Beiträge von WarFred im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ähhh... wieso sollte ein HEIZgenerator, der (hoffentlich) im Dauerbetrieb ist, Eiszapfen aufweisen? Ich fürchte, da läuft irgendwas an deiner Logik vorbei! ;)


    Aber bei mehr Rost bin ich völlig bei dir - das Ding wurde ja schließlich erst vor "kurzer" Zeit wieder reanimiert und sollte lange vor sich hingegammelt haben.

    Du kannst dir ja nen kleinen Turm hinstellen und es so simulieren, wie im TTS:

    Legst die Würfel in eine Schale und würfelt mit 2W8. Sind 9 oder weniger Würfel in der Schale, so nimmst du daraus so viele, wie das kleinere Ergebnis der beiden Würfel vorgibt. Sind 10+ Würfel in der Schale, so nimmst Würfel entsprechend des größeren Ergebnisses. Unterm Strich können so immer 1-8 Würfel auf die Belastungsleiste gelegt werden, abhängig von der Anzahl der Würfel in der Schale.

    Das ist aber kein adäquater Ersatz: wir haben in unserem 1. Spiel etwa 4x 3-5 Würfel eingeworfen und jedesmal sind ALLE Würfel wieder rausgefallen.

    Erst als wir (probeweise) nochmal 4 Würfel als Test eingeworfen haben, blieb einer "hängen". Wir mussten schlicht mal prüfen, ob überhaupt irgend ein Würfel nicht durchfallen würde. ;)

    Naja, ich denke, da liegt schon ein gewisses Kalkül der Spieleerfinder vor: wenn auf der Packung stehen würde "Spieldauer: 4h+", würde außer einer sehr kleinen Gruppe (uns! ;) ) keiner das Spiel kaufen.


    Ich amüsiere mich auch jedesmal über die angegebenen Spieldauern auf den Spieleschachteln.

    Wir haben heute unser erstes Spiel gespielt, haben erst einmal 2h die Regeln noch erarbeiten müssen und dann noch ca. 7h gespielt.


    Ergebnis: in der 5. Runde haben wir abgebrochen (max. gehen 15!), weil klar war, dass wir die nächste Nacht nicht überleben! Wir haben noch keine Ahnung, wie man das Spiel schaffen kann, aber es hat trotzdem mega Spaß gemacht!

    7 Stunden Spielzeit und ihr wart erst in Runde 5?! Was habt ihr so lange gemacht? :/

    Achtung Spoiler: wir haben kooperativ gespielt! Das ist so eine ganz neue Mechanik, wo man sich auch mal abspricht, ohne dass jeder allein vor sich hin pröddelt. Das dauert halt, wenn man versucht, alle Aspekte abzuklären.


    Allerdings haben wir auch locker 30min. (vielleicht sogar länger) insg. damit verbracht, die richtigen Miniaturen zu finden (ja, ich weiß, dass unter jedem Gebäude steht, was es ist - trotzdem haben wir einige Sachen ewig gesucht). Ich wusste zwar von der Liste, allerdings wollte ich die anderen nicht beim Spiel sitzen lassen und das erstmal ausdrucken -im Nachhinein ein Fehler.


    Ben Kleiner Tipp für die nächste Version: legt einen Druck der (dt.) beschrifteten Miniaturenliste bei - statt der wirklich nutzlosen unbeschrifteten!

    Wir haben heute unser erstes Spiel gespielt, haben erst einmal 2h die Regeln noch erarbeiten müssen und dann noch ca. 7h gespielt.


    Ergebnis: in der 5. Runde haben wir abgebrochen (max. gehen 15!), weil klar war, dass wir die nächste Nacht nicht überleben! Wir haben noch keine Ahnung, wie man das Spiel schaffen kann, aber es hat trotzdem mega Spaß gemacht!

    Kurbalin Ich wollte dir jetzt gerade instinktiv widersprechen, denn in meiner Mini-Box sind keine "Figuren", nur Gebäude, aber ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut und denke, die grauen Minis sind Gebäude und die farbigen sollen die Figuren symbolisieren (denn sie sehen irgendwie nicht wie Figuren aus!)?

    Jetzt muss ich doch nochmal was blöd fragen: die Timber City Exp. finde ich nirgends (und auch keine Info darüber). Ist das eine Box nur mit den Holzgebäuden, die man als Miniaturen-Besteller erst gar nicht bekommt? In dem oben verlinkten Update sehe ich zwar die Box, aber ich weiß nicht, was sie enthält (bei einem ALL-IN-Pledge würde ich zumindest erwarten, dass er wirklich ALLES - außer vielleich z.B. die Matte, die ich extra noch bestellt habe - auch enthält).


    Ich bin wieder mal maximal verwirrt. :(

    Während ich die Ressourcen, insbes. die Bäume echt gelungen finde und das Spiel für mich bereichern werden die Minaturen meine Sammlung wahrscheinlich wieder verlassen. Auch nach mehreren Partien werde ich die Gebäude nicht auseinander halten können und brauche dementsprechend die Counter unbedingt, da kann ich mir die Gebäude auch schenken - sie behindern eher die Übersicht.


    Foto, um einen Eindruck zu gewinnen:

    Sieht doch cool aus... Ich weiß nicht, was du hast - genauso werde ich es auch machen: Counter unten und dann das Gebäude druff!

    Hat schon Jemand ein Countertray gefunden, dass das weggelassene (wurde das in irgendeinem Update mal kommuniziert?) ersetzen kann und möglichst auch in die Grundbox passt?


    Zur englischen Minituren-Liste: ich wollte mich mal mit nem PDF-Writer hinsetzen und eine dt. Liste anfertigen, bin gestern aber noch nicht dazu gekommen (insb. weil ich ja auch die richtigen Benamungen ausm Regelheft haben muss). Werde ich dann demnächst mal auf BGG hochladen.

    Ich bin super gespannt - wobei ich vermute, dass ich wieder der letzte bin, der es kriegt. Bei ZAK bin ich irgendwie immer ganz hinten dran...
    Endless Winter kam erst fünf Wochen nachdem die ersten es hatten.

    Da kann ich dich beruhigen, du bekommst dein Exemplar genau VOR meinem! ;) Bist also Vorletzter!