf zum Selbstaustausch, sowie ich das in Erinnerung habe. Wird wohl jetzt ein knappes Höschen mit Weihnachten. Ich hätte die Karte auch später genommen, doch scheinbar sind die nachträglichen Portokosten für die Briefe im deutschsprachigen Raum höher als die zusätzlichen drei Wochen im chinesischen Lager. Nun denn.


    Stilp. Frostwächter.

    Leider wird das Spiel demnach erst nach der nächsten großen Schneeschmelze aufschlagen, sehr schade. Etwas erschrocken bin ich dennoch wegen der mechanischen Schleifarbeiten, die „jetzt schon“ am Gameplay vorgenommen werden. Auch wenn es hinterher egal ist und sicherlich für die Verzögerung entschädigen wird, so war es offenbar doch so, dass neben dem stehenden Artwork im Hintergrund weiter getüftelt wurde bzw. noch wird und im Prinzip lediglich das Grundgerüst zu Beginn der Kampagne stand, sprich die bloße Idee.

    Ich überrasche dich: das ist immer so. Ich fände es fast desaströs, wenn man sagt: "passt."

    Es ist gut, wenn man an einem Projekt arbeitet und sich die Zeit nimmt. Das Dev Team besteht aus 3 Mann und ab und an mir.

    Deine Aussage überrascht mich umso mehr. Ich würde sogar soweit gehen, deine Aussage „das ist immer so“ anzuzweifeln. Kann es sein, dass du etwas übertreibst und Kritik da eliminieren willst, wo es gar nicht nötig ist? Es ist doch überhaupt kein Problem, die Kanten noch rundzuschleifen. Aber danke für die Warnung, falls Ihr irgendwann selbst mal ein Projekt unter eurer Ägide direkt in eine Kampagne schicken solltet. Vielleicht liegt es auch daran, dass du/ihr mit eurem dt. #ClashofCultures ähnlich verfahrt, was ja nichts Verwerfliches ist.


    Dann hatte ich bei meinen im Vgl. recht wenigen „Kickstartern“ der Vergangenheit (mit Verlaub) einfach nur Glück gehabt, dass die Autoren vor der Kampagne schon wußten, was sie wollten (von Minierweiterungen oder Solomodi mal abgesehen) und die Spielregeln inhaltlich denen der Kampagnen entsprochen haben, es also doch gepasst hat. Mich verwundern dann jedoch die Danksagungen auf den letzten Seiten der Regelhefte an die Spieltester, ohne welche die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Die haben sicher nicht erst nach dem Geldsammeln getestet. Zum Glück hab ich keine Ahnung.


    brettundpad

    Bisher waren „meine“ geförderten Kampagnen alles andere als Grundgerüste. Der Einsatz vom feinkörnigen Schleifpapier nach Beendigung der Kampagne ist sicher besser als ein unrundes Endprodukt. Doch die Verzögerungen sind hier quasi vorprogrammiert.


    Scaar

    Ich unterstütze noch immer ein Produkt mittels Vorfinanzierung und entschädige die damit Involvierten für a) Vorleistung, b) Umsetzung und c) Fertigstellung. Eine Kickstarterkampagne ist ja kein Bundestagswahlkampf, in welchem ich Ideen folge.


    PowerPlant

    Projekte solcher Größenordnungen, wie von dir angeführt, lassen mich grundsätzlich kalt. Ein Blick in die Regel hülft meist bei der Entscheidungsfindung. Bei #Frostpunk gab das Gameplayvideo den Ausschlag, dabei sein zu wollen. Letztlich bin ich weiterhin vollends überzeugt, hätte mir allerdings den vor Start der Kampagne betriebenen Aufwand etwas fortgeschrittener ausgemalt. Alles gut.


    Stilp.Betatesterblocker.

    Leider wird das Spiel demnach erst nach der nächsten großen Schneeschmelze aufschlagen, sehr schade. Etwas erschrocken bin ich dennoch wegen der mechanischen Schleifarbeiten, die „jetzt schon“ am Gameplay vorgenommen werden. Auch wenn es hinterher egal ist und sicherlich für die Verzögerung entschädigen wird, so war es offenbar doch so, dass neben dem stehenden Artwork im Hintergrund weiter getüftelt wurde bzw. noch wird und im Prinzip lediglich das Grundgerüst zu Beginn der Kampagne stand, sprich die bloße Idee. Die online TTS- Umsetzung war da sicher nur rudimentär aussagekräftig (?), wenngleich die eine online gestellte Partie, durch die Ben geführt hat, mich sofort geflasht hat. Und sowas passiert mir selten.


    Spätestens mit dem für mich nicht ganz nachvollziehbaren Zeitpunkt für das Würfelturmtesting war klar, dass sich der Auslieferungstermin verschiebt. Sowas gehört für meine Begriffe vorher geregelt (d.h. vor Kampagnenbeginn). Mit dem Shishi um die Boxen, Spielmatten und Holzgebäude kann man die Verzögerung auch leicht erklären...


    Wenn da aber am ganzen Prinzip weitergetüftelt wird, frage ich mich, ob es wirklich eine ausgiebig lange Testphase gab. Das nächste Kriterium wird sicherlich das Inlay werden, das zwar eine gewisse Herausforderung darstellt, ohne dass da jedoch bisher viel Aufsehen drumherum erzeugt wurde. Solange es gut werden wird, sollen sie sich Zeit lassen. Hab auch wenig Böcke drauf, im Jahr 2024 dann Erratas einzuarbeiten und überarbeitete Karten nachzufordern, beim „schönsten Brettspiel mit der thematischsten Umsetzung“.

    Es wird in diesem Tempo sicher nicht bei Frühjahr 2022 bleiben.


    Ben2 Wieviele Glaskanoniere werkeln denn da an der Umsetzung insgesamt mit?


    Stilp. Kühlschrankfrostpunk.

    Es wird wohl grad die Option für eine Big Box und einer Stadt aus Holz statt Plastik geprüft.

    Unter dem Update kann man seine Meinung dazu mitteilen.

    Wenn es die Stadt aus Holz wird, dann kaufe ich die :)

    Oh oh. Es wird wohl doch das wooden city Add-On nachgeschoben. Aber nicht statt(!) Plastik, sondern alternativ dazu. Das eine Bild von dem bedruckten Holzgebäude löst in mir nur (noch) keine Jubelschreie aus. Statt schmalen bunten Silhouetten (die bei der kleinsten Erschütterung umfallen), sollte zumindest auch die Grundfläche an ein Gebäude erinnern. Und weniger Details beim Bedrucken (evtl. präferiert man Aufkleber) genügen völlig.


    Die Big Box ist wohl nur für die gedacht, welche unbedingt in 3D diese aufgeblasene Lok und das Bergsteigerdrama brauchen, so hab ich das rausgelesen.

    Ben2 Ob du meine Fragen hinreichend klären/ beantworten könntest, soweit nach jetzigem Stand möglich, wäre mir ein großes Anliegen.


    hwki Dass er mit vollem Einsatz für seine Sache brennt, wissen wir schon lange. Mir nützen aber rationale Ansagen mehr, als dass ich weiß, dass Frosted Games Einfluss nimmt, aber an der Produktentwicklung (dem Material) von Weitem nur zusieht.

    Ich habe heute ausgiebig die aktuelle Version von Frostpunk mit dem Lead Developer getestet. Es ging darum ein paar der letzen Probleme zu lösen und ein runderes Gefühl zu erzeugen. Ich kann euch sagen es war extrem gut, was wir heute erreicht haben und eine sehr produktive Zusammenarbeit.

    Sprich mal bitte deutsch. Ich würde es bedauerlich finden, wenn Ihr als deutscher Herausgeber/ Lokalisator da keine handfeste Zusammenarbeit hinbekommt. Denn noch immer pisacken mich drei Fragen.

    1. Bleiben die Gebäude, die auf den Gebäuden abgebildet sind, so mickrig oder nutzt man die Plättchengröße etwas mehr aus?

    2. Wie sieht das Insert aus? Wegen dem Turm sollte Ordnung in der Schachtel herrschen.

    3. Das berühmt berüchtigte Add-On „Wooden City“ blieb eine Idee? Oder kommt da statt dem Plaste-&-Elaste Porno doch noch was haptisch Gediegeneres für die Gichtfinger?

    Diese Spielmatte für dieses Spiel gleicht einer Schablone für die eigene Unterschrift. Also mehr oder weniger sinnfrei, sorry. :secret:


    Legts eich halt e Bettlaken aufn Tisch. Sieht ah aus wie Nordpol.

    Stilp. Frisch gewaschen. ✌🏼

    Offensichtliche Froststarre. Über dem evtl. zum Pledge zusätzlich angedachten Add-On „Wooden City“ liegt auch schon länger Schnee drüber.


    Momentan verfristet sich allgemein so ziemlich alles. Grund bekannt.

    Ben2 (zurück zum Thema)


    Kurz die Frage (bzw. die Bitte, das in Erfahrung zu bringen), ob für die Spielschachtel des Corepledges

    a) mit einem Insert von Haus aus zu rechnen ist, wo das Nötigste Platz und Ordnung findet,

    b) uns im Pledgemanager dahingehend noch was angeboten wird (gg. Aufpreis) oder

    c) man den kosmos´schen Weg des geringsten Widerstandes geht und zwei Handvoll Ziptüten in die Schachtel befehligt, weil das viel zu schwere Material sonst die viel zu teuer produzierten Plastiktiefziehteile ruiniert? :pleasantry:


    Du darfst gern ausführlich antworten. :peinlich:

    Persönlich finde ich die Fülle der Szenarien (drei) und Setup- Varianten (mittlerweile deren fünf) mehr oder weniger entbehrlich, wenn da jetzt spezifische Regeln und Material in Form von Karten dazukommen. Sowas schreckt doch mehr ab als dass es nützt, wenn ich allein mit dieser Kombination in die Abenteuer starte. Dazu kommen ja dann noch die Ereignisse der Karten, welche die Handlung in die Breite zieht. :kopfschuss:


    Hätte man das Holzgebäude-Add-On besser eher platziert, als dafür einen „Survey“ nach der Kampagne zu starten. Diese Steampunk-Lok und diese Bergsteigerminiatur sind fast schon Klamauk. Gibts da jetzt neben dem Poster bald noch Tischdecken oder Tapeten? Man schießt so m.M.n. übers Ziel hinaus, wenn bei den Unterstützern der Gedanke aufkeimt, dass der Fokus nicht (mehr) auf den spielerischen Mehrwert zielt. :fool:

    Heute kommen hölzerne Marker und zwei Stoffbeutel für diese Holzscheibchen dazu. Nachdem die Spielbretter jetzt sämtlichst „double layerd“ sind, kommt man jetzt fast schon an die 100% ran, will heißen für die Freunde, die auf Plastik verzichten wollen.


    Obendrein gibt es jetzt die Bereitschaft bzw. den Plan, die 82 Gebäude quasi „wooden city“ als Add-On draufzupacken, nebst dazugehörigen Aufklebern. Und das für um die 25 Euro. Siehe hier.

    Dazu läuft bereits eine Umfrage. Die optische Umsetzung an sich würde mich nur eher vorher interessieren.


    *ich bin ein großer Verfechter der Ansicht: wenn unsere Arbeit nicht für sich selbst spricht, will ich niemanden dazu bringen einfach nur unsere Spiele zu kaufen, damit wir was eingenommen haben.


    Ben2 Mir imponiert es sehr, wie du hinter deiner Arbeit stehst und zu euren Neuerscheinungen Details preisgibst. Ein großer Vorteil dieses Forums hier im Übrigen, Leuten über die Schulter schauen zu können, die uns unser aller Hobby schmackhafter machen.


    Dass du dich vor den Kopf gestoßen fühlst, wenn deiner umfangreichen Erklärung eine ungenügende Reaktion folgt, kann sicher jeder nachvollziehen (geht mir im Übrigen jeden Tag im Amt ähnlich).


    Wie gesagt, danke, dass du deine Freizeit hier einbringst. Du beweist mit mehr als einer Wortgruppe, dass dir auch wichtig ist, wie eure/deine Arbeit beim Kunden ankommt. Dann muss man auch mal erwähnen, dass Matthias darkpact und du hier enorm viel profitieren. Weniger aus der potentiellen Käufergruppe der User hier, sondern mehr als Feedback „unsererseits“ für gewisse Vorhaben bzw. als Plattform, wie der Kunde das Gebahren der anderen Verlage/Publisher aufnimmt und ob Ihr daraus andere Ansätze entwickelt etc.


    Und dass zwischen den Zeilen von dir das Sprichwort „wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing“ gern mal überstrapaziert wird, liegt sicher daran, dass du deinen Job halt wirklich sehr gern machst.

    Über den Sinn oder Unsinn der Miniaturen lässt sich trefflich streiten. Durch die doch recht zahlreich vorhandenen Spielbretter, die zum zentralen CityBuildingBoard noch dazukommen, brauch man schon fast nen Zweittisch, wie mir scheint. 🤪 Die Holzmeeples bestätigen den wertigen Eindruck aber noch. So gehört sich das.


    Die Illustrationen auf den Gebäudeplättchen hätten nur ruhig etwas größer sein können, da die sich untereinander nicht ausreichend unterscheiden, wie ich finde. Dass sollte man auf jeden Fall noch verbessern/ vergrößern. Löblich finde ich das separate Insert zum Verstauen der Marker und Plättchen, die flach und dafür breit für das Standardmaß konzipiert wurde. Sehr schön.


    Tendiere zum Einstieg in den Core-Pledge. Hoffe allerdings, dass die Gebäude-Icons auf den Plättchen sich eindeutiger voneinander unterscheiden. Ein Insert für das gesamte Material inkl. Karten vermisse ich auch noch (?). 🤔 Ben2 : Ist das ganze Material schon „final“ oder bessert man bzgl. Optik und Übersichtlichkeit nochmal nach?

    Danke.

    Vielen Dank dafür Ben2 ! Jetzt bin ich NOCH heißer auf das Spiel! :cursing::lachwein:

    Dito ... Hatte das Spiel auf Basis des ganzen Plastiks beiseite gelegt. Doch eine Mischung aus drei wirklich tollen Coops, mit meinem Liebling Robinson dabei, lässt mich auch wieder aufhorchen. :evil:

    Besteht Hoffnung Ben2, dass man eine Art Grundversion ohne das ganze Plastikgedönse (dafür in Holzaustattung) erstehen kann, oder waren das nur Bilder des unausgereiften Prototypen?

    Danke und Gruß aus dem Vogtland.