Beiträge von Andre09 im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Kurze regelfrage:


    wenn im Generatortableau der äußere Sektor direkt unter dem Kältemarker liegt, müsste ich ja den Heizregler bis auf den Kältesnzeiger legen (weil darunter ja „nur“ für gelb reicht).


    In der Anleitung hab ich weder ein Beispiel dafür noch eine Aussage gefunden das man den Regler da drauf setzen darf noch das es nicht geht . Haptisch macht es wenig Sinn da mit den Holzmarkern ja nicht 2 auf einen Platz packen kann aber das würde dann heißen der äußere Ring kann gar nicht beheizt werden ?!. Oder hab ich da was übersehen ??

    Krass perfekte ausführliche Beschreibung. *Verbeugt und bedankt*

    Kleine Gebäude haben nur Platz für einen Arbeiter/Ingenieur. Große Gebäude Platz für 2. Es geht also um das Gebäude selbst. Natürlich kann man mehrere unterschiedliche Gebäude pro Runde aktivieren.


    Aktionen werden abwechselnd durchgeführt. Du kannst vorab den Generator anfeuern und dann deine Aktion machen. Dann die nächste Person usw. Natürlich sollte man sich absprechen.


    Das bei der Bauen Aktion nicht beistand, dass man sie auch mehrmals machen kann, fand ich zuerst auch verwirrend. Vielleicht ist das ja etwas, dass du mit aufnehmen könntest, Ben2 .

    Edit: Bauanfragenteil wegen Info Ben gelöscht.


    Beim Zug bin ich immer noch unklar. Es steht da ja „beginnend mit dem Anführer und dann im Uhrzeiger führt jeder nun einen Zug aus“ dann wird über Seiten der komplette Zug erklärt der anfängt mit Generator befeuern ..“


    Finde das verwirrt etwas , da daraus nicht so hervorgeht das man je nur 1 Aktion macht und sich dann abwechselt. Oder ich hab’s falsch gelesen. Und nach der Logik müsste bei jedem Spielerwechsel ja auch wieder entscheiden werden können ob der GEN befeuert wird .. weiß nicht ob das Spiel relevant ist aber ja evtl nicht unwichtig wenn nach Aktion Spieler 1 , dann Spieler 2 befeuern könnte

    Aber wenn ich Aktionen mehrfach machen kann kann ich doch auch mehrfach bauen? Warum hat die Bauen Aktion dann per se 3 Aktionen ? Also könnte ich 3 mal Figuren einsetzen und JE Figur 3 mal bauen oder abreißen ?


    Wenn ich alle Aktionen mehrfach machen kann warum wird dann bei Schnee räumen erwähnt das ich diese mehrfach machen kann?


    Mache ich die Aktionen „abwechselnd“ oder „im Team“? Weil es steht ja man ist abwechselnd am Zug ..


    Kleine Gebäude können doch auch mehrfach genutzt werden nur nicht ein bereits genutztes .. erneut.. aber andere ..?!


    Sorry ich komm damit

    Immer noch nicht klar

    So nachdem das Inlay erstellt wurde bin ich am lesen der sensationellen Anleitung. Ich muss nochmal hier erwähnen. Ich liebe frosted games und die Arbeit und Transparenz die vorallem von Ben in die Anleitungen gesteckt wird (und natürlich auch in alles andere)…


    Was mir noch nicht ganz klar ist , die Abfolge in einem 2 Spieler spiel.


    in der Regel steht „Dein Zug“ also Handel ich diesen Zug für mich ab ? oder handelt man den im Team ab ?


    Ich …


    KANN den Gen. Befeuern dann


    MUSS ich mit einer Figur eine Aktion ausführen (Schnee räumen oder sammeln oder bauen oder Gebäude nutzen oder Spezial Aktion).


    Dabei steht bei Schnee Räumen „mehrmals pro Runde“. Als Runde würde ja der komplette Ablauf aller Phasen gelten. Okay also heißt das aber in umkehrschluss dass ich die anderen Aktionen nur einmal machen kann also zb bauen (da dort nicht explizit steht das es mehrfach gemacht werden kann) wobei bei Bauen auch gilt das es 3x bauen/abreißen beinhaltet.


    Wenn ich die Aktion als Wir sind am Zug verstehe, bespricht man also zu zweit welche Aktionen man macht wobei nur Schnee räumen mehrfach geht.


    In dem Fall könnte es ja aber sein das ich Figuren über habe die ich dann nur für mehrfach Aktionen wie Schnee räumen nehmen könnte ?


    Oder ich versteh da was völlig falsch aber der Ablauf erschließt sich mir als einziges bisher nicht .

    Gleiche Gebäude werden beim Aufbau einfach gestapelt. Es sei denn, dass das Szenario da etwas beschränkt - was ich aber so noch nicht gesehen habe.

    Ah okay . Hatte mich gewundert da es ja auch Doppel Felder für einige Gebäude gibt… apropos wie erkenne ich die Seite ausgebaut und nicht ausgebaut ? Der höhere Strich unten ist hinten ? Was dann aber nicht bei den Häusern gilt weil da hinten ein einzelner Strich ist ? Erkenne da anhand der Anleitung nicht die Gemeinsamkeit . Oder sind die Punkte links und rechts neben dem Namen ausschlaggebend. Dann gibt es aber Gebäude die auf beiden Seiten Punkte haben. Die sind dann per se ausgebaut ?!

    Ich Trau mich ja gar nicht zu fragen.. aber da Ich ja ein Inlay jetzt plane.. die standardgebäude laut Anleitung sind ja die, die auch auf das Tableau kommen. Kommen denn auch die gleichen übereinander? Vermute ja aber so richtig klar war mir das beim Aufbau studieren nicht. (Die abgebildeten Auflegen .. ) Ergo wenn es so ist macht es also Sinn alle Gebäude gem. Anleitung der Art nach zu trennen. Also groß und klein und dann Standard , zerstört, extra . Korrekt ?

    BTW fehlt da irgendwie ein „legst du“ oder „legt ihr“ in dem Satz „legt in die Schachtel zurück“ oder ist das richtig so ? Klingt irgendwie komisch … aber Wayne ;)

    Das geht auch ohne. Ist halt Imperativ und klingt etwas sperrig von der Wortreihenfolge.

    Ja aber schon seltsam . Wäre ein „werden in die Schachtel zurück gelegt“ eigentlich schöner aber wie gesagt , völlig egal. Mir war nur an der Stelle völlig unverständlich wie das im

    2 Spieler laufen soll oder ich Hans überlesen

    Die Beraterkarten sind auf eine pro Spieler limitiert. Spielen weniger als vier Spieler mit, werden die Verwaltungsaufgaben der Berater, welche nicht über die Beraterkarten verteilt wurden, an die Spieler verteilt, ohne dass diese die dazugehörige Beraterkarten bekommen.


    Bei zwei Spielern hat dann jeder eine Beraterkarten und zwei Verwaltungsaufgaben, ...

    Danke . Steht das wo und ich hab das überlesen oder Interpretation ?

    Irgendwie raff ich gerade die gewählten Rollen nicht. Im 2 Spieler Spiel wählt jeder 1 also bleiben ja 2 über. Was ist denn dann mit den Aktionen die diese beiden überwachen sollen / sich kümmern? Also wenn keiner die Generatoren - Leitung hat muss sich ja trotzdem jemand um die Aktionen kümmern. Macht’s dann nicht gleich Sinn das jeder 2 Rollen hat ? Steh da auf dem Schlauch oder Verstehe es nicht richtig

    Ich habe es so verstanden, dass das genau so zu spielen ist. Es müssen immer alle Rollen verteilt werden…

    Und genau das raff ich nicht weil in der Anleitung steht…

    Das ich die anderen in die Schachtel lege also sind ja nicht alle Rollen verteilt ? Hä?????




    Also 4 rollen. 2 Spieler . Ich nehme den Gesundheitschef und jemand anders die 2. Rolle. Also bleiben 2 über und werden in die Box gelegt zb der generator chef.



    Aber die Aufgaben von diesem müssen ja trotzdem gecheckt werden. Kann das mal irgendwer aufklären oder wo ist mein Denkfehler


    BTW fehlt da irgendwie ein „legst du“ oder „legt ihr“ in dem Satz „legt in die Schachtel zurück“ oder ist das richtig so ? Klingt irgendwie komisch … aber Wayne ;)

    Irgendwie raff ich gerade die gewählten Rollen nicht. Im 2 Spieler Spiel wählt jeder 1 also bleiben ja 2 über. Was ist denn dann mit den Aktionen die diese beiden überwachen sollen / sich kümmern? Also wenn keiner die Generatoren - Leitung hat muss sich ja trotzdem jemand um die Aktionen kümmern. Macht’s dann nicht gleich Sinn das jeder 2 Rollen hat ? Steh da auf dem Schlauch oder Verstehe es nicht richtig

    daher nochmal mit bitte um Hilfe was Sinn macht

    Ich hatte eine Sortiervorgabe einige Beträge vor dem deinen geschrieben. Such mal ;)

    Hab ich gesehen aber das hilft leider nicht für ein Inlay. Und wenn ich das richtig verstehe wählt ja jeder nur 1 Rolle also bei 2en 2 rollen und 2 sind raus.


    Werde jetzt 2 Boxen für die Karten groß und klein bauen mit kartentrennern nach der Art.


    Gebäude werde ich trennen nach standardtableau und weitere.


    Hextiles nach außen, innen, weitere.


    Ressourcen nach Art einzeln.


    Ich denke dann ist alles schnell griffbereit

    Hallo nochmal. Also bin gerade am sleeven und überlege dann ein 3d Inlay zu designen daher nochmal mit bitte um Hilfe was Sinn macht da bisher nur regelbuch gelesen…


    Ich würde jetzt kartenboxen kreieren die die tarot Karten nach Art trennen also einen für erigniskarten mit Unterteilung für Start, Disput, Standard und Gesetzkonsequenz


    Dann einen für Morgengrauen, gesetze, Szenarios etc. Also alle Kartentyppen getrennt.


    Dann Boxen für die Ressourcen, je nach Ressource. Eine für die restlichen Marker, Plättchen.


    Bei den Gebäuden würde ich groß und klein trennen .. sind die beiden Gebäude auf dem Generator Geld IMMER die start Gebäude ? Wenn ja würd ich da ein extra Trenner für machen.


    Muss sonst etwas bei jedem Szenario rausgesucht werden? Oder würde so eine Aufteilung helfen also Karten nach ihren Kategorien. Gebäude nach ihren Kategorien und Start Gebäude extra. Oder macht da anders Sinn?


    Ach und die hex tiles können auch alle zusammen oder ?


    Danke :)

    Werde mal die Tage versuchen ein eigenes Inlay zu erstellen für diejenigen die die frosted games Version und die Erweiterungen haben. Das sollte nicht zu schwer sein wenn gut durchdacht. Vorher kommt mir das Spiel nicht auf den Tisch, bin echt gewöhnt nicht aus tausend zip Beuteln mit was zusammenzusuchen. Leider muss ich dafür aber erstmal checken was sinnvoll zu was sortiert wird. Wenn fertig pack ich es aus Thingiverse natürlich sleeve freundlich ;)

    So, gerade mal ausprobiert.
    Ohne den Dreadnought (hab ich noch nicht, wird nachgeliefert) steht der Deckel ca. 5-6cm ab, wenn man alles in die Schachtel des Grundspiels packt.
    ABER
    GlassCannon hat da ganze Arbeit geleistet, denn die Miniaturen-Box scheint 2-3 breiter und tiefer zu sein. Die Inlays der Miniaturen-Box passen nur absolut "press" in die Box des Grundspiels hinein. Ich empfinde das nicht als sinnvoll, da es nicht einfach sein wird, sie regelmäßig rein und raus zu bewegen, ohne dass man da auf lange Sicht was beschädigt...
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich immer zwei Boxen mit haben werde - die Miniaturenbox und die des Grundspiels...

    okay also wir müssen unterscheiden. Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich deine Aussage auf das KS Allin.


    Ich gehe nämlich eigentlich davon aus das die Auslieferung von Frosted (Basegame + Frostlander) in die Basisbox passen müsste (daher auch das verlinkte Druck Inlay)

    Also meinst es mach Sinn dich mal den Drucker anzuwerfen ?:


    Frostpunk Board Game Insert by bdyer64
    A custom insert because that iceberg box is just ridiculous and I will never carry it around. This insert fits the base game content plus the Resource…
    www.thingiverse.com


    Oder ich wart einfach bis morgen der DHL Mann klingeln mag ;)

    So nochmal ;) was muss ich sleeven ? Welche gröSse und wieviel ? Sleeve nur was oft gemischt / gehandelt wird ;) da ke

    da ich auf jeden Fall die Ereignisse, Morgen- und Bürgerkarten sleeven würde, hast du damit ohnehin schon den Großteil gesleeved.

    Auch die Gesetzeskarten würde ich sleeven. Die werden zwar nicht gemischt, hat man aber doch oft in der Hand und werden rumgereicht.

    Ich habe dann den Rest auch gleich mit gemacht. Knicken kannst du dir die Berater, Startaufbau und „Weckruf für alle“, sowie die Phasenübersicht.

    Danke dir. Hast nen Schnellen Überblick welche sleeve Grösse in welcher Anzahl ?

    Hmm, hab ja nur gefragt ob Holz Ressourcen dabei sind, was ja wohl Standard ist und damit ist alles gut.

    Woher Stimmung kommt sollte zudem jeder selber entscheiden. Bei jetzt 24h sleeping gods kommt zum Beispiel mehr Stimmung bei uns rum wenn wir Korn und Fleisch durch die Gegend schieben und mettallmünzen klackern als wenn ich plumpe Papp Marker nehme.


    Also jedem das sein und gut wenn hier die Holz Ressourcen schon Standard sind

    Ich hab ein wenig den Überblick verloren. Habe bei frosted das Package bestellt mit Erweiterung. (Noch nicht da). Sind da die Holz Ressourcen bei ? Wenn nicht wo kann ich die erwerben? Habe bei Schlafende Götter wieder gemerkt wieviel besser sich das für mich damit spielt ….

    Dann unterstellt das leider dem durchschnittlichen KS Backer eine höhere Emotionalität als Intelligenz. Ich empfinde es auch als unfair das ich 3 Monate kein Internet hatte. Emotional hat mich das genervt und geärgert. Bevor ich jetzt aber Facebook Hotline und Twitter der Telekom madig mache, frage ich mal nachdem Problem. Und das lag an der Stadt weil die ein Loch an der falschen Stelle ge macht haben. Jetzt kann ich das gegenüber der Telekom als unfair empfinden okay, aber spätestens nach der Erklärung sollte ich ja dann wissen das die Stadt hier schuld ist.


    Möglichkeit 1: ich lass meinen Ärger freien Lauf - dann ist aber die stadt der Empänger meiner Nachricht


    Möglichkeit 2: Ich schimpfe weiter auf die Telekom, dann habe ich aber eher ein „Verständnis“ Problem (um es vorsichtig zu formulieren) weil mir ja die Erklärung scheinbar egal ist. Problem: mein Ärger kriegen jetzt die Kundenberater der Telekom ab, die können aber leider gar nichts dafür .


    My50cents.


    BTW freu mich auf frostpunk und ist mir Schweiß egal ob ich das jetzt 1 Minute, Stunde oder Woche später oder eher als die backer habe. Ich freu mich lieber das feine Ding auf deutsch spielen zu können und zolle denen Respekt die durch den KS es Möglich gemacht haben, was nach meinem Verständnis immer noch der Hauptgrund des Ganzen ist.

    Kann Ben da voll verstehen. Du bist DER eine der hier zu 100% in Game ist und natürlich seine Sichtweisen dazu wiedergibt und dann gibt es hier einfach eine Spielwiese von Trollen die zwischen bic mac und Pommes einfach reintrollen. Die Aussage zb „Ich bin mal gespannt, wie das Spiel bei denen ankommen wird, die dafür auch bezahlt haben“ ist einfach so ein leeeer Satz den du einfach auf alles im Leben anwenden kannst und einfach nichts aussagt. In einem anderen thread hat jemand auf ein Kommentar von mir sich extra angemeldet nur um ein Wort in der Rechtschreibung zu korriegien.


    Finde Bens Kommentar völlig gerechtfertigt und weiß nicht wo er da nicht reflektiert istY im Gegenteil er hat eine klare Meinung. Wenn das „todesargument“ kommt, ey du bist frosted du bist unreflektiert, Brauch man aber tatsächlich nicht weiter diskutieren.


    Finde die Transparenz hier super und völlig legitim das jmd sein Produkt mit Argumenten verteidigt und auch mal Kontra gibt, den scheinbar einige nicht vertragen.


    Schön das hier mal eben kein glatt gebügelter Marketing Ingo unterwegs ist, sowas sollte es in viel mehr Bereichen geben (Politik , Sport,…)


    Ich freue mich auf Frostpunk um mal zum Thema zurück zu kommen und natürlich find ich eine Sichtweise eines pc Spielers sehr interessant für ein Brettspiel.


    My50cents

    Hey, wollte heute bei euch frostpunk vorbestellen aber Paypal stand nicht mehr zur Verfügung ?! Wurde da was geändert ? Nur giropay, Apple Pay, Kreditkarte …


    Würd mich freuen wenn es auch mit Paypal kurzfristig klappen würden :)


    Danke und viele Grüße

    Hey

    Frostpunk wird tatsächlich von Pegasus vertrieben, bei uns kann man es aber schon vorbestellen (und dadurch auch uns ein wenig unterstützen). Pegasus plant mit dem Spiel aktuell für Januar 2023, wahrscheinlich haben sie es deshalb noch nicht in ihrem Shop.

    Kann man da irgendwie manuell nach unten schwenken, um das Spiel zu sehen? :lachwein:

    Ich halte doch immer alles in die Kamera?

    Ich sollte wohl keine Unboxings mehr machen, bis ich ne 4K overhead Kamera im Homeoffice installiere … X/

    Ein spiele Verlag macht eine deutsche Übersetzung, begleitet das alles mega transparent, packt das Demo spiel live in YouTube aus und beantwortet live Chat fragen, für umme…. Und der deutsche so „da sieht man nicht direkt das Spiel“ mecker hier mecker da …


    Meine Güte sollen die noch nach Hause kommen persönlich und jedem es vor führen ? Von sleeping gods hörst seit Ankündigung nix und hier ist so ein ultra transparenter Verlag der die sagt was wo wie geändert wird, dann dass Schiff los fährt, keine Ahnung wahrscheinlich bald mit live shipping .. und wo ich das Gefühl habe bald Rosa und Ben schon persönlich zu kennen…


    Mehr Demut tut da vielleicht auch mal gut ;) btw war das Video für mich der Grund Donnerstag als erstes frosted games anzulaufen und dann auch direkt die Vorbestellung fix zu machen. Man hab ich da Bock drauf ! Danke euch

    Ich muss korrigieren - zwei Schwierigkeitsgrade. Der dritte kommt mit der Erweiterung "Das Frostland". Die ist beim Kickstarter schon mit dabei. Im Handel weiß ich nicht, wie es damit aussehen wird...

    Da ist sie separat erwerblich.

    Also erstmal muss ich mal kurz wieder eure Kommunikation loben. Durch die direkten Infos bei unknowns oder bei YouTube hat man bei euch immer das Gefühl ernst genommen zu werden und euch schon gut zu kennen. Hab ich so noch in keinem Bereich erlebt. Muss auch mal gesagt werden und wahrscheinlich auch Grund dafür das ich sofort bei ER und bei TMB und bei Aeons End und und und dabei war ..


    So genug der Süßholzraspelei. :) wenn ich jetzt frostpunk auf der Messe statt jetzt vorbestelle … glaube ihr wolltet irgendeine Art goodie machen ? Gibt es da neue Infos ?


    Danke 🙏

    Für mich tut es genau das. Deswegen wollte ich es ja unbedingt machen. Schau doch mal in die Anleitung/Szenarioheft bei uns auf der Webseite, da siehst du was alles drinsteckt.

    Okay habe mal kurz rsingeschaut um mich nicht zu Spoilern. Wenn ich das richtig sehe 8 Szenarien ? Wie lange brauch ich im Schnitt für 1 Szenario zu zweit ?

    Und kann man einschätzen wie oft man es im Schnitt wiederholen muss bis man es schafft ?


    Danke 🙏 setting und art überzeugen mich aber irgendwie kann ich Länge und diversität noch nicht so einschätzen ;)

    Hallöle. Vielleicht könnt ihr mir helfen :) bin schon in too many bones und earthborne rangers drin und jetzt kommt das große Fragezeichen Frostpunk.


    Öfter wird es ja mit Robinson Crusoe verglichen. Da ich Robinson Crusoe liebe und komplett mit Erweiterungen durch habe … stimmt das grundsätzlich oder ist das falsch ?


    Suche also ein Game wo ich verschieden Szenarien spielen kann, idealerweise auch zu zweit. Dabei darf Mangel gern ein Thema sein genauso wie ein Öfteres nicht-schaffen. Trotz das RC ja immer gleich war, hatte ich durch die Vielzahl an Karten und vorallem durch die Abwechslungsreichen Szenarien sofort Bock das nächste zu spielen oder bei nicht schaffen nochmal zu spielen.


    Ist das hier ähnlich ? Irgendwie kann ich das aus den ganzen Videos nicht so erkennen und hoffe natürlich auch auf der Messe da schlauer zu werden . :) danke für Tipps