Beiträge von henkfisk im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Hallo ihr Lieben,


    meine FP-Gruppe, die inzwischen alle Szenarien bis auf die Archen gemeistert hat, konnte dieses auch beim 10.!!! Anlauf wieder nur kopfschüttelnd vorzeitig beenden. Wir sind nicht einmal knapp sondern jedes verd..e Mal krachend gescheitert.

    Verschiedene Strategien getestet - tatsächlich ohne den Hauch einer Chance :(

    Wir haben schon verschiedenste Gruppen durch - wobei ich der Meinung bin, dass hier die Automatas das A und O sind. Aber auch mit der Gruppe, die zwei Automatas an den Start bringt, haben wir es gerade mal in Runde 6 geschafft..


    Wie gesagt, ganz so blöd haben wir uns bei allen anderen Szenarien auch nicht angestellt und sie irgendwann geschafft :D


    Wir sind froh und glücklich über Anregungen und Tipps - gerne auch per PN.

    Ich danke Dir :)

    Ich bin der Meinung, das Folgende ist kein Spoiler, da ja nur Aufbau des Szenarios II - wer trotzdem nicht lesen möchte, ist gewarnt :)

    Wir sind mittlerweile bei den Archen (II) angelangt und haben uns beim Aufbau bzw. in der ersten Runde ein paar Fragen gestellt:


    1. Die beiden Sektorenplättchen, die sich links oben vom Generator "abgeschnitten" befinden - dürfen da Gebäude (Unterkünfte) gebaut werden? Genutzt werden dürfen diese ja nicht, da nicht mit dem Generator verbunden - aber schlafen ist ja keine Aktion. Insofern würde ich ja zum Bau und zur Übernachtung sagen - korrekt?
    2. Die ebenfalls dort befindlichen Archen werden (obwohl so weit entfernt) mit der Wärmedämmung und der Generatoranzeige gelb "beheizt". Korrekt?
    3. Das Plättchen "Wissen" ist in der Szenarioanleitung bei "besondere Regeln" mit dem Glühbirnensymbol erklärt, das Plättchen "Entdeckung" mit dem Buch. Unter Punkt 7 ist es allerdings umgekehrt bebildert - ein "Wissen" auf die Fabrik (allerdings mit Buchsymbol). Letzteres macht für mich auch mehr Sinn, als in den besonderen Regeln beschrieben...

    4. Der äußere Ring ist ja nur "ein Ring", richtig? D.h. alle weiter weg befindlichen Sektoren sind immer kalt (Rohstoffe sammeln). Korrekt?


    Danke Euch :)

    Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Die Regel ist die Regel. Die sagt was mit der Karte passiert. Unten steht dass es ein Symbol gibt, dass auf Spielkarten zu finden ist (unter anderem eben Disputkarten), das Effekte verhindert. Nämlich solche die Karten aus dem Spiel entfernen oder auf den Ablagestapel legen.

    Sonst könntest du diese Effekte auf die Disputkarte anwenden, und: a) es würde nie wieder eine weitere Disputkarte ins Spiel kommen, weil du sie nie abgehandelt hast und also auch nie danach wieder eine neue in den Stapel gemischt hast, und b) der Ablagestapel nie gemischt werden, wenn du die Disputkarte dort hingelegt hast.

    Und für deine Diskussion: Es steht unten ausdrücklich "EFFEKTE, die" - die Karte aus dem Spiel zu nehmen, nachdem sie abgehandelt wurde, ist aber kein Effekt, sondern eine Regel.

    äääähhhhh...*grübel*


    ich komme mir gerade ein wenig bis sehr doof vor... aber ... ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Antwort tatsächlich kapiert habe :/

    Oder ist damit gemeint, dass ich eine Disputkarte mit diesem Symbol nicht durch eine andere Karte/Aktion/Effekt einer anderen Karte aus dem Spiel entfernen kann?
    Sie muss quasi erst abgehandelt werden, bevor sie aus dem Spiel kommt?

    Hallo zusammen,


    nach Jahrzehnten des stillen Mitlesens und Teilhabens möchte ich nun aufgrund dieses großartigen Spiels nun doch mal eine kleine Frage in die Runde werfen, die bei uns am Tisch zu heißen Diskussionen geführt hat (nebst den anderen heißen Diskussionen, ob Kinderarbeit nicht doch sehr sinnvoll ist oder ob ein paar Ratten zu essen, wenigstens ein paar Tage sättigt :D ).

    Dämmerungs-Phase -> Disputkarten:


    Das eine mal (Seite 27) steht folgendes geschrieben:

    Überprüft welche orangene Option darauf auf euch zutrifft und führt den Effekt davon aus. Danach legt ihr diese Disputkarte immer zurück in die Schachtel


    Weiter unten wiederum:

    Disputkarten (und manche anderen) haben rechts oben ein besonderes Symbol: "zwei rote Pfeile"= Effekte, die Karten aus dem Spiel entfernen oder
    auf den Ablagestapel werfen lassen, können niemals auf Karten mit diesem Symbol angewandt werden.


    Daraufhin wurde erregt bis hitzig darüber diskutiert, ob dann eine Disputkarte mit einem solchen Symbol doch nicht aus dem Spiel kommt, sondern wieder auf die Ablage...


    Ich bin der Meinung, sie kommt raus - die anderen beiden Mitspieler nicht.


    Wie ist denn die Regel gedacht?

    Danke und Gruß in die Runde