Beiträge von Diggler im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Das Spiel wurde halt vor 2Jahren „bestellt“ in der Hoffnung, dass es gefällt. Nun stellt sich z.B. heraus, dass die Spielzeit statt der angegebenen 1Std.+ (Wären für mich 1-2Std.) laut einigen Erfahrungsberichten bei 5-6Std. liegt.

    Melde mich hier mal. Vor 2 Jahren gebacken, mich mit dem Spiel damals beschäftigt und durchaus gewusst, dass es nicht in 1-2 Stunden zu spielen ist. Frage mich gerade, wie man auf diese Erwartungshaltung kommen kann. Selbst die digitale Vorlage lässt sich in dieser Zeit nicht durchspielen. Aber spannend, was hier für Erwartungshaltungen vorliegen. ;)

    Naja, die von den Machern angegebene Spielzeit zu verdoppeln und dann als Erwartungshaltung zu nehmen, halte ich jetzt nicht für so weit hergeholt.

    Den Vergleich mit dem Videospiel verstehe ich aber gar nicht. Da dauert eine Kampagne ja viel länger und die spielt man nicht an einem Abend durch, sondern speichert dazwischen ab.

    Hab jetzt auch alles eingeordnet und bin wohl der Einzige, der mit der Sortierung halbwegs zufrieden ist.
    Liegt aber wohl daran, dass ich die Resource Addon Box inkl. deren Inlay für die Gebäudeplättchen und die Frostlander Holztoken verwende.

    In der Grundbox ist dadurch mehr Platz und die Tiles passen dadurch in die Inlay-Aussparungen.

    Der Rest ist mit Kunststoff-Ressourcen gefüllt. Holzarbeiter und Kohlewürfel passen beim Turm dazu.
    Nicht gebrauchtes (Holz-Ressourcen und nicht mehr benötigte Kartontoken, sind jetzt in der Frostlander-Box.)
    Passt für mich mal vorerst ganz gut.

    Bin diesbezüglich echt froh die Kunststoff-Ressourcen dazu genommen zu haben.

    Gute Idee - ich habe meine Corebox heute bekommen ( Diggler - war mein DPD Fahrer schneller? ;) ).

    Hehe scheinbar ^^

    Mein Paket ist laut Tracking in Hörsching angekommen und ich habe die Befürchtung, dass das wieder nicht vor dem Wochenende ankommt.

    War dann doch nur geringfügig langsamer.

    Habe meine Lieferung heute noch rechtzeitig vor dem Wochenende bekommen.


    Produktionsmenge Spiel ist eben nicht gleich zur Produktionsmenge Inlay ?(
    Aber ich find's auch immer strange. Deshalb kommt auch wenn überhaupt nur noch Folded Space in Frage. Sind zwar nicht immer die logisch am besten aufgeteilten Inlays, aber immerhin die mit dem realistischsten Kostenfaktor

    Ja, ich setze auch hauptsächlich auf Folded Space und für Imperial Assault habe ich auch ein paar von Feldherr.

    Zumindest nach dem Videospiel zu urteilen, stehen bei Frostpunk schon sehr das Thema und die Atmosphäre im Mittelpunkt.

    Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber die Minis tragen da mMn optisch schon sehr gut dazu bei, dieses Thema auch ins Brettspiel zu transportieren. Gerade mit den Sundrop Minis haben sie da die triste Optik des Videospiels schon sehr gut getroffen. Weiss man aber vielleicht auch mehr zu schätzen, wenn man die Videospielvorlage kennt.

    Habe mein Spiel zwar noch nicht, aber finde es auch schade, wenn so teure Deluxe-Spiele dann kein ordentliches Inlay haben. Warum das immer wieder bei so Projekten schief läuft, verstehe ich auch nicht.

    So, jetzt hab ich es ausgepöppelt. Während ich noch immer über eine gute Sortierung in der Box sinniere, kann man ja ein paar Stillleben mit dem Inventar aufnehmen.



    Die Bäume sind jedenfalls cool. 😎

    Die Bäume schauen echt cool aus. Bin froh, dass ich auch das Ressource Pack dazu genommen habe.

    Auslieferung nimmt wieder Fahrt auf - gerade DPD Ankündigung für Österreich (Core Game Deutsch) bekommen.

    Die DPD-Ankündigung bedeutet leider nicht sonderlich viel.

    Habe die bereits vor 4 Tagen erhalten und seither hat sich dort überhaupt nichts getan.

    Kommt drauf an - wenn ich im Restaurant ein Ofen- oder Schmorgericht bestelle und die Leute nach mir einen Salat und ein Nudelgericht, unter der Prämisse dass dort frisch zubereitet wird soweit möglich, habe ich kein Problem wenn jemand der nach mir bestellt das Essen vor mir bekommt, wenn es schneller zubereitet ist. Die Küche beginnt mit der Zubereitung ja sobald annonciert ist und Kapazität da ist, die sitzen ja nicht däumchendrehend herum und warten bis mein Gericht aus dem Ofen kommt bevor sie die frischen Nudeln für 2 Minuten in heißes Wasser hängen und kurz mit Öl und Garnelen in der Pfanne schwenken. Und Essen das fertig ist geht in der Regel dann auch zeitnah raus.

    Mit bedient werden, meinte ich eigentlich, das die Bestellung überhaupt aufgenommen und Getränkte serviert werden, während das bei Gästen die später gekommen sind, bereits gemacht wird.

    Aber sollte ja nur ein Beispiel sein. Ich denke ansonsten ist das Thema bereits umfangreich diskutiert worden.

    Somit alles eine Frage der Erwartungshaltung - und auch der Erfahrung. Weil bei Kickstarter & Co habe ich für mich inzwischen mindestens drei Sachen gelernt: Der versprochene Auslieferungszeitpunkt wird fast immer nicht eingehalten. Ich muss damit ok sein, dass es andere (Kickstarter oder Retail) vor mir bekommen. Alle Versprechungen müssen nicht zwingend erfüllt werden - zumindest nicht so, wie ich mir das gewünscht oder gedacht habe.

    Und dann kann man für sich auch die Konsequenz ziehen und einfach nichts mehr oder viel weniger backen, wenn die versprochenen Benefits nicht eingehalten werden.
    Immerhin finanziert man die Spieleproduktion vor und hat noch dazu das Risiko, dass man im schlechtesten Fall das Spiel gar nicht bekommt (z.B. aktuelle Situation bei Mythic) oder dass das Spiel einfach nicht gut wird.

    Übrigens hat das mit der Erwartungshaltung zuerst beliefert zu werden, auch nicht alleine mit Crowdfunding zu tun.

    Diese Erwartungshaltung ist mMn auch in allen anderen Lebensbereichen verankert.
    Wenn ich in ein Restaurant gehe, will ich auch nicht, dass 5 Gäste die nach mir kamen, zuerst bedient werden.
    Und wenn ich eine neue Playstation Monate vor Release vorbestellt und angezahlt habe, dann will ich die auch nicht erst ein paar Wochen später bekommen, nachdem sie schon im Laden frei verfügbar war.
    Das ist für mich ein ganz normales FIFO-Prinzip, dass eigentlich überall im Leben gilt.

    Ganz abgesehen davon hat zeitliche Exklusivität aber immer auch einen finanziellen Wert.
    D.h. ist ein Spiel noch nicht frei am Markt verfügbar, wird es am Sekundärmarkt durch die Exklusivität mehr wert sein. Alleine das zeigt doch, dass zeitliche Exklusivität einen Wert hat. Das ist simple Marktwirtschaft.
    Noch schlimmer, wenn ein Spiel sich dann als nicht gut herausstellt und bereits der Sekundärmarkt mit Retailspielen geflutet wird, bevor man noch überhaupt sein KS-Spiel bekommen hat.

    Ich finde es echt interessant, wie ständig argumentiert wird, wie unwichtig das Backer first Prinzip doch ist und dennoch wird es in nahezu jeder Kampagne als einer der paar „Why should you back“ Punkte angeführt.

    Wenn dass wirklich niemanden interessieren würde, würde das doch nicht von den meisten Projektbetreibern als Benefit angeführt werden.


    Muss ja nicht immer alles für einen selbst wichtig sein, aber man kann doch auch mal akzeptieren, dass es das für andere schon ist.

    Und egal ob man es selbst versteht oder nicht, es ist halt ein Punkt der für manche Backer das Crowdfunding immer unattraktiver macht, genauso wie die zuletzt immer unattraktiveren Preise (Frostpunk zählt da nicht dazu).

    Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach wohl nicht. Durch das überaus erfolgreiche crowdfunding wird Verlagen verdeutlicht, dass ein retail-release sich lohnt. Eine Produktion und Entwicklung auf eigene Kosten mit dem Risiko auf wenig Interesse für das fertige Spiel werden wohl auch große Verlage ungerne eingehen.


    Unternehmerisch betrachtet ist eine Investition in ein bereits erfolgreiches Produkt in den Startlöchern sinnvoller, als etwas komplett neues zu erschaffen, dass eventuell Erfolg hat.


    So oder so ermöglicht die höhere Auflage, auch durchschnittlich geringere Produktionskosten und besseren Support. Der den Backern auch zu Gute kommt.


    Dass es ärgerlich ist, wenn der Handel es zuerst bekommt, braucht man mir nicht erklären. Ich warte seit Jahren auf Cthulhu Wars. Das ist seit Oktober im Handel. Mein Kickstarter kommt wohl erst im Juni... Die Leute sollen aufhören wegen ein paar Tagen zu jammern 😅

    Letztendlich ist es genau was ich geschrieben habe.
    Es ist halt einfacher und weniger Risiko, wenn ein Teil der Kunden die Spieleproduktion vorfinanziert.


    Deswegen ist die Backer-First Forderung an Firma B immer so nutzlos.

    Absolut richtig. Dafür ist einzig und alleine Firma A zuständig, denn diese ist ihren Backern verpflichtet.

    Ohne Kickstarter wurden viele Spiele garnicht erst erscheinen. Frostpunk hätte es wahrscheinlich auch nicht gegeben. Und mir fallen noch viele weitere Spiele ein. Der Preisunterschied ist zudem meistens (nicht immer) noch sehr deutlich.


    Alles in allem ist die Frostpunk Kampagne ziemlich gut verlaufen.

    Naja, Spiele die zeitgleich auch über große Verlage wie Pegasus im Handel erscheinen, bräuchten wohl nicht zwingend Crowdfunding, um zu überhaupt zu erscheinen. Aber klar ist es angenehm und nimmt Risiko, wenn man schon so viele Vorbestellungen der Backer und deren Zahlungen hat.

    Die Frostpunk-Kampagne ist insgesamt aber positiv zu bewerten und war auch noch eine derer, die preislich wirklich attraktiv war.


    Also ich bin Backer der deutschen Version (in Österreich) und hole meine Version demnächst vom Paketshop ab. Von daher scheint doch Glas Cannon den Backer First Ansatz zu berücksichtigen. Wenn die deutsche Post nun streikt an 1-2 Tagen wird sich das wohl kaum stark verzögern. Bzw. die Backer werden ja sinngemäß immer noch zuerst beliefert. Wäre jetzt mal mein Verständnis

    Da gehörst du wohl zu den glücklichen Ersten.
    Bei meiner DPD-Ankündigung nach AT hat sich seit 2 Tagen nämlich gar nichts bewegt und ich denke das wird noch etwas dauern. Also schon sehr wahrscheinlich, dass Retail-Vorbesteller ihre Games wieder früher bekommen, wenn das schon in DE im Lager liegt.

    Aus meiner Sicht macht man Crowdfunding halt immer uninteressanter, je mehr Benefits für die Backer wegfallen. Preislich ist es ja schon lange nicht mehr interessant und die Exklusivität der Erstbelieferung fällt halt auch immer mehr weg, egal woran das liegt. Bleiben also nur noch exklusive Inhalte und selbst die bekommt man zum Teil dann auch noch in Webshops.


    Aus meiner Sicht sollte ein Kickstarter halt deutlich vor Retail-Games erscheinen, so im Bereich von einem halben Jahr oder mehr. Selbst die paar Wochen sind ja kein echter Benefit.
    Man sieht ja als Backer schon wieder um welche Dumping-Preise auch Frostpunk bei manchem Händler vorbestellt werden kann und denkt sich seinen Teil.
    Wenn KS-Versionen weitaus früher erscheinen würden, hätten diese auch am Sekundärmarkt, durch ihre zeitliche Exklusivität noch mehr Wert.

    Aber seien wir ehrlich, das Crowdfunding ist doch in vielen Fällen nur noch da, um finanzielles Risiko auf Backer abzuwälzen und eine kaufkräftige Zielgruppe für Deluxe-Komponenten anzusprechen und nicht mehr wirklich dazu, um die Entwicklung von Spielen wirklich erst zu ermöglichen.
    Frostpunk hätte vermutlich auch ganz normal als Retail-Spiel erscheinen können.

    Mein Packerl kam gerade eben. Passenderweise war das Innenleben sehr kalt und draußen ist Schnee. Vorgestern kam die DPD Info. Wobei da nicht klar war, was kommt ... was ja nich Neues ist.

    Das hebt ja meine Hoffnung, dass mein DPD-Packerl auch bald ankommt.

    Allerdings steht bei mir im Tracking seit der Ankündigung am Mittwoch noch immer nur “Auftragsdaten übermittelt“. :/

    Ich habe heute eine DPD-Lieferankündigung von Packman bekommen.

    Müsste eigentlich Frostpunk sein. Sonst wüsste ich nicht, welcher meiner KS sonst aktuell ausgeliefert wird.

    Ich dachte Frostpunk wiurd von ZAK geliefert, via DHL!

    Ich bin ja aus AT und bekomme die KS-Sachen oft von DPD.
    Leider habe ich noch keine weiteren Infos, ob das wirklich Frostpunk ist oder etwas dessen Auslieferung ich nicht am Schirm habe.

    Ich stimme da auch Ben2 zu und finde den Blickwinkel eines Videospiel-Redakteurs auch sehr interessant, der nicht so tief im Brettspielhobby steckt.


    Bezüglich Gegenwert mache ich mir gerade was das Material betrifft bei Frostpunkt gar keine Sorgen.

    Ob einem das Spiel dann gefällt ist natürlich immer eine persönliche Sache.

    Aber ist das in der heutigen Zeit wirklich noch notwendig?
    Klassische Typos/Rechtschreibfehler, sollten doch über eine digitale Rechtschreibprüfung jederzeit erkannt werden, oder?


    Bei thematischen Fehlern ist das natürlich wieder etwas anderes.

    Nein, weil viele Dinge über Symbole geregelt sind, oder spezielle Begrifflichkeiten verwenden. Und an bestimmten Stellen korrigieren wir in PDFs - da gibts keine Prüfung :)

    Klar bei Symbolen verstehe ich es, aber z.B. bei deinem Beispiel mit den Fehlern auf jeder 2. Seite von Harry Potter nicht so ganz.

    Das Lob, das man da an Frosted Games vergeben muss (und ich will die Kundenorientierung von Frosted Games damit in Keinster Weise schmälern), rührt doch eher an der mittlerweile gesunkenen Erwartungshaltung aus anderen Fällen.

    Printprodukte werden im 1. Printrun nie Fehlerfrei sein. Ich habe Erstauflagen von Harry Potter, da ist auf jeder zweiten Seite ein Typo. Ich finde das ok und normal. Print ist halt besonders, weil es einmal gedruckt "unveränderlich" bleibt.

    Aber ist das in der heutigen Zeit wirklich noch notwendig?
    Klassische Typos/Rechtschreibfehler, sollten doch über eine digitale Rechtschreibprüfung jederzeit erkannt werden, oder?


    Bei thematischen Fehlern ist das natürlich wieder etwas anderes.

    Hab ich gesuchtet bis meine Freundin das Spiel entdeckt hat und nun kann ich noch seltener an den PC :D

    Hm.. hab sie in der Bibliothek, aber noch nicht gespielt.

    Wenn das auf dem Steam Deck läuft, muss ich es mal testen.

    Solltest du echt mal machen.

    Wenn man auf Aufbaustrategie, mit starkem Ressourcenmangel, tollem Thema und schweren Entscheidungen steht, dann ich das ein absolutes Topgame.

    Und soweit ich das bei der KS-Kampagne mitbekommen habe, haben sie das toll in Brettspielform gebracht.

    Aus dem aktuellen Update (Project Update #45) in Bezug auf die Auslieferung der Spiele:

    "The following language editions next in line are DE, FR, IT, SP, PL, and CZ and will be picked up for freight on October 10th so please expect their deliveries in November."


    Wird Frostpunk dann trotzdem auf der SPIEL verkauft? Mir es Backer wäre das egal, weil dann kann ich später von den ganzen Ersterfahrungen profitieren und einem möglichen ersten Errata.

    Steht im Update gleich einen Absatz darunter.


    Zitat

    This is a piece of very IMPORTANT information due to some comments and inquiries we have received from our amazing backers. Until you receive your language edition of the Kickstarter version of Frostpunk: The Board Game, all retail sales of this edition will be blocked. This means that regardless of what you may have heard Frostpunk: The Board Game will not be sold at Essen ’22.

    Ich bin gerade mal die Preise bei #Frosted Games durchgegangen: da hat sich das Game All in (170€ + Versand?) gegenüber der UVP (320€ incl. Versand) aber gelohnt. Freu mich schon.

    Ja, das war damals noch ein KS der wirklich viel fürs Geld geboten hat.
    Vor allem bedenken, dass da auch Sundrop bereits inklusive war.

    Also auch wenn ich seit geraumer Zeit meinen strikten, unerschütterlichen Vorsatz brach und immer wieder kickstartere - man muss es wirklich nicht.

    Bei abertausend Neuerscheinungen jährlich, entgenen wohl ziemlich sicher manche Perlen. Und wenn ein Spiel echt anerkannt super ist, kommt es sicher irgendwie in Handel oder einen erträglichen Zweitmarkt… und man kann nicht nur nicht alles haben, man muss es auch nicht.


    Gibt es eh schon den Thread: „Spiele die man unbedingt haben muss - aber DU nicht hast?“

    Keiner hat gesagt, dass man muss.

    Aber Frostpunk ist wohl das beste Beispiel, welches es ohne vorherigem Crowdfunding auch bei Frosted nicht geben würde und auch nicht am Sekundärmarkt.

    Ob man schon vorher unterstützt oder erst später oder auch gar nicht kauft, kann klarerweise jeder selbst entscheiden, aber ohne Crowdfunding sehe die Spieleszene nicht so abwechslungsreich aus, wie sie das heute tut.

    Dann gäbe es nämlich einige der beliebtesten Spiele unserer Zeit, wie Gloomhaven, Nemesis, KDM oder TMB gar nicht.

    Früher brauch ich es sowieso nicht, ich bestelle auch ja nie Games vor Release (Battlefield 2042... harr harr). Glaube nicht, dass ich die falschen Spiele spiele, aber ja Plastik und hochwertig modellierte Minis sind für mich eh kein Kriterium. Und wenn es genug Beachtung findet und es über längere Zeit so genial ist, wie alle meinen, dann kommt es zu 90% auch im Retial. Das war schon immer so.

    Du lebst halt scheinbar nach dem Motto „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. 😊

    Ich hab noch nie in meinem Leben ein Spiel über Kickstarter gekauft und habe noch immer jedes Spiel über den Retail bekommen, welches mich interessiert hat. Und auch bei Frostpunk bewahrheitet sich diese Devise wieder.

    Ich kann den ganzen KS-Hype nicht verstehen, überall hört man nur noch KS, baken, warte schon seit zig Jahren... etc.

    Liegt vielleicht daran, dass du dich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt hast oder auch deinem Spielegeschmack. Auf KS bekommt man schon auch ganz Spiele oder gewisse Inhalte exklusiv und/oder günstiger und früher.

    Kannst dir, wenn du willst, ja mal kurz mit dem KS zu Frostpunk anschauen.