Beiträge von R8tzi im Thema „Frostpunk The Boardgame“

    Im Kickstarter gibt es nun die Möglichkeit eines Gruppenpledges (à 6 Spiele) mit 10% Rabatt auf den Pledge-Preis, sowie reduzierten Versandkosten.


    Gibt es hier ggf. sogar den ein oder anderen aus dem Ruhrgebiet (Bochum / Dortmund / Essen / ...) der Interesse an einem gemeinsamen Pledge hätte? Aufgrund der innerdeutschen Versandkosten würde sich wahrscheinlich nur ein gemeinsamer Kauf lohnen, wenn man die Spiele vor Ort abholen könnte.

    Falls sich noch 5 weitere finden aus dem Raum München und südlich bis Rosenheim bitte melden 8-))

    Könnte bei einem Core Pledge Bundle dabei sein. Deluxe eher nein. Bin mir nicht sicher ob die Gebäude (für mich) zu sehr den Spielablauf stören. Sprich raussuchen und setzen...

    Schöne Diskussion die wir hier anregen. Falls das nicht direkt mit FP zu tun hat, kann das ja gerne ausgelagert werden.


    Bei FP ist es halt so, dass ein Solo-PC-Spiel m. E. super umgesetzt wird.


    FP, DotZ u RC sind im groben in meinen Augen Spiele die bei mehr Spielern „nur“ zu mehr Diskussionen führen, welchen Weg man geht. Dazu zählt auch ein Pandemie. Bei den genannten Spielen ist es so, dass der einzelne Spieler jedoch dann irgendwie seinen eigenen Zug machen kann. Ob gut oder schlecht lassen wir dahingestellt. Bei DotZ ist es dann noch mehr in Richtung beschränkte Aktionsanzahl, sprich mehr Richtung „Solo“ und bei FP noch viel mehr in die Richtung wir diskutieren Alle zusammen und einer macht dann die Zugdurchführung. Oder wenn’s halt aufgeteilt wird dann macht halt jeder sein Fachgebiet. Was aber grundsätzlich ja auch alles von einer Person durchgeführt werden kann.

    Muss man mögen und wollen. So ungefähr wie im Bundestag Jeder gibt seine Meinung bekannt und dann wird ein Weg umgesetzt.


    Wenn ich jetzt aber schon die 3 vorgenannten Spiele besitze brauche/will ich dann FP überhaupt noch? Weil FP ja noch viel mehr die Richtung „Solo“ geht. FP hat ein Klasse Thema und Immersion. Was ich mich dann nur Frage brauche ich dass zusätzlich zu den bestehenden Spielen. Diese Frage kann ich nur für mich selbst beantworten....


    Edit: bei Spirit Island, sind die einzelnen Rollen so komplex, dass jeder mit seinen Fähigkeiten beschäftigt ist. Das geht dadurch wieder weg von meiner Begrifflichkeit „Solo“.

    Danke JanW nochmals für die Zusammenfassung.


    Mir stellt sich im Allgemeinen bei solchen Spielen immer wieder die Frage, ob nicht das PC-Spiel die angenehmere Alternative ist. Klar ich möchte weg vom Bildschirm und lieber hin zum Haptischen und Analogem. Wenn jedoch ein Spiel zu sehr für den Solospieler gemacht ist , habe ich es leider sehr schwer mich für das Brettspiel zu entscheiden. Da gehe ich mit meiner Meinung lieber Richtung Beckikaze , der ja die Synergie etc. in einem Coop unter den Spielern sucht. Da sind für mich Robinson und auch Dawn of the Zeds bereits hart, ganz hart, an der Grenze. Vermutlich auch schon fast raus aus meiner Sammlung.


    Ich hoffe sehr, da mir das Setting, die Entscheidungen usw. sehr gut bei FP gefallen, dass se wirklich, wirklich hart an den „Rollen“ arbeiten werden.

    Also so ganz losgelassen hat mich der KS immer noch nicht. Was ich zwar gehofft habe aber... die Miniaturen sind schon geil.


    Oh Mann...


    Kann mir bitte jemand die Rollen näher erklären?

    Auf der anderen Seite wäre es auch schlimm, wenn Ben nicht mit Leidenschaft bei dem oder anderen Spielen wäre.


    (Ich habe jetzt nicht all die ganzen Auseinandersetzung gelesen und freue mich sehr, das es solche Personen wie Ben hier im Forum gibt)

    Zu den Kunststoffgebäuden:

    Finde ich super immersiv. Zudem wenn man es öfter gespielt hat kennt man die Gebäude und deren Möglichkeiten. Übersichtmäßig gesehen würde ich diesbezüglich die Immersion vorziehen. Grade wenn es im KS mit Sundrop angeboten wird. Schaut mega aus und ich sehe sofort wo das Gebäude ist. Im Video vom Pottgamer übersieht er ein Gebäudeplättchen hinter dem Wärmereaktor. Das kann bei den Gebäudefiguren nicht passieren. Als Vergleich könnte man Brass: Birmingham sehen, da hat man lediglich Gebäudeplättchen. Geht auch. Die Kunststoffworker müssen dann so schmal sein, damit diese noch sauber mit den Gebäuden auf dem Plättchen stehen. Andererseits ist das dann ein Gefummel? Nachdem mir nur die Plättchen nix ausmachen und ich vor allem die Holzworker so toll finde, kann ich aus besagten Gründen warten.

    Im Vergleich zu den genannten Spielen (TWOM, Robinson) scheint mir FP das „Beste“ im weitesten Sinne zu sein.

    Bin jedoch raus. Die einzelnen Spielerrollen sind mir nicht eigenständig genug. Da spiel ich lieber mein Robinson-Paket mal durch und lege mir das Spiel in ein paar Jahren zu.

    Wenn man Deluxe nimmt, werden dann auch die Holzmeeple dabei sein?


    Komischerweise gefallen mir die Kinder/Arbeiter als Holzfiguren besser als ihr Kunststoffpendant.


    Ansonsten finde ich die Gebäude schon klasse.

    Oh man, echt übel von Frosted Games. Hatte hier schon auf „ignore“ gestellt. Päh! Ben u Co, ja ihr Alle seid so gemein!

    Ende vom Lied:

    Thema wurde von mir zurückgeholt und der 6.10. FETT markiert.


    PS: schämt Euch!

    PPS: jetzt kein Spaß mehr: Dankeschön an Alle!! Freue mich drauf und bin gespannt was KS mehr bietet.