Beiträge von FalcoBaa im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ist das Spiel im retail so gefloppt?

    Aus meiner Sicht ist das Spiel sehr gut.


    Die Zielgrruppe dürfte allerdings sehr gering sein - und ein hoher Anteil dieser Zielgruppe war vermutlich auch schon im Kickstarter dabei.

    Das ist das mit der Zielgruppe. Ein Großteil des Bedarfs wird dabei sicherlich durch den KS + Vorbestellaktion + Retailverkauf gedeckt sein. Das ist kein Spiel, dass du im Laden in Regal stehe siehst und die denkst „das nehm ich mal mit“, fürchte ich.

    Bei mir war es so😆

    Ich liebe das Videospiel und wollte unbedingt meine Frau begeistern.


    Und sie sagt, es sei ihr zu.. melancholisch 🤪

    Na mal sehen. Wir werden es demnächst mal probieren. Bisher habe ich erste 1,5 Solopartien gespielt.

    Da ergo bei mir zwei Hoffnung (unterschiedliche) aktiv und eine Unzufriedenheit aktiv ist, muss ich dann alle drei ausführen korrekt?


    Und mir war nicht ganz klar, ob ich den umgedrehten (offenen) Disputstapel auf dem Tableau rechts liegen lasse, oder ob sie zu den anderen Dämmerungskarten erst mal in die Box kommen.


    Ich tendiere zu ersterem. Bleiben auf dem Tableau 🤪

    )Gerne den Hinweis falls es später im Heft erläutert wird!)


    Ich versuche jetzt Der Krater loszuspielen parallel zum Lesen der Anleitung.


    Hier geht es aber schon los:



    Wenn von „Art“ die Rede ist.. die spezifische Art der Gemütslage?


    Ergo: Mehr Unzufriedenheit aktiv als Hoffnung?


    Oder beispielsweise Gier am meisten aktiv?

    Ich werde das jetzt so lösen, dass ich die Knicke.. äh.. Karte beiseitelege, die fehlerhafte Karte im Stapel lasse und bei Bedarf den Text anwende, der auf der korrigierten Karte steht👍🏻


    Habe jetzt nach mehreren Unterbrechungen durch Söhnchen in den Schlaf wiegen und essen (lästig dieses Essen 🤪) alles aufgebaut.


    Was für ein Orgamonster🤪😬


    Losgespielt wird dann wahrscheinlich morgen.

    Ich weiß nicht, ob das nicht bereits mal Thema hier war..


    Aber WAS genau soll DAS hier? Wtf…



    Die Karte ist einzeln verpackt gewesen und so dermaßen in den Karton gerammelt worden..

    Die lag unter den Tütchen mit Meepeln..

    Frostpunk hat doch ein Pegasus Logo auf der Packung - wundere mich wieso es nicht bei Pegasus oder den Pegasus führen Stores im Katalog ist - bzw. noch nicht?

    Weil habe noch wo einen Gutschein von dem ich mir Frostpunk kaufen würde


    Weiß das jemand?

    Frostpunk wird von Frosted Games vertrieben😉

    Ist das so? Dann habe ich ja doch noch Hoffnung!

    Die Ähnlichkeit vom Computer- zum Brettspiel bei TWoM war ja (nach Infos derer die es am Computer und Brettspiel gespielt haben) wohl sehr ähnlich.....

    Finde ich "ja und nein" - durch das Skriptbuch liest du halt die gleichen Texte wie im PC-Spiel. Diese erzählen die selben Geschichten, wie dort.
    Aber auch das Brettspiel ist kein Bewegtbildmedium - und dadurch nie so immersiv (das ist auch gar nicht die Aufgabe eines Brettspiels - das macht ja dafür andere Dinge).
    Hier wirst du zwar vor die gleichen Entscheidungen gestellt - aber es fehlt logischerweise die bedrückende Szenerie die einfach durch ein Bewegtbild erzeugt werden. Das Brettspiel ist sehr viel mehr Spiel als das Videospiel und weniger "Erfahrung". Schau dir einfach ein paar der Videos an, wo es gespielt wird.

    Es gibt im Computerspiel keine Bewegtbilder bei den eingestreuten Geschichten zur Entscheidungsfindung. Es sind Standbilder.

    Ohne exakt zu wissen, was Du mit narratives Ressourcen Aufbau Spiel meinst, kann ich nur den direkten Vergleich zum Computerspiel ziehen: Frost Punk ist ein Echtzeitstrategiespiel mit Survivalaspekten und zwischendurch eingestreuten Geschichten und haarsträubend dramatischen Entscheidungen (Gesetzenentscheidungen) zur Entscheidungsfindung. Beispiel: Sollen meine Arbeiter/Bürger an dem Kohlefeld 14 Stunden statt 12 arbeiten. Mit Konsequenz auf Zufriedenheit und Hoffnung.

    Das habe ich jetzt getan.

    Allerdings bleibe ich (zunächst) bei meiner Aussage. Jedenfalls bis ich TWoM mal wieder installiert und weitergespielt habe🤓

    Daher dass man hier (FP) eine Isosicht auf das Geschehen hat, die Einwohner kleine Wuselmännchen und nur in Ausnahmefällen personifiziert werden, ist die Distanz viel größer, als im ersten Werk. Da ist viel einfach etwas intensiver. Sei es die eigene Zuteilung von Tätigkeiten, die man dann von nahem sieht. Oder die selber durchgeführte Expedition in die Umgebung mit integrierten Schleich- und Plündereinlagen (was hier eventuell noch kommt mit den Expeditionen. So viel habe ich noch nicht gesehen).


    Das Problem ist, glaube ich einfach, die Sicht auf die (gesichtslosen) Vielen im Vergleich zu den kürzerdistanzierten Individuen im Hausschnitt von TWoM. Der Aspekt des weitentfernten und eher volksfernen „Herrschers“ ist hier weniger narrativ packend.

    Zum Spiel:


    Ich bin stark versucht dem KS zu widerstehen und für läppische 14,99 das Spiel im PSN runterzuladen. Hmmm.

    Kauf dir einfach Brett- und Videospiel.

    Gutes Totschlagargument😆Was soll ich dagegen vorbringen?


    Ich glaube tatsächlich, dass die emotionale Bindung bei beidem stark sein wird. Die des Videospiels vielleicht etwas unmittelbarer.

    Ob beides dieses Magenklumpengefühl von TWoM erzeugen glaube ich allerdings nicht.

    Im Gegensatz zu TWoM ist die Distanz viel höher. Man ist weiter weg vom Geschehen. Jedenfalls was das Spiel angeht. Es hat dort mehr Strategieaufbaustyl als TWoM und ist mMn etwas abstrakter. Ich gucke mit mal an und lade grade😂

    Im Fantasy Roman Bereich könnte man Abschnitt 1 auf Bernhard Hennen und den 2. auf Tad Williams (Einer meiner persönlichen Lieblingsautoren) münzen.


    Der eine schreibt recht kurze und prägnante Sätze. Nicht anspruchsvoll und eher für die breite Masse, aber unterhaltsam, während der andere durch blumige Umschreibungen viel mehr in die Geschichte zieht, was dem einen oder anderen etwas langatmiger erscheinen mag. Tolkien hat das ähnlich gemacht.


    Zum Spiel:


    Ich bin stark versucht dem KS zu widerstehen und für läppische 14,99 das Spiel im PSN runterzuladen. Hmmm.

    Mit Sicherheit nicht 😂😂

    Nur ein Projekt direkt und mehrere Latepledges🤓Sonst hätte ich nicht fragen müssen ne?😂

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Info😄


    Werde es aber über den PM machen.

    Und Mats? Hallo? Wie heil sehen die bitte aus?

    :D
    Offenbar hast du schlechte Erfahrungen gemacht ...

    Lol. Schäm. Offensichtlich hat entweder T9 recht zuverlässig versagt, oder meine Fähigkeiten korrekt zu schreiben war durch Müdigkeit beeinträchtigt. Dass man mal für das bibliographische Institut und den Duden gearbeitet habe.. Verschweigt man da lieber😆

    Sich Machina Arcana durch die Lappen gehen zu lassen wegen der Anleitung ist grob fahrlässig 😂🤓 Erstens wurde sie überarbeitet und zweitens wird sie jetzt übersetzt. Es gibt Referenzsheets. Ist also mittlerweile schon kaum mehr ein Thema (siehe Beckikaze ‘s Video dazu). Da erklärt er unter anderem ebenfalls, dass es super Speichermöglichkeiten gibt zwischen den Kapiteln. Die Länge ist also auch im Griff 😬

    Naja die Erweiterungen, die Bücher und die Mats müssen da schon sein und die Sleeves sind Flichtkauf bei dem Spiel. 🤗

    ja ok, bei den Sleeves geh ich noch mit. :)

    Off Topic Vermeidungsmodus:


    Bei sehr atmosphärischen Spielen finde ich sowas wie die Bücher sehr ergänzend narrativ und ich freu mich drauf Vorgeschichten und Erweiterungen der Story kennenzulernen 🤗

    Und Mats? Hallo? Wie heil sehen die bitte aus?❤️😂


    Edit: Oh Gott! HABE ICH PFLICHTKAUF da oben mit F geschrieben? Ich muss ins Bettchen..🏃🏻‍♂️

    jupp, dass kommt obendrauf + eventuelle Zukäufe von Addon-Zeugs ;) ...


    aber warum der 220er Pledge ... Wenn du Fan bist ok, aber mir würde der nächst kleinere reichen + einmal Würfel dazu

    Zum Glück kann ich nichts mehr hinzufügen außer den Versandkosten bei nem All In😂😂😂

    Muss ich mir anschauen. Die PC-Vorlage ist großartig. Ob ich das dann aber als vorwiegendes Solo-Brettspiel brauche, obwohl ich nie Solo am Brett spiele sondern dann viel eher die Vorlage anschmeiße...... fraglich.

    Genau mein Gedanke.

    Das Gleiche ging mir bei This War of mine durch den Kopf. Das Spiel sieht toll aus. Das tut die digitale Vorlage aber auch.. Ich glaube ich bin mal standhaft🧐 (sagte er. Und spendete soeben, quasi als Belohnung für die Standhaftigkeit, 187 EUR an Chip Theory Games.. Man muss sich auch mal loben ne?)