Beiträge von Mucki im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Oh Gott!

    Ich hab das Spiel noch in Folie im Regal schlummern und trotzdem fängt bei Machiavelli-JR s Kommentar irgendein irrer Troll in mir zu hüpfen an und jubelt:

    Erweiterung! :cheer: Oh jaaa! Erweiterung!! :vogel:

    Gibt's da wo ne Selbsthilfegruppe dafür?

    Huiii!


    Also wenn der DPDler anläutet und eine 75x45 und etwa. 10kg schwere Schachtel abgibt, dann bekommt man schon ne Menge angeliefert!


    Ein futzikleines Papierl mit QR Code zur App hat sich bei mir zwischen Schaumgummiwürfelchen versteckt gehabt und verdankt die Auffindung nur meiner strikten Mülltrennungsverantwortung.

    Und jetzt ne kurze Homeofficepause …. :winke:

    Waaas?

    Dem Spiel widmen?!

    Schon auf Seite 32!?!?

    Du verarscht uns doch!

    Hab's aber durchschaut.

    Der wieder. Der Peer, der Peer . Nur am Rumalbern hier.


    O.K. leit ich den Themenwechsel ein. Tu ich gerne:

    Wie mies issn das Inlay? Gehen die Karten gesleeved überhaupt rein? Und falls ja: auch von den kommenden Erweiterungen?!


    [Edit: war meine unmittelbare Peer-Reaktion, die aber wegen Netzwerkprobs nimmer rausging gestern - bin zu spät, ne?]

    Könnte man langsam als Offtopic zählen aber

    Was issn da Offtopic?

    Ihr richtet mir nur die Vorlage (unknownsdeutsch: Template) für Season 2 von: RE: Earthborne Rangers

    So oder so. Ich versteh die Enttäuschten.



    Es ist generell doof "zu spät" dran zu sein.

    Während nämlich die allerersten Vögel schon ungebremst selbst die allerdümmsten Fragen stellen, wird von den späteren Vögeln vor dem Fragen erwartet, den ganzen vorherigen Schas durchgelesen zu haben, da das zwischen Seite 13 und 34 eh schon 2x gefragt wurde.

    Ich bin ja aus AT und bekomme die KS-Sachen oft von DPD.
    Leider habe ich noch keine weiteren Infos, ob das wirklich Frostpunk ist oder etwas dessen Auslieferung ich nicht am Schirm habe.

    Also ich hab noch keine Benachrichtigung- aber auch k.A. ob die Unterstützernummer da einen Unterschied macht… ich glaub, ich war ein Spätentschlossener.


    Und wenn ich jetzt von 170€ lese, bin ich gar nimmer so sicher, ob ich bei Sinnen war.

    brettundpad es gibt natürlich einen "Überblick", außer du hast einen deutlich exquisiteren Anspruch an einen Überblick, als ich es mir vorstellen kann.


    Und "gut erklärt" ist natürlich ebenso Ansichtssachte, zumindest Qualitätsfrage. Es gibt solche und solche Vortragende. Da gehört eben nicht nur die Kenntnis, als auch noch ein lehrendes Talent hinzu, Routine und eine gescheite Vorbereitung.

    Zumindest am Letzteren scheitern halt viele Youtuber ganz natürlich, denn es hetzt sie der Markt. Am besten das Spiel schon VOR Erscheinen herzeigen und besprechen - wie schnell sinkten da wohl die Aufrufstatistiken?

    Was mich eigentlich in diesen Faden bringt: was gibt es um Frostpunk herum zu erfahren - Regel(ausschnitte), AARs, frische Produktbilder, usw. und natürlich generelle Fortschrittsinfos.

    Habt ihr Futter für die Zwischenzeit?

    Also auch wenn ich seit geraumer Zeit meinen strikten, unerschütterlichen Vorsatz brach und immer wieder kickstartere - man muss es wirklich nicht.

    Bei abertausend Neuerscheinungen jährlich, entgenen wohl ziemlich sicher manche Perlen. Und wenn ein Spiel echt anerkannt super ist, kommt es sicher irgendwie in Handel oder einen erträglichen Zweitmarkt… und man kann nicht nur nicht alles haben, man muss es auch nicht.


    Gibt es eh schon den Thread: „Spiele die man unbedingt haben muss - aber DU nicht hast?“

    Hupf zur Not nach: BackerKit Pledge Manager for Frostpunk: The Board Game und zieh den Link nochmal.

    Also das da:

    Wenn man das mitnimmt (30€ ist immerhin schon fast ein BackUp Robin Hood) kann man das ganze Zeugs, was man via All-In so erwirbt, in einer hübschen Schachtel verstauen, versteh ich das richtig?

    Verstauen in deren Einzelschachteln, oder ohne - weiß man das vielleicht? - Klingt nämlich nach "Nein", die Beschreibung (fand gerade mein Survey)

    Auf einer weißen Baumwolltischdecke wohl nicht.

    Und genau aus diesem Grund habe ich mir die schon angeschafft! :love::sonne:

    (....und verzichte auf die Playmat! :whistling: ).

    I like, i like.


    Da machens immer um die Unterlagen bei den Kickstartern ein Mordstrara -> DAS Supergoal, mit Relief wo man Schnee und Eis mit den Fingerkuppen geradezu zu fühlen meint und wenn man drüber leckt schmeckt man fast das Salz des Meeres und Walfischdung...!

    FischerZ: ja, genau. Ich schneid meine alte Baumwollunterhose auf und leg die am Tisch, die ist genauso gut.

    Gibt es von Frosted Games dazu eine Meinung?

    Kennt irgendwer hier irgendwen, der wen bei Frosted Games kennt? Die wissen vielleicht gar nix von euren Hoffnungen und Sorgen?

    ok.

    Dachte, dass das seit Im Zeichen des Kreuzes geradezu ein Selbstläufer wäre ;)

    Queen hat sogar ein Patent auf seinen Würfelturm. Jedesmal wenn du also so was machen willst, musst du das Rad neu erfinden.

    Lustig.

    Irgendwie.


    Und wie hebt man sich da ausreichend ab, um nicht als Plagiat zu gelten? Eine Strebe mehr?


    Ich meine: ohne Zweifel: die Idee einen Würfelturm zu bauen, wo steckenbleibende Würfel der Clue und nicht ein Ärgernis sind, das hat schon was.

    Ich glaube, das hätten wir vielleicht ohne QG auch hier nicht - das simplere Gemüt wär ausreichend zufrieden damit, das aus einem Sackerl zu ziehen.

    Hat hier jemand einen sinnvollen Gedanken zur Playmat?

    Hm, da fühlt man sich fast ausgeschlossen...


    Bringt sie Mehrwehrt wie eine verstärkende Immersion oder ist es eigentlich nur netter Schnick Schnack, den ich getrost weglassen kann?

    ich denke: Ganz eindeutig: Ja und Ja.


    Da ich meist am Wohnküchentisvh spiele, schau ich bei unbelegten Feldern halt je nach Laune/Jahreszeit/Festtage auf einen entsprechenden Hintergrund, wie es meiner besten Ehefrau von allen gerade gefällt.

    Ob für Frostpunk eine eisige, schneebedeckte Landschaft mehr Immersion bietet, als Osterhäschen, Blümchen oder Weihnachtswichtel - können wir in einer Umfrage die Forenmeinungen abholen (Swarmingist ja sowieso der aktuelle Big Shit).


    Ist es absolut notwenig, oder netter Schnickschnack? Eindeutig Schnickschnack.

    Über die Qualität mache ich mir aktuell überhaupt keine Sorgen, zumal

    Also das unterschreib ich sofort.

    Maximal, dass ich das Spiel nicht mag und mich wieder mal von der sprichwörtlich überschäumenden oberfränkischen leichten Begeisterung hab mitreissen lassen. Ich bin leider Medium.

    O.K. - ich hab die Full-Service Pre-Shaded geplätscht.


    Nur, damit ihr dann auf Anhieb wisst, wo man es zu Schnäppchenpreisen (wegen Haussegen und so) günstig nacherwerben kann!

    Koop lebt von der Gruppe. ...Die falsche Gruppe, ja eigentlich reicht ein Spieler, und es ist Käse.

    Stimmt das nicht sowieso für alles?


    Ich meine... warum schauen wir uns gemeinsam Filme an? Ja - selbst komplett passiv wertet das gemeinsame Erlebnis auf.

    Besseres Beispiel:

    Was saßen wir vor vielen Jahren bei Adventure Spielen nicht oft gemeinsam vor dem Bildschirm und begrübelten, oder diskutierten den nächsten Schritt? Das waren doch goldene Zeiten des miteinander spielens.


    Es steht und fällt mit guten Mitspielern und interessanten Problemstellungen.


    Ich bin nicht so der gute Rollenspieler - ich kenn Leute, die schaffen wohl sogar Schach zu einer jauchzenden Koop-Erfahrung hochzunudeln - aber wenn das Spiel dementsprechend aufgebaut ist, bin auch ich mittendrin statt nur dabei. Robinson holte mich zum Beispiel bestens ab. Oder ganz aktuell auch Paleo. Pandemie zwängte mich mit seinen Rollen sogar ein und machte mir da wenig Freude. (imho! imho! imho!!)

    Das Spiel funktioniert super (in der auf dem Tabletop-Simulator verfügbaren Meeple Variante) und wurde im Laufe der Kampagne sinnvoll verbessert. Besonders die Frostlander Erweiterung bietet mir genug Mehrwert, um in der Kampagne zu bleiben.

    Das ist ja mal schön.


    Der Grund, weshalb ich noch am Zaun sitze - und die Zeit wird langsam knapp - dass es mich verunsichert, wenn gefühlt 99,9% der Gespräche um ein Spiel sich nur um deren Miniaturen drehen.

    Spielerfahrungen wären so viel interessanter.

    250 für die All-In Ausgabe.

    Wow.


    Wobei - nachdem ich aus Jux erst auf ebay nachsah, was man für „Die Abtei der wandernden Bücher“ gerade verlangt... - für die jüngeren Spielerinnen: das war Ende des vorigen Jahrtausends ein völlig überteuertes und hitzig diskutiertes Brettspielsammelkunststück.

    Ich finde Grundüberlegungen zu Koop-Löungen sehr spannend.

    Von den mir so weit bekannten finde ich konkurrierende Spiele wie Galactica oder Winter der Toten am spannendsten.... aber könntet ihr (ihr die Admins) das tatsächlich in einen eigenen Faden legen?

    Wenn wer auf Frostpunk neugierig ist, tut er sich mit den derweilen 9 Seiten immer schwerer.

    2 Punkte würden mich von Testererfahrungen noch sehr interessieren:


    1. das eh schon öfter vorgebrachte: sind die Plastikdinger gewinnbringend im Spiel? Oder zumindest nicht fast störend?

    2. Ist die Verwaltung weniger fummelig, als man befürchten könnte? Das inkludiert auch das Minis-Handling. Also mich erschöpft es bei Spielen, wenn ich aus verschiedensten Markern diesen bestimmten raussuchen muss. Eine Materialschwemme stößt mich heutzutage eher ab, alsdass ich mich daran begeister.

    Hmm..... du weißt aber, auf was sich das Wort „frosted“ bezieht, oder!?

    Das hat jedenfalls in diesem Zusammenhang (=Verlag) nichts mit Kälte zu tun....

    Womöglich Zuckerglasur, wenn du so fragst?

    Ich kenn frosted nur in der Tortenverwendung und beim angefrorenen Gras.

    Ganz falsch?


    Erwähnte ich schon: frost-frost?

    Nach weiterem Feedback überlegen sie jetzt auch noch den einzelnen Rollen eine einzigartige Fähigkeit zu geben, damit es wohl mehr nach Koop im klassischen Sinne klingt.

    Das ist dann aber auch nur das kleine 1x1 des Koop-Spiels.

    Weil diese Fähigkeiten sind im blödesten Fall am Ende keine wirkliche Bereicherung sondern vorgebende Einschränkung.

    Wenn man das Sologefühl für mehr sprengen will, bräucht es schon mehr an Kreativität.

    Ziemlich frostige Angelegenheit?


    Perfektes Management.


    Wir hatten hier mal einen Pizzazzsteller - namens Pinguin :/ - auf dessen Menükarte symbolisierter Schnee zu sehrn war. K.A. ob das nicht eh auch schon ihr wart, aber da war das nicht die besste Themenverknüpfung.