Beiträge von Peer im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Das man kleine Gebäude einmal und große Gebäude zweimal nutzen kann, steht in der Anleitung.


    Da du deinen Beitrag angepasst hast: Ja, zu Beginn jedes Zuges darf der Generator befeuert werden. Und ja, du machst deinen Zug mit einer Figur, dann der nächste, dann der nächste usw.


    Zitat

    Beginnend mit dem Anführer und dann im Uhr- zeigersinn, führt jeder nun einen Zug aus Das geht reihum so weiter, bis ihr entweder keine Figuren mehr im Lager habt oder gemeinsam entscheidet, die AKTIONEN-PHASE zu beenden


    Zitat

    Dann nimmst du 1 verfügbare Bürger-Figur aus dem Lager und führst mit ihr 1 der folgenden Aktionen aus:

    Kleine Gebäude haben nur Platz für einen Arbeiter/Ingenieur. Große Gebäude Platz für 2. Es geht also um das Gebäude selbst. Natürlich kann man mehrere unterschiedliche Gebäude pro Runde aktivieren.


    Aktionen werden abwechselnd durchgeführt. Du kannst vorab den Generator anfeuern und dann deine Aktion machen. Dann die nächste Person usw. Natürlich sollte man sich absprechen.


    Das bei der Bauen Aktion nicht beistand, dass man sie auch mehrmals machen kann, fand ich zuerst auch verwirrend. Vielleicht ist das ja etwas, dass du mit aufnehmen könntest, Ben2 .

    Genau, das Thema wurde ausreichend diskutiert. Jetzt können wir uns wieder voll und ganz dem Spiel selbst widmen und hoffen auf die ersten Berichte aus dem Forum.

    Ich muss mir dieses Jahr wohl doch mal einen neuen Tisch kaufen. 90 cm Breite ist einfach zu wenig für „Monster“ wie Frostpunk.

    Ich habe nur 80cm zur Verfügung 😰

    Aber bisher haben auch alle Brummer auf meinen Tisch gepasst mit Rollcontainer als Seitenablage. Nur Middara mit Matten hatte nicht funktioniert. Und ich bin froh, dann ich die Uberstax habe, um teilweise platzintensive Elemente (zuletzt die Stance Boards von Darkest Dungeon) “ in die Höhe bauen zu können”. Damit war dann auch Middara überhaupt kein Problem mehr.

    Ich kann den Tisch zum Glück ausziehen, das rettet mir oft den Hintern, aber ich empfinde es eher als störend, wenn ich 4 Personen am Tischen habe und das Spielbrett zwar in der Mitte liegt, aber die Spielertableaus an den Enden des Tisches.

    Mal gucken, wie das bei Frostpunk wird.

    Gut zu wissen, habe ZAK bereits seit ner Woche bei mir in der APP stehen mit zwei Paketen, dachte allerdings, dass das meine Bestellungen von Board & Dice sind. Wenn das wirklich Frostpunk ist, erklärt sich auch, warum die Sendungen bisher nur angekündigt sind.

    Ich finde hier werden sich teilweise zu viele Sorgen gemacht. Das Spiel kommt mit allem drum und dran in den Handel, man kann also warten, wenn man sich unsicher ist.

    Persönlich bin ich sehr froh, dass Frosted Games das Spiel auf Deutsch rausbringt und mache mir da absolut keine Sorgen. Ben brennt für das Spiel und bei ihm ist es in den richtigen Händen.

    Ben2 es wurde schon mal gefragt, aber sind in der Retail alle SGs auch enthalten? ... normalerweise ist im Retail der Umfang (teils deutlich) geringer ... kommt mir daher "etwas befremdlich" vor

    Steht alles hier im Thread. Bis auf dass die Miniaturen vorbemalt sind, wird alles auch im Handel zu kaufen sein.

    R8tzi Hast du den Tabletop Simulator? Falls ja, probier das Spiel am besten einfach aus. Frostpunk ist kein typisches Koop-Spiel und will es auch nicht sein. In meinen Augen zum Glück. Das macht es jedoch scheinbar für einige ziemlich schwer greifbar. Ich mag, dass es auf Kommunikation und gemeinsame Entscheidungen setzt und man nicht einfach irgendwelche Aktionen abspult, die letztendlich nur dazu dienen einen Siegpunkt mehr zu erhalten.

    Also so ganz losgelassen hat mich der KS immer noch nicht. Was ich zwar gehofft habe aber... die Miniaturen sind schon geil.


    Oh Mann...


    Kann mir bitte jemand die Rollen näher erklären?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, machen sie es wohl so, dass du für einen Teil des Spiels verantwortlich bist und die entsprechenden Aktionen ausführst, die zu deiner Rolle gehören. Scheinbar klingt es vielen zu sehr nach Solo-Spiel, das mit mehreren Spielern gespielt wird. Was ja auch bei This War of Mine der Fall ist und auch bei Robinson Crusoe (wenn ich das hier im Thread richtig rausgelesen habe, sonst korrigiert mich bitte). Nach weiterem Feedback überlegen sie jetzt auch noch den einzelnen Rollen eine einzigartige Fähigkeit zu geben, damit es wohl mehr nach Koop im klassischen Sinne klingt.


    Man versicherte mir jedoch, dass man es auch ohne die Rollen wird spielen können. So dass beide Seiten etwas davon haben. Mir gefallen solche Spiele, aber ich verstehe auch, wenn andere lieber feste Rollenvorgaben haben möchten.

    Ich denke nicht, dass nach 2 bis 3 erfolgreichen Partien die Luft raus ist. Es gibt für mich genug Varianz und man muss das Spiel auch erstmal schaffen.


    Ich hoffe wir schaffen es nächste oder übernächste Woche endlich den Prototyp mal komplett zu spielen. Bin total heiß auf das Spiel. Bei den Rollen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich sie im fertigen Spiel benutzen werden oder nicht. Mal schauen.

    cold25 Ich weiß schon etwas mehr über das was kommen wird / kommen könnte, bin aber wie fast jeder hier auch nur ein unbeteiligter Dritter und freue mich einfach sehr auf das Spiel.


    Es wurde zum Beispiel schon ein Miniaturen Add On angekündigt.

    Es spielt sich wie eine Mischung aus Robinson, This War of Mine und Atlantis Rising.

    Es gibt Szenarien und es gibt auch Abzweigungen und Variabilität im Aufbau der Szenarien.

    Wir haben es kaum durch die Erklärung geschafft und waren schon begeistert ...

    Sorry...hab`s jetzt nicht mitbekommen: Wird es eine deutsche Version im KS geben, oder bestellt man direkt bei euch ODER gibt es beide Optionen?

    Da ich das PC Spiel wirklich sehr gerne mag, bin ich natürlich von dem Titel schon gehypt. ;)

    Es gibt beide Optionen. Ich persönlich würde die Kickstarter-Version nehmen.

    Ich glaub ich freu mich auch. Stelle mir das so Robinson Crusoe mäßig vor. Kampf ums Überleben klingt gut. Ich hoffe das funktioniert gut zu zweit. Gibt es da Szenarien oder sowas wie in RC?

    Es wird besser als Robinson Crusoe. Wir haben es zu zweit ausprobiert und es hat gut funktioniert.

    Ich hatte gerade die Möglichkeit 2 Stunden lang Frostpunk auszuprobieren und ich bin sehr angetan. Gespielt haben wir zu zweit. Von den Regeln her ist das Spiel sehr einfach zu verstehen und hat keinen unnötigen Ballast. Die Entscheidungen selbst wiegen schwer und haben es uns nicht einfach gemacht. Wir haben bis zum Anfang von Runde 4 gespielt und man hat gemerkt, dass das Spiel uns konstant vor Herausforderungen und Entscheidungen stellt. Ich freue mich auf mehr.