Beiträge von FischerZ im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ich glaube die Spielzeit kann ganz schön ausarten. Unser Spielleiter hat sich gut vorbereitet und uns zügig durch die Regeln geleitet.

    Eine Erstpartie kommt mit Aufbau, Erklärung und einem Sieg im Szenario bestimmt auf 3,5-4,5 Stunden, wenn nicht sogar länger.

    Ach.....das bin ich gewöhnt und ist jetzt nicht so schlimm.

    Wenn das Spiel in der Zeit Spaß macht und man nicht ständig denkt, wann es endlich vorbei ist, ist alles in Butter und die Länge/Dauer des Spiels nicht soooo wichtig.


    Man muss halt wissen, auf was man sich bei dem Spiel einlässt.

    Dumon

    Danke, dann darf ich antworten:

    In der Spielanleitung ist ein Großteil der letzten 6 Seiten den Gebäuden gewidmet (als Anhang).

    Yep, die habe ich später auch gefunden und die helfen schon etwas.

    Auf dem Board selbst sind die Gebäude aber so dunkel, dass ich zunächst echt Probleme hatte zu erkennen, um welches Gebäude es sich da handelt.

    Liegt vielleicht an meinen schlechten Augen oder der schlechten Beleuchtung oder einfach nur, weil ich die Gebäude noch nicht problemlos erkennen kann. 8-))

    Wie die Spielregel schreibt: "Jeder von euch wählt 1 der Beraterkarten". Das ist aber insofern nicht ganz so schlimm, als dass man ohnehin nur 1 BEraterkarte pro Runde nutzen kann. Wähle also eine, die dir potentiell in jeder Runde nützlich sein kann (okay, das sind wohl alle)...
    Ben2 erklärt das übrigens immer so schön mit: "Wenn was nicht da steht, dann steht das bewusst nicht da!" Das gilt auch für Abweichungen beim Solospiel (wo es eben nicht dabei steht).

    Okay, danke! Aber hier hatte ich irgendwie den Knoten im Kopf mit "Warum habe ich dann als Solospieler alle Spielerhilfen, wenn ich sowieso nur einen Berater habe?!? War mir nicht so ganz klar. :saint:

    Die Bürgerkarten wählst du ja nicht aus, du ziehst zu Beginn des Spieles eine bestimmte Anzahl. Welche du davon wählst, um die Startkosten zu zahlen, sollte eben von den Kosten abhängen - und der Startaufbau-Karte, die du gewählt hast. Welche Kosten kannst du am Besten verschmerzen?
    Und behalten solltest du natürlich Karten mit besonders nützlichen Fähigkeiten (bzw. solchen, die dir entsprechend erscheinen).

    Genau....ich ziehe (glaube) 6 und muss eine auswählen, die ich dann ablege und die Kosten oben rechts bezahle.

    Warum? Verstehe nicht, aus welchem Grunde ich das mache (Kosten zahlen um die direkt abzulegen?!)......aber das ergibt sich wohl im weiteren Verlauf des Spiels und diese Infos fehlen mir ja am Anfang noch.

    der Hinweis: "In der 1. Runde des Spiels überspringt ihr die Phasen 1-5." Das musst du übersehen haben...

    Ähm....das denke ich dann auch.....ist aber bei der Textmenge und dem ersten Durchschauen möglich.....aber logisch gesehen hatte ich mir das ja schon gedacht! :whistling:

    Die Aktionsphase ist (mechanisch gesehen) nur eine von 9 Phasen, aber da sie diejenige ist, bei der man eben aktiv gegen die Widrigkeiten vorgeht, ist sie das Herzstück des Spiels.

    Klaro. Mir war ja schon nach dem Spielen des PC-Spiels klar, was mich hier erwartet.....es kommt halt darauf an, wie das Spielgefühl während des Spielens ist und ob das mehr "Verwaltung und Administration" oder auch noch eine Prise Spiel dabei ist - in Arbeit sollte das nicht ausarten!

    Beim weiteren Durchlesen der Regeln für die Phasen 6 ff. hatte ich schon mal einen Plan im Kopf und das ist ein gutes Zeichen.
    Auch möchte ich unbedingt noch alle Phasen spielen, damit ich zumindest ein richtiges Gefühl vom Spiel habe um das dann meinen Mitspielenden zu vermitteln.


    Wie gesagt sind meine Eindrücke ja nur die, die ich nach dem völlig unbedarften Öffnen der Verpackung und dem Auspacken und Aufbauen beim Regellesen hatte und somit noch ohne Vorkenntnisse weiterer Infos über die Phasen, Abläufe, Karten, Gebäude etc......

    Insoweit schon etwas "naiv" aber so gehe ich halt bei einem solchen "Monster" ran um zu verstehen, wie man das spielt.


    Mit mehr Infos mag das alles sehr gut durchdacht sein und es ist mir ja auch an keiner Stelle irgendwo problematisch erschienen oder als völlig unklar negativ aufgefallen. Von daher ist die Anleitung in der Hinsicht schon einmal genau das, was ich erwarte und somit sehr gut! :sonne:

    Ich habe mir gestern den ganzen Nachmittag Zeit genommen um die Regeln anhand des Erstaufbaus und erster Züge zu erlernen um überhaupt zu begreifen, wie und was mich hier erwartet.

    Ich habe nur ein paar Stunden Erfahrung im "Frostpunk"-Universum und somit habe ich auch nicht viele Vorkenntnisse - dies zur Einordnung.


    Der Aufbau inkl. Regellernen dauerte letztlich fast 2,5 Stunden (!) - dabei musste ich aber auch nebenbei noch die ganzen Tokens suchen, teilweise durch die Holzpendants tauschen (KS-Box) und mir einen Überblick über die Begrifflichkeiten verschaffen.

    Besonders bei den Gebäuden, die ja aufgeteilt nach Standard, Sondergebäuden und Szenariengebäuden habe ich lange gebraucht, bis ich bei BGG auf eine Grafik des Boards mit den entsprechenden Bezeichnungen gestoßen bin.

    Da hätte man meiner Meinung nach etwas mehr Info zu geben können, damit die Unterscheidung besser und vor allem schneller vonstatten geht - aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich das Spiel halt vorher nicht besser gekannt habe?!


    Der Rest vom Aufbau war dann etwas "einfacher", denn auch hier wollen noch ein paar Boards aufgebaut werden.....

    Aber: Die Aufteilung der Boards ist, nachdem man da ein wenig mehr Einblick in den Ablauf hat, schon logisch und gut realisiert - alle benötigten Infos findet man dort.


    Ich weiß nicht, ob sich die Minis wirklich lohnen, da diese zwar fantastisch aussehen, aber um etwas davon zu haben, muss man die Art des Gebäudes schon kennen, denn ansonsten denke ich, verdecken die nur genau die Informationen, die ich eigentlich benötige, falls mehr Gebäude auf dem Feld stehen.

    Auch der Austausch der Meeples durch die Minis ist nicht unbedingt erforderlich, denn auch die Holzmeeples sind okay.

    Zugegeben: Die Tischpräsenz durch die Minis ist enorm....aber wie man anhand des riesigen Würfelturms schon auf den ersten Blick sieht: Funktional ist anders und auch ich werde wohl den Ofen neben dem Spielfeld platzieren um schneller den richtigen Überblick während des Spiels zu haben.

    Also sind diese Minis eher was für Einflussnehmer und Video-Inhalts-Kreative.....


    Aber zurück zum Spiel und der Regellektüre.

    Bei den Beratern ist mir noch nicht ganz klar, ob man alle Beraterkarten im Solospiel erhält oder nur eine...anhand des Videos vom Brettspielblog hätte ich gesagt, dass man nur eine Karte erhält.

    Im Gegenteil hatte ich den Bezug von der "Karte" zur "Spielerhilfe" der entsprechenden Berater gezogen (die ja - ich glaube - gleiche Namen haben), denn man hat ja im Solospiel auch alle Spielerhilfen der entsprechenden Rollen......


    Und auch bei der Auswahl der Bürgerkarte, die ich am Anfang weg lege ist mir nicht klar, nach welchen Kriterien ich diese auswählen soll....gerade im Erstspiel habe ich da einfach mal blind eine ausgewählt - aber das ist wohl dem geschuldet, wie ich hier die Regeln gelesen/gelernt habe.

    Beim zweiten Aufbau und beim zweiten Auswählen, wird mir schon klar sein, wonach das geht.


    Nach dem der restliche Aufbau dann erfolgreich abgeschlossen war, startete ich direkt mit Phase 6 - dies hätte man auch nach dem Aufbau etwas deutlicher schreiben können ("Startet nun mit der Phase 6, wie auf der Übersichtskarte ersichtlich"), denn diese Info gibt´s nur während des Aufbaus in einem Nebensatz ("....legt den Anzeiger..." (der durchaus hätte etwas kleiner ausfallen dürfen) ".....auf Phase 6...") - und las mir parallel weiter die Regeln durch.


    Hierbei wurde mir nach und nach alles klar und auch die Verwaltungsboards gaben Sinn und auch einen direkten Überblick über den Status meiner Bemühungen.

    Als ich dann endlich Lust auf mehr hatte, musste ich leider an der Stelle abbrechen, da die Regierung einen anderen Plan für mich auserkoren hatte....


    Somit bin ich gespannt, wie es hier weiter geht.....Lust auf mehr habe ich jedenfalls schon.


    Aber ein Gefühl lässt mich nicht los: Es sieht so aus und fühlt sich zunächst so an, als wäre dies nicht "Frostpunk" sondern "Administration - Das Spiel".....denn so viele Leisten und Verwaltungsbretter hatte ich bisher noch in keinem Spiel, glaube ich....

    Mal sehen, ob das später in Arbeit ausartet oder ob da noch genug "Spiel" im Spiel übrig ist um noch in diese Kategorie zu passen.


    Die Härte, die mich wohl nach dem Bericht weiter oben erwartet, lässt mich zumindest nicht schockiert schauen.....aus dem Grund habe ich "This War of Mine" ja verkauft, denn die Nähe zu realen Ereignissen war für mich nicht wirklich spielbar.....

    Hier ist es ein fiktives Szenario ohne Realitätsbezug - denke, dass liegt mir eher....mal sehen!

    Also die Pre-Shaded Minis gefallen mir schon mal sehr gut!!

    Mal gespannt, wie die sich auf dem Spielfeld machen.











    Das Inlay ist leider totaler Mist:

    Der Turm und die Karten sind gut untergebracht, aber der ganze andere Kram muss in Zip-Tüten verpackt und entweder in die Vertiefungen oder oben drauf "geschmissen" werden.

    In unterschiedlichen Sprachversionen … unschön 😜🤣🤓

    Oh nein. Du hast Recht..... =O


    Na toll, da kann ich das ja direkt reklamieren und hab erstmal nichts von der zeitigen Lieferung..... :cursing:


    Ich hasse es, wenn ich mit nicht deutschsprachigen Minis spielen muss..... :loudlycrying:

    darkpact

    Mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf die Aufforderung von Ben2 , am besten direkt bei euch zu bestellen.

    Und schließlich: Wir sind nur ein kleiner Verlag der auch Direktverkauf macht Wir sind nicht hauptsächlich eine Verkaufsplatform. Wir müssen viele Sachen machen und können nicht so schnell und bequem wie ein großes A oder ein anderer Online-Händler agieren.

    Ich wollte ja nur (bekannte) Vorschläge zur Verbesserung in diesem Falle nochmal aufgreifen! ;)

    Und Kinglouie hat schon recht, es gibt bei (fast) allen Shops auch die Möglichkeit, ohne Konto eine Bestellung aufzugeben.
    Wäre ja dann im neuen System der Fall - freue mich drauf!

    Einer der Gründe warum wir auch auf unserer Seite eine Versanddauer von bis zu 2 Wochen schreiben.

    Oh...ehrlich gesagt, finde ich das dort nirgendwo und auch bei den Bestätigungsmails ist davon keine Rede.....wo ist diese Info zu finden?


    Was den Versand betrifft, so wird das allermeiste mit einem Tracking versendet. Das findet automatisiert von DPD oder DHL statt, nicht von uns. Einige haben aber ihre Pakete schon erhalten, bevor die Tracking-Mail kam. Dieser Bereich liegt außerhalb unserer Einflusssphäre ind zeigt das auch die Logitikkonzerene in der aktuellen Lage eher am Rand arbeiten was sie noch machen können. Bei Bestellungen von kleinen Sachen, werden diese aber auch gerne als BüWa versendet. Da gibt es kein Tracking.

    Okay....dann bin ich mal gespannt, wo das Paket abgeblieben ist und wann´s kommt!

    Wir verstehen jeden der von der Dauer die aktuell Bestellungen benötigen gefrustet ist und wir können uns dafür nur entschuldigen und um Geduld bitten.

    Wegen der Dauer bin ich nicht gefrustet - aktuell eher besorgt wegen der Lieferung.... :|

    Ben2 und darkpact

    Vielleicht wäre es eine Option, Euren Shop für den Direktvertrieb mal zu modernisieren, denn es ist - mir zumindest - nicht möglich, mir meine letzten Bestellungen anzuschauen (und was sonst so bei anderen Shops in seinem dort angelegten Konto/Profil möglich ist).

    Außerdem wird zwar der Versand aber keinerlei Trackingnummer mitgeteilt, was in der aktuellen Lage nicht gerade toll ist, da die Zusteller die Pakete meist nur irgendwo abstellen und die Zustellung selbst unterzeichnet.....(ich warte gerade immer noch auf das seit Dienstag eigentlich versandte Paket von Aeons End und habe keine Ahnung, wo das momentan ist!).


    Dann würde man doch als Kunde vielleicht auch viel lieber direkt bei Euch die "Brecher" bestellen. ;)

    Die Kommentare sind allesamt fürs Computerspiel. Bedingt durchs Medium, ist das hier deutlich weniger ausgeprägt.

    Ist das so? Dann habe ich ja doch noch Hoffnung!

    Die Ähnlichkeit vom Computer- zum Brettspiel bei TWoM war ja (nach Infos derer die es am Computer und Brettspiel gespielt haben) wohl sehr ähnlich.....

    Ich mag TWoM auch, fand Frostpunk aber fieser und hatte deutlich öfter das Gefühl, Leute auf dem Gewissen zu haben. Schon rein quantitativ ...

    =O Echt jetzt?!

    Oh je....da muss ich mit Engelszungen auf meine potentiellen Mitspieler einwirken.....ansonsten müssen die halt 23 Stunden im Arbeitslager schuften statt mit zu spielen!! :evil:

    FalcoBaa

    Naja, was ich bisher so gesehen habe, werden wohl Geschichten erzählt (narratives), außerdem sind Ressourcen (<-) zum Aufbau(<-) der Stadt in diesem Spiel (<-) nötig. ;)


    Du bist der Bürgermeister von Fucked-up-Town!

    :lachwein: Okay. also doch irgendwie der "Herrscher".....aber die Entscheidungen sind ja trotzdem nicht (direkt bzw. immer) eine Entscheidung über Leben und Tod bzw. so "schwer und unmittelbar" wie halt bei TWoM - denke bzw. hoffe ich.... :huh:

    Andererseits ist es ja vom Thema her eher bei einem fiktiven Steampunk-Szenario angesiedelt - das lässt sich meinen Mitspielern eher "verkaufen".

    Kann man - abseits der ähnlichen (aber was ich bisher gesehen habe nicht gleichen) Mechanismen - TWoM mit FP vergleichen?


    TWoM ist doch eher ein "Ressourcen-Beschaffungs-Spiel" vor sich, bei denen die Schicksale der Protagonisten einen schon manchmal recht schlucken ließen....was auch der Grund war, dass es (leider) viel zu selten auf den Tisch kam, da man dazu schon in der Stimmung sein musste.

    Frostpunk hingegen sehe ich als narratives "Ressourcen-Aufbau-Spiel" mit interessanten Geschichten, die einem auch Entscheidungen abverlangen, die aber auf anderer Ebene angesiedelt sind als bei TWoM.


    In beiden Fällen würde ich mich nicht als "Herrscher" über die "Spiel"-Figuren sehen, sondern eben selbst als "Spielfigur" - so zumindest haben wir TWoM immer gespielt.


    Vielleicht liege ich ja falsch, denn ich kenne Frostpunk als Spiel leider überhaupt nicht und nehme meine Einschätzung hierzu lediglich aus dem Kickstarter-Seiten.

    Aber ich habe die Hoffnung, dass ich FP eher mal auf den Tisch bekomme als dies jemals bei TWoM der Fall war!

    Ne - dann würde man ja kein ganzes Jahr brauchen das fertig zu machen ....

    Wenn noch nichts final ist, würde das doch noch länger dauern - hatte jetzt bei der Kampagne zu #Infinities das Vergnügen: Dort war noch viel zu viel zu tun und es hat zwei Jahre gedauert bis es wohl jetzt endlich mal kommt (wenn´s denn kommt).

    Schau dir mal die Awaken Realms KS an - von der Kampagne zum finalen Spiel ändert sich da immer unfassbar viel. Grafisches Design, Umfang, Spielbretter oder ganze Spielmechanismen.

    Hm...bei den bisherigen Kampagenen von AR kam mir das, was ich bei den Kampagnen gesehen habe immer ähnlich dem vor, was ich am Ende auspacken durfte.....hier und da mal etwas, was geändert wurde, aber das waren Kleinigkeiten - meine ich zumindest.

    Das Grundgerüst steht - und jetzt wird dran gefeilt: optisch, inhaltisch, balancetechnisch. Bis es passt.

    Na dann bin ich mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt....das ist ja dann die reinste Wundertüte?! :$

    Da ist noch gar nichts final.

    What?:$

    Dachte immer, man startet eine Kampagne erst dann, wenn man beim Design etc. in hohem Maße durch ist?!:/?(
    Kann also sein, dass es am Ende ganz anders aussieht, oder wie muss man Deine Aussage verstehen?

    Na toll....wieso musste ich auch diesen Thread hier aufmachen und rein linsen?:$

    Jetzt muss ich da auch einsteigen, obwohl ich doch eigentlich das Computerspiel noch nicht mal kenne...||


    Egal, hört sich nach einer spannenden Sache an und ich werde mich beteiligen, geht ja gar nicht anders.


    :gafw: