Beiträge von Brett Pit im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Liegt vielleicht am Alter, aber der Erstaufbau, inkl. einigen auftretenden Unsicherheiten und dem erstmaligen Öffnen der Kartenpacks, so viel Ehrlichkeit muss sein, dauert 105 Minuten.

    Nur um das einordnen zu können: Ich bin jetzt 45. darf ich mir Hoffnung machen, dass es bei mir 10 Minuten schneller geht oder sollte ich noch 30 Minuten drauf rechnen? 😬

    Könnt ihr mir Sleeves für die großen Karten empfehlen? Ich habe die orangenen Sleeves von Dogsmagic geholt und da passen die Karten nur mit Druck rein und da ist zu viel Spannung.

    Die Matte Tarot von Gamegenic passen gut und haben durch die Mattierung noch einen schönen, thematischen Frosted-Look. 😉 Suche jetzt nur noch nach einer passenden Aufbewahrungsmöglichkeit. Für Tarot-Größe hab ich da noch nicht viel gefunden.

    So, jetzt hab ich es ausgepöppelt. Während ich noch immer über eine gute Sortierung in der Box sinniere, kann man ja ein paar Stillleben mit dem Inventar aufnehmen.



    Die Bäume sind jedenfalls cool. 😎

    Bei mir stand die Vorankündigung eine Woche lang in der DHL-App und gestern ging es dann sehr schnell, trotz Warnstreiks und so. Gestern quasi die richtige Versand-Ankündigung auch per Mail erhalten, heute war es dann in der Post. Wenn die Vorankündigung schonmal da ist, ist es nicht mehr lang. Winter is coming. Haltet durch!

    Mein Paket ist heute eingetroffen und erstmal bin ich von der Qualität echt angetan. So habe ich mir das gewünscht und wie man dann mit den Minis am Ende umgeht, werden wir sehen. Das Shading finde ich schon richtig gelungen. Beim Thema Inlay bin ich tatsächlich auch recht ratlos. Das ist doch irgendwie blöd gelöst, so wie Stilp es beschrieben hat. Die Karten würden von der Länge her gesleeved zwar reinpassen, aber nicht von der Höhe, weil dann der Plastik-Deckel blöd da drauf drückt. Das ist jedenfalls zu eng gedacht. Und dann frage ich mich, wo man die Hex-Felder unterbringt? Hab ich das übersehen oder legt man die dann einfach oben rein? Hab jetzt aber auch noch nicht ausgepöppelt und sortiert. Überlege nun nur die ganze Zeit, wie ich das am Ende alles halbwegs praktisch und sauber verpackt bekomme, wenn ich es denn ausgepöppelt und vielleicht zumindest teilweise gesleeved habe.


    Das Inlay lässt einen Monk wie mich doch etwas ratlos zurück. Ich packe das heute Abend mal in Ruhe aus und dann schaue ich nach einer besseren Lösung. Da waren sie wieder, die Folgekosten.

    Da hast du natürlich Recht. Dann gilt die Info von der BGG-Seite:


    Expansions:

    Frostpunk: The Board Game – Frostlander

    Number of 63x89mm cards: 8

    Number of 70x120mm cards: 40


    TOTAL number of 63x89mm cards: 108

    TOTAL number of 70x120mm cards: 250

    Das erschließt sich aber doch durchaus beim Lesen. Kursiv ist Flavour-Text/Story, Fett ist wichtig, Fett-Kursiv sind Bezüge auf Phasen/Abschnitte und die Farben und Icons sind eine durchgängige Ikonographie, damit man Dinge im Spiel schneller wiederfindet und in Zusammenhang bringt.

    Das mit dem kaum vorhandenen Pre-Shading des Generator-Schubladen-Randes im Vergleich zum Rest der Miniatur ist mir auch aufgefallen. Ebenso dass der obere Generatorkranz ebenso recht wenig Pre-Shade abbekommen hat. Auf diversen Unboxing-Videos sieht es aber genauso aus und ich erkläre es mir thematisch so, dass dort der Kohlenstaub durch die Generatorhitze weggebrannt ist.

    Ich habe mich auch schon im Video gefragt, ob es ggf. mit der Schubladenmechanik zu tun hat. Wenn das zu sehr wackelt, fallen ja ggf. weitere Würfel runter. Würde mich mal interessieren, wie stabil oder wackelig das ist.

    Da die Post ja vermutlich nicht wochenlang streiken wird, passt das jetzt wahrscheinlich sogar ganz gut

    Ich schraube meine Erwartungen da mal bewusst zurück. Liegengebliebene Pakete müssen ja dann auch erstmal transportiert werden. Ich sehe es schon kommen, dass wie bei Endless Winter die Retail-Version von Pegasus schneller im Laden steht, als die Lieferung an die Backer erfolgt. Naja, kommt jetzt auch ein oder zwei Wochen auch nicht mehr drauf an. Wäre aber schon schön, wenn man es nicht erst bei 20 Grad im Frühling spielen kann. 😉

    Habe eine Ankündigung in meiner DHL-App. Paket von ZAK elektronisch angekündigt. Status vom letzten Sonntag 19 Uhr. Gerade eher zufällig entdeckt. Dann kann es ja nicht mehr all zu lange dauern.

    Das riecht schon fast nach einem eigenen Thread. 😂

    Das wäre glaube ich wirklich sinnvoll. :)

    Siehe:

    Das ist dann übrigens die andere These, die ich hier im Forum durchaus auch beobachten kann.

    Und die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Wie so oft. Mir war das damals vor allem bei Kickstartern von AR aufgefallen. Da war die Kritik häufig eher negativ geprägt und dennoch gab/gibt es BGG-Werte von über 8.0.

    Übrigens: Menschen, die teure Spiele gekauft haben, bewerten diese meiner Meinung nach häufig viel unkritischer. Eben weil man sich nur schwer eingestehen möchte, viel Geld für Mittelmaß ausgegeben zu haben. Von daher erscheint mir ein positives Feedback von Mitspieler:innen oder anderen, wie hier der PC Games-Redakteure, „wertvoller“. Ich freue mich darauf, Anfang des Jahres eigene Erfahrungen mit dem Spiel zu sammeln.

    Wenn dir das Thema bekannt vorkommt: einfach weiterscrollen.


    Dir kommt das Thema bekannt vor? Scrolle einfach weiter.


    Hmm… ist gar nicht kürzer. Klingt aber tatsächlich aktiver. Auf der einen Beispielkarte ist es tatsächlich mal in exzessiver Anwendung zu bestaunen.

    Das mit dem unspektakulären Design stimmt allerdings. Ich staple in diesem Fall einfach ein paar Kartons, denke ich. Bis zum nächsten Frühjahr ( :/ ) kann ich ja noch etwas Platz im Regal schaffen. :S

    Ich bin ja Fan von so One-Box Solutions und geb gern auch Geld dafür aus (scythe, ...

    Aber die Legendary Box von Scythe ist doch auch nur ein leerer Karton? Die drei kleineren Boxen da drin finde ich jetzt nicht sehr hilfreich, praktisch und erwähnenswert. Das sind ja auch nur leere. Boxen, zumal in ziemlich schlechter Qualität. Ein eigenes Inlay war auch bei Scythe notwendig. Und dann habe ich dummerweise auch noch zu einem gegriffen, wo jetzt wieder nicht alles in die Box passt. Billig zahlt halt doppelt.

    Im Norden scheint man sich an diesem Wochenende ja schonmal auf »Frostpunk in Reallife« einstimmen zu können. Wenn man der Wettervorhersage glauben darf. Schmeißt schonmal den Generator an! 😮

    Also mal im Ernst: ich habe auch die Gamer All-In Variante gewählt, weil ich mich wie ein Schneekönig auf das Spiel freue! Obwohl es mir fast zufällig über den Weg gelaufen ist und ich gar nicht so ein Kickstarter-Freund bin. Aber: was man hier so von der Entwicklungsarbeit mitbekommt, klingt cool. Das Setting ist cool. Die Ausstattung wird cool. Und man kann sich richtig gut vorstellen, wie man im dunklen Winter mit Feuer im Kaminofen um den Tisch sitzt – der immersiv mit der Playmat abgedeckt ist 😉 – und eine tolle Gesamtatmosphäre entsteht. Ich glaube nur, dass Winterzeit schon die bessere Zeit für so ein Spiel ist. Im Sommer dann eher Nemesis oder sowas.


    Hoffen wir mal, dass es bis zum Winter was wird, wir wieder zusammen am Tisch sitzen können und der Klimawandel nicht soweit fortgeschritten ist, dass man zum immersiven Spielgefühl in den kühlen Keller oder nach Island ziehen muss.


    Bin ich gehyped? Jepp. Cool! 😎❄️


    Aber das Poster brauche ich auch nicht. 😉

    Kurze Nachfrage in die Runde: wenn ich das richtig im Update vom Dezember gelesen habe, sollte der Pledgemanager in der ersten Januarhälfte stehen, oder? Da ist aber noch nichts weiter kommuniziert oder bereitgestellt worden, richtig?

    Naja, bei TG hat man ja wenigstens einen Charakter... daher das wäre ein Unterschied.

    Wie ich gerne sage: ein Charakter macht noch keinen Unterschied. Siehe Robinson, Imperial Assault, Aeons End etc.

    Aber das habe ich ja auch gar nicht gesagt: die NATUR des Spiels ist Solo - das siehst du ja an den Regeln. Das war doch auch seine Hauptaussage. Und ich sage: das muss ich ja nicht mal erahnen: dafür muss ich ja nur die Anleitung aufschlagen. Grundprinzip ist Solo, Gruppe ist Sonderregelung.

    Also bei dieser Art von Spielen finde ich es gar nicht so entscheidend, wie man dann letztendlich zusammen spielt. Zumindest, sofern es dadurch nicht langatmig und nervig wird. Bei TG z. B. spiele ich gerade allein, aber da fehlt mir schon sehr der Austausch mit einer zweiten Person, die das Ganze mit mir quasi miterlebt. So ähnlich stelle ich mir das dann bei Frostpunk auch vor. Da hat das gemeinsame Erlebnis auch eine Qualität, ganz gleich, wie es spielerisch organisiert ist.