Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach wohl nicht. Durch das überaus erfolgreiche crowdfunding wird Verlagen verdeutlicht, dass ein retail-release sich lohnt. Eine Produktion und Entwicklung auf eigene Kosten mit dem Risiko auf wenig Interesse für das fertige Spiel werden wohl auch große Verlage ungerne eingehen.
Unternehmerisch betrachtet ist eine Investition in ein bereits erfolgreiches Produkt in den Startlöchern sinnvoller, als etwas komplett neues zu erschaffen, dass eventuell Erfolg hat.Letztendlich ist es genau was ich geschrieben habe.
Es ist halt einfacher und weniger Risiko, wenn ein Teil der Kunden die Spieleproduktion vorfinanziert.
Nicht so ganz
Naja, Spiele die zeitgleich auch über große Verlage wie Pegasus im Handel erscheinen, bräuchten wohl nicht zwingend Crowdfunding, um zu überhaupt zu erscheinen. Aber klar ist es angenehm und nimmt Risiko, wenn man schon so viele Vorbestellungen der Backer und deren Zahlungen hat.
Der Knackpunkt ist, sie würden garnicht über große Verlage im Handel erscheinen, wenn Sie kein Crowdfunding hätten. Ergo ist Crowdfunding schon ein zwingender Punkt, damit wir Spiele wie Frostpunk überhaupt bekommen.