Beiträge von anke79 im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Ich bin mir unsicher ob das platztechnisch überhaupt möglich ist, vielleicht wenn man ein paar Gebäude weglässt :/

    Doch, dieses hier kann es:
    Kalkared Insert

    Haben einige hier im Forum wohl auch schon bestellt und im Einsatz. Ich scheue mich noch aufgrund des relativ hohen Preises. Und ich muss leider zugeben: ich habe erst gut die Hälfte der Anleitung von Frostpunk gelesen und es auch noch nicht gespielt. Daher weiß ich auch nicht ob es "bleiben darf" oder ich es wieder verkaufe. Daher scheue ich mich auch vor der Investition bisher.

    Fozzybear hat ja bereits seine Insertversion angekündigt, so lange würde ich mit einer Entscheidung auf jeden Fall noch warten.

    Weiß einer ob auch 68x120 sleeves passen oder ist das zu knapp und man sollte doch lieber bei 70x120 bleiben?
    Ich mag es eigentlich wenn die sleeves gut fitten und nicht viel größer sind als die Karten selbst

    Diese 70x120er von Docsmagic haben gerade so gepasst, war teilweise schon knapp:

    100 Docsmagic.de Tarot Size Board Game Sleeves - 72 x 122 - Oversize , 1,85 €
    Maße: 72 x 122 mm Damit passend für große Brettspielkarten mit einem Format bis 70 x 120 mm 50 Mikron Materialstärke Aus säurefreiem Polypropylen (PP)…
    www.docsmagic.de

    Glaube daher nicht, dass 68x120er passen.

    Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis auch top, zumindest für das Material und soweit ich das bisher spielerisch beurteilen kann. Ich hätte allerdings gerne 10-15 € mehr bezahlt, wenn man ein besseres Insert bereitgestellt hätte. Die Kartenqualität finde ich ausreichend, passen bei mir auch gesleeved ins Insert, Generator ist auch gut untergebracht. Aber für die Gebäudeplättchen und Marker hätte man mindestens noch 2 Extratrays bereitstellen sollen - gerne auch als kostenpflichtiges Addon bei der Kampagne.


    Ich find's halt immer schade, da macht man eine Kampagne über mehr als 2 Jahre, liefert tolle Komponenten und wohl auch ein klasse Spiel, aber spart dann Geld/Entwicklung/Brainpower in der Hinsicht (oder oft bei anderen Kampagnen auch mal beim Shipping in Form von schlechter Verpackung). Dass das Spiel ein Setup-Monster ist, hätte doch den Machern bewusst sein müssen und dass man da durch eine bessere Insertlösung den Aufbau deutlich angenehmer und schneller hätte gestalten können.

    Dies wäre sicherlich für einige schon ein Grund das Spiel erst gar nicht zu kaufen bzw. sofort zu verkaufen, weil sie es einfach nicht auf den Tisch bekommen. Und dann stehen da für 0Std. Spielzeit 20-30€ Verlust (Welche man 2Jahre vorfinanziert hat).


    Deshalb will man sich nach einer Partie vom Spiel trennen. Umso geringer der Retailpreis ist, umso größer ist dann halt der Verlust für eine Partie. Wenn man hier z.B. das Grundspiel + Frostländer Erw. im Latepledge (Kein Preshade) für 105€ gekauft hat und im Retail bei Thalia es das Spiel inkl. Erw. bereits für 95€ gab ist das Spielstunden/Preisverhältnis halt nicht mehr so gut.

    Für den teueren/schlechteren Late Pledge gilt das vielleicht, aber Backer der ursprünglichen Kampagne, die die Preshadedversion genommen haben, konnten/können das Spiel sogar mit Gewinn verkaufen.

    Ich hatte bei der Box mit einem Storage-System für alle Komponenten gerechnet, so in der Art der Anachrony-Box oder der Trickerion-Box. Dass es eine reine "Umverpackung" für alle Boxen werden würde, damit rechnet nun doch echt keiner, oder

    Ich warte ja immer noch darauf, dass jemand sagt, April, April, hier ist die echte halb so große Box, nutzt die als Schuhschrank oder Ankleidezimmer. Oder dass demnächst fünf Erweiterungen angekündigt werden. (Schon was in Planung, Ben?). :/

    Das war nicht meine Meinung, sondern nur allgemein andere kritische Punkte kurz zusammengefasst, um die Wartezeit weniger schlimm zu gestalten. ;) Ich habe das Spiel selbst noch nicht. Natürlich muss das nicht von allen (gleich) negativ aufgefasst werden und manches bessert sich bestimmt auch nach 1-2 Kennenlernpartien, aber manchen vergeht vorher vielleicht auch schon die Lust.

    Gibt es bis auf die vereinzelte "der Generator lässt zu viele Klötzchen durch und macht das Spiel damit knüppelhart"-Kritik bisher irgendetwas, was die Vorfreude trüben könnte, auf das man sich einstellen sollte? Die englischsprachige Version wird ja schon fleissig bespielt.

    Zu komplex, lang, viel Verwaltung, Minis sind im Weg...